|
|||||||
| Berliner TTV präsentiert von ML SPORTING | TT-SHOP.net Onlineshop |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Sperrvermerke oder eben nicht
Beispielrechnung :
Marco spielte in der Vorrunde gegen: -Pos.1 5:1 -Pos.2 6:0 -Pos.3 4:0 -Pos.4 0:0 5x4 + 6x3 + 4x2 -1(eine Niederlage) =45 (das ist seine Bilanzpunktzahl) jetzt erfolgt die Umrechnung auf 20 Spiele: 45 x 20 : 16(er hat 16 Spiele gemacht) = 56,25 und nun der Korrekturfaktor (nur beim Werner-Scheffler-System): 56,25 x 2/3 = 37,5 Zum Schluß noch seine Grundpunktzahl (er spielt in der 2.Kreisklasse) also 280 + 37,5 = 317,5 zum Vergleich jetzt mal die Nr.7 der höheren Mannschaft von Marco: Nr. 7 spielte in der Vorrunde gegen: oberes Pk: 0:0 mitleres Pk: 0:0 unteres Pk: 2:9 2x1-9(9 Niederlagen) = -7 (das ist seine Bilanzpunktzahl) jetzt erfolgt die Umrechnung auf 20 Spiele: -7 x 20 : 11(er hat 11 Spiele gemacht) = -12,727 Zum Schluß noch seine Grundpunktzahl (er spielt in der 1.Kreisliga) also 320 -12,727 = 307,273 Marco hat also eine höhere LPZ als Spieler Nr.7 (SPV gibt es aber erst bei einer Differenz von 15) Geändert von ottilein (19.04.2009 um 21:44 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Aber im ernst, das Beispiel zeigt, dass das System enorme Schwächen hat. Mal abgesehen davon, dass ich in etwa die Spielstärke der Nr. 1 der 2. Mannschaft habe, frage ich mich, wie ich dann jemals ein Sperrvermerk bekommen soll. In deinem Beispiel habe ich eine 15:1-Bilanz und der verglichene Spieler eine Bilanz von 2:9. wir haben einen Bilanzunterschied von 21 (!). Hätte ich "zu Null" und er "Null zu" gespielt, läge der Unterschied bei 27. Ab wann bin ich denn offiziell so gut, dass ich besser bin, als die Nr. 7 der zweiten Herren? ![]() Im übrigen kann mit dieser Rechnung nicht bewertet werden, dass ich ja als Nr. 1 einer 4er-Mannschaft deutlich mehr Spiele mache als die Nr. 7 einer 6er-Mannschaft. Mal abgesehen davon, dass ich auch noch einige Spiele gefehlt habe, da ich im Urlaub war. Die Realität und die Berechnungen liegen in diesem konkreten Beispiel - und das kann ich wirklich mit Bestimmtheit sagen - weit auseinander. |
|
|
|||
|
|||
|
@Marco
Ich wuerde aus einem konkreten Einzelfall -der durch die 2 Klassen Unterschied auch eher nicht der Normalfall ist- nicht schliessen dass ein System "enorme" Schwaechen hat. Es werden sich immer Beispiele fuer Haertefaelle finden lassen. Ich folge allerdings auch Deiner Logik nicht. Bei Deinen Beispielen mit 21 bzw. 27 Punkten Differenz haettest du ja einen SPV. Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
@ottilein
Danke fuer den Vorschlag, der klingt schon mal sehr gut. Ein paar Anmerkungen... 4.1.4 a) und b) Die "20" finde ich unlogisch. Beim 6-er System in 10er Staffeln koennen maximal 18 Einzel gespielt sein; jemand der die alle spielt sollte einen Faktor von 1 erhalten. Der Faktor sollte daher "18/AS" sein. Beim 4-er System entsprechend 27/AS. Der Unterschied in der Anzahl der Spiele wird dann ja durch den 2/3-Faktor ausgeglichen. 4.1.4.2 Faktor fuer Siege oben/Mitte/unten In Hamburg wurde mit 3,0/2,0/1,0 fuer Siege oben/Mitte/unten begonnen, aber es zeigte sich dann dass das die Paarkreuzunterschiede zu gross machte, und es wurde auf 2,3/1,5/1,0 reduziert. Sonst muesste ein Spieler mit 14:4 unten erst ab 6:12 an einem Spieler aus der Mitte vorbei; das scheint ein zu grosser Unterschied. Von diesen Faktoren haengt auch ab wie gross der Grundpunktzahlunterschied zwischen den Klassen ist (hier 20); je hoeher die Faktoren, desto groesser wird der Klassenunterschied sein. Bei Faktoren 2,3/1,5/1,0 wuerde ich 15 fuer angemessen halten. Alle 4 Kennwerte kann man aber im Laufe der Zeit nachjustieren falls sie als ungerecht empfunden werden. 4.1.5 Statt SPV ab 15 Punkten wuerde ich 10 ansetzen - wenn das die Differenz ist ab der umgestellt werden muss, dann sollte es ab der auch SPV geben zwischen den Mannschaften. (Oder solche Spieler muessen im Ersatzfall UEBER den entsprechenden Spielern der hoeheren Mannschaft spielen, was ich aber aus Praktikabilitaetserwaegungen nicht so gut finde.) 4.1.6 Wenn weniger als 5 Spiele mitgemacht wurden sollte man den AS-Faktor weglassen. Die Chance ist sonst gross dass eine nicht wirklich vorhandene Tendenz verstaerkt wird. |
|
|
|||
|
|||
|
@ottilein
Erst mal einen Dank für die Erarbeitung des Vorschlages. Es ist immerhin ein Anfang getan, an dem es sicher im Laufe der Zeit noch Anpassungen geben wird. Dies war ebenfalls bei der Bilanzwertregelung im NTTV so. Inzwischen scheinen sich jedoch die meisten Spieler und Verantwortlichen damit arrangiert zu haben. Denn nichts ist schlimmer als im Trüben fischen und ständig nach Sperrvermerken Ausschau zu halten. Eigentlich ist die bisherige Regel ein Ansatzpunkt, den es jetzt mit fundierteren Werten zu untermauern gilt. Warum sollte man dies nicht versuchen? Was in anderen Landesverbänden klappt, kann doch nicht im Berliner Maßstab tabu sein. Ein anderes Thema (Ergebnisdienst im TTLive) klappt im Moment auch bestens. Wenn es Engpässe gibt, dann liegen sie meistens an der fehlenden Bereitschaft derer, die für die Ergebnismeldung verantwortlich sind. |
|
|
|||
|
|||
|
Wobei die Bilanzwertregelung kaum ligenübergreifend praktikabel ist, denn es werden nur die Spiele in der entsprechenden Liga bewertet.
