|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Darf man bei einem Kantenball klatschen?
ich finde es auch richtig, nicht zu klatschen. (ungeschriebenes gesetz)
was ich aber sehr albern finde, dass man sich bei einem kantenball (oder netzroller) entschuldigen "muss". ich finde es völlig ausreichend, sich nach einem kantenball neutral zu verhalten. schließlich kann ich nichts dafür, einen kantenball "produziert" zu haben....also, warum entschuldigen?????? |
|
|||
|
|||
Ich denke, es ist ein Unterschied, ob ein Spieler oder ein Zuschauer klatscht. Unter den Spielern sollte es selbstverständlich sein, dass so etwas nicht vorkommt, genau so, wie es selbstverständlich sein sollte, sich für einen Nassen zu entschuldigen (fehlende Entschuldigung stört mich sogar mehr). Ein Zuschauer kann ja auch durchaus jemand sein, der wirklich keine Ahnung hat (wohl selten), dann darf man ihm das Klatschen nicht verübeln. Abgesehen davon glaube ich dennoch, dass wir uns zu sehr darüber aufregen, wenn man mal sieht, was bei einem Bundesligaspiel bei einem Nassen los ist.
|
|
||||
|
||||
Ich sehe das Thema differenziert: im Grunde müßte man zwischen den verschiedenen Arten des Klatschens unterscheiden - aber wer vermag das schon, wenn der Klatscher nicht sogleich eine Begründung für das Klatschen liefert;-)?!
Soll heißen: ich finde es prinzipiell nicht gut, wenn für einen "krummen" Ball geklatscht wird, wenn dieser den Ballwechsel entschieden hat. Andererseits kann es ja durchaus sein, daß es vorher einen tollen Ballwechsel gegeben hat - und warum sollte man diesem nicht Anerkennung zollen?! Außerdem muß das Klatschen ja nicht als "Belohnung" für den Kantenball, sondern kann auch als Aufmunterung für die nächsten Bälle gedacht sein. Wie gesagt...an sich müßte der Klatschende immer gleich eine Begründung abgeben, warum er applaudiert hat;-). Außerdem gibt´s ja noch unsaubere Bälle, die irgendwann inmitten des Ballwechsels passieren und keinerlei Auswirkung auf den Ausgangs desselben haben. Warum sich manche Leute trotzdem darüber aufregen, wenn man nach einem solchen gespielten Punkt für den eigenen Spieler klatscht, entzieht sich meinem Verständnis... Ich selbst klatsche nicht bei Netz- und Kantenbällen, andererseits stört es mich aber überhaupt nicht, wenn dies jemand bei "krummen" Bällen zu meinen Ungunsten tut. Das kann aber auch daran liegen, daß ich Netz- und Kantenbälle generell sehr gelassen zur Kenntnis nehme und nicht gleich völlig die Fassung verliere, wie ich es bei anderen Sportkameraden schon des öfteren erlebt habe.
|
|||
|
|||
Ich finde es für mich selbst wichtig, sich nach Netz- bzw. Kantenbällen stets korrekt zu verhalten, d.h. ein Wort der Entschuldigung anzubringen und sich - zumindest nach außen hin - nicht überschwänglich über den glücklichen Punktgewinn zu freuen.
Ich spiele gerne gegen Gegner, die das ähnlich handhaben, jedoch motivieren mich Gegner, denen anscheinend wenig an einem sportlich fairen Verhalten liegt, zusätzlich. Was die Reaktionen der Zuschauer auf solche Bälle angeht, sollte man mit einer vorschnellen Beurteilung vorsichtig sein. Zum einen könnten dies sogenannte Laien sein, die von unseren ungeschrieben Gesetzen keinen Ahnung haben, zum anderen kann es je nach Zuschauerperspektive durchaus mal vorkommen, dass ein "Kolben" von außen schlicht und einfach nicht wahrgenommen werden kann. Wenn in gut gefüllten Hallen, wie beispielsweise bei der WM in Bremen, auch Netz- und Kantenbälle der eigenen Mannschaft beim Publikum ausgiebig gefeiert werden, finde ich das nicht weiter tragisch - was der Stimmung zu Gute kommt kann unserem Sport nicht wirklich schaden. Bedauerlich finde ich es lediglich dann, wenn sich die aktiven Spieler und Verantwortlichen an diesen Feierlichkeiten zu Ehren eines Kantenballs beteiligen. Diese sollten einfach wissen, was sich gehört und was nicht! |
|
|||
|
|||
Hat jemand von Euch gestern das erste Champions-League-Finale Royal Villette Charleroi - TTV Gönnern gesehen? Es wurde bei nahezu jedem Netz- oder Kantenball (wenn es nicht gerade der direkte Rückschlag als Netzroller war) frenetisch von den Zuschauern geklatscht.
Die Spieler hoben zwar immer nett den Finger nach einem solchen Punkt - es hat sich aber nicht ein Spieler am frenetischen Jubel der Zuschauer gestört. Im Spiel Samsunov gegen Timo Boll gab es dann zum Teil auch bejubelte Netz- und Kantenbäller, die ich dann schon als etwas extrem zum "Bejubeln" fand. Bei uns in der Kreisliga ist es eigentlich auch ein ungeschriebenes Gesetz, dass man bei einem Netz- oder Kantenball nicht klatscht... was aber halt auch nicht jeder Zuschauer, der ein oder zweimal im Jahr vorbeikommt und ein Spiel von uns anschaut weiß. Und da find ich es von den Spielern so was von dämlich, sich dann zum Teil auch noch verbal mit denjenigen Zuschauern anzulegen - 1. überlegen die sich ganz genau, ob sie nochmal kommen - 2. sollten sich die Tischtennisspieler allgemein fragen, ob sie dann überhaupt Zuschauer wollen, die von der eigentlichen Ausübung der Sportart nicht allzuviel verstehen. Ich tendiere klar dahin, dass wir als Spieler sowas tolerieren... es klatscht im Normalfall keiner, weil er sich darüber freut, dass der Spieler den Punkt jetzt ausgerechnet als Netz- oder Kantenball erzielt hat - es wird lediglich geklatscht, weil der Spieler den Punkt erzielt hat - und damit hab ich persönlich dann auch kein Problem... gleicht sich dann eh meistens im Laufe einer Saison aus. Wenn natürlich irgendwelche Helden meinen, dass sie klatschen müssten, wenn mein Gegner meinen Aufschlag als Netzroller zurückbringt find ich das auch nicht wirklich toll... komm aber drüber weg.
|
||||
|
||||
Im Profibereich wird auf jeden Punkt geklatscht, egal welcher! Bei der WM in Bremen erster satz zwischen China und Italien, Stand 2:2 oder so, Aufschlagfehler des Italieners, die komplette China-Fraktion mit Beifall!
Hat sich auch keiner drüber aufgeregt. in unteren klassen würde das glaube ich übelst enden |
|
|||
|
|||
Ich denke die Kaderspielern wird frühzeitig beigebracht sich auf das Spiel zu konzentrieren und Zuschauer weitestgehend auszublenden. Deshalb markt man es einem Profi zumindestens äußerlich nicht an, wenn die Zuschauer einen Kantenball beklatschen.
In den Klassen in denen wir Normalsterblichen spielen sind Zuschauer meistens vom Fach - wenn da einer klatscht, so meistens mit dem bewußten Ziel einen Spieler aus dem Konzept zu bringen. Ich habe einige ältere Haudegen erlebt, die das bewußt bei jüngeren Spielern gemacht haben. Fair ist das sicher nicht, aber im Endeffekt sollte man lieber seinen Mannschaftskollegen darauf einstellen, daß er die Konentance behält, als einen Streit vom Zaune zu brechen. |
|
|||
|
|||
Also ich finde das auch ein absolutes Unding bei Kantenbällen zu klatschen.
Klar, keiner kann was dafür, mal siehts jemand nicht. Wenn´s zuvor nen Riesen- Ballwechsel gegeben hat, auch ok, schließlich geht´s dann um den Ballwechsel, nicht um den "Fuchs". Aber bewusst bei Kantenbällen zu klatschen kann ich nur mit Antipatie gegen- über dem Betroffenen gleichsetzten. Einen Punkt, vielleicht einen wichtigen, glücklich und nicht erkämpft gewonnen zu haben, sollte bei einer gewissen Fairness und einem Minimum an Respekt eher beschämend als bejubenldswert sein. Ich selbst spiele nur Kreisklasse, und womöglich mögen die Profis das auch über- haupt nicht registrieren. Von all den Spielern, mit denen man hier so Kontakt hat (bis Hessenliga), wüsst ich jedenfalls keinen, der das befürworten würde. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Das Entschuldigen finde ich persönlich aus dem Grund angebracht, weil vor allem jetzt bei den kurzen Sätzen bis 11 so ein Punkt schon mal entscheidend sein kann. Ausserdem gewinne ich ungerne ein Spiel durch Glück. Ich finde das Entschuldigen also OK und sehr höflich, rege mich aber auch nicht auf, wenn sich jemand nicht entschuldigt. Man muss ja auch nicht unbedingt was sagen, einfach den Finger heben, wie es viele Profis machen, reicht ja völlig. Einfach eine kleine Geste der Fairness.
Ich finde es auch nicht angebracht, sich über einen Kantenball oder Netzroller als Spieler am Tisch überschwänglich zu freuen (ausser vielleicht in der Hitze des Gefechts in einer absolut entscheidenden Situation, da kann es schon mal sein, dass man sich nicht ganz 100%ig im Griff hat und doch jubelt). Was jedoch die Zuschauer angeht, so lass die doch klatschen. Wie schon vorher geschrieben wurde weiss man nie, warum geklatscht wird: ob zur Anfeuerung, weil der Ballwechsel schön war, etc. Dann in ein Klatschen hineinzuinterpretieren, dieses gelte dem Kantenball oder Netzroller und sei bösartig gemeint finde ich absolut übertrieben. Ich finde als Spieler muss man in der Lage sein, soetwas einfach auszublenden und sich davon nicht beeinflussen zu lassen. Und im Sinne der Sports bin ich immer für Emotionen, Stimmung und Begeisterung bei den Zuschauern. Davon lebt doch der Sport. Wie gesagt, bei den Profis stört das ja auch keinen. Warum wir immer auf Kreisebene so kleinlich sein müssen und immer und überall nur böse Absichten vermuten ist mir echt schleierhaft... |
Lesezeichen |
|
|