|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Tischtennis zu teuer bzw. so auf Dauer überhaupt finanzierbar
Zitat:
Wobei der Durchschnitt hinkt - einige Bereiche (Nahrungsmittel, ...) koennen signifikant teurer geworden sein, andere (PC, ...) deutlich guenstiger. Beim TT haben wir vielleicht den Sriver als Langzeit-Massstab: Marktpreis vor 40 Jahren: ~20 DM Marktpreis heute: ~28 Euro -------------------------- Teurungsrate: 2,73 --> genau im Drchschnitt! Dass es heute Belaege und Hoelzer gibt, fuer die man deutlich mehr auf den Tisch legt, steht auf einem ganz anderen Blatt. Niemand ist gezwungen, ein BTY Innershield zu kaufen, ebensowenig einen Tenergy. Im Gegenteil - man kann problemlos mit einem guenstigen China-Brettchen und entsprechenden Belaegen bis ueber die Verbandsliga hinaus spielen, und gibt dafuer keine 50 Euro aus.
|
||||
|
||||
|
Also jetzt will ich auch meinen Senf dazu geben.
Zuerst unsere Beiträge (pro Jahr!): Hauptverein (14 Abteilungen, ca. 670 Mitglieder, ohne Fußballabteilung) Erwachsene: 50 € Kinder U14: 12 € Kinder 14 bis U18: 25 € Familienbeitrag: 65 € Rentner, Studenten, Schüler, Azubi, ...: 25 € (wurden erst vor kurzem um ca. 20% angehoben!) weitere Stichpunkte: - Keine Extrabeiträge für Tischtennis! - Hallennutzung für TT - 10€ pro Trainingsstunde Erwachsene, 5€ für Jugendtrainingsstunde - vereinseigene Halle (TT wird aber in den Schulsporthallen gespielt) Wie ist das möglich? - ganz viel Ehrenamt im Hauptverein - vor allem Einzeltäter in den Sportabteilungen - ohne geldliche Entlohnung der Trainer/ ÜL - große Faschingsabteilung + Theater (Einnahmen aus Aufführungen) - Hauptverein zahlt alle Ausgaben des TT (keine eigene TT-Kasse) Fazit: Das alles geht nur durch das Engagement von einzelnen und durch das Sponsoring durch den Hauptverein! Auf eigene Rechnung könnte die TT-Abteilung (10 Herren, 24 Kinder) nicht existieren! Allein die Hallenzeiten (2.200 Euro) würden den Beitrag in nicht mehr tragbare Höhen steigen lassen! Aber wir sind auch immer Bittsteller beim Hauptverein. Unsere Tische sind teilweise über 20 Jahre alt. Angeschafft wurden zuletzt 3 Tische, welche ein anderer Verein bereits aussortiert hat! Kleinmaterial wird gesponsert (ich spendiere z.B. die Trainingsbälle, unsere Nr. 1 die T-Shirt für die Kinder, ...) oder per Sammlung gekauft. Turnierpreise werden per Sponsoren organisiert und die Einnahmen aus dem Verkauf der Getränke/ Essen geht wieder direkt an den Hauptverein. Wir sind nicht groß oder besonders erfolgreich, aber im täglichen Betrieb doch recht zufrieden. Das Anspruchsdenken der Erwachsenen ist einfach ein anderes (einfach etwas bewegen und miteinander spielen). Die Jugend ist deshalb auch schnell wieder weg, wenn die Ausbildung/ das Studium beginnt (da ist doch noch mehr Ehrgeiz da). Größter Erfolg bisher war die Teilnahme einer unserer C-Schülerinnen bei den bayerischen Meisterschaften und im Herrenbereich der 3. Platz in der 2. Kreisliga. Leider nimmt auch bei uns die Bereitschaft zur Mitarbeit ab, so dass ich befürchte, dass es bald einen größeren Umbruch geben muss oder in mittelfristiger Zukunft kaum mehr Tischtennis in Schillingsfürst gespielt wird! Würde ich ganz den Verein verlassen, gäbe es keine Jugendarbeit mehr (so wie es vor meiner Ankunft war. Die Herren müssen jetzt schon kämpfen um eine spielfähige 6er Mannschaft zusammenzubringen. Diese Saison funktioniert das nur noch mit den ersten Jugendlichen, die aus meiner Trainingsgruppe kommen. Die Pläne für einen Umbruch liegen schon bei mir in der Schublade, aber momentan will davon noch keiner von unseren Herren etwas wissen und ohne Hilfe durch mehr Mitarbeit wird dieser Plan/ werden die Ideen unerfüllt bleiben. Mal sehen wies weiter geht... Andre.
|
|||
|
|||
|
Ja. Allerdings kann man schon darüber sinnieren, ob bestimmte Preise "fair" sind. Bei einem fairen Preis würde man sich in etwa in der Mitte dessen Treffen, was nach unten durch den Verkäufer aufgrund der Herstellungskosten als kostendeckend begrenzt ist und nach oben durch den Käufer als Nutzwert. Der Nutzwert ist hier allerdings nicht so leicht zu beziffern, aber man kann ungefähr schätzen, ab welchem Preis jemand einfach seine Beläge nicht erneuert würde oder auf China-Günstigbeläge wechseln würde. Und da liegen wir bei den Butterfly-Preisen jetzt nah dran. Die Herstellungskosten liegen dagegen bei einem Bruchteil dessen, höchstens ein 10-tel.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ich nehme mal stark an, dass BTY ihre Preise hinsichtlich Gewinnoptimierung festsetzen - bei den ueberproportionalen Preisen fuer den Tenergy kann man es schon erlauben, auf die paar Abweichler zu guenstigen Anbietern (China, ...) zu verzichten. Zumal das Image als Premium-Hersteller gefestigt wird, so dass viele Spieler schon aus Prestige-Gruenden BTY kaufen werden, egal, wie viel es kostet. Klappt ja auch bei Apple gut ...
|
|||
|
|||
|
@ jes: Der Verein zahlt diese Hallennutzungskosten
|
|
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Gegenüber anderen Sportarten ist TT schon noch human mit den Kosten
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Da ich zufälligerweise im Besitz des Katalogs eines damals wie heute bekannten TT-Händlers aus dem Jahre 1973/1 bin, kann ich dir definitiv sagen, dass der Marktpreis eines Srivers damals genau 15,00 DM betrug. Daher dürfte er heute nur ca. 20 EUR kosten, wenn die Preisentwicklung im Durchschnitt geblieben wäre. |
|
|
||||
|
||||
|
Das Problem ist doch, dass die Preise in keinem Verhältnis zur Herstellung stehen. Und einen Wettbewerb zu Gunsten der Kunden erkenne ich nicht. Das ist doch eher ein Agreement auf Hochpreisniveau der Hersteller, um nicht Preisabsprache zu sagen.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|