Daran ist noch lange nicht ersichtlich welche Liga/Staffel stark und welche schwach besetzt ist.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich kann der Logik also auch keinesfalls folgen
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich habe leider heute nicht so viel Zeit, um alles zu beantworten.
Die Formeln habe ich mir nicht ausgedacht, sondern beim TTV Schleswig-Holstein „geklaut“. Dieser Verband benutzt auch TTLive. Das kann jeder über die Startseite (Andere Verbände bei TTLive) einsehen. Leider gibt es im Schleswig-Holstein-Forum hier bei TT-News keinerlei Diskussionen über dieses Thema. Ich kann also nicht beurteilen, ob die Sportfreunde mit ihrem System zufrieden sind. @Marco Ich kann dich leider nicht verstehen, die Berechnung zeigt folgendes: - du hast eine höhere LPZ (ja du bist besser) als Spieler 5 und 7 (Spieler 6 hat keine LPZ, weil er weniger als 5 Spiele in der Vorrunde hatte) - ebenso KÖNNTEST du vor Spieler 2 und 3 spielen, ohne dass diese Spieler einen SPV bekommen Du konntest den Unterschied von 2 Klassen nicht insofern ausgleichen, daß es einen SPV gibt. In der nächsten Saison würde es nach diesem System garantiert einen SPV für dich geben. Warum stellt ihr eure Mannschaften so auf (wenn ich jetzt böööse wär, würde ich sagen ihr seid blöd)? Eure 2. Mannschaft steigt jetzt ab - wäre das mit dir auch passiert? Es wird kein System geben, welches 100% gerecht ist. Stell dir mal vor die 1. Mannschaft spielt Verbandsliga und die 2. spielt Kreisklasse. Kein Spieler könnte den Unterschied der Ligen ausgleichen. Deshalb: 4.1.6 Bei der Beurteilung einer Mannschaftsaufstellung in Fällen, in denen ein Spieler weniger als 5 Spiele ausgetragen hat, sowie in EXTREMFÄLLEN wird die Entscheidung vom Spielausschuss getroffen. Wir spielen Tischtennis wohl alle als Hobby. Man könnte auch sagen ab einer Differenz von 10 gibt es SPV (dann hättest du einen bekommen), aber ich glaube die Vereine werden bei so harten Kriterien nicht zustimmen. Die Berechnung der unterschiedlichen Spielsystemen (4er und 6er) ist nunmal nicht einfach. Wer soll denn wissen, ob du beim 4er-System immer 3 Spiele hast, außerdem bekommst du bei einem Sieg gegen Nr.1 4Punkte (beim 6er-System immer nur 3). Ebenso könnte Spieler Nr.3 (4er-System) bei seinem dritten Spiel, also gegen Nr.1, 4 Punkte bekommen. Spieler Nr.3 beim 6er-System spielt nie gegen Nr.1 (ausser er muß aufrücken, weil ein Spieler fehlt und auch dann bekommt er für einen Sieg gegen Nr.1 nur 3 Punkte). Die Spieler im unteren Paarkreuz beim 6er-System können für einen Sieg immer nur einen Punkt bekommen (auch hier gilt natürlich, wenn sie nicht aufrücken müssen). Die Faktor-2/3-Regel soll nicht nur die Anzahl der Spiele ausgleichen, sondern auch die Punkte, die sie für einen Sieg bekommen können! Die Faktor-2/3-Regel ist also notwendig! @macbean Mit welchem System sollte man denn Staffeln innerhalb einer Liga vergleichen können( sie spielen nie gegeneinander), viel Spass bei dieser Problemlösung. @Teefürzweifix Faktor 20/ AS: Dieser Faktor muß in beiden Systemen gleich sein, dabei ist es egal ob es 20/AS oder 675/AS ist. Der Faktor gleicht auch „einigermaßen“ die unterschiedlichen Siegpunkte in den Spielsystemen aus). Wir können als wohl einziger Verband ohne LPZ-Berechnung so weiter machen wie bisher, oder..........andere Vorschläge sind bei mir sehr willkommen |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Null-zu und zu-Null Bilanzen sind Sonderfaelle, da der Spieler ja offensichtlich nicht in die Liga gehoert. Sonst waere ja Timo Boll mit 27:0 in der 2. KL gleichzusetzen mit Marco in der 2. KL, obwohl Timo 27:0 auch in der VL spielen wuerde (und ich einfach mal behaupte dass Marco das nicht spielen wuerde )
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
Perfekt wird es nicht sein, kann es auch nicht und braucht es auch nicht; besser als der Status Quo waere es allemal. Geändert von Mac Teefürzweifix (21.04.2009 um 23:23 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|