|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: IOC will RUS/BLR-Sportler wieder starten lassen - TT?
Zitat:
Die Fechter sind hier leider noch nicht alle soweit, wie man jetzt auch wieder an den Polen sehen kann........ Hier auch nochmal der herauskopierte Text der von Rudi Endres verlinkten Seite.... Der Präsident des Welt-Turnverbandes (FIG) hat sich nach einem unangekündigten Besuch in der Ukraine für die Rückkehr von Sportlern aus Russland und Belarus zu internationalen Wettkämpfen ausgesprochen. "Präsident (Wolodymyr) Selenskyj beschützt die Menschen in der Ukraine wie eine Familie. Ich beschütze alle Turner der Welt wie eine Familie. Darum unterstütze ich die ukrainischen Turner und darum verteidige ich das Recht von Turnern aus Russland und Belarus, die nicht in den Krieg verwickelt sind, an Wettkämpfen teilzunehmen", sagte Morinari Watanabe. Watanabe kündigte an, dass sich das FIG-Exekutivkomitee auf seiner Sitzung am 12. und 13. Mai im türkischen Antalya mit dem Thema der Wiederzulassung von Russen und Belarussen befassen wird. Er verstehe und unterstütze die ukrainische Position auf politischer Ebene. Aber Sport sei unabhängig von der Politik und müsse Frieden suchen, auch wenn Regierungen und Soldaten Krieg führten, sagte Watanabe. P.S. Ganz nebenbei, weil hier in diesem Thread auch schon von "Mehrheiten" gesprochen wurde: Es ist keineswegs die Mehrheit, die sich für einen Bann gegen russische und weissrussische Sportler ausspricht. Diese Mehrheit ist vielmehr vor allem nur auf Europa und Nordamerika beschränkt. Wenn man aber die gesamte Weltgemeinschaft zugrunde legt, dann ist die Mehrheit hier durchaus gegen einen Ausschluss der russischen/weissrussischen Sportler, und zwar quer durch das politische Spektrum. Geändert von Wolf11 (06.04.2023 um 15:41 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
1. Nicht der Weltturnverband hat irgendetwas "erkannt", sondern sein Präsident hat sich geäußert. Das ist ein großer Unterschied.
2. Watanabe ist Mitglied im IOC-Komitee und von daher nicht so ganz überraschend, dass er sich ganz im Sinne seines Präsidenten Bach äußert. Bei seiner Wahl ins Komitee 2018 sagte Watanabe: "I have deep respect for Bach". 3. Welchen Beleg hast du dafür, dass die Mehrheit der Gegner auf Europa und Nordamerika beschränkt sei? |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
2. Die meisten Weltverbands-Präsidenten sind entweder Mitglied im IOC oder haben zumindest eine Stimme im provisorischen Rat des IOC. 3. Da musst Du Dir einfach mal die Landkarte anschauen, Ich schätze mal, dass etwa 135-140 der über 200 Mitglied-Nationen der olympischen Bewegung gegen eine Sperre sind P.S. Und by the way......Man kann zu Thomas Bach stehen, wie man will, aber der Satz ""I have deep respect for Bach" macht noch lange niemand automatisch zu einem korrupten Funktionär, auch wenn viele dies gerne implizieren wollen |
|
|
|||
|
|||
|
Schon interessant das du permanent Beiträge meldest die dir anscheinend nicht passen. Du bist schon ein komischer Vogel. Gruselige Type. Jetzt kannste wieder petzen gehen, viel Spass. Erspar' dir ne Antwort, bist jetzt eh auf ignore.
|
|
|
|||
|
|||
|
Von "privater Meinung" hab ich kein Wort geschrieben. Auch von "korrupt" war keine Rede. Das legst du mir in den Mund. Und als Beleg für deine Behauptung kommt einfach eine neue Behauptung, wieder ohne Beleg. Zunehmend schwierig mit dir zu diskutieren.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Wen meinst Du damit ? Und was meinst Du damit ? Von mir wurde jedenfalls niemand gemeldet, sofern Du mich gemeint haben solltest ! Vielleicht kann dazu ja auch mal die Foren-Moderation was dazu sagen ? |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Auf der einen Seite schreibst Du, dass das nicht die Meinung des Weltverbandes sei, sondern nur die von Herrn Watanabe........ Dann schreibst Du, dass Du ja nicht geschrieben hättest, dass das seine private Meinung sei.... Der Mann ist Präsident des Welt-Turnverbandes und er spricht dann natürlich auch für seinen Verband, wenn er so etwas öffentlich sagt... Was Bach betrifft.......Nein, natürlich hast Du das Wort "korrupt" in Deinem Posting nicht benutzt. Aber indem Du diesen Satz in Deinem Posting erwähnst, implizierst Du natürlich, dass das nicht seine eigene Meinung ist, sondern dass er sich da willfährig von Herrn Bach vor den Karren des IOC hat spannen lassen. Und was das Thema "Mehrheiten" betrifft, Was erwartest Du da von mir jetzt ? Dass ich Dir alle Nationen und ihre Meinung zu dem Thema aufzähle ? Momentan ist es so, dass die meisten Verbände aus Nationen in Asien, in Afrika, in Mittel- und Südamerika und in Ozeanien sich gegen eine Sperre der russischen Sportler ausgesprochen haben, während sich in Europa und Nordamerika die meisten für eine Sperre ausgesprochen haben. Bei den Sportverbänden ist es noch eher umgekehrt, auch weil da viele von Europäern und Nordamerikanern angeführt werden, aber auch hier scheint sich inzwischen ein Umkehr-Trend anzubahnen.......Das trifft auch auf die einzelnen Verbände zu, wo immer mehr wieder russische Sportler zulassen......Tennis, Rugby, nun auch bald Turnen, Tischtennis, Badminton und noch einige andere.......Das ganze bröckelt nun immer stärker Geändert von Wolf11 (06.04.2023 um 23:39 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Du hast ja selbst die Stelle zitiert, in der er aussagt, dass sich das Exekutivkomitee des Turnerverbandes erst noch mit der Frage beschäftigen wird. Also gibt es noch keine Festlegung des Verbands zu dieser Frage, die er hätte kundtun können. Er hat aber seine Meinung als Präsident dieses Verbands geäußert und die ist damit natürlich nicht nur die private Meinung des japanischen Staatsbürgers Watanabe, sondern eine verbandspolitische Äußerung von hohem Gewicht.
Ansonsten halte ich fest, dass die Quelle deiner Einschätzung zu den globalen Mehrheitsverhältnissen deine persönliche Wahrnehmung ist, und dass du sofort an Korruption denkst, wenn du "Thomas Bach" hörst. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich bin der Meinung, dass es im Sport keine Verbote geben kann, außer Doping. Wir haben genügend Personen, die sich mit Verboten auseinandersetzen, aber uns nicht fragen.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Aber wenn Du Dir mal die Mühe machst, und Du Dir mal die derzeitigen Standpunkte der Regierungen in der Welt, aber auch der nationalen NOK's weltweit anschaust, dann wirst Du zu dem Ergebnis kommen, dass die hier von mir geäußerte Wahrnehmung eine sehr realistische Einschätzung ist. Immer mehr stehen hier Nationen aus Asien, Afrika, Südamerika, Mittelamerika und Ozeanien in ihrer Meinung konträr zu Nationen in Europa und Nordamerika. Und da liegen dann die Mehrheitsverhältnisse ganz sicher nicht auf der europäisch/nordamerikanischen Seite. Und nein, ich denke nicht zuerst an "Korruption", wenn ich den Namen "Thomas Bach" höre, sondern stehe ihm eher ambivalent gegenüber, ich sehe seine Defizite, aber auch seine Verdienste. Aber jetzt stehe Du doch einfach mal dazu, was Du geschrieben hast: Warum hast Du denn den Satz "I have deep respect for Bach" von Herrn Watanabe in Dein Posting geschrieben ? Doch bestimmt nicht, weil Du hier sagen wolltest, dass Herr Watanabe ein netter Mensch ist. Sondern Du hast es geschrieben, weil Du damit eine Kausalität seiner Aussage in der Frage der russischen Athleten zu seiner Beziehung innerhalb des IOC zu Thomas Bach herstellen wolltest. Und das impliziert natürlich, dass sich da Herr Watanabe vor den Zug des IOC hat spannen lassen. Zitat:
Oder um es anders auszudrücken: Sportler dürfen generell nur wegen EIGENER, PERSÖNLICHER Verfehlungen gesperrt werden, aber niemals aufgrund Verfehlungen Anderer oder aus allgemeinen politischen Erwägungen. Geändert von Wolf11 (07.04.2023 um 11:36 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|