|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: 4er Teams Bundesweit
Zitat:
Generell wäre aber die Einsicht vonnöten, dass auch jemand der nur sporadisch spielen möchte seinen Platz im Verein hat. Es gibt ja eher wenige Leute, die überhaupt nicht spielen möchten, die sollte man tatsächlich auch nicht aufstellen. Und wenn jemand sagt "diese Saison nur Ersatz", dann sollte er nicht als Stammspieler aufgestellt werden. Weil das aber oft trotzdem passiert entstehen viele Probleme. Tatsächlich müsste man dann nicht auf Vierer-Mannschaften gehen, sondern hätte weniger Sechser-Mannschaften. Das sorgt dann wohl für kleinere Ligen und natürlich nimmt der Verband weniger Meldegebühren ein, hier ist die Motivation pro Vierer schon recht klar. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Es ist doch am Ende die angesprochene Frage der Priorität. Wenn ich als Mannschaftsführer Spieler habe, denen kurzfristig einfällt dass sie etwas anderes zu tun hätten und die es mir dann überlassen wie ich das Problem löse, dann ist das sich keine Grundlage für eine funktionierende Mannschaft. Das stimmt. Das Problem ist bei Vierer- oder Sechserteams das gleiche.
|
|||
|
|||
Zitat:
Sinkende Mitglieder- und Mannschaftszahlen haben nichts mit dem Sport/der Sportart an sich zu tun. Dieses Problem löst man nicht durch Plastikbälle (eine der letzten großen Reformen) oder durch 4er-Mannschaften. Die sinkenden Mitgliederzahlen hätte es auch gegeben, wenn wir bereits vor 10 Jahren 4er-Mannschaften eingeführt hätten. Ich kenne keinen, der sagte, dass er aufgehört habe, weil ihm die Mannschaftssollstärke zu groß sei. Im Gegenzug aber einige, die aufgrund der ständigen zerstörerischen Regeländerungen die Lust verloren haben und sich lieber anderen Sportarten widmen. Sinkende Mitgliederzahlen sind nicht wegzudiskutieren. Aber genau sn dieser Stelle bräuchte es zielgerichtete Maßnahmen. Es wäre höchste Zeit, sich dieser Thematik anzunehmen anstatt den Sport mit ständigen Neuerungen zu zerstören. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Mit 2 Tischen: 1.) wo bleibt denn da einer zum anfeuern und coachen über? Doch nur wenn die Spieler selber zählen oder es unparteiische SRaT gibt. Denn sonst spielen immer 2 je Team und der jeweilige Dritte ist der SRaT Wenn man selber zählt oder SRTaT hat wie zb in der 2. Liga in Deutschland ist 4er auch kein so großes Problem mehr. Dann bleiben da auch immer 2 über. 2. Bei 2 Tischen für 3er Teams haben in Deutschland viele dann nicht die Hallenkapazitäten. Bei einem Tisch hätte man soviele Tische wie jetzt mit 6 auf 2 Tischen belegt. 3. Und bei einem Tisch für 3 würde das spiel mit 7 Spielen pro tisch auch nicht länger dauern als jetzt mit 6er auf 2 Tischen mit 8 Spiele je Tisch. Daher 3er an einem Tisch wäre eine gute Alternative
|
|||
|
|||
AW: 4er-Teams bundesweit
Ich finde man sollte sich einfach mal die Fakten anschauen. Und da finde ich es schon schwachsinnig das eine Liga mit 4er und andere Ligen mit 6er Mannschaften spielen.
Ein Sport- eine Mannschaftsstärke Daher müssen zwingend einheitliche Mannschaftsstärken her! Nur welche ist die Richtige oder passendere? Eine 6er Mannschaft ist schon toll, hat aber auch Nachteile. Und da ein Spiel auch mal 4 bis 6 Stunden gehen kann ist meiner Meinung nach eine 6er Mannschaft nicht passend. Zum einen da oft die Spiele unter der Woche Abends um 19 oder 20 Uhr sind und auch weil es eine Zumutung für die Zuschauer ist wenn ein Spiel 4-6 Stunden geht. Zudem ist zu bedenken, wenn eine Mannschaft nur mit 5 Mann antritt und das Spiel dann 9:4 ausgeht, das es dann sein kann das der Spieler Nr. 5 kein einziges Spiel gemacht hat und trotzdem 2-3 Stunden da war. Sowas ist natürlich dann sehr ärgerlich für den Spieler. Zu einer 3er Mannschaft kann ich nicht viel sagen da ich mich damit noch nicht beschäftigt habe. Aber ich würde sagen das ein Team mit 3 Spielern zu wenig ist und deswegen keine passende Mannschaftstärke. Somit bleibt für mich nur die 4er Mannschaft. Hier bin ich aber definitiv dafür das die Doppel nach einander gespielt werden. Ich denke das fördert den Teamgeist, da man seine Kameraden dann auch coachen kann und die 15-20min die das ganze Spiel dann länger dauert sind durchaus akzeptable. Das passende Spielsystem ist da aber wieder etwas schwieriger. Wobei ich dafür tendiere das man alle 10 Spiele durchspielen sollte. So hat jeder Spieler 1 Doppel und 2 Einzel. Auch wenn ein Team dann mal mit nur 3 Spielern kommt, hat man zumindest noch ein Einzel. Wenn man die Doppel hintereinander spielt, könnte man sogar darüber diskutieren, ob nicht ein Spieler in beiden Doppel spielen kann, mit jeweils einem anderen Partner. Aber das sind nur meine Ideen. Ich bin froh das wir endlich auf dem Weg sind einheitliche Mannschftsgrößen zu machen und das wir irgendwann mal auf hören immer wieder was zu ändern. Es muß eine Grundlinie her an der man auch festhält. In anderen erfolgreichen Sportarten macht das auch kein Verband. Warum dann der Tischtennis Verband? Gerade wo viele Leute sich zu Hause eine Tischtennisplatte hinstellen können oder in Schulen oder öffentlichen Anlagen es Tischtennisplatten gibt, verstehe ich nicht wieso der Verband mit seine ständigen Änderungen diese Potenzial nicht nutzt? Lieben Gruß an alle TT-Freunde |
|
|||
|
|||
Im Fußball kann man in den Reserveligen (und da spielt ein sehr großer Teil der aktiven Fußballer) vor jedem Spiel entscheiden, ob man zu 9. oder zu 11. spielt. Das heißt die haben noch nicht mal für eine Liga eine einheitliche Mannschaftsgröße. Und ich bin mir sicher, in anderen Sportarten gibt es das auch an der ein oder anderen Stelle, dass die Mannschaftsgrößen nicht komplett einheitlich sind. Ich seh dieses Problem wirklich nicht so dramatisch. Allgemein entsteht gern der Eindruck, bestimmte Probleme gebe es NUR im Tischtennis. In den meisten Fällen gibts die in vielen anderen Sportarten auch, da kriegt man das halt nicht unbedingt mit.
|
|
||||
|
||||
Nur mal.als Hinweis.
Wir hatten schonmal einheitliche mannschaftsgrössen!!!! Alle Herren spielten mit 6er. Von bundesliga bis 3 Kk. Da hab ich selber noch gespielt bzw in D*dorf grenzau usw buli geguckt Und sowohl bei de bundesliga waren mehr Zuschauer. U d such in der 2. Liga. Und in der 3.kk hat sich keiner beschwert. Hab neulich eine Bilanz Übersicht der kl gesehen. 9 Vereine hatten keinen ersatzypieler eingesetzt. 2 hatten einmal einen eingesetzt und der letzte Verein hatte 4 Ersatz Leute mit je ca 3 Einsätzen weil da ein Spieler länger ausgefallen ist Und dann fing man an alles zu reformieren.
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (15.05.2020 um 10:30 Uhr) |
|
|||
|
|||
Bei uns in der Region im RTTVR gibt es seit Jahrzehnten Dreierligen (zeitweise auch Zweiermannschaften) und die Minivereine in den kleinen Dörfchen fahren gut damit. Es gäbe sie sonst nicht mehr. Die Kreisklassen spielen mit Viererteams und die oberen Verbandsligen jeweils zu sechst.
In jeder Region Deutschlands sind die Voraussetzungen anders (Spiele während der Woche, Spiele am Wochenende, Großvereine, Minivereine, große und sehr kleine Ortschaften, dünn oder dicht besiedelt und entsprechend lange Fahrzeiten, ausreichend große oder sehr kleine Spiellokale...). Warum sollte man auf Teufel komm raus alles vereinheitlichen? Das Gegenteil sollte der Fall sein, damit TT überleben kann. Wollen wir uns unbedingt selbst abschaffen? Für die öffentliche Wahrnehmung sind nur die höheren Ligen wichtig. Ein Problem entsteht an den Schnittstellen. Das könnte man lösen, indem man die Ligen voneinander abkoppelt. Allerdings ergäbe sich dadurch eine Ausdünnung und weitere Fahrten. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja natürlich wäre es schöner/gerechter wenn alle in Deutschland die gleichen Auflagen hätten. Schule überall gleich öffnen würde Hotel, Sportvereine usw... aber wäre es auch sinnvoller? NEIN. Wieso sollen Kreise in MVP alles zu machen die kaum erkrankte haben, weil in einem Kreis in Bayern oder NRW sehr hohe Fallzahlen sind.
4er Mannschaft, einheitliches Spielsystem, Mannschaftsgröße, WSO-Anpassung |
|
|