Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.07.2005, 13:31
MiHu MiHu ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

MiHu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking AW: Frischkleben verboten?

Zitat:
Zitat von ButterflyGame
Eine Möglichkeit wäre man stellt überhaupt gar keinen Kleber mehr her (Privat Kleber herzustelllen ist eine Straftat: mindestens 120 Jahre haft, je nach menge und qualität des Frischklebers) All die die trotzdem mit nem Frischgeklebten Schläger erwischt werden, werden auf der Stelle erschossen. Die Ausrede "Ich hab ausversehen frischgeklebt gilt dann nich", ach ja zu der Zeit hat man schon Geräte erfunden die Frischgeklebte S. <aufspüren> Es gibt dann nur noch Fertigschläger die auf der fabrik mit dem Holz und Belag zusammen gepresst wurden, denn Kleber is ja verboten. Und da es technisch nich anderes gehen wird, gibts nur noch offensive+ Hölzer und Anti-Beläge, schöne Kombination, ich weiß, so stell ich mir die Zukunft vor... GRAUSAM
Ja, und auf Grund der Verletzungsgefahr werden die Ecken der Tische abgerundet sowie die Bälle mit Schaumstoff umhüllt. Weiterhin wird das Spielen mit einer lustigen Maske vorgeschrieben und alle Lautäußerung untersagt, damit niemand sich vom Gegner gereizt fühlt und sein Ärger seinen Blutdruck in die Höhe treibt.
Alt 16.07.2005, 13:38
ButterflyGame ButterflyGame ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ButterflyGame ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frischkleben verboten?

Zitat:
Zitat von MiHu
Ja, und auf Grund der Verletzungsgefahr werden die Ecken der Tische abgerundet sowie die Bälle mit Schaumstoff umhüllt. Weiterhin wird das Spielen mit einer lustigen Maske vorgeschrieben und alle Lautäußerung untersagt, damit niemand sich vom Gegner gereizt fühlt und sein Ärger seinen Blutdruck in die Höhe treibt.
Meine Worte!
Alt 18.07.2005, 09:00
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von TheoneandonlyChris
und um auf das gesundheitsargument einzugehen....hat man dem nicht durch das klebeverbot in der halle genug rechnung getragen? überlässt die ITTF nichtmal mehr uns die entscheidung ob wir uns in unseren eigenen 4 wänden oder vor der halle vergiften wollen? Wir rauchen- wir trinken- aber die lösungsmittel in ITTF zugelassenem tischtenniskleber bringen uns ins grab..... du wirst verzeihen wenn ich das nur lächerlich finden kann... ich werds zwar auch nimmer mehr so lang auf diesem niveau machen- aber mir vergeht die lust immer mehr..... der regeländerungsschwachsinn der letzten jahre hat keinerlei positive nebeneffekte gehabt- unser sportliches leben ging weiter- genausoviel und genausowenig beachtet von irgendjemand sonst....
und ich muß dir also zusammenfassend sagen- mithardemb- es gab zeiten da haben meine osteuropäischen Mannschaftskollegen mit fahradkleber in der kabine geklebt- wir saßen alle daneben und haben uns gut unterhalten- einer hat eben das fenster aufgemacht...
oder die chinesen wenn sie mit ihrem selber angerührten zeug kamen in einer neutralen dose- da wußte niemand (!) was da wirklich drin ist- ich leb aber immer noch- überraschung!!!
wenn Du einer der bemühten Aufschlagregeleinhalter bist, ist ja alles i.O.! Du schreibst selbst das Du (wie ich) viel Zeit investiert hast einen regelkonformen Aufschlag zu trainieren.

Warum ärgerst Du dich nicht (wie ich) über diejenigen die ignorant aus gier nach Siegen die Aufschlagregeln konsequent missachten?

Ich will auch die Entscheidungsträger des ITTF und deren Gesundheitsargumente nicht rechtfertigen. Aber in den Umkleiden befinden sich auch oft Kinder für die Du als Erwachsener und „hochspielender Star“ eine Vorbildfunktion und eine Verantwortung hast.
Auch wenn ein Russe bei Dir aus dem Team jeden Tag einen Liter Lösungsmittel trinken würde, kannst Du das Gefahrenpotential (welches Du und ich nicht einschätzen können) nicht verharmlosen.

Siehe auch….

