|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Ich habe folgendes gemacht: | |||
Bundeswehr | 46 | 34,33% | |
Zivildienst | 60 | 44,78% | |
Totalverweigerer | 8 | 5,97% | |
weder noch | 20 | 14,93% | |
Teilnehmer: 134. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Bei mir ausm Jahrgang musste Einer net hin weil er zu wenig gewogen hat. Das ist son kleiner Kerl und dazu noch ziemlich dürr die hatten wohl Angst, dass er von seinem Marschgepäck erschlagen wird oder so Also einfach weniger als 50 Kilo wiegen das geht auch.
|
||||
|
||||
Zitat:
Aaaaaaaahaha, ich lach mich schlapp. Vom Marschgepäck erschlagen, den muss ich mir merken. Ähm, das Marschgepäck hat soviel ich weiß ja auch 32 Kilo. Und bei einem der selber nur 50 Kg wiegt da will ich sehen, dass der damit noch 30 Kilometer mit marschiert...
--------------------------------------------- Geändert von holger (07.09.2003 um 03:14 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das stimmt bestimmt, allerdings in meiner Bekanntschaft wurden so gut wie alle gezogen.... |
|
||||
|
||||
Zitat:
ich kreuze nichts an, da ich es genauso wie JanMove gemacht habe! Erst 15 Monate BW, dann 5 Jahre später nachträglich verweigert, weil ich dafür meine eigenen Gründe hatte. Und ich muß eine Lanze für JanMove brechen, denn leicht ist eine nachträgliche Verweigerung mit mündlicher Verhandlung nicht. Obwohl das zu unserer Zeit schon einfacher ging, als 10 Jahre zuvor, wo man meist an ein ordentliches Gericht mußte, bevor man anerkannt wurde. Die BW selbst war OK, natürlich wurde viel Zeit verschwendet, viele absolut dumme Sachen gemacht, aber ich habe auch viel, insbesondere im Sozialverhalten, gelernt. (Wenn man mit 5 anderen ein Zimmer teilt, macht man seine Erfahrungen!) Ich kenne einen aus meiner Schule, der Totalverweigerer "werden" wollte. Letztendlich hat er eingelenkt und seinen Zivi gemacht, da er dem Druck von außen nicht standhalten konnte. Soll jeder selbst entscheiden was er will und die Entscheidungen der anderen respektieren! Deswegen nennt es sich Gewissensentscheidung. Zum Abschluß ein klares und kommentarloses an Dorit und holger. |
|
|||
|
|||
@ Holger, Dorit
Hab leider länger schon nicht mehr in diesem Teilforum gelesen. Sind aber echt starke Beiträge von Euch! Ihr seid doch keine Kinder mehr, und dann solche Kommentare bei diesem ernsten Thema. Nur mal so zur geistigen Anregung. Beim Verweigern geht's nicht darum, ob man den Bund scheisse findet oder nicht. Das kann man laut unserem Grundgesetz gar nicht verweigern. Das einzige, was verweigert werden kann, ist die Verweigerung des Kriegsdienstes mit der Waffe. Das hat mit der Bundeswehr zunächst mal überhaupt nichts zu tun. Eine diesbezügliche Einstellung kann sich sehr wohl im Laufe der Zeit ändern. Ich möchte noch anmerken, dass zum damaligen Zeitpunkt solche Dinge wie der erste Golfkrieg aktuell waren. In diesen Bereich fällt dann auch die Frage wie man als Physiker (bzw. damals Physikstudent) zu einem potenziellen Arbeitsplatz steht, der direkt oder indirekt mit der Rüstungsindustrie verknüpft ist. Ich halte es deswegen nicht für angemessen, das Ganze so ins Lächerliche ziehen zu wollen. JanMove |
|
|||
|
|||
Ich kapier nur nicht warum man das nicht von Anfang an überlegen kann. Genau wie wir sind auch die Leute, die zum Bund/Zivi herangezogen werden, keine Kinder mehr und müssten doch in einem Alter sein, wo man entscheiden kann ob man zum Bund möchte oder lieber Zivi machen will. Wer es halt als er jung war toll fand in der Gegend rumzuballern kann doch auch später noch dazu stehen und muss dann halt die Konsequenzen tragen. Ist Bund nicht auch kürzer als Zivi? Wer z.B stattdessen zum THW geht muss sich da noch viele Jahre mit auseinandersetzen aus der Verantwortung kann man sich auch nicht rausdrücken warum also hier?
|
|||
|
|||
Zitat:
nichts ändert sich schneller als die lage! und da ist halt auch was dran, es wird immer besondere umstände und situationen geben, an denen man eine entscheidung, bei der man sich eigentlich sicher war, revidieren muss - wer weiss das denn schon so genau, aber das müsste doch eigentlich nachvollziehbar sein, oder? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und genau deswegen haben wir wahrscheinlich nachträglich diesen Schritt gemacht, weil wir dann darüber diskutiert haben und dieses Thema konsequent abschließen wollten. Zitat:
Allerdings kann ich Deinen Satz mit der Verantwortung nicht ganz verstehen! Ich habe meinen Wehrdienst abgeleistet, wurde kein Reservist und habe dann verweigert, was nur extra-Aufwand bedeutet hat, denn ich wäre wohl nie zu einer Reserveübung eingezogen worden. Das einzige, was ich mit meiner nachträglichen Verweigerung erreicht habe, ist die Tatsache, daß ich den Wehrdienst mit der Waffe verweigert habe. Das heißt aber nicht, daß ich keine Verantwortung mehr habe! Ich kann wie jeder andere Gediente oder Zivi, wie von klugscheisser richtig angedeutet, im Krisenfall eingezogen werden. Nur halt nicht zum Dienst an der Waffe. @dorit Wo drücke ich mich nun vor der Verantwortung? Sag es mir! |
|
|||
|
|||
Es sollte doch klar sein, dass sich in dem Lebensabschnitt 18-z.B. 25 Jahre einiges ändern kann, unter anderem Einstellung (wie schon erwähnt, durch bestimmte Ereignisse), familiäre Situation...
Von daher halte ich gewisse Kommentare für vollkommen unangebracht. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
(Was mich am Zivildienst etwas stört ist die Tatsache, dass diese Leute oft als billige Arbeitskräfte missbraucht werden, um den Sozialstaat aufrecht zu erhalten. Dabei müssen sie zum Teil Arbeiten verrichten, für die sie nicht ausgebildet wurden, wobei sie damit manchen Fachkräften die Arbeitsstelle wegnehmen.) JanMove |
Lesezeichen |
|
|