|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Die "schönsten" Unsportlichkeiten
Zitat:
Man kann ja mal versuchen, mit 1,70 m Körpergröße an einem 1,50 m hohen Tisch einen allen Regeln entsprechenden Aufschlag zu machen. Aber die Auszeit bekommen sie erklärt, und auch wer sie nach spätestens 1 Minute beendet. Wenn der gegnerische Spieler/Betreuer in vernünftigem Ton (das machen eigentlich alle) "Timeout Ende" erklärt, geht mein Spieler kommentarlos zum Tisch. Ich brauche auch keine Minute, um einen Schluck Wasser zureichen und Zuversicht zu übertragen. Viel mehr beeindruckt es manchen Gegner, wenn ich bei dessen TO meinem Spieler bedeute, am Tisch zu warten. Das sendet auch ein Signal meinen Spieler (du schaffst das schon alleine) und den Gegner (wir brauchen das TO nicht). Letzteres löst manchmal Irritationen aus ![]()
|
||||
|
||||
Es gibt im Tischtennis sooooo viele "schöne" Unsportlichkeiten. Falsche Aufschläge, zu gute Aufschläge, Flatterbälle, Noppenschläger, dunkle Hallen, lautes Kindertraining, Tscho/Tschuk/usw., Topspins mit Rotation, Topspins (fast) ohne Rotation, zu gute Gegner, zu schlechte Gegner, Glücksspieler, Auszeiten, Handtuchpausen, Mundgeruch, Schweißhände, usw, usw.
Scheiss Sport, da kann man sich echt über alles aufregen - muss man aber nicht!
|
||||
|
||||
selbst gehört (vom Verlierer wohlgemerkt) :
"der hat mein Spiel nicht verstanden" "der hat keine Technik" "der Boden ist hier zu hoch" "ich steh am Tisch und mein Magen knurrt mich an" Aber genau dieses Leute sind es, die eine Niederlage schnell abhaken und nicht mit ins nächste Spiel nehmen
|
|||
|
|||
Manche haben die von Surfkoala (cooler Nick übrigens) geschilderte Situation vielleicht nicht direkt vor Augen. Denn affig ist so ein Verhalten in jedem Fall, ob jetzt unsportlich muss jeder selbst wissen. Geht ja nur um den Ton, nicht um das Ausnutzen der Regel an sich.
Und da sich einige von der Fraktion zur Einhaltung der Regeln immer ungerecht behandelt fühlen, sollte man bedenken WIE man seinen Gegner auf eine Regelverletzung hinweist und welche Atmosphäre dabei entsteht. |
|
|||
|
|||
Mein Beitrag bezog sich auch nicht so sehr auf deine Aussage. Ich habe das nur zum Anlass genommen, mich an einige Spieler zu erinnern, die die Auszeit an sich unfair und unsportlich fanden.
Das sind dann i.d.R. aber die gleichen Spieler die sich beim Aufschlag gerne aufregen, wenn der Ball 0,5 cm zu niedrig geworfen wurde - aber natürlich nur wenn es der des Gegners ist, den eigenen kann man ja ruhig direkt aus der Hand ohne Hochwerfen ausführen. ![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
Wenn mein Gegner sich unsportlich benimmt, provoziere ich ihn sehr oft.
Ich weiss, ist nicht gerade die feine Art, aber wenn ein Spieler so "falsch" ist kann ich manchmal einfach nicht anders... |
|
|||
|
|||
Zitat:
ich lungere jetzt meine 5 herrenjahre immer schon zwischen 2.bezirk und bezirksliga rum und hier ist das mit auszeit und ausziet zuende bisher nie in frage gestellt worden...allerdings würde ich auch nicht meckern, wenn jemand dann doch noch 5-10 sekunden braucht, solange es nicht maßlos wird eben. schlimmer finde ich in unteren klassen, so ab kreisliga wo schnitt dann doch langsam relevant wird, wie grausam gedulded offensichtlich falsche aufschläge sind. da verdecken oder nicht hochwerfen teilweise krasse vorteile erzeugen kann |
|
||||
|
||||
Stimmt. Andererseits würde ich kein Spiel gewinnen wollen, in dem ich meinen Gegner auf falsche Aufschläge hinweise und der dadurch total verunsichert wird und dann das Spiel verliert, weil er mal eben sein Aufschlagspiel umstellen muss, was er vllt schon 5 Jahre so praktiziert.
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Unsportliches verhalten | Youkai | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 44 | 03.03.2010 20:26 |
Unsportliches Verhalten? Ständiges meckern beim Spiel | HardNoise | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 31 | 12.12.2008 13:10 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:28 Uhr.