Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.10.2011, 09:55
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die "schönsten" Unsportlichkeiten

Zitat:
Zitat von HSV Beitrag anzeigen
Zum anderen Thema: Vorzzeitige Beendigung der Auszeit = zwar legitim, aber doch irgendwie doof, da fader Beigeschmack. Klingt imho irgendwie nach "gegen den Gegner" und nicht "für einen selbst".
Meinen Schülern bringe ich frühzeitig bei, wie die Regeln sind und dass sie nunmal für alle gelten. Ausnahmen mache ich bei Aufschlägen von Anfängern, die es oft einfach nicht besser hinkriegen.

Man kann ja mal versuchen, mit 1,70 m Körpergröße an einem 1,50 m hohen Tisch einen allen Regeln entsprechenden Aufschlag zu machen.

Aber die Auszeit bekommen sie erklärt, und auch wer sie nach spätestens 1 Minute beendet. Wenn der gegnerische Spieler/Betreuer in vernünftigem Ton (das machen eigentlich alle) "Timeout Ende" erklärt, geht mein Spieler kommentarlos zum Tisch. Ich brauche auch keine Minute, um einen Schluck Wasser zureichen und Zuversicht zu übertragen.

Viel mehr beeindruckt es manchen Gegner, wenn ich bei dessen TO meinem Spieler bedeute, am Tisch zu warten. Das sendet auch ein Signal meinen Spieler (du schaffst das schon alleine) und den Gegner (wir brauchen das TO nicht). Letzteres löst manchmal Irritationen aus
Alt 13.10.2011, 10:11
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Es gibt im Tischtennis sooooo viele "schöne" Unsportlichkeiten. Falsche Aufschläge, zu gute Aufschläge, Flatterbälle, Noppenschläger, dunkle Hallen, lautes Kindertraining, Tscho/Tschuk/usw., Topspins mit Rotation, Topspins (fast) ohne Rotation, zu gute Gegner, zu schlechte Gegner, Glücksspieler, Auszeiten, Handtuchpausen, Mundgeruch, Schweißhände, usw, usw.

Scheiss Sport, da kann man sich echt über alles aufregen - muss man aber nicht!
Alt 13.10.2011, 10:51
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

selbst gehört (vom Verlierer wohlgemerkt) :
"der hat mein Spiel nicht verstanden"
"der hat keine Technik"
"der Boden ist hier zu hoch"
"ich steh am Tisch und mein Magen knurrt mich an"

Aber genau dieses Leute sind es, die eine Niederlage schnell abhaken und nicht mit ins nächste Spiel nehmen
Alt 13.10.2011, 11:51
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Manche haben die von Surfkoala (cooler Nick übrigens) geschilderte Situation vielleicht nicht direkt vor Augen. Denn affig ist so ein Verhalten in jedem Fall, ob jetzt unsportlich muss jeder selbst wissen. Geht ja nur um den Ton, nicht um das Ausnutzen der Regel an sich.
Und da sich einige von der Fraktion zur Einhaltung der Regeln immer ungerecht behandelt fühlen, sollte man bedenken WIE man seinen Gegner auf eine Regelverletzung hinweist und welche Atmosphäre dabei entsteht.
Alt 13.10.2011, 20:07
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Surfkoala Beitrag anzeigen
Vielleicht kam nicht so ganz rüber, worin ich die Unsportlichkeit sehe
Mein Beitrag bezog sich auch nicht so sehr auf deine Aussage. Ich habe das nur zum Anlass genommen, mich an einige Spieler zu erinnern, die die Auszeit an sich unfair und unsportlich fanden.
Das sind dann i.d.R. aber die gleichen Spieler die sich beim Aufschlag gerne aufregen, wenn der Ball 0,5 cm zu niedrig geworfen wurde - aber natürlich nur wenn es der des Gegners ist, den eigenen kann man ja ruhig direkt aus der Hand ohne Hochwerfen ausführen.
Alt 13.10.2011, 21:05
Benutzerbild von D!ngs
D!ngs D!ngs ist offline
ehemals Topspin Master
Foren-Stammgast 2000

D!ngs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
Es gibt im Tischtennis sooooo viele "schöne" Unsportlichkeiten. Falsche Aufschläge, zu gute Aufschläge, Flatterbälle, Noppenschläger, dunkle Hallen, lautes Kindertraining, Tscho/Tschuk/usw., Topspins mit Rotation, Topspins (fast) ohne Rotation, zu gute Gegner, zu schlechte Gegner, Glücksspieler, Auszeiten, Handtuchpausen, Mundgeruch, Schweißhände, usw, usw.

Scheiss Sport, da kann man sich echt über alles aufregen - muss man aber nicht!
genialer beitrag
Alt 13.10.2011, 21:46
checkair checkair ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

checkair ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn mein Gegner sich unsportlich benimmt, provoziere ich ihn sehr oft.

Ich weiss, ist nicht gerade die feine Art, aber wenn ein Spieler so "falsch" ist kann ich manchmal einfach nicht anders...
Alt 14.10.2011, 12:13
twitch0r twitch0r ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

twitch0r ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)twitch0r ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Frank Schmidt Beitrag anzeigen
Kurze Zwischenfrage: findest du solche Schikanen wie, dass man auch in der 1. Kreisklasse den Ball beim Aufschlag hochwerfen muss, dass man nur zugelassene Beläge spielen darf oder er im Ballwechsel das Netz überqueren muss auch lächerlich?

Lächerlich fand ich seit Einführung der Regel bislang nur die "Sportkameraden", die ich erlebt habe, die sich in tieferen Klassen aufgeregt haben, dass der Gegner die Auszeit nimmt, die ihm nach den Regeln zusteht. Das stößt bei mir auf absolutes Unverständnis.

Übrigens ist die Auszeit in der Tat vorbei wenn der, der sie genommen hat, sie auch wieder beendet. Ich finde es durchaus sinnvoll, auch in der unteren Ligen die Regel einzuhalten, alles andere finde ich unsportlich.
sehe ich ähnlich...warum hgabe ich sonst aufgehört zu kleben usw.?

ich lungere jetzt meine 5 herrenjahre immer schon zwischen 2.bezirk und bezirksliga rum und hier ist das mit auszeit und ausziet zuende bisher nie in frage gestellt worden...allerdings würde ich auch nicht meckern, wenn jemand dann doch noch 5-10 sekunden braucht, solange es nicht maßlos wird eben.

schlimmer finde ich in unteren klassen, so ab kreisliga wo schnitt dann doch langsam relevant wird, wie grausam gedulded offensichtlich falsche aufschläge sind. da verdecken oder nicht hochwerfen teilweise krasse vorteile erzeugen kann
Alt 14.10.2011, 15:35
Benutzerbild von sevenRA1
sevenRA1 sevenRA1 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

sevenRA1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von twitch0r Beitrag anzeigen
schlimmer finde ich in unteren klassen, so ab kreisliga wo schnitt dann doch langsam relevant wird, wie grausam gedulded offensichtlich falsche aufschläge sind. da verdecken oder nicht hochwerfen teilweise krasse vorteile erzeugen kann
Stimmt. Andererseits würde ich kein Spiel gewinnen wollen, in dem ich meinen Gegner auf falsche Aufschläge hinweise und der dadurch total verunsichert wird und dann das Spiel verliert, weil er mal eben sein Aufschlagspiel umstellen muss, was er vllt schon 5 Jahre so praktiziert.
Alt 14.10.2011, 16:54
Ambition Ambition ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ambition ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von sevenRA1 Beitrag anzeigen
Stimmt. Andererseits würde ich kein Spiel gewinnen wollen, in dem ich meinen Gegner auf falsche Aufschläge hinweise und der dadurch total verunsichert wird und dann das Spiel verliert, weil er mal eben sein Aufschlagspiel umstellen muss, was er vllt schon 5 Jahre so praktiziert.
Da könnte ich gegen Dich auch Frischkleben, GLN spielen, oder bis 21 spielen?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »