Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.05.2004, 12:38
Benutzerbild von tstollen
tstollen tstollen ist offline
Schnitzelfreund
erfahrenes Forenmitglied

tstollen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sind behandelte Noppen unserem Sport zuträglich ?

Zitat:
Zitat von Bolzbub
Ich denke, dass (behandelte) glatte Noppen das Tischtennis kaputt machen und würde auch sofort ein Verbot befürworten (von mir aus auch Frischkleben und so weiter).

Der Grund:
1.
Bei einer glatten Störnoppe sind alle physikalischen Gesetze dieses Sports, die wir durch jahrelanges Training zu erkennen und anzuwenden gelernt haben, quasi ungültig. Die Bälle fliegen flattrig (teilweise zufällig - TT ist kein Glücksspiel) und mit kaum einzuschätzender Rotation. Das Spiel gegen diese LN hat eigene Gesetze, ist quasi ein eigener Sport. Mir als Hobbyspieler, der ohnehin zu wenig Zeit zum trainieren hat, fehlt die Zeit (und die Lust) dieses Spiel auch noch zu erlernen. Auch haben wir keinen LN-Spieler im Verein. Wenn das Spiel gegen LN aber nicht eigens geübt wird, hat man einfach keine Chance und verliert tatsächlich nur gegen das Material. Das wiederum heißt, dass ich keine Lust habe auf Turniere zu fahren, weil irgendwo sicher eine Null mit LN wartet, die mich dann rausschmeisst (und stolz auf sein Spiel ist).

2.
Ich vermute, dass die meisten LN-Spieler einen Technik- bzw. Talentmangel mit der LN ausgleichen wollen (wer einen guten RH-Top hat, will doch nicht darauf verzichten). Die LN-Spieler, die ich gesehen habe, haben nur 1 Schlag: den Ball etwas von unten zurücklöffeln, man muß nur lernen, die Länge zu dosieren (irre aufregend). Was soll das? Wir anderen arbeiten an unseren Schwächen und akzeptieren dann auch irgendwann unsere mangelnde Klasse. Das ist Sport. LN-Spieler tun das nicht - sie wollen nur siegen, egal wie. Das ist kein Sport, das ist ein Ego-Problem.

3.
Sorry, auch wenn weiter oben von dem attraktiven Spiel die Rede war: Das Spiel gegen LN ist super unattraktiv: es komme fast nur schlechte Ballwechsel zustande, viele schlechte Zurückschubser des Angreifers (die der LN-Spieler dann aber auch nicht wegmacht, sondern wieder zurücklöffelt - gähn) und dann (für den Zuschauer unverständliche) leichte Fehler - wupp im Netz, hui übern Tisch. Vielleicht für manchen von euch spannend, weil knapp und lange dauernd, für mich und die meisten Zuschauer aber nur schlechtes TT.

Fazit: Es muß nicht der "Einheitsschläger sein, von mir aus auch Anti oder Kurznoppe. Aber Störbeläge sind (wie der Name schon sagt) nur dazu da, dass Spiel kaputt zu machen. Nicht nur das gegnerische Spiel, sondern das ganze Match.
Meinerseits: Keinerlei Sympathien und null Respekt vor Störnoppenspielern - wenn wir uns das bei einer Punktspielbegegnung erlauben können, gebe ich Matches gegen LN-Spieler ab. Wenn er keine Lust auf TT hat, habe ich auch keine - kann er gerne nach Hause fahren ohne gespielt zu haben (und sich trotzdem als Sieger fühlen, darum geht's ihm ja).
Ich spiele auch gerne gegen Spieler die 5 Klassen niedriger als ich spielen. Und gerade solche mit Störnoppen. Aber gerade in niedrigeren Klassen spielen fast alle Spieler mit einer ausgesprochen seltsamen Technik.
Alt 04.05.2004, 12:38
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Bolzbub
.... Mir als Hobbyspieler, der ohnehin zu wenig Zeit zum trainieren hat, fehlt die Zeit (und die Lust) dieses Spiel auch noch zu erlernen...
Zitat:
Zitat von Bolzbub
Noch ein wissenschaftlicher Versuch:

Abwehrspieler sind Spieler, die zwar was können, aber denen die Eier fehlen, aktiv Leute vom Tisch zum prügeln.
@bolzbub

Ich finde Deinen Humor köstlich. Mach weiter so!!!

By the way: Vielleicht ist Golf auch was für Dich ...
Alt 04.05.2004, 12:42
Benutzerbild von dau8888
dau8888 dau8888 ist offline
im Ruhestand
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

dau8888 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fozzi
@bolzbub

Ich finde Deinen Humor köstlich. Mach weiter so!!!

By the way: Vielleicht ist Golf auch was für Dich ...
oh fozzi,
jetzt bring ihn nicht auf dumme gedanken. nacher faengt
er vor lauter frust noch mit golfen an und laeuft mir
bei einem golfturnier ueber den weg.
gerade dort sind noch viel unerklaerlichere baelle moeglich
und das ohne LN. ich habe jedenfalls noch keine noppen
auf meine eisen geklebt, haha.
gruss
Alt 04.05.2004, 12:51
Bolzbub Bolzbub ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Bolzbub befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Ist klar, dass ich mit meiner Meinung hier im Forum ausgeschissen haben. Denn im Verhältnis zum TT-Sport allgemein ist die LN-Fraktion hier extrem übergewichtig (vielleicht habt ihr diesen unbewußten Drang euch zu rechtfertigen - warum wohl?). Ich sage trotzdem meine Meinung, denn dafür ist das Forum da.

@ Fozzi:
den anderen alten Beitrag hättest du gar nicht dazustellen müssen - denn aus dem Zusammenhang gerissen ist er wirklich nicht sehr lustig. War damals aber an dem Wochenende geschrieben, als Olli Kahn seinen "Eier-Spruch" loslies und für mich als Münchener dann doch lustig (wenn's auch niemand verstanden hat und die Noppenfraktion gleich gesammelt über mich hergefallen ist). Aber ich weiß ja, ihr kämpft mit allen Mitteln.

Daumen runter ist kein Argument. Erklärt es mir, wenn ich Unrecht habe, sagt eure Meinung, anstatt anders denkende zu vergraulen.
Alt 04.05.2004, 12:52
Büffelschnitt Büffelschnitt ist offline
Noppenkillerkiller :)
Foren-Stammgast 3000

Büffelschnitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
weil irgendwo sicher eine Null mit LN wartet, die mich dann rausschmeisst (und stolz auf sein Spiel ist).

Wir anderen arbeiten an unseren Schwächen und akzeptieren dann auch irgendwann unsere mangelnde Klasse. Das ist Sport. LN-Spieler tun das nicht - sie wollen nur siegen, egal wie. Das ist kein Sport, das ist ein Ego-Problem.

Meinerseits: Keinerlei Sympathien und null Respekt vor Störnoppenspielern - wenn wir uns das bei einer Punktspielbegegnung erlauben können, gebe ich Matches gegen LN-Spieler ab. Wenn er keine Lust auf TT hat, habe ich auch keine - kann er gerne nach Hause fahren ohne gespielt zu haben (und sich trotzdem als Sieger fühlen, darum geht's ihm ja).

Sehr mutig von dir, dich hier so deutlich gegen alle LN-Spieler dieser Welt zu äußern.
Ich hab oben mal ein paar deiner krassesten Aussagen zitiert.
Zuerst zu deinem letzten Statement:
Ein Spieler liegt dir nicht, du unterstellst ihm keinen Spaß am TT zu haben und schenkst ab. Bravo! Das ist unsportlicher als alle Gruselbeläge zusammen!

Ich hab übrigens Anfang 20 beschlossen, auf Noppen umzusteigen. Damals hab ich Bezirksklasse gespielt. In diesem Bereich bewege ich mich heute (ca 15 Jahre später) noch. Mir macht das also einfach nur Spaß!

Zu deiner ersten Aussage in meiner Zitatesammlung:
Schön dass es noch Leute gibt, die glauben, dass Noppenbeläge von alleine gewinnen, was selbstverständlich totaler Quatsch ist.
Wenn ich z.B. den Schnitt im Aufschlag des Gegners nicht lesen kann, krieg ich den auch nicht vernünftig zurück.
Wenn ich langsamer als mein Gegner bin, komm ich auch mit den Noppen zu spät an den Ball.
Wenn mein Gegner sicherer als ich ist, mach ich mehr Fehler usw......

Jedenfalls scherst du alle LN-(von mir aus auch nur die Stör-) Spieler über einen Kamm. Ich kenne KEINEN guten Störspieler, der keine gute VH hat und/oder dreht und RH Topspin spielt.

Abschließend ein kleiner Tipp für dich, damit du nicht wieder Spiele herschenken musst.
Spiel dem Glattnoppenfiesling keine Seitenschnittaufschläge in die Noppe und lasse Unterschnittbälle in die Noppen weg. Alternativ kannst du die Bälle hoch in die VH legen, damit kann er deiner Meinung nach ja eh nix anfangen.

Gruß, Uli

P.S. Ich selbst spiele griffige Noppen und teste mit den schlimmen Noppen nur ein wenig herum.
Alt 04.05.2004, 12:53
ttt ttt ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ttt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Bolzbub
Ich stimme Dir weitgend zu. Allerdings finde ich es nicht i.O., Spiele gegen LN einfach abzugeben, wenn sich die Mannschaft das leisten kann.
Ich glaube auch, dass die Mehrheit der TT-Spieler in etwa die gleiche Auffassung vertreten (z.B. Langnoppen verbieten) würde. Hier im Forum haben die LN-Noppenspieler vermutlich eine breite Mehrheit. Es kann natürlich auch sein, dass LN-Spieler einfach nur mehr Zeit haben zum Schreiben, Zeit in der TopSpin Spieler trainieren müssen um gleich gut zu sein.
Alt 04.05.2004, 12:56
Büffelschnitt Büffelschnitt ist offline
Noppenkillerkiller :)
Foren-Stammgast 3000

Büffelschnitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ttt
Es kann natürlich auch sein, dass LN-Spieler einfach nur mehr Zeit haben zum Schreiben, Zeit in der TopSpin Spieler trainieren müssen um gleich gut zu sein.

*GRÖÖHL*
Alt 04.05.2004, 12:57
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Bolzbub
...
Daumen runter ist kein Argument. Erklärt es mir, wenn ich Unrecht habe, sagt eure Meinung, anstatt anders denkende zu vergraulen.
Zitat:
Zitat von Bolzbub
...Das Spiel gegen diese LN hat eigene Gesetze, ist quasi ein eigener Sport. Mir als Hobbyspieler, der ohnehin zu wenig Zeit zum trainieren hat, fehlt die Zeit (und die Lust) dieses Spiel auch noch zu erlernen..

Ok, ich versuchs mal. Deine Erklärungen lassen darauf schließen, dass Du beim Tischtennis möglichst wenig Trainieren, Lernen und Denken willst. Das was Du betreibst ist dann offensichtlich wirklich eine andere Sportart. Daher fühle ich mich nicht in der Lage, Deinen Argumenten zu wiedersprechen, weil ich mich in Deiner Sportart nicht auskenne.

Ich vermute daher mal, dass Du recht hast ...
Alt 04.05.2004, 13:06
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

[QUOTE=Bolzbub]Ich denke.....
QUOTE]

wegen solchen "Sportler" fahr ich gerne zu Turnieren. Leider werd ich Ihn in meiner Klasse wohl nie finden!!!
Alt 04.05.2004, 13:07
Benutzerbild von dau8888
dau8888 dau8888 ist offline
im Ruhestand
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

dau8888 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ttt
Hier im Forum haben die LN-Noppenspieler vermutlich eine breite Mehrheit. Es kann natürlich auch sein, dass LN-Spieler einfach nur mehr Zeit haben zum Schreiben, Zeit in der TopSpin Spieler trainieren müssen um gleich gut zu sein.
der war echt gut
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »