Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #121  
Alt 03.05.2004, 16:49
Büffelschnitt Büffelschnitt ist offline
Noppenkillerkiller :)
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 22.07.2003
Ort: Kronau bei Karlsruhe
Alter: 57
Beiträge: 3.300
Büffelschnitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sind behandelte Noppen unserem Sport zuträglich ?

Und vielleicht ist die gute Amelie ja eines Tages eine deutsche Nationalheldin.

Bei Eberhard Schöler hat damals bestimmt auch die ganze Topspinwelt gekotzt. (Auch wenn man das aufgrund seines attraktiven Antispiels natürlich nicht ganz vergleichen kann )

Gruß, Uli
__________________
Auer und Hude. Mehr braucht es eigentlich nicht im Leben eines TT-Spielers.
Mit Zitat antworten
  #122  
Alt 03.05.2004, 21:59
Benjy Benjy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 18.12.2003
Ort: Kleinostheim
Alter: 43
Beiträge: 885
Benjy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sind behandelte Noppen unserem Sport zuträglich ?

Zitat:
Zitat von Büffelschnitt
Und vielleicht ist die gute Amelie ja eines Tages eine deutsche Nationalheldin.

Bei Eberhard Schöler hat damals bestimmt auch die ganze Topspinwelt gekotzt. (Auch wenn man das aufgrund seines attraktiven Antispiels natürlich nicht ganz vergleichen kann )

Gruß, Uli
Fänd ich gar net mal so schlecht, wenn sie Nationalheldin werden würde....hab sie leider noch nie live gesehen...bzw. sowiso kaum eine deutsche Nachwuchshoffnung...aber ein paar Videoaufzeichnungen von ihr haben ein sehr unkonventionelles, interessantes Spiel gezeigt, bei dem die Gegnerin ein ums andere Mal verzweifelt n Topspin nachziehen will....und mit Doppelnoppe muss man auch erst mal spielen können, das wäre nix für mich ohne meinen geliebten Aufschläge mit viel Schnitt....
Mit Zitat antworten
  #123  
Alt 04.05.2004, 08:28
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 19.04.2004
Ort: aus dem Nichts
Beiträge: 3.420
Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sind behandelte Noppen unserem Sport zuträglich ?

Das große Problem ist doch die "Wertigkeit" des Punktes. Ein schöner Topspin-Schußpunkt wird halt hoch für den NI-Spieler gewertet. Ein LN-Spieler der durch ein gutes Blockspiel den Gegner zu Fehlern zwingt ..... hat in den Köpfen sehr vieler Aktive halt nur Glück gehabt, daß der letzte Topspin im Netz gelandet ist.

Wie oft höhre ich, "der hält doch nur den Schläger hin.. und macht den Punkt" ich will nach einem guten Blockball ja keine Laolawelle verursachen, aber ein weing Respekt vor meinen 3 x 2 Trainingsstunden pro Woche die ich benötige um einen LN-Belag auf einem Off-Holz kontrollieren zu können, hab ich schon verdient.

Auch wenn so tolle Nachwuchspieler ab und zu nachrücken und bei der WM sich ein zwei Materialspieler durch das Feld kämpfen, wird auch in Zukunft in den Köpfen der Klick-Klackspieler und Trainer immer das Material und nicht der Spieler im Vordergrund gestellt.

Nach Turnieren heißt es doch "ach so ein Paliospieler hat gewonnen" ich hab aber noch nie gehört "Ja war doch klar ... so ein Sriver-Frischgeklebt-Spieler hat gewonnen..... (mit dem Schläger kann das ja wirklich jeder)"
Mit Zitat antworten
  #124  
Alt 04.05.2004, 10:21
Noppengott Noppengott ist offline
Il Capitano
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 17.04.2000
Ort: G-Town
Beiträge: 506
Noppengott ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Pfälzische Lektionen aus der Noppenhölle

Zitat:
Zitat von Mephistopheles
Der Unmut über den glatten LN-Belag von Solja steigert sich während dieses Spieles immer weiter und ist am Ende auf einem Niveau angekommen das an Beleidigung grenzt die sich sowohl gegen die Spielerin als auch gegen ihre Trainer richten.
Gruß
Dirk Runte (Damit man mir nicht nachsagen kann ich würde nicht zu meiner Meinung oder meinen Aussagen stehen !)



Pfälzische Lektionen aus der Noppenhölle
Das pfälzer Noppenmonster aus der Moshammerzucht hat wieder zugebissen.

Spaß muß sein.
Wenn man sah wie krumm die Bälle da angeflattert kamen, und wie plump sich die Gegnerinnen dann den Ball auf den eigenen Fuß schlugen, dann konnte dem geneigten Zuschauer schon mal vor Heiterkeit die Tränen in die Augen steigen. Für mich als Zuschauer hatte diese Materialspieldemonstration schon unglaublichen Unterhaltungswert.

Trotzdem muß man gestehen, daß Amelie Solja eine enorme Perfektion in Ihren Schlagtechniken besitzt und auch bei hohem Tempo noch mitspielen kann. Selbst wenn glatte Langnoppen verboten würden, könnte sie wahrscheinlich in Ihrer Altersklasse noch mit der nationalen Spitze mithalten.
Und noch was zu Moshammer; ich habe letztes Jahr bei der DM in Spexard gesehen wie er Amelie trainiert und einspielt. Offensichtlich hat er für seine Tochter besondere Trainingsübungen entwickelt, die zielgerichtet diese Spezialschläge schulen. Das wird auch eins der Erfolgsgeheimnisse sein, denn in den üblichen Trainingskadern kann eine gezielte Förderung eines so individuellen Spielstils wohl nur sehr eingeschränkt stattfinden.
__________________
-Offizieller Sponsor der Bundesrepublik Deutschland-
Mit Zitat antworten
  #125  
Alt 04.05.2004, 11:04
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 19.04.2004
Ort: aus dem Nichts
Beiträge: 3.420
Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Pfälzische Lektionen aus der Noppenhölle

Zitat:
Zitat von Noppengott
Offensichtlich hat er für seine Tochter besondere Trainingsübungen entwickelt, die zielgerichtet diese Spezialschläge schulen. Das wird auch eins der Erfolgsgeheimnisse sein, .
Schön das sich ein paar Förderer richtig gedanken machen um "auch" Materialspieler richtig trainieren zu können!! Gibt es eigentlich bezüglich Noppentechniken etwas schwarz auf weiß geschrieben??
Mit Zitat antworten
  #126  
Alt 04.05.2004, 11:45
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.09.2003
Ort: HH
Beiträge: 1.325
Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Pfälzische Lektionen aus der Noppenhölle

Zitat:
Zitat von Todesnoppe
Schön das sich ein paar Förderer richtig gedanken machen um "auch" Materialspieler richtig trainieren zu können!! Gibt es eigentlich bezüglich Noppentechniken etwas schwarz auf weiß geschrieben??
es gibt das sagenumwobene Neubauer Video, nicht schwarz auf Weiss dafür aber bunt und mit bewegten Bildern !!!
Mit Zitat antworten
  #127  
Alt 04.05.2004, 12:06
ttt ttt ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.04.2002
Beiträge: 86
ttt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sind behandelte Noppen unserem Sport zuträglich ?

Zitat:
Zitat von Mephistopheles
Eindeutiger Tenor auch hier ist, das ein derartiges Spielsystem und die damit verbundenen Beläge oberhalb von Bezirksebene nicht mehr erwünscht sind und derartige Spieler nur unter großem Murren in den verschiedenen Kadern geduldet werden.
Ich gebe dem "Noppenforum" weitgehend inhaltlich recht, nur sollten die Langnoppenbeläge auch nicht unterhalb von Bezirksebene erwünscht sein.
Persönliche Anfeindungen an Amelie sind natürlich nicht angebracht. Sie wird wohl nichts dafür können, dass sie mit LN spielen muss. Vermutlich haben auch hier wie meistens bei Jugendlichen mit LN Trainer oder Eltern versucht, und hier ja auch erreicht, mit dem Material den schnellen Erfolg zu erzielen. Sollte die Aussage weiter unten zutreffen, dass Amelie mit "normalem" Material auch in der Spitze mitspielen könnte, halte ich es für bedauerlich, dass sie mit "normalem" Material nicht spielt.
Ich finde es auch äußerst interessant, ein paar Minuten dem Spiel mit Langnoppen (glatt und behandelt) zuzusehen, vor allem wenn die Spieler wissen, was der Belag macht (das kommt sicherlich hin und wieder ab Bezirksklasse vor). Ich bin immer wieder beeindruckt, wie solch ein Belag vermeintliche physikalische Gesetze auf den Kopf stellt. Diese immer wieder überraschenden und flatternden Flugkurven kommt mir wie Zauberei vor.
Nachdem ich hier von den Langnoppenbegeisterten immer wieder lese, dass die Verlierer gegen Langnoppen blöd sein müssen, da sie die einfachsten Regeln der Schnittumkehr nicht beherrschen, musste ich die meisten TT-Spieler und mich für blöd halten, wenn gegen LN verloren wird. Jetzt bin ich froh, nach langer Zeit mal wieder einen Thread über Langnoppen gelesen zu haben. So blöd können die meisten ja doch wohl nicht sein - ich vielleicht auch nicht -, wenn bei einer Deutschen Meisterscahft folgendes zu sehen ist (Zitat von Noppengott "Wenn man sah wie krumm die Bälle da angeflattert kamen, und wie plump sich die Gegnerinnen dann den Ball auf den eigenen Fuß schlugen, dann konnte dem geneigten Zuschauer schon mal vor Heiterkeit die Tränen in die Augen steigen." So mancher Gegnerin sind sicherlich auch die Tränen in die Augen gestiegen!
Mit Zitat antworten
  #128  
Alt 04.05.2004, 12:27
Benutzerbild von tstollen
tstollen tstollen ist offline
Schnitzelfreund
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.05.2003
Ort: Mainz
Alter: 58
Beiträge: 415
tstollen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sind behandelte Noppen unserem Sport zuträglich ?

Schau Euch das Dr. Neubauer Video an. Der Bastian Steeger hat im ganzen Video glaube ich einen Fehler gemacht. Man muss nur gegen das Zeug öfter spielen. Glatte lange Noppen zum Blocken sind eben die Antwort der über 50jährigen auf das Frischkleben. 1965 haben bestimmt alle Brettchenspieler geflucht als die jungen Spieler mit Schwammgummi wie dem Sriver ankamen. Desweiteren erinnere ich an John Hilton und Carl Prean. Wer zum ersten Mal gegen die gespielt hat hat verloren. Aber man lernt eben sich umzustellen. Das ist doch das Schöne am Spiel. Als Abwehrer habe ich auch über den 40mm Ball geflucht, aber das Beispiel Jo Se Hyuk zeigt doch, dass wir ein lebendiges Spiel haben was sich weiterentwickelt.
Mit Zitat antworten
  #129  
Alt 04.05.2004, 12:29
Bolzbub Bolzbub ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.06.2002
Beiträge: 36
Bolzbub befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Sind behandelte Noppen unserem Sport zuträglich ?

Ich denke, dass (behandelte) glatte Noppen das Tischtennis kaputt machen und würde auch sofort ein Verbot befürworten (von mir aus auch Frischkleben und so weiter).

Der Grund:
1.
Bei einer glatten Störnoppe sind alle physikalischen Gesetze dieses Sports, die wir durch jahrelanges Training zu erkennen und anzuwenden gelernt haben, quasi ungültig. Die Bälle fliegen flattrig (teilweise zufällig - TT ist kein Glücksspiel) und mit kaum einzuschätzender Rotation. Das Spiel gegen diese LN hat eigene Gesetze, ist quasi ein eigener Sport. Mir als Hobbyspieler, der ohnehin zu wenig Zeit zum trainieren hat, fehlt die Zeit (und die Lust) dieses Spiel auch noch zu erlernen. Auch haben wir keinen LN-Spieler im Verein. Wenn das Spiel gegen LN aber nicht eigens geübt wird, hat man einfach keine Chance und verliert tatsächlich nur gegen das Material. Das wiederum heißt, dass ich keine Lust habe auf Turniere zu fahren, weil irgendwo sicher eine Null mit LN wartet, die mich dann rausschmeisst (und stolz auf sein Spiel ist).

2.
Ich vermute, dass die meisten LN-Spieler einen Technik- bzw. Talentmangel mit der LN ausgleichen wollen (wer einen guten RH-Top hat, will doch nicht darauf verzichten). Die LN-Spieler, die ich gesehen habe, haben nur 1 Schlag: den Ball etwas von unten zurücklöffeln, man muß nur lernen, die Länge zu dosieren (irre aufregend). Was soll das? Wir anderen arbeiten an unseren Schwächen und akzeptieren dann auch irgendwann unsere mangelnde Klasse. Das ist Sport. LN-Spieler tun das nicht - sie wollen nur siegen, egal wie. Das ist kein Sport, das ist ein Ego-Problem.

3.
Sorry, auch wenn weiter oben von dem attraktiven Spiel die Rede war: Das Spiel gegen LN ist super unattraktiv: es komme fast nur schlechte Ballwechsel zustande, viele schlechte Zurückschubser des Angreifers (die der LN-Spieler dann aber auch nicht wegmacht, sondern wieder zurücklöffelt - gähn) und dann (für den Zuschauer unverständliche) leichte Fehler - wupp im Netz, hui übern Tisch. Vielleicht für manchen von euch spannend, weil knapp und lange dauernd, für mich und die meisten Zuschauer aber nur schlechtes TT.

Fazit: Es muß nicht der "Einheitsschläger sein, von mir aus auch Anti oder Kurznoppe. Aber Störbeläge sind (wie der Name schon sagt) nur dazu da, dass Spiel kaputt zu machen. Nicht nur das gegnerische Spiel, sondern das ganze Match.
Meinerseits: Keinerlei Sympathien und null Respekt vor Störnoppenspielern - wenn wir uns das bei einer Punktspielbegegnung erlauben können, gebe ich Matches gegen LN-Spieler ab. Wenn er keine Lust auf TT hat, habe ich auch keine - kann er gerne nach Hause fahren ohne gespielt zu haben (und sich trotzdem als Sieger fühlen, darum geht's ihm ja).
Mit Zitat antworten
  #130  
Alt 04.05.2004, 12:35
Benutzerbild von dau8888
dau8888 dau8888 ist offline
im Ruhestand
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 20.01.2003
Ort: Erzhausen
Alter: 57
Beiträge: 7.318
dau8888 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sind behandelte Noppen unserem Sport zuträglich ?

Zitat:
Zitat von Bolzbub
Ich denke, dass (behandelte) glatte Noppen das Tischtennis kaputt machen und würde a............ab. Wenn er keine Lust auf TT hat, habe ich auch keine - kann er gerne nach Hause fahren ohne gespielt zu haben (und sich trotzdem als Sieger fühlen, darum geht's ihm ja).
das ist ja ein hervorragender beitrag!
es faellt mir wirklich schwer hier etwas sinnvolles drauf
zu antworten. ich lass es lieber weil es mir bestimmt
ne gelbe karte einbringen wuerde.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
griffige Noppen <-> glatte Noppen Jens Makait Mittellange und lange Noppen 35 22.12.2005 13:48
Noppen? Ab wann? Viper333 Kurze Noppen 59 15.03.2005 15:02
wie wirken griffige lange Noppen? Jens Makait Mittellange und lange Noppen 37 14.07.2004 17:51
DTTB Statement on 11-point change zachary International Table Tennis Forum 1 31.05.2001 15:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77