Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.10.2002, 22:48
A.Rendler A.Rendler ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

A.Rendler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Langnoppenbelag mit welchem Re-Impact-Holz ??

Zitat:
Original geschrieben von Hig
Meine Beläge: VH Andro Backside 35 1,5 mm
RH TSP Bamboo Curl P1 OX

Meine Spiel: RH-Stör, VH-Block, kein Top-Spin

Meine Frage: Welches Re-Impact-Holz wäre zu empfehlen ?
Re-Impact F T 5 G; das Holz wird in Kürze offiziell angeboten, ist aber schon auf Anfrage erhältlich. Werte T83/T93/K100/E140

http://www.achim@re-impact.de/
Alt 16.10.2002, 08:39
Volkmar Volkmar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Testbericht MA1 G T3 Spezial

Zitat:
Original geschrieben von noppennorbert
Schließe mich also absolut an, dass dieses Holz auch für mich derzeit die Referenz für viele Spielsysteme darstellt.

Ich jedenfalls weiß jetzt genau was ich will:
Ich werde mir ein Holz bauen lassen mit exakt diesem Aufbau, jedoch in Normalgröße, da ich sonst immer sehr kleine Hölzer spiele und jedes gesparte Gramm Gewicht meinem lädierten Handgelenk gut tut.

Wenn ich das in Händen halte, melde ich mich hier wieder.

Freut mich, dass Du meinen Eindruck bestätigen kannst. Auf den Test von Deinem neuen Holz mit dem verkleinerten Schlägerblatt bin ich allerdings gespannt. Das große Holz ist manchmal ein wenig unhandlich, vor allem dann, wenn man vorher mit einem kleineren gespielt hat.

Gruß, Volkmar
Alt 16.10.2002, 11:04
noppennorbert noppennorbert ist offline
1.Pinguin m. Riesterrente
Foren-Stammgast 3000

noppennorbert kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Nochmal MA1 G

Hi,

Habe gerade erfahren, dass alle genannten Entwicklungen des oben als T3 Spezial bezeichneten Holzes nunmehr in die Serienfertigung des MA1 übernommen werden.

Das finde ich gut, denn erstens schafft das eine bessere Übersichtlichkeit und zweitens gefällt mir der wie beschrieben noch größere Unterschied zwischen Verzögerung und Beschleunigung beim aktuellen Holz noch besser als bei der alten Standardfertigung.
Der Anschlag bei der aktuellen Furnierkombination ist einfach noch ein Stück weicher und gefühlvoller.

Außerdem/ nicht unerheblich ergibt sich daraus, dass der von mir und Cogito angedeutete exorbitante Preis schlicht entfällt, sondern das Holz als Serienprodukt auch den normalen Preis lt. Homepage kostet.

Gut so.

Gruß Tom
Alt 16.10.2002, 18:02
Foren-Stammgast 3000

Schon wieder ich!

Wollte doch noch was gesagt haben:

Volkmar und Holgi empfinden ja wohl den Palio als den für sie besten LN-Belag auf dem MA1.

Mir geht es seit gestern (endgültig?) anders:

Wie gesagt ist die Schnittumkehr des Palio auf diesem Holz wirklich tierisch.
Aber - nachdem ich nun mehrfach den Devil auf dem kleinen MA1 gespielt habe, empfinde ich den für mich auf diesem Holz als noch besser,weil
1. Schnittumkehr nicht so extrem aber ausreichend
2. Daher Druckschupf ok, aber nicht so gemein wie beim Palio
3. Block sicherer und mit vergleichbarem U-Schnitt
4. Angriff bei mir mit Devil gefährlicher, da deutlich flacherer Ballabsprung als der Palio
5. Insgesamt bessere Kontrolle bei fast gleicher Gefährlichkeit
6. Schuß deutlich sicherer.

Also die Noppis mit der Auswahl zwischen Palio und Devil sollten m.E. auch einen Test mit Letztgenanntem machen.
der Devil ist eben nicht ganz so glitschglatt wie der Palio.

@Spinshot:
Vielleicht auch eine Idee für dich?

Gruß Tom
Alt 16.10.2002, 19:07
A.Rendler A.Rendler ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

A.Rendler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Nochmal MA1 G

Zitat:
Hi,

Habe gerade erfahren, dass alle genannten Entwicklungen des oben als T3 Spezial bezeichneten Holzes nunmehr in die Serienfertigung des MA1 übernommen werden.

Das finde ich gut, denn erstens schafft das eine bessere Übersichtlichkeit und zweitens gefällt mir der wie beschrieben noch größere Unterschied zwischen Verzögerung und Beschleunigung beim aktuellen Holz noch besser als bei der alten Standardfertigung.
Der Anschlag bei der aktuellen Furnierkombination ist einfach noch ein Stück weicher und gefühlvoller.

Außerdem/ nicht unerheblich ergibt sich daraus, dass der von mir und Cogito angedeutete exorbitante Preis schlicht entfällt, sondern das Holz als Serienprodukt auch den normalen Preis lt. Homepage kostet.

Gut so.

Gruß Tom
So, es geht wirklich zu wie bei der Feuerwehr. Der unermüdliche Entwicklungsgeist hat sich gelohnt, denn nun stehen die Endentwicklungen der Serienfertigungen an.
Die geringfügigen Veränderungen wirken sich nicht auf den bisherigen VK-Preis aus und das Spezialholz T 3 hat seinen Zweck erfüllt, die Verbesserungen geradlinig umsetzen zu können. Die Serienfertigung MA 1 G kommt bis auf 10 % Effetunterschied an das T 3 - Spezial annähernd heran, so dass das aufwendigere Spezialholz nun aus dem internen Programm fällt.

Hier die bereits die geänderten Effetwerte:
F 2 A => E 170 ~// F 2 AG => E 180 ~// F 3 MA => E 170~
F 3 MAG => E 180 ~// F 4 MD => E 180 ~ // MA1 => E 180 ~
MA 1 G => E 190 ~ // MD 1 => E 170 ~ //

Noch nicht im Internet

F T 5 G => E 150 ~ // F 4 MDG => E 180 ~

Schon ab morgen kann man die Endentwicklung in allen Modellen erhalten.

Kurzfassung über Vorteile und Neuheiten der Idee und was dahintersteckt auf Seite 11.

http://www.achim@re-impact.de/

Geändert von A.Rendler (17.10.2002 um 08:46 Uhr)
Alt 17.10.2002, 09:00
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:

Also die Noppis mit der Auswahl zwischen Palio und Devil sollten m.E. auch einen Test mit Letztgenanntem machen.
der Devil ist eben nicht ganz so glitschglatt wie der Palio.

@Spinshot:
Vielleicht auch eine Idee für dich?

Gruß Tom
Ja!

Aber nicht mehr auf dem MA1 G, die VH funzt in einem für mich wichtigen Bereich nicht. Es läuft tatsächlich darauf hinaus, dass das Holz für mich erheblich zu spinfähig ist. Aus dem gleichen Grund taugen auch die betont griffigen Japangummis (spin-elastisch :confused: ) nichts für mich. Wenn ich nach langer Planung bei jeder sich bietenden Gelegenheit den Flügel rotieren lasse, dann kommt da eh ein Pfund raus. Bei einem "nur" offensiv-elastischen :confused: Belag (ich habe ein wenig Probleme mit diesen Beschreibungen der Obergummicharakteristik) brauche ich mir wenig Gedanken über den ankommenden Effet zu machen, den ziehe ich immer noch mit Wucht - aber erheblich stabiler. Wer mir einen nur einmal aufduppenden Schnittaufschlag in die VH serviert, ist selber schuld. Sowas verwerte ich so sicher, dass die Aufschläge nicht lohnen. Sorry, ein bisschen off topic, aber es ist einer der Gründe, warum ich das MA1 G nicht spiele. Das wird mir zu spinbetont und ich brauche das überhaupt nicht.

Meine flotten TSP DEF-Hölzer (ALL-Tempo) empfinde ich für den Palio ähnlich geeignet wie das MA1 G. Obwohl einige den Palio auf langsamen TSP DEF Hölzern spielen, ich hatte den deshalb zuerst auch auf einem langsamen TSP Balsa montiert, komme ich mit dem Belag auf einem meiner flotteren Hölzer deutlich besser zurecht.

Der 837p2k wäre auf dem MA1 G sicher auch interessant, aber ich habe nur einen Belag und der passt auf das flotte TSP wie Arsch auf Eimer. Der ist auch nicht so "nurglatt" wie der Palio und bei offensiven Bällen variabler und klar effektiver! da muss ich noch mal quoten.
Zitat:

4. Angriff bei mir mit Devil gefährlicher, da deutlich flacherer Ballabsprung als der Palio
Das gilt genauso für den 837p2k - bei dem sind das für den Gegner höchst unangenehme Runterfaller.

Gruß, Spinshot
Alt 17.10.2002, 14:38
Volkmar Volkmar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile Ich auch schon wieder

Zitat:
Wollte doch noch was gesagt haben:

Volkmar und Holgi empfinden ja wohl den Palio als den für sie besten LN-Belag auf dem MA1.
Auf dem MA1 G, nicht auf dem MA 1. Ich kann im MOment nicht beurteilen, wie stark sich das neue MA1 vom alten unterscheidet bzw. wie stark sich die Integration des Kerns des MA1G-Sonderbaus, den ich spiele, auf die Spieleigenschaften des neuen MA1 normal auswirkt.

Wenn mein physikalisches Verständnis noch stimmt, gilt allerdings folgendes: Bei zwei Körpern desselben Materials, die sich lediglich hinsichtlich Masse und Form unterscheiden, schwingt der kleinere und masseärmere Körper schneller als der schwerere und massestärkere Körper. Die Frequenz der Schwingungen ist beim kleineren größer, während die Schwingungs-Amplitude beim größeren Blatt größer ist.

Daraus folgt die bessere Schwingungsdämpfung des MA1 G und des Sonderbaus wohl auch gegenüber der neuen MA 1-Version.

@ Achim

So richtig?

Ich werde zunächst noch den 837 premium 2000 auf dem MA3 G testen und dann ggf. auf dem MA 1 G.

Gruß, Volkmar

Geändert von Volkmar (17.10.2002 um 14:41 Uhr)
Alt 17.10.2002, 17:53
Foren-Stammgast 3000

@ Cogito:

Ich fang mal an und nenne mal die Beläge, die mir da so einfallen.
Da ja wohl ein weicher Schwamm gewünscht ist, fallen mir folgende ein:

1. Tibhar Spico, gibt es in 1,5 und 2,0: Weicher Schwamm, Obergummi griffig, nicht klebrig, aber viel Spin möglich, unterstützt vor allem auf kurze Bewegungen aufgebautes spin/schnittreiches Spiel. Sollte passen, wenn ich Dein Spiel richtig verstanden habe.
2. TSP Triple Spin 1,5, 1,8 und 2,0mm: Kennst Du, denke ich:
Klebrige Oberlage, elastischer, nach meinem Empfinden Mediumschwamm.
Kann ich mir gut auf dem MA2G vorstellen.
3. Armstrong Seifuku SS 42 1,5, 1,8 und 2,1mm: In jedem Fall auf dem Rendlerholz den mit dem weichen Schwamm. Sollte auch gut funktionieren, hat aber wohl von den genannten den höchsten Katapult. Oberlage nicht klebrig, aber hochgriffig.
4. Imperial Super Strike 1,0, 1,5, 1,8, 2,1mm: Klebriges Obergummi im Sinne eines C&D elastisch, nicht hart. Hat den weichsten Schwamm der genannten Beläge, ausreichend Katapult, entwickelt enorm viel Schnitt/Spin. Sollte von den vier Belägen der langsamste sein, aber schneller als C&D.
Auch wenn Imperial wohl fast nur in Norddeutschland vorkommt, ist das dennoch ein absoluter Topbelag für Deine Ansprüche (für meine übrigens auch, wird nämlich auch mein VH-Belag ).

Also, wenn Du meine persönliche Reihenfolge der Beläge wissen willst: 4, 2, 1, 3.
Sollten aber eigentlich alle passen.

Frag gerne nochmal nach.

Gruß Tom
Alt 17.10.2002, 18:28
Cogito Cogito ist gerade online
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Danke für den Tipp !

zu 4 den Superstrike hatte ich auch mal gespielt, fand den aber relativ hart oder besser dicht (mit wenig Rückmeldung) und ziemlich langsam (langsamer als der C&D, meinem Empfinden nach)

zu 3 das war in 1,8 und 2,0 der Nachfolger meines Zoom 30; könnte ich mir am besten auch auf dem Rendler vorstellen. Aber der Preis . Hierzu wäre auch der Hikari 40 eine Alternative: noch einen Tick langsamer und griffiger. Aber wie gesagt *

zu 2 den hatte ich ebenfalls als Nachfolger für den Zoom 30 getestet; war aber "dichter" (s.o.) und nicht so lebendig wie der Seifuku.

zu 1 den gibt es weder in den aktuellen Katalogen, noch auf der Tibhar Homepage => Auslaufmodell ?

* der GEWO ist zwar offiziell auch preis , aber da gibt es in regelmäßigen Abständen irgendwo immer eine Aktion 2 Beläge für 44,quetsch o.ä., womit das Ganze wieder erträglich wäre.

vielleicht pappe ich auch mal meinen Joola Topsin 2,0 drauf; wenn das so gerade geht, dann könnte ein 1,8er davon OK sein.
Alt 17.10.2002, 18:43
Foren-Stammgast 3000

@ Cogito:

Die Einschätzung zum Superstrike wundert mich. Bist Du Dir sicher , dass das kein Dingo war?

Für mich (subjektiv, zugegeben) einen Tick schneller als C&D.
Der Hikari 40 ist mir ungeklebt (davon war ich ausgegangen) zu langsam.
Geklebt denke ich auch, dass der geht.

Zum Spico habe ich gerade auch nochmal alles mir zur Verfügung stehende Katalogmaterial gewälzt - Du hast recht, nicht aufzutreiben, schade eigentlich, war gut.

Preislich sind die genannten nun alle tatsächlich nicht das Wahre, aber zumindestens ohne kleben halten die dafür auch ewig.

Gruß Tom

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »