Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.09.2007, 13:08
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Müssen Topspins gut aussehen um gut zu sein?

Zitat:
Zitat von DestoF1 Beitrag anzeigen
wenn ich da jetzt mal drauf achte, muss ich sagen, dass ich mein gewicht ja praktisch NIE richtig gut verlager.
So hart wollte ich es nicht formulieren.

Zitat:
mal so ne frage am rande: gibt es eigentlcih irgendetwas, dass gut ist an meinem TS?
Ich finde gut, daß Du motiviert den Tischtennissport betreibst.
Alt 07.09.2007, 13:42
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Außerdem scheint es dir Spaß zu machen...

Nein, im Ernst, ich denke, dein Hauptproblem ist wirklich der nahezu gänzlich fehlende Unterarm-Einsatz.

Ein Tipp zur Fehlerkorrektur: Binde dir eine Schnur um Oberarm und Oberkörper, welche deinen Aktionsradius mit der Schulter einschränkt. Dann mach ein paar "Trockenübungen" am Tisch, bei welchen du explizit NUR mit dem Unterarm ziehst.
Früher habe ich Jugendlichen so den Unterarmeinsatz beigebracht, hat bis auf einen Fall (der reißt heute noch an den Bällen rum) immer funktioniert.
Alt 07.09.2007, 14:20
Ironman Ironman ist offline
Idemo hrvati
Foren-Stammgast 1000

Ironman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

danke für die tipps. ich versuche mal die fehler so gut es geht aus zumärzen, allerdings wird es glaube ich so schnell kein video von mir geben, da jeder mannschaftskamerad schon genervt reagiert wenn ich nur das wort kamera sage^^
Alt 07.09.2007, 14:35
Kasaki Kasaki ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Kasaki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das kann ich nicht verstehen, ist doch die Videoanalyse mit einer der besten Wege, eigene Fehler selbst perfekt zu sehen. Damit kann man sich viele Unsitten abtrainieren.
Alt 07.09.2007, 14:42
Idemo hrvati
Foren-Stammgast 1000

Ironman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

aber jedes training? ich versteh es acuh nicht. kann es eigentlich sein, dass man wenn man weiß die kamera steht da, verkrampfter ist, als wenn sie nicht da steht und eigentlich entspannter ist. kurz gesagt, ist menie bewegung in wahrheit gar nciht so krampfig?
Alt 07.09.2007, 14:57
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich wage mal zu behaupten, daß es bei deiner jetzigen Technik nahezu egal ist, ob die Bewegung verkrampft oder nicht machst. Die Verkrampfung scheint eher von deiner Bewegung selbst zu resultieren.

Oberste Priorität sollte das Üben von Unterarm-Einsatz haben, du wirst bei konsequentem Training der "Klapp-Bewegung" (also schneller Übergang von gestrecktem Arm zu angewinkeltem Arm, vergleichbar das "Zuklappen eines Taschenmessers") innerhalb von 2-3 Wochen eine signifikante Verbesserung deines Topspins erreichen können.

Positiv an deiner Motorik ist die Schnellkraft, ich persönlich könnte niemals einen Topspin so mit der Schulter ziehen.
Alt 07.09.2007, 14:58
des_scho des_scho ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

des_scho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
aber jedes training? ich versteh es acuh nicht. kann es eigentlich sein, dass man wenn man weiß die kamera steht da, verkrampfter ist, als wenn sie nicht da steht und eigentlich entspannter ist. kurz gesagt, ist menie bewegung in wahrheit gar nciht so krampfig?
Das kannst du in dem Fall wohl nur selbst beantworten.
Grundsätzlich denke ich aber, dass das nicht so viel ausmacht. Schließlich gucken dir doch wahrscheinlich sonst auch öfters Leute zu, vor denen du dann besonders gut spielen willst. Sicher kann es passieren, dass man dann verkrampft aber wenn es so ist, dass es dir selbst nicht auffällt, kanns nicht so viel verkrampfter als sonst gewesen sein
Alt 07.09.2007, 15:08
des_scho des_scho ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

des_scho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ach ja, noch ein Tipp:
Es ist auch sehr wichtig, dass du das Handgelenk möglichst locker hältst. Das ist bei deiner verkrampften Bewegung gar nicht möglich. Wenn man den Topspin verkrampft spielt bzw. das Handgelenk steif hält bringt man nicht nur keine zusätzlichen Schnitt durch das Handgelenk (Handgelenk ist auch beim VH-TopSpin sehr wichtig!) zusammen sondern die vielen angespannten Muskeln im Unterarmbereich behindern auch die Beschleunigung aus dem Unterarm, sprich: sie bremsen die Bewegung.

Fazit: Wenn du den Topspin etwas lockerer und weniger verkrampft (vor allem locker aus dem Handgelenk) spielst, wirkt sich das doppelt positiv aus

Ich merke das sogar ziemlich deutlich. Wenn ich einen Topspin locker aus dem Unterarm-/Handgelenks-Bereich spiele, ist er schneller, spinniger und auch wesentlich sicherer, als wenn ich irgendwie krampfig auf die Kugel losschlage.
Alt 07.09.2007, 15:11
Idemo hrvati
Foren-Stammgast 1000

das ist eben das gegenargument das mich auch ins grübeln brachte, als mir ein weißer vereinskamerad mir das mit der kamera erzählt hat...

@powerpaul: ich hoffe, dass das am ende nich mit schulterschmerzen endet und ich am ende auf lange noppen für die VH umsteigen muss...
Alt 07.09.2007, 15:13
Idemo hrvati
Foren-Stammgast 1000

@des_scho: ich versuch das mal im nächsten training.

noch so am rande bemerkt wenn ich so drauf los spiel merk ich eigentlich nicht, dass ich verkrampft bin bzw. die bewegung so krampfig ist, wie das im video aussieht...ich denk immer ich bin locker und war richtig geschockt als ich das gesehen habe...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »