|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Zum "Verbot" von glatten langen Noppen
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Bei der Senioren-WM sollen sehr viele Spieler mit behandelten gLN teilgenommen haben. Dies war wohl der Anlass der Diskussion.
|
|
|||
|
|||
Das ist natürlich doppelt bitter für alle anderen Spieler,die stets ehrlich und ohne behandelten Noppen gespielt haben.Dadurch haben die schwarzen Schafe das Spiel mit den Noppen verunglimpft,und zu diesem wohl kommenden Beschluß entscheidend dazu beigetragen. Dann wird die Suche nach dem richtigen Material wieder einmal von vorne beginnen. Aber ob danach jegliche Art der Manipulation der Noppen ausgeschlossen werden kann,wage Ich zu bezweifeln. Entweder man lässt alles wie es ist,oder zieht alle Noppen,ob kurz oder lang,aus dem Verkehr.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Nun muss ich mich auch noch fragen, wie ich überhaupt in einem meiner allerersten Statements zu diesem Thema (in einem anderen Thread) davon sprechen konnte, dass insbesondere ältere Spieler die GLN (ob behandelt oder nicht) als probate Alternative betrachten, den Gegner auch ohne Topspin unter Druck setzen zu können. Dass dies so sein könnte, wurde äußerst vehement durch die GLN-Fraktion bestritten, da hier ja das über Jahrhunderte geschulte "Händchen" viel schwerer wiegt. Ist doch irgendwie seltsam, dass die ganzen Überlegungen, die diese Diskussion an höherer Stelle erst angestoßen haben, sich offensichtlich an genau dieser Betrachtung festmachen lassen. Dass das von mir Gesagte nicht auf alle älteren Spieler zutrifft und ebenso wenig auf alle GLN-Spieler generell, habe ich seinerzeit bereits erwähnt und soll an dieser Stelle nochmals betont sein. Aber letztlich fühle ich mich in meiner grundsätzlichen Sicht der Dinge doch eher bestätigt statt widerlegt. Gruß Olaf
|
|||
|
|||
Ob es sich tatsächlich meist um illegal behandelte LN oder einfach nur um Neubauerprodukte gehandelt hat, wird weiterhin unklar bleiben. Daher ging es ursprünglich um ein Verbot ALLER gLN. Mittlerweile hört sich das wieder ganz anders an.
Es gibt mit Sicherheit mehr Spieler, die einen Teil ihres NI-Belags "künstlich" glätten, um Vorteile beim Aufschlag zu haben, als "LN-Glätter". Seltsamerweise regt sich darüber niemand auf. Wird jemand ertappt, so muss die natürliche Abnutzung durch Fingerberührung herhalten. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo, klar! Alles verbieten! Aber dann auch Noppen innen, denn deren Manipulationsmöglichkeiten bestreitet hier wohl niemand. Nur wie sieht es dann mit den Hölzern aus? Am Besten alle samt aus dem Verkehr ziehen... MFG Becker |
|
|||
|
|||
Extremeffet, meist gepaart mit Extremspeed, ist das Problem unserer Sportart. Das begreift kein Laie mehr. Die LN-Effekte sind lediglich eine zwangsläufige Folge. Ein Verbot der gLN würde dem Tischtennissport daher nicht weiterhelfen. Es ist ein Nebenkriegsschauplatz, der von dem Kernproblem ablenkt.
|
|
|||
|
|||
Noppen / GLN - Sündenbock in der Wüste...
|
|||
|
|||
Zitat:
Ansonsten schließe ich mich da natürlich an. Verbotene Manipulationen gehören bestraft- egel ob bei GLN oder bei NI. |
|
||||
|
||||
Mann kann den Belag nen paar Stunden in die Sonne legen zb. dann wird aus nem Sriver nen Anti. Vorteil: Man bekommt einen sehr schnellen Anti. Da handelsübliche Antibeläge sehr langsam sind. Man hat also nen Belag der kaum Schnitt annimmt aber sehr schnell ist. Ideal zum Blocken Schießen kontern....wenn du da viel Top reinziehst und der blockt den und er kommt schnell ohne spin zurück da wirste auch echte Probleme haben den gut einzuschätzen und nochmal zu gut zu ziehen wobei zihen dagegen eh keinen sinn macht. Und dann denkste noch komisch und sowas mit nem Sriver
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:10 Uhr.