|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Sperrvermerk Rückrunde
Zitat:
Ich lese in RLO D 3.5 nirgends heraus, dass sich das auf die Mannschaftsmeldungen (Aufstelungen) der Rückrunde bezieht. Mir fällt es schon schwer dort herauszulesen von welcher Spielstärke-Reihenfolge da die Rede ist. Die absolute Spielstärke-Reihenfolge(ohne Toleranz) oder doch die Spielstärke-Reihenfolge mit den zulässigen Toleranzen, denn wenn wie in D 3.5 beschrieben steht, eine Mannschaftsmeldung nach RLO D 2.2 und 2.3 zwar zuässig ist aber nicht der Spielstärke-Reihenfolge entspricht muss man sich meiner Ansicht nach doch fragen welche Spielstärke-Reihenfolge damit gemeint ist. Schließlich ist es doch so, dass eine Mannschaftsmeldung, die nach RLO D 2.2 zulässig ist auch der Spielstärke-Reihenfolge mit den zulässigen Toleranzen entsprechen muss ![]() Wenn ich den davor stehenden Punkt D 3.4 der RLO lese, in dem beschrieben steht, dass die Vereine ihre Mannschaften zu umzumelden haben, dass sie der RLO D 2.2 (Spielstärke-Reihenfolge) und 2.3 (Abweichungen von der Spielstärke-Reihenfolge) entsprechen, verwirrt mich D 3.5 der RLO nochmehr... |
|
|||
|
|||
Ich verstehe es auch nicht ...
Zulässigkeit nach D 2.2 und D 2.3, dann müsste doch alles in Ordnung sein ... Was auch immer dann konkret mit "nicht der Spielstärke-Reihenfolge entspricht" (mit oder ohne Toleranzen; was ist mit den "Sonderfällen" wie Antrag Eindstufung bei Kaderspielern; vom Verein gesetzte SPV ...) gemeint ist, bei Zulässigleit nach D 2.2/3 sollten doch keine Maßnahmen nötig werden?? |
|
|||
|
|||
zwangsweises Hochrücken beißt sich meiner Meinung nach mit ganzjährigen Sperrvermerken. Entweder es gilt die TTR-Differenz vor der Runde oder man aktualisiert jeweils zur Rückrunde. Dann muss man aber auch einen SV zurücknehmen, wenn die TTR-Differenzen nach der Vorrunde nicht mehr so groß sind...
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Einzige Ausnahme für die RL und OL sind laut RLO D 2.3.2 Spieler, die wie in D 2.3.1 beschrieben in einer unteren Mannschaft einen Sperrvermerk schon zur Vorrunde gekriegt haben. Leider ist auch der Teil von D 2.3.2 der RLO, der sich auf D2.3.1 bezieht widersinnig. Denn in 2.3.1 geht es ausschließlich um Jugendliche und Schüler, die auf Antrag mit einem außerhalb der zulässigen Toleranz liegenden niedrigen Q-TTR in einer OL/RL-Mannschaft aufgestellt werden dürfen und zwar ohne das dafür dann ein stärker Spieler, der dafür in der unteren Mannschaft aufgestellt wird einen Sperrvermerk dafür erhält. ![]() ![]() Zitat:
Die Schnittstellen: Zuständigkeit DTTB-WO, RLO und Landesverbands-WO sind aus meiner sicht in dem Fall nicht wirklich deutlich ersichtlich und auch mehr als schwammig und unverständlich formuliert. Ich würde sogar sagen, dass es ziemlich wirr ist ![]() Wenn ein Werner Almesberger - hier im WTTV wahrlich ein hoch angesehender Fachmann und das auf Grund seiner stets freundlichen und hilfsbereiten Art IMHO völlig zurecht - schon Rundschreiben verschickt, die wie "Der springende Punkt" es sagt unkorrekt bzw veraltet sind, dann kann das eigentlich nur daran liegen, dass die Schnittstellen uneindeutig sind. |
|
||||
|
||||
Mach dir nichts draus - das ist auch keine leichte Kost! Hinzu kommt, dass der DTTB hier handwerkliche Fehler in seinem Regelwerk hat, die durchaus zur Verwirrung beitragen können. Verständlich wird das Ganze erst dann, wenn man sich auch die WO- und RLO-Fassungen von 2011/12 und 12/13 anschaut und die zwischenzeitlichen Veränderungen berücksichtigt.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Mit der Zulässigkeitsprüfung in RLO D 3.4 ist gemeint, dass in jeder RL- bzw. OL-Mannschaft Mannschaft nur Spieler gemeldet worden sind, die in dieser Mannschaft einsatzberechtigt sind. Also insbesondere keine zu starken oder zu schwachen Spieler, die Sperrvermerke nach sich ziehen müssten, die aber nach WO D 15.3 gar nicht zulässig sind. Das wäre z. B. ein Spieler aus einer Bundesligamannschaft, der in der Vorrunde in der 1. Mannschaft in die BL gemeldet war und von der Spielstärke nach wie vor dort hingehört, aber zur Rückrunde in der 2. Mannschaft in der RL oder der OL gemeldet worden ist. Eine solche Meldung wäre genausowenig zulässig wie eine des stärksten Spielers des Vereins, der in der Vorrunde mit Sperrvermerk in der 4. Mannschaft gemeldet worden ist, aber zur Rückrunde - entsprechend der Spielstärke-Reihenfolge - an 1 in der 1. Mannschaft in der RL oder der OL gemeldet werden soll. Auf solche Fälle zielt RLO D 3.4 ab, wenn es heißt, dass der Verein seine Mannschaften entsprechend umzumelden hat. Da in der Vorrunde die Spieler eines Vereins mehr oder weniger wahllos auf die Mannschaften aufgeteilt werden können (und dann eben Sperrvermerke verursachen) und dieses zur Rückrunde eben nicht geht, weil hier neue Sperrvermerke nur verteilt werden dürfen, damit ein Spieler in seiner alten Mannschaft bleiben kann, ist die Zulässigkeitsprüfung insbesondere vor der Rückrunde erforderlich. D 3.5 regelt dann, dass Sperrvermerke erteilt werden müssen, wenn Spieler in der Mannschaft gemeldet worden sind, die dort zwar prinzipiell spielen dürfen (deren Meldung zulässig ist), aber bei denen die Toleranzen überschritten worden sind. Das sind vor der Vorrunde alle Spieler, die abweichend von der Spielstärke gemeldet worden sind, und vor der Rückrunde die Spieler, die mit Sperrvermerk in der Vorrunden-Mannschaft bleiben wollen, obwohl sie nach Spielstärke in eine höhere Mannschaft gehören. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Geändert von Der springende Punkt (24.11.2013 um 03:08 Uhr) |
|
|||
|
|||
@Der sprigende Punkt: Danke für die Erläuterungen
![]() Ich hoffe mal, dass die RLO in absehbarer Zeit ein wenig verständlicher formuliert wird und die Fehler, die sich durch Auslagern in die übergeoednete DTTB-WO eingeschlichen haben, beseitigt werden ![]() |
|
|||
|
|||
Also, wenn ich es richtig verstehe: Es kann ganz normal ein Sperrvermerk ausgesprochen werden im beschriebenen Fall und alle bleiben in Ihren Mannschaften?
|
|
|||
|
|||
Ja, das ist möglich.
|
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wechsel zur Rückrunde Bezirks-/Verbandsliga | BerlinTT | Berliner TTV | 1 | 03.10.2004 08:50 |
"Vergessener" Sperrvermerk | Der_schwarze_Ritter | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 10 | 09.04.2004 02:12 |
Wechsel zur Rückrunde | Dirk.O | Hessischer TTV | 21 | 27.10.2003 15:22 |
Sperrvermerk für Marco Büter gerechtfertigt? | User 3335 | TTV Niedersachsen | 19 | 20.08.2002 16:11 |
Mannschaftsaufstellung Rückrunde | Aki | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 10 | 21.11.2000 14:33 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:43 Uhr.