Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.06.2008, 07:26
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Haltbarkeit

Also ich weiß nicht meine Beläge schauen nach 1,2 Wochen schon aus wie SAU!

Auf der RH verfärbt sich der Belag wo der Finger aufliegt, und ansonsten schiemmern auch schon die Noppen durch!
Und das bei verschiedenen Belägen.

Okay ich spiele ca. 4 mal die Woche (je 2-3 Stunden), aber das ist schon krass.

Wie reinigt ihr eigentlich eure Beläge, bzw. benutzt ihr Folien zum Schutz?
Alt 18.06.2008, 07:30
Benutzerbild von Niklas
Niklas Niklas ist offline
Uerdinger Jung
Foren-Stammgast 500

Niklas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei mir nutzen de Beläge immer erst nach 1, 2 Monaten ab (je nach Belag). Ich nutze den Bio Cleaner von Imperial, aber auch nicht vor jeder Trainingseinheit, sondern nur wenn ich meine, dass der echt schmutzig ist.

LG Niklas
Alt 18.06.2008, 07:36
Benutzerbild von Jack Slain
Jack Slain Jack Slain ist offline
无往而不胜
Foren-Stammgast 1000

Jack Slain ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Ani Beitrag anzeigen
Wie reinigt ihr eigentlich eure Beläge, bzw. benutzt ihr Folien zum Schutz?
Garnicht, dann halten sie am längste...einfach wenn Staub oder ähnliches auf dem Belag ist kurz anhauchen und mal mit dem Handballen drüber fertig...sobald man mit Bio-Cleanern oder anderem Zeugs drann geht verliert er zusehends an Griffigkeit...
Alt 18.06.2008, 08:53
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von serxas Beitrag anzeigen
Wo kann man denn das Obergummi vom Friendship und Japanische Mediumschwämme beziehen? Welcher Kleber verwendet man zum Kleben von Gummi mit Schwamm in den Fällen und wo bekommt man die her?
Mein Kontakt kauft die direkt in China und baut die auch selbst zusammen. Es gibt noch einen TT Shop, der mir bekannt ist bei dem der Eigentümer (auch Asiate) die Dinger selbst baut.

Da ich hier keine Links posten darf gibts Infos per PM.
Alt 18.06.2008, 13:27
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000

serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Merkur Beitrag anzeigen
Oh, dann ist der Hi-Super aber wirklich runtergekommen, wenn er jetzt nicht mal so lange wie nen Sriver hält. ...

Zur Zeit spiele ich Stiga-Innova in rot auf der VH. Der scheint sehr haltbar zu sein, jedenfalls konnte ich nach 2 Monaten beim besten Willen nach dem Putzen keine Spuren sehen, trotz guter " Spinmaschinen " von mir. Jetzt nach 4 Monaten sind Oberflächenspuren über den Noppen so minimal, dass es ausschaut als könne ich damit mind. 18 Monate spielen.
Auch der Mark V scheint lange zu halten. Kenne jemand, der mit ca. 18 Jahre alten Mark V spielt. Die sind zwar mittlerer Weile fast so langsam wie Tackiness C. , aber die Oberflächen sind immer noch ausreichend griffig.

Merkur
Ja,ja, der Hi-Super. Mit dem habe ich auch in den achtzigern lange gespielt. Auch der Mark V hatte damals einen Mediumschwamm, inzwischen aber einen Softschwamm Stimmt schon, dass sie nicht mehr die Beläge sind, die sie mal waren...
Hat der Stiga Innova eigentlich einen Soft- oder einen Mediumschwamm?
Alt 18.06.2008, 15:21
wüstling wüstling ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

wüstling ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jack Slain Beitrag anzeigen
Garnicht, dann halten sie am längste...einfach wenn Staub oder ähnliches auf dem Belag ist kurz anhauchen und mal mit dem Handballen drüber fertig...sobald man mit Bio-Cleanern oder anderem Zeugs drann geht verliert er zusehends an Griffigkeit...
Ja, das kann ich bestätigen. Ich spiele schon 2 Jahre auf Rückhand Coppa und hauche immer nur nach dem Training an, dann Schwamm drüber und in die Schlägerhülle. Hält locker ne Halbsaison. Einer meiner Jugendspieler, der auch Coppa spielt, benutzt dieses Cleaner-Zeugs und seine Beläge sehen nach einem Jahr aus wie staubiger Anti.
Alt 18.06.2008, 15:30
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ähem....ich lese hier öfters :

Mein Belag hält ein halbes Jahr, ein Jahr oder sogar noch länger!

Wie oft spielt ihr (bzw. wieviel Stunden in der Woche) ?!?!
Alt 19.06.2008, 08:12
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000

serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie sieht es mit der Haltbarkeit vom TIBHAR Speedy Spin aus? Kann dazu jemand etwas sagen? Man gehe mal von einem Trainingspensum von so 2mal die Woche aus.

mfg
Alt 19.06.2008, 11:53
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Man kann das aber nur schwer in Zeiträume fassen. Jeder hat da eine andere Schwelle ab wann man den Belag nicht mehr sinnvoll spielen kann. Da die Abnutzung gering ist und ein gewisser Gewöhnungseffekt da ist sind die Werte da zu unterschiedlich.

Aber grundsätzlich kann man zum Speedy Spin sagen, dass er einer der sehr haltbaren Beläge ist. Er dürfte da in der gleichen Liga spielen wie der gute alte Sriver L.

Ob das für einen Spieler drei Monate oder gar ein ganzes Jahr bedeutet ist dennoch sehr individuell!
Alt 20.06.2008, 01:10
Merkur Merkur ist offline
Ersatzspieler
Foren-Stammgast 500

Merkur ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jack Slain Beitrag anzeigen
Unsinn, Wasser schädigt schon mal gar nicht, wenn man nur mit dem beliebten Combi-Cleaner reinigt ( machen den meisten ) wird der Belag schneller stumpf, das stimmt. Wenn man aber ab und zu auch mit Wasser reinigt, dann schadet der CC nicht, habe ich gemerkt als ich mal den CC vergessen habe und Wasser nehmen musste, da sah der Belag der schon etwas abgespielt aussah fast wie neu aus. Insbesondere Tensor-Beläge halten durch dern Folien viel länger. Ich bin so ein Putz-Monster und putze auch zwischendurch oft, trotzdem halten bei mir die Oberflächen viel länger als bei den meisten anderen im Verein und ich ziehe oft mit reichlich spin.

Merkur
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »