|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Ich habe folgendes gemacht: | |||
Bundeswehr | 46 | 34,33% | |
Zivildienst | 60 | 44,78% | |
Totalverweigerer | 8 | 5,97% | |
weder noch | 20 | 14,93% | |
Teilnehmer: 134. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mir scheint das Ganze halt etwas ungerecht. Beim THW wirst nicht direkt eingezogen hast aber dafür richtig lange was davon, Zivi wirst auch quasi eingezogen und musst teilweise echt üble Arbeit machen und Bund ist am Kürzesten und den damit verbundenen Nachteil, dass sie dich später mal zurückholen können, kann man im Nachhinein einfach verschwinden lassen.
|
|||
|
|||
@ Dorit
So rein rational betrachtet hast du nicht unrecht. Aber es scheint ja nicht so zu sein, dass man nur kurz einen Dreizeiler einschickt und die nachträgliche Verweigerung dann durch ist. |
|
|||
|
|||
Naja aber 5 Monate (so lange dauert Zivi länger?) wird das Ausfüllen sicher auch net dauern
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Beim Spätverweigerungsschreiben geht's nicht um das Ausfüllen eines Formulars sondern, da muss ein richtiger Aufsatz geschrieben werden. Wegen der ganzen formaljuristischen Kleinigkeiten, die dabei beachtet werden müssen, hab ich das Dokument erst ca. nach einem 1 Jahr eingereicht, nach der Teilnahme und Mitarbeit in einer Spätverweigerungsgruppe. Ah ja, theoretisch (d. h. rein rechtlich) ist es so, dass nach der Spätverweigerung die fehlende Zeit als Zivi nachgedient werden müsste, worauf aber verzichtet wird, da sich der Aufwand wegen der 3-5 Monate nicht lohnt. Geändert von JanMove (18.09.2003 um 08:27 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich glaube heute sind es 9 und 8 Monate. Zitat:
|
|
||||
|
||||
@dorit
Ist es gerecht, daß ich 15 Monate beim Bund war und heute nur noch 9 Monate Pflicht sind? Nein! (finde ich jedenfalls!) Bekomme ich dieses halbe Jahr heute bezahlt oder bezahlen die heute Dienenden dafür, daß sie ein halbes Jahr weniger machen müssen? (Beim Zivi sogar 11 Monate im Vergleich zum Jahre 1988!) Nein! Als ich nachträglich verweigert habe, hat der Zivildienst einen Monat länger gedauert, wie ich beim Bund war. Ich hatte eigentlich erwartet, daß ich das nachholen muß. Die offizielle Begründung des Ausschusses, daß ich das nicht machen mußte, war: "... da der Antragsteller ehrenamtlich in einem Verein tätig ist." (Habe 17 Jahre ehrenamtlich Jugendtrainer, Jugendwart, Mannschaftsführer und Turnierbetreuung hinter mir - ich glaube, wenn man das zusammenrechnet, kann ich es mit jedem THWler in den abgeleisteten Stunden aufnehmen) Und ich will mich auch nicht beschweren, aber: Ich habe beim Bund 5 Nächte die Woche mit 5 anderen ein Zimmer geteilt und ca 300 km von zu Hause entfernt am Ende der Welt (5km zum nächsten Ort (ohne TT Verein!) von unserer Unterkunft) gehaust. Welchen Zivi kennst Du, der sich ein Zimmer mit 5 anderen teilt? PS: Sogar in Bewerbungsgesprächen ist das Thema "Nachträgliche Verweigerung" angesprochen worden, da es im Lebenslauf stand. War einmal weniger als lustig! (Jahre später habe ich es rausgelassen!) PPS: Ist der Zivi, der Betreuer in einem großen Sportverein war, genausoviel wert, wie der Zivi, der in einem Altenpflegeheim seinen Dienst getan hat? PPPS: Hat der Soldat in Batallion XY genausoviel geleistet, wie der in ZZ, der zudem noch Heimschläfer war? PPPPS: Life isn't fair! Geändert von chris (18.09.2003 um 13:28 Uhr) |
|
|||
|
|||
Das Dinge sich mit der Zeit ändern lässt sich wohl nicht vermeiden aber zu gleichen Zeiten sollten gleiche Regelungen getroffen werden, finde ich.
Mich betrifft es ja nun eh nicht aber ich würd mir lieber ein Zimmer mit 5 Leuten teilen als völlig unvorbereitet ne alte Frau vorgesetzt zu kriegen, die ich baden, füttern, wickeln oder sonstwas soll.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ne, heute sind es immer noch 10 Monate Zivi und 9 Bund. Allerdings wird der Zivildienst vermutlich auch auf 9 gekürzt. |
|
|||
|
|||
AW: Bund oder Zivi?
Ich hab ma ne Frage.
Wenn man eingezogen wird kann man sich dann aussuchen wobei ma kommt? PS:Grundsätzlich halte ich es für eine äusserst wichtige Staatsbürgerliche Pflicht zum Bund zu gehen. |
Lesezeichen |
|
|