|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Boobquake
Zitat:
Wie sollte denn Evolution Angst machen ? Solange der Mensch nicht (mit Klonschafen u.ä.) eingreift, zeichnet sich die Evolution durch gesunden Einfallsreichtum aus, entwickelt positive Strategien und vor allem vollzieht sie sich so langsam und kaum merklich, dass ein Menschenleben nicht ausreicht um irgendetwas davon auch nur ansatzweise verstehen zu können. Das ist beruhigend, vor allem im Hinblick darauf, dass die Evolution dafür sorgen wird, dass der Mensch irgendwann auch wieder verschwindet zum Wohle aller anderen Lebensformen. |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Fortsetzung von Religion und Tischtennis
Zitat:
Gerade im Namen Gottes wurden schlimme Kriege begangen. Nichtgläubige wurden einfach ausgelöscht (oder war das eine Gotteszuführung), "Hexen" verbrannt und was nicht alles. Fanatiker verschiedenster Religionen (prominent sind Christentum und Islam) haben schon viele Menschen gequält und in den Tod gerissen. Sind diese Menschen nicht gläubig? Oder zu gläubig? Ich für meinen Teil glaube nicht an Gott, billige es aber jedem zu. Vor allem finde ich aber, dass man unabhängig davon ein "christliches" Miteinander führen soll, nämlich in Frieden miteinander oder nebeneinander leben. Religion ist aus meiner Sicht hauptsächlich ein Verbund mit Regeln, der die Masse der Menschen anleiten soll, keinen Unsinn zu treiben und sinnvoll miteinander umzugehen. <IRONIE> Wer sich auch so gut verhalten kann, kann aus der Kirche austreten. </IRONIE> Die unangenehmsten Erfahrungen habe ich bisher übrigens mit "gottesfürchtigen" Menschen gemacht. Hauptsache sonntags in der Kirche, aber wie man mit anderen Menschen umgeht, ist dann egal. Gott wird's schon richten.
|
||||
|
||||
|
wahrscheinlich unwahrscheinlich - richtig falsch...
Nur mal ein paar kurze Auszüge aus neueren Beiträgen (und nur beispielhaft). Allgemein bleibt aber die Frage: Wie kommt man dazu, sowas zu schreiben/ zu behaupten?
Zitat:
Und insbesondere die Aussage, dass es Frieden gäbe, wenn nur alle Menschen gläubig wären... Bezweifle ich doch sehr! Mehr als ein paar bloße Behauptungen sind das jedenfalls nicht. ________ Zitat:
Zitat:
Ich glaube übrigens, dass es keineswegs die Absicht derjenigen, die hier Gott beschreiben, ist, andere zu verschaukeln. Aber sie können sich wohl auch nicht vorstellen, wie das an der einen oder anderen Stelle aufgefasst wird, wie es "rüberkommt"... ________ Zitat:
Geändert von Lousy Defence (27.04.2010 um 13:10 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Beispiel: Vielfach wird irrtümlich angenommen, dass eine starke Pigmentierung in Regionen mit hoher Sonneneinstrahlung (z.B. Afrika) eine 'Reaktion' der Evolution auf die Gegebenheiten sei. Richtig ist jedoch, dass Individuen mit stärkerer Pigmentierung irgendwann zufällig entstanden sind, was ihnen in den betreffenden Gebieten über den einhergehenden besseren Sonnenschutz der Haut einen Anpassungsvorteil gegenüber weniger pigmentierten Individuen einbrachte. Resultat war, dass die hellhäutigen Individuen ausstarben oder umsiedelten, während die dunkelhäutigen sich dort durchsetzen konnten. Ich weiß aber, was Du sagen willst...
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Oder andersrum: Wenn Du an Schicksal und Vorbestimmung glaubst, warum gehst Du dann automatisch davon aus, dass Gott Dich behütet? Vielleicht "überblickt" Gott Dein Leben und sieht, dass Du in 5 Jahren an Lungenkrebs stirbst. Und? Findest Du es dennoch beruhigend? Ich persönlich würde da lieber selbst versuchen, den Überblick über mein Leben zu behalten, statt es in "Gottes Hände zu legen" und derweil wichtige Entscheidungen zu verschlafen. LG, crycorner |
|
|
||||
|
||||
|
AW: wahrscheinlich unwahrscheinlich - richtig falsch...
"Heiliges Römisches Reich"...
Nicht die "Römer" im Sinne vom "Römischen Imperium", dennoch initiiert durch den damaligen Papst, der ja nunmal in Rom seinen Dienstsitz hat. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Es gab eine ganze Menge Religionen über den Erdball verteilt. Warum ist nun ausgerechnet das Christentum am erfolgreichsten gewesen bei der Mitglieder- Aquise? Was meinst Du wohl? Weil es die einzig richtige Religion ist? Ich behaupte: Aggressives Marketing! Instrumentalisierung durch das damalige Weltreich! Und zum Thema Glauben: Wenn Du an Gott glaubst, bist Du automatisch der entsprechenden Religion zugehörig. Auch wenn Du vielleicht nicht mit deren geistigen Führern übereinstimmst (z.B. der katholischen Kirche). Es gibt ja auch andere Glaubensrichtungen, die zum Teil nicht einen allmächtigen Schöpfer als Inhalt haben. Bzw. Glaubensrichtungen, die den einen Gott anders interpretieren. Wenn Du einer bestimmten Glaubensrichtung folgst, die die Existenz eines bestimmten allmächtigen Wesens einräumt, was macht Dich dann sicher, dass es nicht sogar ganz viele überirdische Wesen gibt? Z.B. die römischen oder germanischen Gottheiten? Die römische Religion beispielsweise war ca. 1600 Jahre existent. Und dass Dein Glaube richtig ist? Und grenzt Du Dich damit nicht bewusst von anderen existierenden Glaubensrichtungen ab? Was macht Dich sicher, dass die falsch liegen? Was macht Dich sicher, dass der Buddhismus zum Beispiel falsch liegt, der definitiv nicht an eine Gottesgestalt glaubt, sondern an die Erkenntnis durch den eigenen Geist? Denke doch einfach mal darüber nach, wie Glaubensrichtungen entstehen. Wie daraus eine Religion wird. Und wie diese Religion über Jahrhunderte hinweg Bestand hat. LG, crycorner |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Das scheint auch die Hoffnung einiger verwirrter "Wissenschaftler" zu sein, die meinen, aus dem Fund einiger vermoderter Kanthölzer an den Hängen des Ararat den "Schluss" ziehen zu können (mit "99,9%iger Sicherheit" vor allem!!! ), dass dieses Märchen nunmehr "bewiesen" sei und es die Arche tatsächlich gegeben habe....Na, dann "forscht" man schön weiter!
|
|
|
|||
|
|||
|
AW: Fortsetzung von Religion und Tischtennis
Da die Diskussionen hier höchst originell sind, soll nochmal der große Ernst Jandl mit seinem letzten Vers aus "Ottos Mops" zu Wort kommen:
"Ogottogott!" |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ein Team mit Forschern aus China und der Türkei ? Na ja... wäre nicht das erste Mal, dass sich ein Türke geirrt hätte, gelle. ´ |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:22 Uhr.