|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Vollgesaugter Griff
Wasser siedet bei ca. 100°, es verflüchtigt sich nur minimal etwas und das ist auch wieder abhängig von Luftfeuchtigkeit, Luftdruck, generell ob Luft an das Wasser kommt usw.
|
|
|||
|
|||
Ab in den Trockenschrank damit^^
|
|
|||
|
|||
Ja ne is klar mann kann auch einfach die erwähnten Methoden nutzen. Die sind da doch wesentlich materialschonender
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Da hier wohl keiner nen Trockenschrank hat, würde ich das Holz im Backofen trocknen, aber nur bei mäßiger Temperatur so um die 70°C. |
|
|||
|
|||
naja jedem das Seine
|
|
|||
|
|||
Aber nicht vergessen, vorher die Beläge abzuziehen, sonst wird es sicherlich ein sehr angenehmes Spielgefühl beim nächsten Training.
|
|||
|
|||
also im backofen bei 50 grad einen halben tag lang und mit reis gut zustreuen
|
|
||||
|
||||
Griffschalen bei Kenny-Style wechseln
Ich hab ne ganze Zeit ein altes Kenny Style von meinem Vater gespielt, jetzt sagt mir der Griff aber nicht mehr zu, ich hab das Problem, dass ich keine konstante Schlägerhaltung habe, mal dreh ich oder ich rutsch nach oben oder unten. Dadurch (oder ich hab das Gefühl) das mir dadurch recht viele Fehler passieren.
Ich hab mir nun ein Person Dotec Ar geholt, so ein Holz mit Korkgriff, das liegt nun wunderbar in der Hand, aber es passt nicht so richtig, mit dem Kenny Style ging es einfach besser. Ich spiel das Holz jetzt wohl auch erst 1 Monat, aber so richtig zufrieden bin ich nicht. Nun kam mir die Idee, auf das alte Kenny Holz konkave Griffschalen zu montieren. Jetzt stellt sich aber die Frage, ob sich die Spieleigenschaften nicht verändern, wenn ich da nun andere Griffschalen drauf mache. Wie löst man am Besten die Griffschalen bei alten Butterfly-Hölzern, auch mit Wasserdampf? Schon mal Danke für die Hilfe. |
|
|||
|
|||
Griff gegen Verschmutzungen versiegeln.
Hallo, Hallo.
Da ich mein Erstlingsholz in den nächsten Monaten ersetzen möchte, frage ich mich, wie ich die Verunreinigungen durch "Handschweiß" etc. dauerhaft verhindern kann. Immerhin soll das 130 Euro Holz auch in 5 Monaten noch edel und hochwertig daherkommen ;-) Ich denke da an Wachs, oder vielleicht einen Lack. Klarlack? Aber natürlich wird sich dadurch der Griff anders anfühlen. Wird er sehr ruschtig, bei der Variante mit dem Lack?? Oder gibt es wesentlich bessere Methoden? Habt ihr schon Ideen zu dem Thema?? Suchfunktion. Ja. "Griff versiegeln". wurde leider jedes Thema angezeigt :-) aber ein fachkundiger Link würde mir schon helfen ;-) Vielen Dank im Voraus. |
|
|||
|
|||
AW: Griff gegen Verschmutzungen versiegeln.
Zu...
...denke da an Wachs, oder vielleicht einen Lack. Klarlack? Aber natürlich wird sich dadurch der Griff anders anfühlen. Wird er sehr ruschtig, bei der Variante mit dem Lack?? Oder gibt es wesentlich bessere Methoden?... Hallo, natürlich ist es schöner, wenn der Griff auch nach langer Zeit "schön aussieht"! Doch man sollte die Funktionalität nicht vergessen! Zunächst einmal sollte der Griff gut in der Hand liegen und das Halten des Schlägers unterstützen! Ich selbst habe ein sehr schönes Hinoki-Holz mit einem sehr "verschmuddelten" Griff, da ich es nicht "behandelt" habe - daher verstehe ich Dein Anliegen sehr gut! Doch es liegt viel besser in der Hand als ein neulich getestetes mit "Versiegelung" am Griffstück! Davon ausgehend das Du meine Warnung ignorierst, würde ich zu einem Öl raten, welches ins Holz eindringt! Hab´ da mal mit Ballistol gute Erfahrungen beim Angeln gemacht! Es hinterlässt keinen Schmierfilm und verändert die Oberfläche nicht - d.h. die benötigte Reibung geht nicht verloren! Bei Wachs oder Lack ist dies denke ich nicht mehr der Fall! Es sei denn Du nähmst Siegellack, welcher jedoch die Oberfläche "aushärten" lässt! Viel Erfolg! |
Lesezeichen |
|
|