|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Fotografieren leicht gemacht! Das kleine 1x1 für gute und aussagekräftige Fotos!
@Photino, auch wenn du noch so viel schreibst, es wird dadurch nicht richtiger! Ich sage es zum letzten Mal Stabilisatoren sind beim TT völlig unnötig. Ich gehe sogar soweit und sage, dass man den Stabilisator, sollte das Objektiv einen besitzen und man ein Stativ benutzt, ausgeschalten werden sollte, weil damit die Bildqualität verbessert wird. Es gibt darüber genügend Informationen, die leicht im Internet zu finden sind.
Die neuen Objektive von Canon erkennen sogar, ob die Kamera auf einem Stativ steht und schalten dann automatisch den Stabi aus! Mit der von mir vorgeschlagenen Canon 7d kann man locker bei 1/400 sek, Blende 2,8 und ISO 3200 TT in schlecht beleuchteten Hallen machen. Ein Beispiel im Anhang. Blende 2,8; 1/500 sek; ISO 3200. Natürlich gibt es auch Hallen, die noch schlechter beleuchtet sind. Da kann die TT-Fotografie zum Problem werden. Es gibt aber auch noch bessere Kameras. Was die Fotos betrifft, die ich hier einstelle, musst du dir keine Sorgen machen. Wie ich schon schrieb, betreibe ich dieses Hobby schon ein paar Jahre und bin natürlich auch darüber gut informiert.
"Die gefährlichsten Massenvernichtungswaffen sind die Massenmedien. Denn sie zerstören den Geist, die Kreativität und den Mut der Menschen, und ersetzen diese mit Angst, Misstrauen, Schuld und Selbstzweifel" M.A. Verick Ich bin der Vogtländer, AHOI ! http://www.blau-weiss-reichenbach.de/ |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Fotografieren leicht gemacht! Das kleine 1x1 für gute und aussagekräftige Fotos!
Zitat:
Unbestritten bleibt, dass Du mit einem stabilisierten Objektiv auch bei schwierigen Lichtsituationen gut gerüstet bist. Auch wenn später einmal ein Konverter angeschafft wird, ist der Stabi eine unentbehrliche Hilfe. Da ich früher selbst mit dem 70-200 2.8 incl. Stabilisator unterwegs war, weis ich also genau um die Probleme die auftreten können. Zitat:
![]() Zitat:
Zum einen sollte man manuell ausschalten und zum anderen erkennen moderne Objektive den Stativeinsatz. Leider funktioniert es in der Praxis nicht immer zuverlässig und das aus folgenden Gründen: Egal ob es sich bei einem Stabilisator um einen im Objektiv oder Sensor basiertes Modell handelt sind immer bewegliche mechanischen Konstruktionen beteiligt. Bewegen sich diese entstehen minimale mechanische Schwingungen. Das ist auch der Grund weshalb man die stabilisierende Wirkung nicht unbegrenzt ausdehnen kann. Gute Stabilisatoren arbeiten mit Materialien die von ihrer Zusammensetzung diese Eigenresonanzen klein halten sollen. Diese Unzulänglichkeiten können auch moderne Objektive nicht ganz umgehen. Aus diesem Grund sollte man den Stabi im Zweifelsfall lieber per Hand ausschalten, aber nur wenn man Ihn doch wirklich nicht benötigt und ein Stative zum Einsatz kommt. Da liegt aber der nächste Denkfehler. Hier sind stabile 3-Beinstative gemeint, da diese sehr fest und sicher stehen. Wir reden in dem Beitrag aber von einem Einbeinstativ. Dieses eliminiert Fehlbewegungen in vertikaler Richtung, ist aber in horizontalen Richtig wenig wirkungsvoll. Das muss man ganz klar unterscheiden und differenzieren! Weiterhin kann ein Stabilisator nur einer Ursache entgegenwirken. Es vergeht als eine gewisse Zeit bis die Wirkung der Stabilisierung eintritt. Man sprich hier von einem Hysteresefenster. Diese Hysterese ist frequenzabhänging. Es gibt also einen optimalen Arbeitsbereich für den Stabilisator. Außerhalb dieses optimalen Arbeitsbereiches kommt es auf dessen Amplitude an. Denken wir an eine tobende Halle, da wackelt schon mal der Hallenboden! Ein Stabi kann dort schon unterstützend wirken. Zitat:
Wenn Du die Einwilligung der Eltern sowie der Kinder besitzt diese Bilder öffentlich ins Internet zu stellen (und nicht nur zu Fotografieren) ist das ok. Trotzdem würde ich mich gerade bei Minderjährigen damit schwer tun. Mir ist es selbst schon passiert, dass Bildagenturen meine Bilder nicht angenommen haben, da ich keinen Releasevertrag vorweisen konnte. Persönlich hätte ich die Fotos als absolut unbedenklich eingestuft. Die Agentur sah das aber anders. Grüße ins Vogtland sendet Photino
|
||||
|
||||
|
Für den Fall, dass euch die Streit-Argumente ausgehen: Ein Stativ kann auch die Schwingungen des Hallenbodens (ein "Schwingboden" halt) auf das Kamera-System übertragen. Bei C-Schülern weniger, in der Adipositas-Klasse schon eher ...
|
||||
|
||||
|
Lieber Kluscheisser,
Hier will keiner Streiten! Zitat:
![]() Aber mal im ernst. Ein gutes Stativ sollte Schwingungen absorbieren und nicht ungebremst weiter geben. Außerdem wird auch das fotografieren aus der Hand ohne Stabilisator bei schwankendem Hallenboden schwierig.
VH: GEWO Hype XT Pro 40.0, Holz: Andro Kanter FO, RH: Andro Rasanter V42 Geändert von Photino (04.09.2012 um 10:02 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Das ist ja eine lustige Unterhaltung geworden.
Meint ihr ehrlich, der gute michael-maze-2 möchte so viel Geld für eine Profi-Ausstattung ausgeben? Zitat:
Natürlich gibt es Situationen, in denen man keinen Bildstabilisator benötigt und dazu mag durchaus die Sportfotografie (vor allem mit einem Stativ) gehören, aber mir fallen auch jede Menge Situationen ein, in denen ein solcher Stabilisator sinnvoll wäre. Daher mein Tipp: lieber statt der 7D (für einen "Anfänger" ziemlich hochgegriffen) eine 60D oder sogar eine 600D kaufen und ein Objektiv MIT Bildstabilisator kaufen. Ich selbst habe mich jedenfalls vor einem guten Jahr so entschieden und es bislang nicht bereut. Glaub mir: es kommt ansonsten die Situation, an dem du ihn vermissen wirst. Ohne das jetzt statistisch überprüft zu haben, würde ich sagen, dass ich mit meinem Auto zu 99,9 % vorwärts fahre, aber trotzdem bin ich in manchen Situationen ganz froh, auch einen Rückwärtsgang zu haben.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Du hast ja recht, deswegen habe ich nur Tipps zum Fotografieren für TT gegeben. Und nicht nur ich, sondern jeder der sich einigermaßen bei der TT-Fotografie auskennt, wird dir sagen, dass ein Stabilisator bei der TT-Fotografie nicht nur unnötig ist sonder eher störend! Bei anderen Gelegenheiten kann ein Stabilisator natürlich nicht nur von Vorteil sein, sondern zwingend notwendig. Da wir uns im Kreis drehen, bin ich jetzt raus. Lasst Fotos sprechen! ![]() Foto im Anhang: 1(640 sek.; Blende 2,8; ISO 3200 aus der Hand und ohne Stabilisator! Das Foto kann man auch auf der HP von JOOLA sehen.
"Die gefährlichsten Massenvernichtungswaffen sind die Massenmedien. Denn sie zerstören den Geist, die Kreativität und den Mut der Menschen, und ersetzen diese mit Angst, Misstrauen, Schuld und Selbstzweifel" M.A. Verick Ich bin der Vogtländer, AHOI ! http://www.blau-weiss-reichenbach.de/ |
|
|
||||
|
||||
|
Ich erinnere mich an einen Klasse-Artikel zu dem Thema, ich glaube im Jahr 2016 oder 2017. Ich suche diesen dringend. Ich bin mir nicht sicher, ob er im Fachmagazin "Tischtennis" oder beim VDTT in der "TT-Lehre" oder dem "Trainerbrief" veröffentlicht wurde. Da ich bei den beiden Letzteren mit der Volltextsuche nicht weiter gekommen bin, vermute ich ihn im Magazin "Tischtennis". Dort finde ich aber keine Artikelsuche im Netz. Kann sich jemand daran erinnern oder hat den Artikel vielleicht sogar digital? Danke vorab.
|
|
|
|||
|
|||
|
Wenn Du mir sagen kannst, in welcher Zeitung / Ausgabe dieser Artikel gewesen sein soll, dann kann ich den Haufen auf dem Boden mal durchsuchen... auch aus Eigeninteresse ;-)
Ich werde mich hier mal (wieder?) einlesen... Done. ... .... heute = 2019 - 2012 = 7 Jahre ist der Thread alt, den Du gefunden hast. TT - Fotos ist auch ein Teil meines Hobbys geworden.... daher werde ich mir den Thread samt Lehrgang = ganz von Anfang an mal durchlesen. Viele der Stichworte sind auch heute noch gültig ;-) Zu der Glaubensfrage am Thread- Ende: Ich habe noch nie ein Stativ genutzt und auch nie vermißt...
vG, . . . wW -- Geändert von w_W_ (16.07.2019 um 21:18 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Komt wohl drauf an, wie schwer das Geraffel ist, welches man wie lange benutzt. Eine Vollformatkamera den ganzen Tag mit einer 200mm Festbrenweite oder sogar nur einem 70-200/2.8 zu benutzen geht an die Substanz. Man muss dann zwar dennoch kein (Einbein-)Stativ benutzen, wenn man kräfitig genug ist, es entlastet aber ungemein und ist auch zum Zielen bzw. Fokussieren eine gute Hilfe bei langen Brennweiten.
|
|
|
||||
|
||||
|
Also der Artikel war in der Ausgabe 03/2017 der Zeitschrift „Tischtennis“ und ich bin inzwischen schon mit dem (guten und hilfreichen) Artikel versorgt. Danke!
Leider ist er nirgendwo online hinterlegt. Sowas würde ich mir beim Vereinsservice auf der DTTB-Seite wünschen - Öffentlichkeitsarbeit i.V.m. Social Media wird in der Vereinsarbeit immer wichtiger. Und da gehören gute Bilder dazu. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|