Zitat:
Zitat von Rudi Endres
Ich ("gelernter" Toxikologe) habe mich vor einer Woche mit einer Amtsärztin unterhalten, die sich schon länger mit der Wirkung org. Lösungsmittel beschäftigt. Das häufige Kleben mit erlaubten org. Lösungsmitteln unter realen Bedingungen dürfte etwa die gleichen gesundheitlichen Auswirkungen haben, wie das Rauchen. Wird regelmäßig vor dem Training in der, meist relativ kleinen, Umkleidekabine geklebt, kann dies u.U. mit Kettenrauchen verglichen werden. Ich befürworte daher jede vernünftige Lösung des Problems.
Ich bekämpfe aber jede Lösung , die in der Praxis zur Verwendung der hoch toxischen karziogenen, nervenschädigenden und genverändernden org. Lösungsmittel führt. Impotenz und Schlaflosigkeit sind dabei noch die "harmlosesten" Folgeschäden. Gebräuchlich sind, weil sehr wirksam und preisgünstig, Benzol und Toluol.
Einige schwarze Schafe werden die genannten Lösungsmittel in jedem Fall verwenden. Daher hoffe ich immer noch auf eine Versiegelung der Schwämme. Der ITTF geht es vermutlich nur um die Abwehr möglicher Schadensersatzansprüche.
Ein Rechtfertigung mit …. „wir rauchen und wir saufen drum lass uns doch auch kleben“ ist für mich nicht akzeptabel. Besonders nicht wenn Dritte (häufig Kinder) mit involviert sind.
Alt 18.07.2005, 13:24
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Der Hinweis auf andere Gefährdungen ist ein Totschlagargument. Man kann nicht die Gefahren des Klebens mit den Gefahren z.B. des Autofahrens rechtfertigen. Wenn jemand regelmäßig mit toxischen Klebern arbeitet und sich nicht an die Schutzvorschriften hält, wird er dafür zahlen müssen. Leider führt kaum jemand die später auftretenden Krankheitssymptome auf früheres Fehlverhalten zurück. Von Kindern und Jugendlichen kann man noch keine Einsicht erwarten.
Alt 18.07.2005, 14:17
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres
Von Kindern und Jugendlichen kann man noch keine Einsicht erwarten.
auf jeden Fall nicht bevor die Erwachsenen „Vorbilder“ (mindestens in den Kontaktbereichen mit den Kindern) Ihrer Vorbildfunktion gerecht werden.
Alt 31.08.2005, 17:50
Benutzerbild von difu
difu difu ist offline
Nicht-Frischkleber
Foren-Stammgast 2000

difu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

http://www.rp-online.de/public/artic...htennis/103884

Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.

(Wilhelm Busch)
Alt 26.10.2005, 14:13
knacker knacker ist offline
Kampfsau
Forenmitglied

knacker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ab der Saison 2006/2007 ist FK jetzt ja verboten! Zumindest die organischen Lösungsmittel in den Klebern. Doch was ist eigenlich mit den Normalklebern? Sind da nicht auch organ. Lömis drin? Werden die dann auch verboten?
Alt 26.10.2005, 21:48
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von knacker
Ab der Saison 2006/2007 ist FK jetzt ja verboten! Zumindest die organischen Lösungsmittel in den Klebern. Doch was ist eigenlich mit den Normalklebern? Sind da nicht auch organ. Lömis drin? Werden die dann auch verboten?
Guck doch mal nach hier sind schon X threads wo gerade über Frischkleben und alternativen geredet wird. als kurze Antwort: Ja alle aktuell zugelassenen Kleber enthalten organische Lösungsmittel und werden dann alle nicht mehr zugelassen sein.
Alt 27.10.2005, 19:44
knacker knacker ist offline
Kampfsau
Forenmitglied

knacker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115
Guck doch mal nach hier sind schon X threads wo gerade über Frischkleben und alternativen geredet wird. als kurze Antwort: Ja alle aktuell zugelassenen Kleber enthalten organische Lösungsmittel und werden dann alle nicht mehr zugelassen sein.
Leider kann ich mir keine xtausend Beiträge anschauen nur wenn ich wissen will was mit den Normalklebern ist.

Wenn ich morgen mit einem Normalkleber den Belag auf meinen Schläger klebe und diesen (zwar relativ unwahrscheinlich, aber doch möglich) nächste Saison immer noch spiel? Ist mein Schläger dann gegen die Regeln? Das hat ja mit frischkleben überhaupt nichts mehr zu tun.

Gruß Knacker

PS: Versteht mich jetzt nicht falsch! Ich will hier nicht wieder irgendeine Diskussion anzetteln!
Alt 27.10.2005, 21:22
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von knacker
Leider kann ich mir keine xtausend Beiträge anschauen nur wenn ich wissen will was mit den Normalklebern ist.

Wenn ich morgen mit einem Normalkleber den Belag auf meinen Schläger klebe und diesen (zwar relativ unwahrscheinlich, aber doch möglich) nächste Saison immer noch spiel? Ist mein Schläger dann gegen die Regeln? Das hat ja mit frischkleben überhaupt nichts mehr zu tun.

Gruß Knacker

PS: Versteht mich jetzt nicht falsch! Ich will hier nicht wieder irgendeine Diskussion anzetteln!
Rein theoretisch wäre er dann verboten wie auch immer man das nachweisen will.

Eigentlich dürfte man garkeinen Schläger aktuell spielen der in einem TT Laden geklebt wurde weil das ja nen umschlossenener Raum ist. aber das ist haarspalterei.

es kann auch noch viel dicker kommen. Manche spekulieren, das damit keiner mehr Illegal kleben kann Beläge kommen deren Schwämme so imprägniert sind das sie kein Lösungsmittel annehemn. das hätte zur Folge das wir alle neue Beläge bräuchten...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »