|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Gängige Kombinationen für T05+TG3
Wollte mal ein kurzes Update zu meinem Holztest schreiben.
Das WSC hab ich nun 7 Einheiten lang gespielt und es ist an sich gar nicht so schlecht. Ich hab noch immer leichte Probleme beim Blocken langsamer Topspins aber sonst klappt alles sehr gut. Dennoch wird das WSC aufgrund des Griffs nicht das Holz meiner Wahl. Im Vergleich zu meinem alten Gewo All Classic nimmt der Griff überhaupt keinen Schweiß auf, sodass ich schon nach wenigen Ballwechseln Probleme mit dem Handling bekomme. Wär der Griff nicht konkav, würde mir das Holz aus der Hand flutschen! Das ist für mich so leider nicht spielbar. Nun muss ich also nicht nur auf die Spieleigenschaften des Holzez achten, sondern auch noch darauf, wie saugfähig der Griff ist -.- Meine nächsten Testhölzer sind das Adidas Avenger 5 und das Avenger Carbon. Sollten im Laufe der nächsten Woche wohl kommen. Weiterhin auf dem Zettel habe ich das Xiom Hayabusa Zi/Z+ und ggf. ein Stiga (Hardwood) Holz. Ich hatte nicht gedacht, dass sich meine Testphase so lange ziehen würde. Langsam läuft mir die Zeit davon. Eigentlich müsste man langsam anfangen, sich für die Saison einzuspielen und ich hab noch nicht mal mein Material gefunden |
|
|||
|
|||
Und noch was probiert?? Würde mich ja schon interessieren, wo Du hängen geblieben bist, falls Du Dich schon entschieden hast.
|
|
|||
|
|||
Genau diese Glitschigkeit war bei mir auch der Grund, warum ich mit dem (alten) Clipper nicht mehr so gut klar kam - zumindest im Sommer.
|
|
|||
|
|||
Hab den Griff von Clipper jetzt mit einigen Schichten Hartholzöl behandelt. Damit ist er etwas besser geworden. Aber irgendwie fühlt sich der Griff nicht richtig toll an.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Adidas-Hölzer lassen leider auf sich warten, da der vorherige Tester seine Testzeit überzieht -.- Hätte sie diese Woche eigtl schon spielen wollen aber es ist momentan nicht absehbar, wann sie nun kommen. Da in ca. drei Wochen ein Turnier ansteht, läuft mir die Zeit davon! Im Augenblick weiß ich nicht, ob ich noch ein Hardwood von Stiga testen kann/soll. Zumal von allen Seiten berichtet wird, dass sie sehr katapultig sind und mir gerade klargeworden ist, dass ich das katapultarme Spielgefühl von Carbonhölzern überraschenderweise doch total mag |
|
|||
|
|||
Hatte vorher auch nur katapultarme Carbon Hölzer bevorzugt, bin aber nach relativ kurzer Zeit mit dem XO ziemlich gut klar gekommen. Weiss nicht ob es an den harten Deckfurnieren liegt.
|
|
||||
|
||||
Neues Holz, neues Glück: Hab mir ein Innerforce ZLC ausgeliehen und heute gleich mal gespielt. Passend dazu kam heute auch ein Teil unserer I. Herren aus der Sommerpause, also gleich mal ein richtiger Härtetest für das Holz.
Vorweg ist schonmal eine Sache klar: das WSC ist raus aus der Verlosung. Im Vergleich zum Fire Fall SC und zum Innerforce ZLC spielt es sich so "knarzig", dass ich manchmal das Gefühl hab, der Ball sei kaputt. Dazu die Probleme mit dem Griff... Was den Vergleich zwischen dem ZLC und dem FF SC angeht, so kann ich vom ersten Eindruck her keinen großen Unterschied feststellen. Vom Aufbau her sind sie sich auch nicht unähnlich. Die Kernfurniere sind bei beiden Hölzern in etwa gleich dick, dann kommt die Carbonschicht, die ebenfalls ähnlich dick aussieht. Der Unterschied ist dann, dass beim FF SC das Sperrfurnier extrem dick ist, während das ZLC ein dickeres Deckfurnier hat. Ich denke, beide Hölzer sind etwa mittelsteif (für Carbonhölzer) und recht weich. Vom Tempo her auch kaum ein Unterschied und die Spielcharakteristik ähnelt sich auch. Um genauer differenzieren zu können, muss ich erst mehrere Einheiten spielen. Das einzige Problem, dass ich mit dem ZLC hab, ist das Gewicht. 93g mit T05 und Vega Pro sind mir tatsächlich zu schwer. Am Ende des Trainings hab ich gemerkt, wie in längeren Ballwechseln mein Arm verkrampft ist. Desweiteren sorgt das hohe Gewicht natürlich dafür, dass das Spiel über dem Tisch recht sensibel ist. Ich hab mir übrigens ein Fire Fall SC in 86g selektieren lassen und werde das nun parallel zum ZLC testen. Bin mal gespannt, wie sehr sich der Gewichtsunterschied auf die Spieleigenschaften auswirkt. |
|
||||
|
||||
Lang ists mal wieder her und ich dacht mir, es wird mal Zeit für ein kurzes Update. Ich konnte in den letzten Wochen zwar nicht jede Trainingseinheit mitmachen aber mittlerweile hab ich jeweils drei Mal mit dem Innerforce ZLC und dem leichten Fire Fall SC gespielt. Desweiteren hab ich mir ein gebrauchtes Infinity gekauft und gestern das erste Mal ausprobiert.
Zunächst mal muss ich sagen, dass das Innerforce ZLC ein sensationelles Holz ist. Ich konnte vom ersten Moment an das Tempo unserer I. Herren mitgehen, was mir früher nie gelungen ist und besonders die Qualität meiner Vorhand war deutlich besser. Leider hab ich in den drei Einheiten jedoch nicht die volle Kontrolle über das Holz erlangen können, was in vielen vergleichsweise leichten Fehlern resultierte. Besonders mit dem hohen Gewicht bin ich bis zum Ende nicht klargekommen. Das Timing beim RH-Topspin war komplett verhunzt, sodass ich tendenziell langsamere Bewegungen ausführen musste, um den Ball richtig zu treffen. Dadurch entsteht aber kaum Spin und die Bälle waren leicht zu blocken. Im Endeffekt hab ich kaum noch mit der RH angegriffen, was eine extreme Limitierung für mein Spiel darstellt. Was das leicht selektierte Fire Fall SC angeht, so hat sich die Charakteristik im Vergleich zum schweren Testholz komplett verändert. Ich hätte nicht gedacht, dass 8 Gramm einen so großen Unterschied machen würden. Das Holt ist nun deutlich weniger druckvoll, was nicht unbedingt schlecht ist, jedoch ist die Kontrolle über dem Tisch dadurch nicht spührbar besser geworden. Im Kurz-Kurz kann man zwar etwas beherzter hinlangen aber das war auch mit dem schweren Exemplar kein großes Problem. Was das aggressive Schupfen angeht, so muss man sich weiterhin sehr zurückhalten, da die Bälle schnell zu lang werden. Dennoch hatte ich das Holz einigermaßen gut im Griff. Durch das geringere Gewicht hatte ich auch keine so großen Schwierigkeiten mit dem Timing und insgesamt ist das Holz schon sehr gut. Das Infinity hab ich gestern zum ersten Mal gespielt aber gleich der erste Schlag hat sich angefühlt, als käme man nach Hause. Besonders die RH war sensationell und alle Schläge über dem Tisch kann man sofort aggressiv angehen, was mit den Carbonhölzern für mich nicht immer möglich war. Allerdings ist mir eine Sache aufgefallen, für die ich keine richtige Erklärung habe. Aufgrund meiner Aufschläge bekomme ich sehr oft Returns zum Abschießen aufgelegt, was mit den Carbonhölzern quasi mit geschlossenen Augen funktioniert. Mit dem Infinity hab ich diese Bälle alle ins Netz gesetzt. Das muss ich auf jeden Fall in den Griff bekommen, sonst fällt das Infinity leider raus. Generell entwickelt sich mein Holztest langsam zur Frage der Spielphilosophie. Ich bin mir nicht ganz sicher, was genau ich eigtl will. Auf der einen Seite war ich ziemlich begeistert vom Fire Fall SC und hab damit auch ziemlich gut und effektiv gespielt. Mit dem Wissen, ein Carbonholz in der Hand zu halten, war ich auch mental auf mehr Beinarbeit eingestellt und war von der ganzen Spielanlage her ziemlich verbessert. Auf der anderen Seite ist das Infiniti aber so unglaublich angenehm und sicher und spielt sich nicht so mechanisch, wie ein Carbonholz, sondern ganz natürlich. Jedoch macht es mich in manchen Situationen auch ein wenig lethargisch. Eigentlich ein ziemlich komisches Phänomen: mit dem Carbonholz arbeiten die Beine fast von allein und man denkt gar nicht drüber nach. Aber beim Vollholz fällt einem dann plötzlich auf, wie man anfängt, den Arm zu strecken oder den Körper zu verrenken ;D Ich muss mir jedenfalls überlegen, in welche Richtung es gehen soll. Außerdem muss ich bei Gelegenheit mal meinen TG3 rauskramen und den auch nochmal auf beiden Hölzern spielen. Die Temperaturen sind ja jetzt wieder einigermaßen im Rahmen und er sollte keine Probleme mehr machen. |
|
|||
|
|||
Das Infinity ist beim Schuss bisschen schnittempfindlicher als dein anderes Carbonholz, da es nicht so steif ist und dadurch der Spin mehr Einfluss bekommt (höhere Ballkontaktzeit).
Das liegt nicht am Holz, sondern an dir. Wenn dir das Infinity super gefällt, du aber es weglegen willst, nur weil du den Schuss nicht gebacken kriegst, wäre das doof, da ja sonst alles eigentlich doch gut klappt. Musst halt bissl Topspin-Schuss üben. |
|
||||
|
||||
Die erhöhte Schnittanfälligkeit ist zunächst mal naheliegend, jedoch denke ich nicht, dass das das Problem ist. Wäre es dies, so könnte man ja eine gewisse Gleichmäßigkeit vermuten und entsprechend durch Anpassung entgegenwirken. Das hab ich ja zum Teil probiert und dennoch kamen ganz komische Bälle dabei heraus. Ich vermute eher, dass ich den Belag nicht gut aufgeklebt hatte. Hab ihn eben nochmal neu aufgeklebt und festgestellt, dass er quasi wie von selbst vom Holz abging. Am Rand hat er sich schon vorher abgelöst.
Ich muss dazu sagen, dass das Holz vom Vorbesitzer versiegelt wurde. Hat dies evtl Einfluss darauf, wie man die Beläge kleben sollte? Hab jetzt jedenfalls etwas mehr Kleber genommen und werd das nun genauer beobachten. Aber solange da keine Hexerei am Werk ist, sollte ich das eigtl hinbekommen. |
Lesezeichen |
Stichworte |
holz, kombination, skyline, tenergy |
|
|