|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Vielleicht sollte man einen Unterschied machen zwischen Fairneß und Anstand/Manieren.
Fairneß hat damit zu tun, daß ich nicht zu unerlaubten Mitteln greifen, aber zum Beispiel auch sich bei unklaren Situationen die in den Regeln nicht vorgesehene "Wiederholung" zu einigen. Fairneß erwarte ich eigentlich von jedem Spieler. Fairneß bedeutet für mich, den Sieg nicht über alles zu stellen. Das nicht-entschuldigen, bzw Beklatschen von Nassen hat an sich nichts mit Fairneß zu tun, aber "man macht es einfach nicht" Das hat mit Höflichkeit und Respekt dem Gegner gegenüber zu tun, Eigenschaften, die ich für wichtig halte, und daher halte ich mich eben an diese Konventionen. Aber O.K. es gibt halt Leute ohne Manieren, das muß ich akzeptieren, dann denke ich mir eben meinen Teil über solche Leute. |
|
|
||||
|
||||
|
Mir ist es egal ob die Gegner klatschen bei Netzrollern .
Ebenso braucht sich bei mir keiner zu entschuldigen . Es ist mir egal. Ärgere mich zwar auch wenn mein Gegenspieler viele "Füchse" macht , but Shit happens . Wenn ich nämlich ehrlich bin nimm ich geschenkte Punkte , also meine Netzroller , gerne an . Wenn es allen so leid tut , müßte ne Regel erfunden werden , das die Bälle mit Netz und Kante neu gespielt werden . Im Tischtennis wird von einigen Leutchen eh viel zu viel wirbel um das Fairplay gemacht . Ich sag es mal so : "Engel sind wir alle nicht !!!"
"Und da steht ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten,und mit Grimm werde ich sie strafen, daß sie erfahren sollen: Ich sei der Herr,wenn ich meine Rache an ihnen vollstreckt habe!" |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Schöne Diskussion
Um es mal klar zu stellen: Ich persönlich entschuldige mich nach "Nassen". Nur reg ich mich halt nicht auf wenn es jemand anderes nicht tut.
Wie man es mit der Moral und dem Anstand hält hat glaube ich auch damit zu tun mit welcher Motivation man TT spielt und auf welchem Niveau. Dabei habe ich das Gefühl, daß in hohen Ligen sehr viel toleriert und als "normal" aktzeptiert ist, während in unteren Ligen penibel und genau jedes Wort auf dei Goldwaage gelegt wird. Taktische Kommentare und künstliche Pausen etc. gehören im Leistungssport dazu. Vielleicht ein erneuter Diskussionsauslöser?
|
|||
|
|||
|
@ aleol
Ich finde, Dein letzter Beitrag zum "Fair-Play" ist der bisher beste in diesem Thread. Man macht ja einen Netz- oder Kantenball nicht absichtlich, trotzdem sollte man sich aus Höflickeit/Anstand entschuldigen. Einen Glücksball (oder mehrere) sollte man nicht beklatschen. Eine tolle Leistung sollte man beklatschen, aber nicht das Glück oder Unglück eines Spielers. Unsere (relativ viele) Zuschauer in Hilpoltstein haben das mittlerweile kapiert und klatschen grundsätzlich nicht bei einem Glücksball. Das machen im übrigen auch die Profis und Spitzensportler so. In diesen Gefilden gibt es ja auch viel mehr "Fair-Play" als z.B. in der Kreisliga. Und von "Hass" ist bei den Profis überhaupt nicht die Rede. Dieser Begriff sollte aus unserem Sport ohnehin völlig verbannt werden. Hass und Sport passen wahrlich nicht zusammen. Sport verbindet - auch Menschen unterschiedlicher Meinung, Einstellung, Nationalität. Wer das nicht "fühlt", ist kein Sportler. |
|
|
||||
|
||||
|
@ Felix
Ganz meiner Meinung
"Und da steht ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten,und mit Grimm werde ich sie strafen, daß sie erfahren sollen: Ich sei der Herr,wenn ich meine Rache an ihnen vollstreckt habe!" |
|
|
|||
|
|||
|
Ich entschuldige mich, wenn ich eine Kartoffel (Gluecksball) hatte und freue mich leise. Aber wenn ich beim Fussball den Ball via Innenpfosten ins Tor schiesse, so freue ich mich laut!? Vielleicht nehmen wir Tischtennis viel zu ernst?
|
|
|
|||
|
|||
|
Re: Schöne Diskussion
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
....
...naja und wenn nicht sollte man als guter Spieler drüberstehen, wenn der Gegner v e r z ö g e r t.........
|
|