Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Wissenswertes über Hölzer & Allgemeines rund um den Eigenbau
Registrieren Hilfe Kalender

Wissenswertes über Hölzer & Allgemeines rund um den Eigenbau Eigenschaften, Begriffe und sonstige Infos. Eine Art FAQ mit Aussagen über Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit, Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt etc. und Allgemeines rund um den Eigenbau.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.11.2011, 11:15
Otternase Otternase ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Otternase ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Griffschalen tauschen

Hallo liebe Eigenbauer,
ich brauche an meinem Holz neue Griffschalen, da ich aber keine Ahnung von so etwas habe und ich das schöne Holz nicht verschandeln möchte, dachte ich mir ich wende mich über diesen Weg mal an ein paar Fachleute.

Hier mal ein paar Detailinfos:
Es handelt sich um ein Butterfly ULC, dass ich günstig ersteigern konnte.
Mein Vorgänger hat bereits das Blatt etwas verkleinert und die Griffschalen ausgetauscht.
Ich bevorzuge aber gerade etwas breitere Griffe wie z.B. beim Yasaka Ma Lin Extra Off und ungefähr so sollten die neuen Griffschalen auch sein.

Ich hoffe ich habe an alles Wichtige gedacht. Wer also interessiert ist, schreibt mir doch bitte eine PN.

Danke und Gruß,
Otternase
Alt 14.11.2011, 15:16
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Otternase ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Griffschalen tauschen

Vielen Dank für den Hinweis. Ich hatte mir im Vorfeld auch schon ein paar Beiträge zu dem Thema rausgesucht.
Das größte Problem ist aber meiner Meinung nach, dass die neuen Griffschalen breiter sein sollten als die jetzigen. Somit müsste der Hohlraum zwischen den Griffschalen vernünftig aufgefüllt werden und genau das ist der Punkt wo ich doch lieber einen Fachmann ran lassen würde.
Falls das klappen würde ist es gut möglich, dass ich mein ideales Holz gefunden habe und dann wäre es auch ganz schön wenn das Ganze ausbessern am Ende nach was aussieht.
Alt 21.11.2011, 16:13
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

AW: Griffschalen tauschen

Hallo zusammen,
hat sich erledigt, ich habe jemanden gefunden.
Ich möchte mich hiermit bei allen bedanken die sich gemeldet haben, ihr habt mir sehr geholfen.

Gruß,
Otternase
Alt 25.06.2013, 15:55
Bond 008 Bond 008 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Bond 008 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wechsel der Griffschalen

Ich spielte lange Zeit ein Stiga OFF Classic WRB mit schmalem konkaven Griff. Ich war mit dem Holz zufrieden und hätte nur gerne einen breiteren Griff gehabt.
Nach dem Kauf eines Stiga OFF Classic WRB mit breiterem Griff habe ich verstanden, was Spieler, u.a. auch hier im Forum, meinten, wenn sie beim OFF Classic über starke Schwingungen klagten und das Holz als "schwammig" oder "wabbelig" charakterisierten.
Das neu gekaufte Holz war nicht leichter als mein erstes mit schmalem Griff.

Ich fürchte, dass ich bei einem Neukauf (ist ja kein 150 Euro Holz ) dasselbe Problem noch einmal bekommen könnte.

Deshalb meine Frage:
Ist es schwierig, die Griffschalen zu wechseln?
Kann das nur ein Fachmann mit entsprechender Ausrüstung, da sonst Holz und/oder Griffschalen beschädigt werden könnten?
Passen auch "normale" Griffschalen auf WRB-Hölzer?
Oder doch, auch wegen des Preises: Neukauf, auf "schwer" (schwingungsärmer?) selektiert?

Vielen Dank
Alt 29.06.2013, 23:28
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist offline
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Liquid Sky kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Wechsel der Griffschalen

Dafür braucht man kein Fachmann sein.

Man braucht lediglich einen Topf mit heißem Wasser und ne Spachtel um die Griffschalen runter zu machen.
Alt 30.06.2013, 08:07
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000

serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wechsel der Griffschalen

Zitat:
Zitat von Liquid Sky Beitrag anzeigen
...
Man braucht lediglich einen Topf mit heißem Wasser und ne Spachtel um die Griffschalen runter zu machen.
Es soll aber auch eine andere Methode "ohne heissem Wasser" geben, habe ich mal im web gelesen
Alt 16.08.2015, 15:50
Benutzerbild von Giftzwerg
Giftzwerg Giftzwerg ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Giftzwerg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wie kriege ich Griffschalen ab?

Hi zusammen...

Ich habe da ma ne frage.

Wie bekomme ich die Griffschalen von hölzern runter so das ich hinterher beides am besten nochmal benutzen kann ???

MFG
Alt 17.08.2015, 12:41
Benutzerbild von Sam Neu-Bauer
Sam Neu-Bauer Sam Neu-Bauer ist offline
Noppenkiller
Foren-Stammgast 1000

Sam Neu-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile AW: Umbau von Griffschalen

Den Griff kurz in kochendes Wasser halten hat sich bewährt die meisten Kleber vertragen keine Temperaturen über 70 °
Und dann vorsichtig mit einem Cutter oder einem Skalpell lösen.
Ohne Gewähr
Alt 21.02.2016, 11:05
Cupra Cupra ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Cupra ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Umbau von Griffschalen

Da es auch zum Thema passt, stelle ich hier mal meine Frage: Mit was klebt ihr die Griffschalen aufs Holz?
Nimmt man dafür ganz normalen weißen Holzleim?
Mir ist gestern während des Spiels eine Griffschale abgegangen, die muss ich jetzt wieder dran kleben
Ich dachte, ich frag mal lieber nach. Nicht, dass sich durch den falschen Kleber die Spieleigenschaften des Holzes verändern. Zudem sieht man auf dem Holz gar keinen Kleber, also da, wo die Griffschale drauf war. Deshalb dachte ich daran, dass hier vielleicht etwas anderes genommen wird.
Alt 21.02.2016, 11:38
Hansi Blocker Hansi Blocker ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Umbau von Griffschalen

Hast du ein Butterfly-Holz, das in Europa gefertigt wurde?

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Powersponge 1,7
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »