|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Verbotene Beläge
Hier nochmal die Stelle:
4.7 Geringfügige Abweichungen von der Vollständigkeit des Belags oder der Gleichmäßigkeit seiner Farbe, die auf zufällige Beschädigung, auf Abnutzung oder Verblassen zurückzuführen sind, können zugelassen werden, sofern sie die Eigenschaften der Oberfläche nicht entscheidend verändern. Die Eigenschaften der Oberfläche haben sich entscheidend verändert. Und auch hier nochmal: Dann kann man demnächst nach deiner Theorie ja einfach einen griffigen zugelassenen belag künstlich altern (zb sonnen) das er glatt wird und dann einfach behaupten er ist natürlich gealtert. Wie soll das jemand nachweisen??? Und auch nochmal das gegenbeispiel: beim Palio wurde auch der griffige zugelassen und es gab im Spielbetrieb glatte Beläge die verboten wurden und da hat keiner unterschieden ob die natürlich gealtert oder behandelt waren. glatt= verboten. Und die Unterscheidung zwischen glatt= behandelt und glatt= nicht geriffelt muß man schon machen, da ja hier eine Artikelbeschreibung des Herstellers zitiert wurde und er glatt im Sinne von geriffelt meinte weil das andere als Neubelag ja nicht zulässig wäre
|
|||
|
|||
|
4.7 bezieht sich ausdrücklich auf die Vollständigkeit und die Farbe des Belages, er sagt nichts aus zur Oberflächenbeschaffenheit.
|
||||
|
||||
|
Na das kannste dann gerne mit dem OSR ausdiskutieren wenn mal einer da ist und mit den Stellen die die Durchführungsbestimmungen und Anweisungen an die SR rausgeben. und wenn die das so auslegen das griffig bei zulassung und glatt am Tisch bedeutet der ist nicht mehr zulässig weil manipuliert, dann kannst du dich auf den Kopf stellen, dann ist der nicht zulässig. Und wenn sie entscheiden das du recht hast und nur entscheidend ist bei Zulassung dann hätten sie den palio blue nie verbieten dürfen und für die Zukunft würde das bedeuten das jeder seinen belag behandeln kann wie er will solange er Vollständig ist und keine Farbabweichungen hat und immer drauf verweisen kann das er auf der Zulassungsliste steht und eben gealtert ist.
|
|||
|
|||
|
Ich erinnere nur mal daran, dass es dieses Problem der Entscheidung bei der Senioren WM in Bremen schon gab und dass die Schiedsrichter sich nicht in der Lage sahen, zu unterscheiden, ob ein Belag manipuliert worden ist oder ob die Glätte durch natürliche Alterung entstand. Das Ergebnis war, dass kaum ein Belag beanstandet worden ist.
Es sollte doch möglich sein, dass die Regeln für alle klar verständlich formuliert werden, damit man nicht den Eindruck bekommt, dass die Entscheidungen auf geheime Absprachen erfolgen. Wenn wir fordern, dass die Spieler sich fair verhalten sollen, dann bedeutet dies, zumindest, dass sie sich an die Regeln halten. Doch dazu müssen die Regeln auch formuliert werden, was ich bisher vermisse.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Man schafft sich doch durch das Verbot neue Probleme.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Fest steht nur, dass es einige Beläge gibt, die nicht mehr zugelassen sind. Für die Spieler aber, die Beläge spielen ändert sich ja nichts. Ich kann ja auch meinen Anti weiter spielen, ohne dass jemand den Reibungswert bemängelt. Ich will sogar noch weiter gehen. Mein NI-Belag war mal klebrig, da ich ihn nie gereinigt habe, ist dieses auf natürliche Art verschwunden. Wenn ich ihn nun mit einen Belagreiniger reinigen würde, dann dürfte ich dies nicht, da ich ihn ja nicht mit chemischen Mitteln behandeln dürfte. So soll es angeblich in den Regeln stehen, doch auch diese Regel finde ich nicht auf den Seiten des DTTB.
Kann man überhaupt von "Leben" sprechen, wo kein Vergnügen ist? (Erasmus von Rotterdam) Geändert von Hogar (28.05.2008 um 16:55 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Natürlich meinte ich mit "Verbot" die nicht mehr zugelassenen Beläge! Diese Beläge werden wohl in den unteren Klassen kaum kontrolliert. Aber ich kann mir gerade bei den "Noppenhassern" jetzt schon vorstellen, was kommt.... "Du spielst mit einem verbotenen Belag!"...blabla.... Es gibt doch sogar Spieler, die der Meinung sind, dass dieses "Verbot" / Zulassungsbeschränkung alle Noppen trifft. Ich hab schon von einige Male gehört, dass jemand sagte, dass ab kommender Saison alle Noppen verboten sind....
|
||||
|
||||
|
Ja das wird lustig wenn nächstes Jahr, die ganzen Experten mit ihrem Halbwissen losgelassen werden auf die Noppenspieler und die Frischkleber.
Keiner weiß genau was denn nun eigentlich genau verboten ist und was man noch darf und welche Tricks die Leute nutzen die man nicht nachweisen kann usw...Dazu werden dann bestimmt noch irgendwelche Leute mit dubiosen Auslauffristen usw kommen.... Ich glaub ich setz nen Jahr aus ![]() (abgesehen davon das sich das Noppenproblem bei mir gelöst hat)
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Trotzdem wird es sicher lustig und sicher entstehen einige hitzige Diskussionen, da manche Spieler lt. eigener Aussage dann ein Spiel verlieren, weil ihre Gegner mit "verbotenem" Material spielen. Es ist ja nun so, dass viele gar nichts von der Zulassungsliste wissen, während andere wiederum mal gehört haben, dass Noppen verboten sind, welche das sind, entzieht sich dann wiederum deren Kenntnis, also sind einfach alle verboten. Es gibt doch seit jeher immer wieder Beläge, die nicht mehr zugelassen werden. Ich frag mich gerade, wieviele Leute im Ligabetrieb trotzdem noch diese Beläge spielen! Lustigerweise wird das wohl kaum irgendwo bemerkt.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:17 Uhr.