|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Butterfly Lin Gaoyuan ALC
Bei sich selbst, wenn man den Infos glauben möchte, unter der Marke Yuanjian (exakte Schreibweise kenne ich nicht).
|
||||
|
||||
|
Hallo Sportfreunde, werte Schwarmintelligenz,
vergangenen Mittwoch war es soweit: Im Doppeltraining traf ich den Ellenbogen meines Partners, das Schlägerblatt löste sich vom Griff und flog Richtung Nachbartisch. Nun bin ich seit jenem schicksalshaften Abend auf der Suche nach einem Ersatzholz...ich weiß: das LGY ist auch nur ein weiterer Viscaria Klon aber ganz so einfach ist es nicht. Nach meiner Zeit mit dem Butterfly Boll Spirit versuchte ich direkt den Nachfolger (Boll ALC). Dies war mir aber irgendwie zu knackig und zu direkt. Trotz gleicher Angaben bei Reaktionswert und Vibrationswert. Am ähnlichsten Verhielt sich noch das Viscaria selbst. Nur leider gibt es das nicht in meiner bevorzugten Griffform (anatomisch). Das ZJK (S)ALC und FZD (S)ALC hab ich noch nicht getestet. Auch das Outer ALC nicht. Meint ihr, es gibt vergleichbare Hölzer evtl. auch anderer Marken? Vorgaben: Griffform anatomisch Deckfurnier Koto (Arylat) Carbon Schicht direkt unterm Deckfurnier (Outer) Evtl das Tibhar Alvaro Robles Estoque? Die Lebrun Hölzer gibt es nicht in anatomisch das Shang Kun Hybrid AC scheint ein innerforce zu sein mit anderen Kunstfasern ZL, Tamca, Dyneema etc. kenne ich mich leider nicht aus ![]() Ich will hier auch nicht den Weg des geringsten Widerstandes gehen, aber vielleicht hat ja jemand gleich ne Lösung parat...Danke
|
|||
|
|||
|
Auf https://ttgearlab.com/2024/03/15/per...-fiber-blades/ nachschauen welches Holz von den Messwerten ähnlich/gleich ist und welches es auch in anatomisch gibt. Der Griff wird aber wohl das Problem werden. Andere Möglichkeiten: Versuchen ein gebrauchtes zu finden, einen Holzbauer fragen, ob er die Griffschalen auf ein anderes Holz kleben kann oder gleich ein Holz nach Vorgabe bauen lassen. Unterschiedliche Serien spielen sich ja auch schon anders.
|
|
|
||||
|
||||
|
Man darf nicht vergessen: Holz ist ein Naturprodukt. Dichte, Härte, Zugfestigkeit usw. schwanken – und bei Massenproduktion kommen teils ordentliche Fertigungstoleranzen dazu. Deshalb können sich selbst zwei identische Modelle oder - bis auf die Griffschalen - baugleiche Hölzer (Viscaria, LGY, Boll ALC....) deutlich unterschiedlich spielen. Mal genau das was man will, mal zu steif, mal zu flexibel etc.
Am Ende ist es weniger die Modellfrage als die Exemplarfrage. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|