Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.02.2013, 11:31
daschro daschro ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

daschro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tischtennis zu teuer bzw. so auf Dauer überhaupt finanzierbar

und warum ist das so?

mal kurz drüber nachdenken...

weil die günstigen (etwas schlechteren) Beläge nicht in dem Maße gekauft werden, wie die teuren. wenn sie ihren teuren Kram nicht mehr loswerden würden, weil die Kundschaft sich da weigert, dann würden sie auch handeln, nur wird das nicht passieren, weil einfach wie vorher schon geschrieben wurde, dass vielen das zwar schon teuer aber nicht zu teuer ist, und es ihnen wert ist.

keiner muss nen tenergy oder was sonst auch kaufen und damit 40-60 € ausgeben (pro Belag).

M.M.n. sollte sich keiner über die Preise beschweren, der einen Beläg über 30€ (nach Abzug von Rabatt) kauft, denn der unterstützt lediglich die aktuelle Preispolitik
Alt 02.02.2013, 12:10
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Schöne Rechnung - stimmt nur leider nicht, weil falsche Voraussetzung!
Ja, da hast du natuerlich recht! Aber die Groessenordnung (erweiterter Inflationsbereich) stimmt.

Zitat:
Zitat von daschro Beitrag anzeigen
M.M.n. sollte sich keiner über die Preise beschweren, der einen Beläg über 30€ (nach Abzug von Rabatt) kauft, denn der unterstützt lediglich die aktuelle Preispolitik
Volle Zustimmung.
Hab' seit 10 Jahren fuer keinen Belag mehr als 20 Euro bezahlt. Und viele meiner Vereins- und Trainingskollegen (Spielstaerke Bezirk-Verband, TTR 1700-1900) sind erfolgreich auf Chinesen (Palio, ...) umgestiegen, und spielen damit mindestens so gut, wie mit Tenergy&Co.
Alt 02.02.2013, 12:22
Benutzerbild von Mephisto
Mephisto Mephisto ist offline
Lebenskünstler
Foren-Stammgast 3000

Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Was wäre denn die Alternative bzw. Konsequenz? Die Sportart wechseln oder mit schlechterem Material erfolgloser spielen. Da stoßen Ehrgeiz und Grundhaltung aneinander. Und um sich da nicht selbst zu bestrafen, beißen viele in den sauren Apfel und leisten sich dann doch Beläge und unterstützen damit das System wider der eigenen Grundhaltung. Gezieltes Konsumverhalten geht in anderen Lebensbereichen echt einfacher als beim wettkampforientierten Hobby mit einem gewissen Zusammenhang von Erfolg und Material. Insofern ein Dilemma, das Inkonsequenz begünstigt und die TT-Industrie nicht wirklich unter Druck setzt.
Alt 02.02.2013, 12:48
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Mephisto Beitrag anzeigen
Was wäre denn die Alternative bzw. Konsequenz? Die Sportart wechseln oder mit schlechterem Material erfolgloser spielen. Da stoßen Ehrgeiz und Grundhaltung aneinander.
Ganz genau. Die Alternative bei Geldmangel lautet billigeres Matieral und dieses länger spielen. Wer das Geld nicht hat alle drei Monate Tenergy Beläge zu kaufen, der wird das hoffentlich eher machen, als das TT aufzugeben.
Alt 02.02.2013, 13:20
registrierter Besucher
Forenmitglied

daschro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

kann sehr wohl, sehr gut mit günstigeren Material spielen, und zwar genauso erfolgreich, oftmals sogar erfolgreicher, da die teuren Tenergys nicht für die Mehrheit das optimale Material ist.
Wer einen Tenergy nicht ausreizen kann, der ist meistens mit anderen (günstigeren) Belägen entweder genauso gut der manchmal sogar besser beraten.

Wer meint, dass man Aufgrund von anderem Material auf einmal 100 TTR-Punkte weniger hätte?

Im Endeffekt ist es das selbe wie in anderen Bereichen....warum ist die TTBL so teuer und keiner will aufsteigen? Meiner Meinung nach weil man sich die notwendigen Stars nicht leisten kann, aber wer sagt, dass die Liga die Stars brauch? Bessere Spiele kommen deshalb nicht unbedingt zu Stande, aber auch da sehen es sicher viele anders und das ist auch das persönliche gute Recht.
Alt 02.02.2013, 13:39
Bernie Bär Bernie Bär ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Also ich spiele ja schon mehr oder weniger die preiswerten Belege, zu mindestens auf der Rückhand: Joola Toni Hold
Auf der Vorhand Donic Slice, da gibt es bestimmt teurere.

Butterfly wird von mir boykottiert. Hatte vorher Tackiness, aber da muss man ein Zeichen setzen.

Vom Anti Topspin bin ich nun mal abhängig, egal was er kostet.
Ich kann also nur sparen, wenn ich die Belege länger spiele.

Als ich Diskussion mit den Vergleichszahlen hier anstiss, hatte ich nur ca.-Preise im Kopf. Müsste auch nachschauen was meine beiden Belege zusammen gekostet haben. Meine aber so knapp 100 €.

Auch ist mir die Teuerungsrate bewusst. Das Problem ist nur, dass ich nicht das 2,7-fache verdiene (also Netto).
Klar ist nicht nur Tischtennis-Material überzogen teuer (habe mir gerade ein Brötchen gekauft ).
Alt 02.02.2013, 13:42
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Bernie Bär Beitrag anzeigen
Vom Anti Topspin bin ich nun mal abhängig, egal was er kostet.
Ich kann also nur sparen, wenn ich die Belege länger spiele.
ein Anti sollte sich im Allgemeinen ja auch deutlich länger spielen lassen (soll ja Leute geben, die den nie wechseln)
Alt 02.02.2013, 13:44
Bernie Bär Bernie Bär ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Na ja, wenn gar kein Grip mehr drauf ist...

Aber so 1,5 Jahr schafte ich schon.
Alt 02.02.2013, 13:47
registrierter Besucher
Forenmitglied

auf den Zeitraum gerechnet ist der Belag dann ja auch nicht mehr teuer (im Vergleich zum zweiten benutzten Belag)
Alt 02.02.2013, 13:50
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Bernie Bär Beitrag anzeigen
Klar ist nicht nur Tischtennis-Material überzogen teuer .....
Wenn es überzogen teuer wäre, dann würden die TT-Spieler gezielt das billige Material spielen. So funktioniert Marktwirtschaft.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »