Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.03.2022, 15:15
ttarc ttarc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Tischtennis komplett kaputt reguliert während der letzten 20 Jahre

Mal mein Senf zum Thema:
Ich hab mit 38 mm Zelluloid, Frischkleber, klebrigen, harten Belägen auf der VH und was normalem auf der RH aufgehört. Zum Wiedereinstieg gab's fast direkt 40 mm Plastik, aber am Material hat sich eigentlich nichts geändert. RH ist was Moderneres, VH wieder was klebriges aus China und das Holz ist auch noch/wieder 5-lagig 1).

Positive Regeländerungen:
- Unterscheidbare Belagfarben: Sehr sinnvoll (ich sag nur zwei gleichfarbige Beläge + richtig verdeckte Aufschläge und/oder drehen unterm Tisch). Allerdings gefielen mir die Farben (blauer Mark V...) damals besser.
- Frischklebeverbot: Was da alles für Zeug/Lösemittel verwendet wurden, ging gar nicht.
- Aufschlagwechsel alle zwei Punkte (2/11 ~ 18% vs 5/21 ~ 24%)
- Verdeckter Aufschlag: Ebenfalls sehr sinnvoll. WENN es denn auch überall vernünftig durchgesetzt werden würde...

Negative Änderungen:
- Satz bis 11: Da geht mir ein wenig zu sehr die Möglichkeit sich in einen Satz zurückkämpfen zu können verloren. Vielleicht wäre ein Mittelweg bspw. bis 15 besser gewesen.

Neutrale Änderungen:
- 40 mm Ball: Interessanterweise sogar eher positiv (mit Abstrichen). Ja, es ging Spin verloren, was aber durch besseres Material und/oder Technik (zumindest zum Teil) ausgeglichen werden kann. Dafür sind die Ballwechsel länger geworden 2) und es kam etwas mehr Athletik und Taktik hinzu. Alles in allem wurde es meiner Meinung nach aber dadurch auch interessanter.

Was aber gar nicht geht, dass ist dieser teilweise immer noch als "Ball" verkaufte Plastikmüll (ob ABS vs. biologisch abbaubares Zelluloid die bessere Wahl ist, ist auch sehr fraglich) und das dieser Plastikmüll, am besten noch in abgespielt, eingesetzt werden darf. Das wurde zwar in den letzten Jahren besser, müsste aber wesentlich strenger als bisher von der ITTF geregelt werden (Rauheit, Rundheit, Reibung Ball-Tisch, Absprunghöhe, auch die Unterschiede im Verhalten des Balls beim Treffen auf der Naht vs. Nicht-Naht).

Was auch nicht geht, sind die zum Teil grottigen Spielbedingungen. Stolperfallen im Boden, ultraglatte Böden, gern auch mit stellenweiser Griffigkeit gepaart, im Winter ungeheizte Hallen, flackernde Beleuchtung oder der Klassiker: viel zu dunkle Beleuchtung. Z.T. geht das aufs Konto der klammen Gemeinden, z.T. aber auch auf die Regeln, die sowas in "Ausnahmefällen" zulassen. Zum Training kann sowas gerne zugelassen bleiben, aber nicht in Spielen. Da muss entweder das Heimrecht automatisch wechseln/aufgehoben werden oder es gibt Blockspieltage unter vernünftigen Bedingungen. Ich würde sogar soweit gehen, dass die Heimmannschaften verpflichtet werden zumindest die Spielboxen vor dem Spiel zu reinigen.

Booster/Nachbehandlungen aller Art:
Solange vorhersehbar bleibt was zurückkommt (auch ne glatte Noppe ist vorhersehbar, wenn sie es überall ist), dann ist mir das relativ egal. Muss ich halt anpassungsfähig sein.
Die Profis werden, selbst wenn es tatsächlich mal zum Einsatz von "schwerem Gerät" 3) kommt, schlicht und ergreifend von den Hersteller vorbehandelte und damit regelkonforme Beläge bekommen. Verhindern könnte man das nur, wenn die Turnierleitungen jeweils ne Palette Beläge nach Vorgaben der SpielerInnen im Handel kauft und dann unter Aufsicht die Beläge aussuchen und aufkleben lässt, die Schläger danach einkassiert und nur zum Spiel rausgibt.

Zitat:
Zitat von RasMarc Beitrag anzeigen
Tischtennis kan man attraktiv im Fernsehn darstellen.
SuperSlowMotion in 3D, mit fliegender Kamera, um die Flugkurve zu zeigen; Rotationswerte und Km\h In Zahlen ...
Sry, ich träum grad ein bisschen
Siehe China Open letztes (?) Jahr oder was bei den WTT-Turnieren möglich ist (zumindest an Tisch 1, bessere Perspektive gibt's aber auch momentan beim WTT Feeder in Doha).

1) Mal die zwei dünnen Papierschichten der Persson Powerplays in der 38 mm-Zeit nicht mitgezählt.
2) https://www.researchgate.net/publica...-elite_players
3) https://www.sciencedirect.com/scienc...03267021000532

Geändert von ttarc (25.03.2022 um 15:20 Uhr)
Alt 26.03.2022, 00:07
Quizard Quizard ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Alle Regeländerungen können das Grundproblem des Profitischtennis "zu schnell auf zu kleinem Raum" nicht lösen.
Das kann nur durch ein höheres Netz gelöst werden. Allerdings müsste man da natürlich aufpassen, dass dann nicht nur noch auf Sicherheit gespielt wird und die Ballwechsel wieder 8 Stunden dauern.
Alt 26.03.2022, 02:03
Der springende Punkt Der springende Punkt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Quizard Beitrag anzeigen
Das kann nur durch ein höheres Netz gelöst werden. Allerdings müsste man da natürlich aufpassen, dass dann nicht nur noch auf Sicherheit gespielt wird und die Ballwechsel wieder 8 Stunden dauern.
Bei einem höheren Netz nimmt die Bedeutung von Schnitt wieder zu. Gerade Schnitt ist beim Tischtennis das, was die zuschauenden Laien überhaupt nicht verstehen.
Alt 26.03.2022, 02:50
Niklas01 Niklas01 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Niklas01 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Niklas01 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Niklas01 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Niklas01 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Niklas01 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Niklas01 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Niklas01 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Niklas01 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Niklas01 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Das kann nur durch ein höheres Netz gelöst werden.

Netzerhöhung! Zurück zu 17,25 cm (Erhöhung um 2 Zentimeter) - Verlängerung Ballwechsel Profibereich
Alt 26.03.2022, 06:43
Partner Partner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Die Sporthallen sind überwiegend in den 60er Jahren entstanden. Keine Mensch hat damals an Tischtennis und besserer Beleuchtung gedacht. Viele Seitenfenster, damit kostenloses Licht reinfeld sind heute noch die Überbleibsel. Natürlich alles ohne Vorhänge. Ich kann mich noch erinnern, das bei Meteor 06 in Berlin extra Vorhänge vom Verein angefertigt wurden, um die Spielbedingungen zu verbessern. Bei Hertha BSC mußten in der höheren Spielklasse extra zwei 2000 Watt Leuchten aufgehängt werden. Das andere Manko mit den glatten Hallenböden werden wir nie los werden. Wenigsten haben die meisten Vereine neue Tischtennisplatten angeschafft. Die Spielstärken in den unteren Spielklassen haben durch den massiven Einsatz von Ausländern und Reduzierung der Mannschaftsstärke in den Bundesspielklassen enorm zugenommen. Wenigstens das ist eine Verbesserung.
Alt 26.03.2022, 09:00
Matousek Matousek ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Das wäre wohl eine Alternative zu einigen Änderungen gewesen. Zumal der TT-Handel eine Menge Netze verkauft hätte.
Alt 26.03.2022, 12:49
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Das wäre nur bei einer drastischen Netzerhöhung zu befürchten. Vor etwa 10 Jahren hatte ein Regionalligist einige Wochen ein 1 cm höheres Netz getestet. Von außen war kein Unterschied feststellbar.
Die Arbeitsgruppe Primorac testete im Auftrag der ITTF längere Zeit. Dann verlief die Sache im Sande. Vermutlich sah man in den 40 mm-Bällen die bessere Lösung.
Alt 26.03.2022, 15:07
User 257730 User 257730 ist offline
Forenmitglied

User 257730 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von markx Beitrag anzeigen
Früher war alles besser - vor allem wir selbst!
Das fiel mir auch sofort ein. Kein Smartphone, kein ISDN/DSL-Anschluss...da war wirklich noch alles normal und die Leute waren noch aufmerksam, geselliger vor allem. Heutzutage...ach Gott...das lass ich lieber an dieser Stelle.

Zum Thread selbst, würde ich sagen, ich finde es super, dass das Frischkleben verboten wurde, was ja tierischer Aufwand war und stinkend obendrauf. Gerade die neuen Beläge wollten gar nicht kleben. Hatte auch immer Wäscheklammern dabei. Wenn heute immer noch frischgeklebt werden würde, wer soll das bezahlen? Früher kosteten die Beläge glaube ich 20-25 DM.

Von 21 auf 11 gewöhnte ich mich letztendlich daran, dauerte aber. Bis 21 waren gerade die Spieler im Vorteil, die einen sehr guten Aufschlag besaßen.

Von Zelluloid auf Plastik finde ich immer noch nicht gut. Denn die meisten ballern nur blind drauf, konnte man auf Zelluloid dagegen mit viel Spin entgegenkommen. Auf Rotation wissen nämlich einige keine Antwort. TSP, Nittaku, Joola Prime, Sanwei sind für mich die besten Bälle auf dem Markt. andro (Fallobst) und Donic ist Schrott. Stiga, Xiom, Rest kenne ich nicht.

Handtuch Pause muss sein, gerade im Hochsommer. Aufschlagsregel könnte strenger sein, machen immer noch viele Falschaufschläge. Obwohl es den einen oder anderen Schiedsrichter gibt, der falsche Entscheidungen trifft und kein Feingefühl besitzt. Für mich ist es einfach wichtig, dass man den Ball einigermaßen hochwirft, keine Verdeckung und nicht über dem Tisch aufschlägt.

Fazit: Alles so belassen wie es ist, neue Regeln können wir nicht gebrauchen und reicht auch so langsam. Im Profi-Sport können die gerne machen, was die wollen, sollte uns Hobby-/Freizeitsportlern nicht jucken.

Geändert von User 257730 (26.03.2022 um 15:48 Uhr)
Alt 26.03.2022, 16:59
Quizard Quizard ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Interessant. Habe gar nicht gewusst, dass das Netz mal so hoch war. Damals gab es halt auch kein Material, mit dem man Topspin spielen konnte. Eventuell würde diese Netzterhöhung wirklich dazu führen, dass es vermehrt Topspin-Topspin-Duelle gibt. Und das ist doch das, was der Laienzuschauer sehen will (und ich auch ).
Alt 26.03.2022, 17:15
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von TTforever Beitrag anzeigen
Fazit: Alles so belassen wie es ist, neue Regeln können wir nicht gebrauchen und reicht auch so langsam. Im Profi-Sport können die gerne machen, was die wollen, sollte uns Hobby-/Freizeitsportlern nicht jucken.
Theoretisch müssen die Nationalen Verbände nicht alles übernehmen, was die ITTF vorschreibt. Praktisch geht es gar nicht anders.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »