|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Neue Damencheftrainerin
Zitat:
Denn es geht mit Sicherheit nicht darum, Kinder willkürlich das machen zu lassen, was sie wollen, und es ist auch nicht die urspr Intention, das die Kinder kein Druck haben. 68er Mentalität hat dort gar nicht zu suchen. Ohne die konstruktivistischen Theorien verstanden zu haben (Piaget, Watzlawick, v.Glaserfeld usw.) ist auch ein Verständnis und folglich das korrekte Anwenden von u.a. der Reichel-Methode nicht möglich. Lerntheorien gibts halt auch viele, beim Konstruktivismus ist es aber so, daß er auch vom biologischen Standpunkt bestätigt und damit auch klassisch wissenschaftlich begründet ist (und nicht bloß eine Idee ist).
|
|||
|
|||
|
In „tischtennis“ (März 2012) äußern sich Bitzigeio und die Aktivensprecherin zu ihren Differenzen. Hier einige Zitate:
„Silbereisen: „…… an seinen unglaublich hohen Ansprüchen. Nicht, dass wir nicht trainieren wollten oder dass wir es nicht gewohnt sind an unsere Grenzen zu gehen, dass wir kein Konditionstraining machen wollen – das stimmt alles nicht. Es ist nicht so, dass wir ein bequemes Leben haben wollen, aber wir wollen auch nicht die Lust am Sport verlieren. Ein eigenes Leben brauchen wir schon noch. Man kann das chinesische System nicht 1:1 übernehmen. Uns fehlte das Verständnis vom Trainer, wenn man sagt, ich möchte jetzt am Wochenende nichts machen, oder ich möchte frei entscheiden, ob ich laufen gehe oder wann ich laufen gehe.“ Bitzigeio: „Wenn ich lese, dass die Chinesen für die Olympia-Vorbereitung amerikanische Fitness-Experten engagieren, dann braucht man mir nichts mehr zu erzählen über die Wichtigkeit eines athletischen Bestandteils des Trainings. Was das Training betrifft, da habe ich sicher meine eigenen Vorstellungen gehabt. Ich wollte nicht so arbeiten wie alle in Europa im weiblichen Bereich. Wir haben versucht mehr zu tun und anzugreifen, das würde ich auch wieder so tun.“ Zu Barthels Weigerung sich von ihm betreuen zu lassen: „Dazu habe ich in den letzten sechseinhalb Jahren auch zu viel investiert, um so behandelt zu werden. Ich habe meine Vorstellungen, die vertrete ich auch, und es ist nicht immer einfach, mich vom Gegenteil zu überzeugen. Das ist vielleicht auch zum Teil eine Schwäche“. Da einzelne Zitate den Gesamteindruck verzerren können, empfehle ich die Lektüre des Artikels.
|
|||
|
|||
|
Wenn da der DTTB mal genauso "konsequent" wäre wie bei Solja, wobei da ja der Vater das Problem ist, und nicht die Spielerin selber.
|
|||
|
|||
|
Eine Aktivensprecherin, die statt ein klärendes Gespräch zu suchen direkt auf den Sportdirektor zugeht ist meiner Ansicht nach genauso Fehl am Platz in der Nationalmannschaft wie eine Spielerin, die ihrem Trainer kurz vor dem Spiel sagt, daß sie lieber alleine spielt statt mit Betreuer.
Ansprüche hin oder her, das ist menschlich einfach unterste Schublade und hat in der Nationalmannschaft nichts verloren. Wenn ich mir so die Ergebnisse der Deutschen Meisterschaften anschaue, könnte man allerdings an eine höhere Gerechtigkeit glauben.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich denke praktisch alle Spielerinnen der Nationalmannschaft haben die Entscheidung den Trainer "abzusägen" mehr oder weniger mitgetragen. Die ein oder andere hat sich nach außen hin vielleicht mehr getraut. Dennoch würde ich dem DTTB dringend zu einen "Kommunikationsexperten" oder ähnlichem raten, der für solche "Schlichtungsthemen" (genauso wie beim Thema "Solja") zum Zuge kommen sollte. Auch im Thema Nachwuchs gibt es ganz wichtige/kritische Themen, welche zwischen Spieler/Eltern und Trainer/Verband diskutiert werden müssen. |
|
|
|||
|
|||
|
Das grundlegende Problem besteht darin, dass man, um das letzte Prozent Leistung herauszukitzeln, einen sehr hohen Aufwand treiben muss. Dann ist es eben nicht mehr egal, ob man am Wochende mal ein Training ausfallen lässt oder nicht. Ich kann auch die Haltung der Spielerinnen verstehen. Selbst ein noch so intensives Training kann das Gleichziehen mit den Asiaten nicht garantieren. Wir hier im Forum haben gut reden. Bitzigeio hatte das große Ziel vor Augen. Angesichts der dünnen Personaldecke konnte er seine Vorstellungen nicht durchsetzen. Es gibt hierzulande eben zu wenig Profis. Sie sitzen daher am längeren Hebel.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Liebe Frau Silbereisen, setzen 6. Das ist ja wohl der Witz der Jahres - und damit hat sie dann auch noch Erfolg... |
|
|
||||
|
||||
|
"Witz des Jahres" hin oder her:
Klar ist, dass das Verhältnis Spieler - Trainer stimmen muss, ansonsten funktioniert nichts. Hierzu gehört auch, dass beide Seiten sich in die Situation des/der jeweiligen anderen hineinversetzen können müssen. Schuldzuweisungen aus der Ferne sind nicht mehr als Kaffesatz-Leserei. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Um den obligatorischen Vergleich mit China einzubauen: dort wird das Programm nicht nur vom Cheftrainer aufgestellt, sondern abgestimmt mit den jeweiligen persönlichen Trainern der Spieler. Einen dermaßen zahlreichen und differenzierten Trainerstab gibt es im DTTB aber wohl nicht. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|