Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.11.2006, 12:39
MF1 MF1 ist offline
Mit dem Willen zum Sieg
erfahrenes Forenmitglied

MF1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zum "Verbot" von glatten langen Noppen

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Das Problem ist doch im Ursprung der ganzen Diskussion der leutet:

Die Ittf hat ein Meßverfahren entwickelt usw

Die große Frage ist eben was daraus folgen soll....Von Referenzbelag oder Streichtest usw hab ich da nichts gelesen....

Ich denke das Meßverfahren nur im Labor also zb bei der Zulasung des Belags was bringen. Und dann da nen grenzwert festzulegen was ist griffig was glatt...

Und womöglich kommt nen Verein wo evtl mehrere mit nachgeglätteten Belägen spielen auf die Idee den refferenzbelag genauso zu glätten

Naja. ich denke die gnaze Diskussion ist eh nur ins blaue geschossen, weil keiner weiß was die hohen Herren planen, ob es kommt und wie es umgesetzt wird....vieleicht passiert auch garnichts...wer weiß...

Dazu kommt: Wofür der ganze Aufwand?

10% der TT Spieler spielen lange Noppen. die Hälfte glatt also 5%. Von den glatten spielen aber über 90% Neubauer und co also zugelassene beläge. also reden wir hier über weniger als 0,5% der Spieler die Noppen nachbehandeln. Also von 200 Gegnern gegen die man spielt einer....und dafür den ganzen aufwand.....
Klasse Beitrag,würde Ich so unterstreichen! Mehr dazu,gibt es eigentlich nicht mehr zu sagen.
Alt 17.11.2006, 15:02
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Bei der Senioren-WM sollen sehr viele Spieler mit behandelten gLN teilgenommen haben. Dies war wohl der Anlass der Diskussion.
Alt 17.11.2006, 16:40
MF1 MF1 ist offline
Mit dem Willen zum Sieg
erfahrenes Forenmitglied

MF1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Bei der Senioren-WM sollen sehr viele Spieler mit behandelten gLN teilgenommen haben. Dies war wohl der Anlass der Diskussion.
Das ist natürlich doppelt bitter für alle anderen Spieler,die stets ehrlich und ohne behandelten Noppen gespielt haben.Dadurch haben die schwarzen Schafe das Spiel mit den Noppen verunglimpft,und zu diesem wohl kommenden Beschluß entscheidend dazu beigetragen. Dann wird die Suche nach dem richtigen Material wieder einmal von vorne beginnen. Aber ob danach jegliche Art der Manipulation der Noppen ausgeschlossen werden kann,wage Ich zu bezweifeln. Entweder man lässt alles wie es ist,oder zieht alle Noppen,ob kurz oder lang,aus dem Verkehr.
Alt 17.11.2006, 16:44
Benutzerbild von Carstens_Brüderchen
Carstens_Brüderchen Carstens_Brüderchen ist offline
Isch hol glei mein Bruda!
Foren-Stammgast 3000

Carstens_Brüderchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
"Bei der Senioren-WM" - warum wundert mich das nicht wirklich?

Nun muss ich mich auch noch fragen, wie ich überhaupt in einem meiner allerersten Statements zu diesem Thema (in einem anderen Thread) davon sprechen konnte, dass insbesondere ältere Spieler die GLN (ob behandelt oder nicht) als probate Alternative betrachten, den Gegner auch ohne Topspin unter Druck setzen zu können. Dass dies so sein könnte, wurde äußerst vehement durch die GLN-Fraktion bestritten, da hier ja das über Jahrhunderte geschulte "Händchen" viel schwerer wiegt.

Ist doch irgendwie seltsam, dass die ganzen Überlegungen, die diese Diskussion an höherer Stelle erst angestoßen haben, sich offensichtlich an genau dieser Betrachtung festmachen lassen.

Dass das von mir Gesagte nicht auf alle älteren Spieler zutrifft und ebenso wenig auf alle GLN-Spieler generell, habe ich seinerzeit bereits erwähnt und soll an dieser Stelle nochmals betont sein.

Aber letztlich fühle ich mich in meiner grundsätzlichen Sicht der Dinge doch eher bestätigt statt widerlegt.

Gruß

Olaf
Alt 17.11.2006, 17:04
registrierter Besucher

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ob es sich tatsächlich meist um illegal behandelte LN oder einfach nur um Neubauerprodukte gehandelt hat, wird weiterhin unklar bleiben. Daher ging es ursprünglich um ein Verbot ALLER gLN. Mittlerweile hört sich das wieder ganz anders an.
Es gibt mit Sicherheit mehr Spieler, die einen Teil ihres NI-Belags "künstlich" glätten, um Vorteile beim Aufschlag zu haben, als "LN-Glätter". Seltsamerweise regt sich darüber niemand auf. Wird jemand ertappt, so muss die natürliche Abnutzung durch Fingerberührung herhalten.
Alt 17.11.2006, 17:21
Becker Becker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Becker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von MF1 Beitrag anzeigen
Aber ob danach jegliche Art der Manipulation der Noppen ausgeschlossen werden kann,wage Ich zu bezweifeln. Entweder man lässt alles wie es ist,oder zieht alle Noppen,ob kurz oder lang,aus dem Verkehr.

Hallo,

klar! Alles verbieten! Aber dann auch Noppen innen, denn deren Manipulationsmöglichkeiten bestreitet hier wohl niemand.
Nur wie sieht es dann mit den Hölzern aus? Am Besten alle samt aus dem Verkehr ziehen...

MFG Becker
Alt 17.11.2006, 17:43
registrierter Besucher

Extremeffet, meist gepaart mit Extremspeed, ist das Problem unserer Sportart. Das begreift kein Laie mehr. Die LN-Effekte sind lediglich eine zwangsläufige Folge. Ein Verbot der gLN würde dem Tischtennissport daher nicht weiterhelfen. Es ist ein Nebenkriegsschauplatz, der von dem Kernproblem ablenkt.
Alt 17.11.2006, 17:47
Becker Becker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Becker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Noppen / GLN - Sündenbock in der Wüste...
Alt 17.11.2006, 18:54
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Becker Beitrag anzeigen
Hallo,

klar! Alles verbieten! Aber dann auch Noppen innen, denn deren Manipulationsmöglichkeiten bestreitet hier wohl niemand.
Nur wie sieht es dann mit den Hölzern aus? Am Besten alle samt aus dem Verkehr ziehen...

MFG Becker
Mal für einen Laien: Wie kann man Noppen innen glätten, welche Seite wird da manipuliert (Oberseite oder Unterseite) und was für Auswirkungen hat das?

Ansonsten schließe ich mich da natürlich an. Verbotene Manipulationen gehören bestraft- egel ob bei GLN oder bei NI.
Alt 17.11.2006, 21:31
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Mal für einen Laien: Wie kann man Noppen innen glätten, welche Seite wird da manipuliert (Oberseite oder Unterseite) und was für Auswirkungen hat das?

Ansonsten schließe ich mich da natürlich an. Verbotene Manipulationen gehören bestraft- egel ob bei GLN oder bei NI.
Mann kann den Belag nen paar Stunden in die Sonne legen zb. dann wird aus nem Sriver nen Anti. Vorteil: Man bekommt einen sehr schnellen Anti. Da handelsübliche Antibeläge sehr langsam sind. Man hat also nen Belag der kaum Schnitt annimmt aber sehr schnell ist. Ideal zum Blocken Schießen kontern....wenn du da viel Top reinziehst und der blockt den und er kommt schnell ohne spin zurück da wirste auch echte Probleme haben den gut einzuschätzen und nochmal zu gut zu ziehen wobei zihen dagegen eh keinen sinn macht. Und dann denkste noch komisch und sowas mit nem Sriver
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »