|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Harimoto - was ist das für eine Entwicklung!?
Bei uns in der Halle ist es oft auch sehr leise, weil sie im Verhältnis zu den 2 Boxen sehr groß ist. Wenn man klatscht oder ruft, hört es sich oft sehr verloren an...
|
|||
|
|||
Kleinere Hallen könnten Leidenschaft und Stimmung guttun. Dazu eine auf sich bezogene und nicht dem Gegner gewidmete Harimotosierung (inklusive Becker-Faust nach innen) der Emotionen rund um den TischtennisTisch...
|
|
||||
|
||||
"Harimotosierung" schöne Wortschöpfung. Hoffentlich liest er mit...
Das ist "Denken ohne Geländer" (Hannah Arendt) |
|
|||
|
|||
Solange er nicht nur die ganz Jungen motiviert, lass ich mich auch gern motorisieren besser noch mobilisieren... (Hoffentlich liest er doch nicht mit, vor allem quer durchs Forum, sonst denkt er dann noch 'die sollen mal lieber das Schreiben sein lassen und an die Platte(n) gehen...'
|
|
|||
|
|||
Heute sehe ich zum ersten mal S. Togami aus Japan, man könnte denke er sei der Zwillingsbruder von Harrimoto, allerdings schreit er nicht ganz so oft und laut.
Das ist noch zu ertragen. |
|
|||
|
|||
So, ich wäre nun tatsächlich auf eine, so gut es geht objektive Meinung von Euch gespannt:
Ich habe mir auf ittv alle Herren Einzel-Spiele der ITTF World Tour Grand Finals angesehen: Meine persönliche Sicht: Alle Spieler haben fair und ohne Beeinflussung des Gegners gespielt, bis auf eine ziemlich herausstechende Ausnahme: Harimoto ...schreit nach jedem Punkt mehrfach so laut, als hätte er die Grand Finals bereits gewonnen. Er schreit bei jedem Punkt wie angestochen, 3 mal, auch bei einfach verschlagenen Bällen des Gegners, also ohne den Punkt "erkämpft" zu haben. (Da hätte ich ja noch Verständnis.) Hinzu kommt noch ein lautes "DO" wenn sein Gegner sich auf seinen Aufschlag versucht zu konzentrieren bzw. vorzubereiten... Alle anderen Spieler waren vollkommen ruhig! Alleine der Unterschied ist schon sehr bemerkenswert. Ich beobachte das Verhalten schon eine Weile und bin mir sicher, es beeinflusst die Gegner signifikant. Ohne Schreien - das ist mein Fazit- hätte Harimoto die Grand Finals nicht gewonnen. Bei allem Talent und Können, das Schreien hat einen hohen Anteil an seinen gewonnenen Punkten. Ich empfinde es als sportlich unfair und würde gern einmal sehen wie weit er in einer fairen Auseinandersetzung gekommen wäre.... Noch besser würde ich es finden, wenn aktiven Spielern das Herumbrüllen verboten werden würde. Oder sich seine Gegner dazu entschließen zurück zu schreien... Freitas hat das mit sichtbarem Widerwillen praktiziert und das Spiel zu seinen Gunsten gedreht... Geändert von ReneTT (16.12.2018 um 14:00 Uhr) |
|
||||
|
||||
HERUMBRÜLLEN tut er nicht.
Es ist Ausdruck der Freude. Willst du das verbieten? Und natürlich auch an den materiellen Gewinn des erfolgreichen Schlags. |
|
|||
|
|||
Ausnahme Talent ja!
Ausnahme Gebrüll ja! Generationen von Tischtennisspielern zeigen wie man sich an der Platte verhält. Freude hin Freude her! So aber nicht. Es werden ja schon von Videoaufahnem der Ton herausgenommen oder kurzgeschnitten zwecks klein Harry. Jetzt wird es hinten höher als vorne. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wir wurden durch Erfahrungen geprägt und haben daher eine gewisse Erwartungshaltung. Mich nervt das Geschrei manchmal auch. Die große Masse sieht es anders. Sie will Stimmung in der Bude oder sie zappt weg. Zumal längere Ballwechsel (aus Laiensicht) die Ausnahme sind. Emotionen kann man nicht reglementieren. Auswüchse sollte man zwar unterbinden. Aber davon ist Harimoto weit entfernt. Letztes Jahr berichtete ein Sportjournalist in der Fachzeitschrift "Tischtennis" über seine Eindrücke bei den German Open. Die "fehlende Stimmung" zog sich durch den ganzen Beitrag.
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber ist er tatsächlich unfair, wie ReneTT es beschreibt? Nach meiner Ansicht ist die Aussage allein dem empfindlichen Gehör geschuldet. Jedoch dreht Harimoto sich weg vom Gegner, wenn er JUBELT. Zweitens entschuldigt sich Harimoto bei Netz- und Kantenbällen. Drittens: Es gibt ausreichend junge und alte Spieler, die ein lautes Organ haben. Da können wir über Stumper sprechen, über das nervige Gestöhne vom Dima etc. So etwas zu verbieten bzw. eine solche Reizfrage zu stellen, kann ich persönlich nicht ernst nehmen. Damit würde man ja Tür und Tor den Kleinkariertheiten öffnen. Der Gegner muss sich zur Wehr setzen können und gewisse Widerstände vertragen, ansonsten hat er ein Problem mit der Konzentration. Spieler, die im Äußeren nach Problemen für ihre eigene Situation suchen, sind in so gut wie allen Fällen selber das Problem. Davon würde ich mich nicht ausschließen! Wenn ich z. B. ein Problem mit Gequatsche außerhalb der Spielbox habe, dann bin ich in 100% der Fälle nicht ausreichend konzentriert und kurz davor gereizt zu sein. Ich denke, dass ReneTT solche inneren Befindlichkeiten öfters erlebt und deshalb kein gutes Haar an Harimoto lassen will, obwohl er, wie, wenn er sagt Harimoto und sein Verhalten schon länger beobachtet hat, wissen müsste, dass Harry ein fairer Spieler ist (aus oben genannten Gründen). Wenn jemand zurückschreit, dann bitteschön. So what? Der Sport treibt uns alle an unsere Grenzen, da können wir dann auch ruhig mal ausfallend werden, so lange wir uns nach dem Kampf die Hand reichen können! |
Lesezeichen |
|
|