Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.04.2007, 11:43
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Dr. Neubauer Pistol

ach? und was ist dann das, wenn man den Belag kurz vor dem Spiel aufklebt? ... kein Frischkleben, oder wie? *verwundertichbin*
Alt 09.04.2007, 16:59
Benutzerbild von The Voice
The Voice The Voice ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

The Voice ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

...den Pistol habe ich immer auf dem Holz gelassen und NICHT vor dem Spiel, bzw. Training neu draufgemacht! Da ich aber in der Rückserie einige neue Hölzer getestet habe, musste ich den Pistol natürlich ab und zu mal wieder ab und draufkleben. Das kann man nicht endlos machen, ich gehe davon aus, dass der Belag 10-15 mal ab und wieder drauf kleben gut übersteht...
Beim letzten Punktspiel bemerkte ich, dass der Belag in der Mitte nicht mehr richtig klebte und kleine, kaum zu bemerkende "Beulen" bekam, glücklicherweise ist die Saison ja zu Ende!!!
Alt 16.05.2007, 15:53
bigmax bigmax ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

bigmax ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

so, der pistol ist bestellt und wird freitag in der relegation direkt ausprobiert...

mal gucken ob er meinen fs 802 übertrifft. ich hoffe mal schon, weil der mich etwas enttäuscht hat. im notfall steige ich wieder auf den guten alten butterfly "challenger attack" um...

testbericht folgt nächste woche
Alt 16.05.2007, 16:09
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was genau hat Dich am FS802 enttäuscht? Und in welcher Schwammstärke hast Du ihn?
Alt 22.05.2007, 16:07
bigmax bigmax ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

bigmax ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

der Speed hat mich nicht überzeugt im Verhältnis zur Kontrolle...
sowohl mit dem bfy "challenger attack" als auch mit dem "pistol" kann ich mehr tempo erzeugen habe jedoch trotzdem mehr kontolle in der abwehr...

Testbericht Pistol:

Habe den Pistol letzten Samstag ohne vorheriges Training in der Bezirksklassen Relegation gespielt. Da bei uns 3 Leute fehlten musste ich ausserdem im mittleren statt im unteren Paarkreuz antreten. Im ersten Spiel Doppel im 5. zu 8 verloren, EInzel gewonnen, im 2. Spiel Doppel gewonnen, EInzel 1:1 (Das verlorene im 5. zu 10 :-( )

Also am Ergebnis schon zu sehen, dass die Auswirkung des Belags positiv war.

Allerdings habe ich von dem beschriebenen Störeffekt nicht viel gemerkt.

Positiv: entwickelt bei kurzen schnellen Bewegungen sehr viel Speed! In der Abwehr, dem Konter und Schupfspiel sehr viel Kontrolle

Negativ: kein Störeffekt (dass der Ball "abtauchen" soll kann ich nicht bestätigen), die Blocks geraten relativ hoch was aber ggf. durch vernünftiges Training abgestellt werden kann!

Insgesamt aber ein überwiegend positiver Eindruck, der mich dazu bewegt, den "Pistol" in dieser Saison durchzuspielen...
Alt 08.08.2008, 12:51
johkru johkru ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

johkru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von angry Beitrag anzeigen
Hallo,

es liegt mir fern geplante Werbung für dieses Produkt zu betreiben. Fakt ist aber, dass dieser Belag eine sehr interessante Alternative für Noppenspieler, egal welcher Fraktion sie angehören, sein kann. Des weiteren bin ich auch überzeugt, dass dieser Noppenbelag polarisieren wird.
Zu manchen Fragen kann ich auch nichts sagen. Die diversen Beläge die hier genannt wurden kenne ich nicht. Manche Fragen erübrigen sich auch schon von alleine, wenn man die drei Testberichte in diesem Thread genauer durchliest.
Der Pistol hat genauso Schwächen wie jeder andere NA-Belag, ist also keine Wundernoppe. Besonders hervorzuheben sind bei dieser Noppe das Ballgefühl bei ordentlichem Tempo, der ausgeprägte Störeffekt für NA (nicht vergleichbar mit GLN!!!), die explosionsartige Beschleunigung des Balles bei kurzen Armbewegungen und wer es mag das weiche Anschläggefühl.

Zu Deinen Fragen:

Ist die Noppe auch für ein weiches Holz geeignet?
Den Pistol habe ich auf einem High Technology Plus getestet. Dieses Holz ist eher den steiferen Hölzern zuzuordnen, wenngleich es auch noch genug Elastizität aufweist. Meiner Erfahrung nach lassen sich Noppenbeläge generell auf steiferen Hölzern bzw. harten Außenfurnieren besser spielen, also ausprobieren!

Welche Schwammstärke produziert den grössten Störeffekt?
Hierzu meine Antworten auf div. Fragen zum Pistol von C.Neubauer:

Hallo Herr _______,

danke für Ihr email und Ihr Interesse an unserem 'Pistol' Belag. Dieser bietet in der 1.6mm Version den besseren Störeffekt beim Blockball und beim Schuss. Ein "Pseudo-Topspin" lässt sich mit beiden Schwammstärken gut spielen, naturgemäß ist aber der Schuss, der geschlagene Topspin sowie das Liften mit dem 2.0mm Schwamm noch etwas schneller. Noch eine Idee einfacher ist 'Pistol' in der 1.6mm Version zu spielen, aber der Unterschied ist nicht groß. Gegen Schnittball ist generell einfach zu spielen, je dicker die Schwammstärke, desto leichter kann aber in der Tendenz der Ball über den Tisch hinaus fliegen; allerdings ist auch hierbei der Unterschied nicht allzu groß

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich immer zur Verfügung!

Freundliche Grüße

Carsten Neubauer
Dr Neubauer Tischtennis

D.h.: Je geringer die Schwammstärke, desto größer der Störeffekt.

wie ist der Schwamm ? weich, hart?
Weich, man kann schon sagen „extrem weich“.

Ich hoffe, ich konnte Dir damit ein wenig weiterhelfen!

Tschö und ein glückliches Händchen
hallo,wie sieht es aus für einen noppenaussen-neuling.was ich da bis jetzt gelesen habe hört sich eigentlich sehr gut an möchte nämlich gerne auf noppenaussen umsteigen.
Alt 08.08.2008, 17:05
Curli Curli ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Curli ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mal ne ganz andere Frage:
Taugt der Pistol in 1,6 auch was für überwiegend lange Abwehr oder ist er dort zu schnittarm und unkontrolliert.

Für Störattacken ist er ja wohl sicher geeignet.

Danke für Eure Antworten.

LG Curli
Alt 08.08.2008, 19:19
johkru johkru ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

johkru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Curli Beitrag anzeigen
Mal ne ganz andere Frage:
Taugt der Pistol in 1,6 auch was für überwiegend lange Abwehr oder ist er dort zu schnittarm und unkontrolliert.

Für Störattacken ist er ja wohl sicher geeignet.

Danke für Eure Antworten.

LG Curli
hallo,wenn ihr was über 1,6 was wißt,wie sieht es denn aus mit dem 1,0?wär nett wenn ihr das gleich mitbeantwortet.ich sag schon mal danke.
gruß joh.
Alt 04.11.2008, 13:38
StarCross StarCross ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

StarCross ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich spiele den Pistol in 1,0 auf der RH und bin ganz zufrieden. Auf meinem Joola MC1 geht der Angriff super. Block, Konter und Topspin ohne Probleme. Nur der Schuss auf Topspin und US haut bei mir nicht so wirklich hin ....

Beim Schupfen super Kontrolle und unempfindlich gegen Schnitt sowieso.

Bin jetzt am überlegen ihn mal in 1,6 zu testen.

Was meint ihr wie sich das Spielverhalten ändernt von 1,0 auf 1,6mm ?

Auf der einen Seite glaube ich, dass ich ein bisschen mehr Tempo gebrauchen könnte habe aber Angst, dass er mir zu schnell wird......
Alt 18.11.2008, 22:25
StarCross StarCross ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

StarCross ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was meint ihr ?

Spielt sich der Pistol besser in 1,5mm oder in 1,0mm ?

In welcher Stärke spielt ihr ihn ?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »