Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.02.2016, 19:23
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist offline
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Liquid Sky trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Liquid Sky trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Neuste Schlaeger-Manipulations-Tricks

Zitat:
Zitat von Odbytolog Beitrag anzeigen
Solange das "Vorbehandeln" zum Herstellungsprozess gehört, ist es eben nicht strafbar. Zugelassen wird durch die ITTF ja nur das Obergummi. Wenn die Hersteller dann einen getunten Schwamm unter das Gummi kleben, der in dieser Form nicht für Normalsterbliche zu erwerben ist, dann ist das zwar durchaus fragwürdig aber es verstößt nicht gegen die aktuellen Regeln.
...
Das dachte ich bisher auch.

Gerade habe ich aber das Technical Leaflet T4 gelesen und dort steht ganz klar, dass Obergummi und die Kombination Obergummi und Schwamm zugelassen werden. Die Hersteller müssen sowohl das Obergummi als auch den ganzen Belag in der maximalen Schwammstärke einschicken. Zudem muss der Belag aus der normalen Produktion stammen!

Beläge, die nicht aus der normalen Produktion stammen sind also nicht zugelassen und auch das Factory-Tuning ist ganz klar nicht erlaubt!
Alt 03.02.2016, 21:02
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Manche Beläge gibt es mit verschiedenen Schwämmen aber alle unter einer Bezeichnung in der ITTF Liste. Beispiel Tibhar Aurus.

Dann muss der Einreicher also mehrere Kombis einreichen.

Er könnte also auch einen getunten und einen ungetunten einreichen und sagen dass er beide vertreiben will. Nur das von den getunten nur ganz wenige auf den Markt kommen und von den ungetunten viele...

Abgesehen davon kann der Materialprüfende OSR in der Halle ja garnicht wissen welcher Schwamm wie eingereicht wurde
Alt 08.02.2016, 15:06
nemomarkus nemomarkus ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

nemomarkus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Leute, riecht doch z.B. mal an Evolution Belägen, schaut euch an, wie Tenergys mit der Zeit zusammenschrumpfen, legt mal neue Beläge mit dem Obergummi aneinander und und und: Das, was wir da wahrnehmen, ist doch kein „Werkstuning“ im Sinne von: Die produzieren und wenn der Belag fertig ist, tun die da Tuner drauf. Das, was die Beläge überhaupt zu diesen FKE-Belägen macht, also eine notwendige Bedingung dafür, dass man von dieser Kategorie von Belag reden kann, wird doch ohnehin schon bei der Produktion in die Gummimischungen eingearbeitet*.

Wenn meine Beläge sich zusammenziehen, kann ich die auch wieder größer werden lassen. Wie? Ja, genau, mit einer dünnen Schicht Haifu Seamoon Booster. Alternativ kenne ich unglaublich viele Leute, die ihre Tenergys nach ein paar Wochen oder Monaten relativ häufig mit VOC-haltigem Kleber neu aufkleben. Klar, die Lösungsmittel haben den gleichen Effekt, nur eben nicht so lange anhaltend.

Ich muss ganz ehrlich sagen: Mir gefallen meine Beläge, wenn sie neu sind, am besten. Wenn der Effekt nachlässt, versuche ich, den Ausgangszustand wiederherzustellen. Und wenn ich mehr Geld hätte, würde ich vielleicht neue Beläge drauftun. Da das aber für mein Empfinden nichts anderes als geplante Obsoleszenz (Wikipedia Link zum Artikel) von Seiten der Hersteller ist (ich fühle mich da von Seiten der Verbände sowie den Herstellern als Hobbyist fürchterlich veräppelt), fällt mir nichts Besseres ein, als sowas zu machen.

Insgesamt sind nach meiner Erfahrung immer mehr Spieler total erbost über eine solche Industrie. Viele in meinem Umfeld kleben die Beläge mit VOC-haltigem Kleber ständig neu auf. Die besseren Spieler hier im Umkreis tunen schon seit Ewigkeiten.

Und nun zum Betrugsversuch: Es gibt Tuner (vielleicht auch der, den ich habe, das kann ich aber nicht einschätzen), mit denen man die Beläge so behandeln kann, dass man ihre Charakteristik nicht wiedererkennt. Beläge, die heftig mit dem Dymax Tuner behandelt sind, spielen sich echt krass anders. Ich für meinen Teil weiß nur, dass ich bei mir echt aufpassen muss, dass ich nicht zu viel draufmache. Denn für mein Empfinden ist das gar nicht toll, wenn ich mal eine Lage zu viel draufgetan habe. Ob der Belag zu matschig ist, eine unangenehme Streuung bekommt oder zu katapultig wird: In jedem dieser Fälle spielen sich die Beläge für mich ganz fürchterlich und ich komme nicht drauf klar. Und damit meine ich keine übertuneten Beläge, sondern ich persönlich finde eben den Auslieferungszustand meiner Beläge am besten.

Mich nervt das Nachtunen auch. Aber da die Hersteller die Beläge nur mit eingebautem Verfallsdatum anbieten, ich aber nicht das Geld habe, mal nach 3 und mal nach 7 Wochen neue Beläge zu kaufen, muss der Sport eben damit leben, dass auch ich so Tuner besitze und anwende. Wer allerdings denkt, ich würde deshalb auch nur einen halben Ball mehr treffen, der soll sich mal ein Punktspiel mit mir angucken . Da könnte ich draufschmieren, was ich will .

Ich kann es mir einfach nicht anders vorstellen: Diese Regeln müssen einfach mit der Intention erlassen worden sein, die Amateure auszunehmen wie Weihnachtsgänse. Mein Tuner ist jedenfalls nach Angaben des Händlers VOC-frei. Wenn man an langsamerem Tischtennis interessiert wäre, würden die Beläge „Bryce KannstDuSchönZugucken“ heißen, und nicht TurboRasantMX-PowerHighspeed…

*Wenn dem so wäre, könnte ich mir vorstellen, dass Bolls Wunsch, die Beläge im Labor zu untersuchen, gar nicht so einfach wäre. Man müsste dann verschiedene „Tuner“ voneinander unterscheiden und gucken, welche im Nachhinein appliziert worden wäre. Und für so eine blöde Situation könnten dann auch wirklich nur die Hersteller noch was.
Alt 08.02.2016, 16:13
mil mil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Bravo nemomarkus, genauso ist das auch m.M.nach, LEIDER.

Es geht nur um Geld, Geld und nochmals Geld.

Früher konnte ich mit einem Tibhar Torpedo ohne Kleben/Tunen usw. eine ganze Saison spielen und der war immer noch besser als ein hochmoderner Belag nach 1 Monat und zudem noch billiger. Natürlich wird der Torpedo nicht mehr produziert.

Die Klassiker wurden eben geklebt und die ganze Saison problemlos gespielt. Natürlich ist das jetzt verboten. Es sollte nach 30 Jahren Frischkleben von jedem überall einem Japaner nach Kleben schlecht geworden sein... Dann war da noch die Olympiaargumentation und Fairness - Olympia, wo am meisten und systematischsten Staatsdoping betrieben wird - siehe Russland, China usw.
m.M.nach eignen sich die Klassiker nicht so gut für das Tunen, dafür sind halt die modernen Beläge da.

Natürlich ist jetzt das Nachtunen verboten, aber nur für den Käufer...

Man will ja nur eins - das der Belag so wie aus der Produktion möglichst lange erhalten bleibt, also den ORIGINALZUSTAND erhalten. Das kann man am einfachsten mit dezentem Frischkleben erreichen, was viele tun und ich verstehe die. Viele glauben an das Märchen, dass die neuen Beläge auseinanderfallen, sobald die in Kontakt mit Frischkleber kommen.

Was nun? Es gibt da wenige Möglichkeiten:
- kleben
- tunen
- keine factory tuned Beläge bis zum geht nicht mehr kaufen und eher etwas wie einen Rakza und per Holzanpassung optimieren.
Die dritte Möglichkeit scheint mir da am besten zu sein...
Alt 09.02.2016, 22:01
Odbytolog Odbytolog ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Odbytolog ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Interview mit Boll ist mittlerweile online für jeden komplett lesbar. Deswegen stelle ich hier nochmal den Link dazu rein.
Als ich Auszüge daraus hier veröffentlicht habe wurde ja von dem ein oder anderen an der Echtheit gezweifelt bzw sogar unterstellt ich hätte mir Teile davon ausgedacht.

Zitat:
Zitat von ttdr Beitrag anzeigen
Als ob er das genau so gesagt hat. Teile dieses Interviews wirken erfunden. Kann auch keine Quelle finden.
http://www.faz.net/aktuell/sport/meh...-14043588.html
Alt 09.02.2016, 22:08
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke dafür. Habe es heute Mittag komplett und im Zusammenhang gelesen. Ist im Prinzip das gleiche, das er schonmal sagte und - wie gesagt - etwas, das seit langem ein offenes Geheimnis ist. Wirkt in dem Zusammenhang nicht mehr absurd. Über den Sinn der Kritik darf man aber natürlich streiten. Dass die Kontrollen ein Witz sind, ist hier im Forum seit langem angesprochen worden.
Alt 11.02.2016, 08:56
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von nemomarkus Beitrag anzeigen
Wer allerdings denkt, ich würde deshalb auch nur einen halben Ball mehr treffen, der soll sich mal ein Punktspiel mit mir angucken
Ein ehemaliger Mannschaftskamerad würde sogar behaupten, dass du durch das Tuning eineinhalb Bälle weniger triffst. Der hielt Frischkleben, egal wie viele Schichten, auch für einen Mythos: "Ach die glauben ihre Beläge werden dann besser, das ist Schwachsinn, da geht nur die Kontrolle verloren."

Ich finde deinen Ansatz im Übrigen völlig nachvollziehbar. Wenn man sich die Hälfte der sonst fälligen Belagwechsel sparen kann durch Nachtunen, kommt da schon was zusammen.

Nimmt man mal einen MX-P, dann sehe ich wenig Leute, die den frisch aus der Packung behandeln müssen. Da kommt wahrlich genug an Spin und Speed auch für ein höheres Spielniveau. Wenn der Belag dann nachlässt, wirkt man dem eben entgegen. Gegen diese Art von "Investitionsschutz" kann auch niemand was haben, nur regeltechnisch ist das halt nicht vernünftig zu formulieren. Aber lieber "Betrüger" als pleite ;-)
Alt 11.02.2016, 09:41
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Ein ehemaliger Mannschaftskamerad würde sogar behaupten, dass du durch das Tuning eineinhalb Bälle weniger triffst. Der hielt Frischkleben, egal wie viele Schichten, auch für einen Mythos: "Ach die glauben ihre Beläge werden dann besser, das ist Schwachsinn, da geht nur die Kontrolle verloren."
Kann ich für mich nicht bestätigen. Zumindest war (und ist es m.E. noch immer so) nach meinen Besuchen im TT-Shop mit Belagmontage und direkt anschließendem Training für ca. 1 Stunde fast jede Schlagtechnik möglich, der Ball kam immer "irgendwie" auf den Tisch, egal wie gut oder schlecht die Schlagtechnik war.
Alt 11.02.2016, 09:52
Trillian Trillian ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Wenn ich Schläger teste, treffe ich auch recht viel, aber das liegt bei mir daran, dass dann meine Konzentration höher ist als im normalen Training. Da ist es egal, ob die Beläge neu oder alt sind.
Alt 11.02.2016, 10:31
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
Kann ich für mich nicht bestätigen.
Nein, natürlich nicht. Sonst hätten ja alle Leute wie mein Kamerad mit 0,6 mm Vorhandbelag und Anti auf der Rückhand "maximale Kontrolle" angestrebt. ;-)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »