|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
| Umfrageergebnis anzeigen: Glaubst du an Gott und an ein Leben nach dem Tod? | |||
| (zu 1): Ja, ich glaube an Gott. |
|
52 | 47,71% |
| (zu 1): Nein, für mich gibt es keinen Gott. |
|
37 | 33,94% |
| (zu 1): Habe mich noch nicht entschlossen, ob ich an Gott glaube oder nicht. |
|
15 | 13,76% |
| (zu 2): Nach dem Tod erreichen wir den Himmel / das Paradies. |
|
22 | 20,18% |
| (zu 2): Ich glaube an die Wiedergeburt. |
|
22 | 20,18% |
| (zu 2): Nach dem Tod verschwinden wir im "Nichts". |
|
41 | 37,61% |
| (zu 2): Habe mir über ein Leben nach dem Tod noch keine Gedanken gemacht. |
|
14 | 12,84% |
| Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 109. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Glaubst du an Gott und an ein Leben nach dem Tod?
Zitat:
Zitat:
![]() @Stefan Okay, die Uschi passt schon besser zu mir...
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
'Mitreden' wollen sie nicht, wissen ja eh alles besser.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Hey Kollege, ist leider nix geworden aus 'm Date, ging nicht, wirklich. Ansonsten schön, dass alles geklärt ist. Wobei, wir sind ja 'beliebig' heutzutage. |
|
|
|||
|
|||
|
Mittrinken können sie auch, da zahlt sich die Erfahrung aus
![]() Macht nichts, sah bei mir ähnlich aus... Können ja mal wieder am Telefon filosovieren...
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
Gar nichts. Es sagt auch niemand, dass seine Theorie perfekt ist. Aber du hast sie eben genau an den Stellen kritisiert, wo sie eben (nach heutigem Erkenntnisstand) noch "funktioniert" bzw. noch nicht widerlegt worden ist. Zitat:
|
|||
|
|||
|
Erstens wieder keine Antwort zu Popper, lediglich ausgekotztes Wissen. Danke! Ich habe langsam das Gefuehl, dass DU Deine Aeusserungen einfach nicht untermauern kannst.
Es wird immer duenn hier im Forum, wenn man mal nachhakt. Ich selbst gebe gern zu unfreundlich zu sein, aber ich nehme mein Gegenueber ernst und erklaere mich, auch wenn es sinnlos ein sinnloses Unternehmen ist Auch dazu hat Papineau was zu sagen (wird langsam mein philosophischer Held): Es erscheint mir zweifelhaft den wissenschaftlichen/ epistemischen Status von Entdeckungen wie der Rundheit der Erde in dieselbe unsichere Kategorie wie der Existenz von Quarks zu schieben. Du beziehst Dich bestimmt auf die 'pessimistic meta-induction from past falsity'. Natur-Wissenschaft (sie schafft Wissen, was DU ja zu hassen scheinst wie der Teufel das Weihwasser) ist nicht in allen Gebieten gleich. Alle wissenschaftliche Erkenntnis damit abzutun, dass es grundsaetzlich widerlegt werden koennte, ist unpraezise und Quark. Es wird einfach nicht der Fall sein, dass sich die Erde als etwas anderes herausstellt, eben weil wir schon genug Evidenz haben, dass sich annaehernd so verhaelt wie wir es heute glauben. Wir haben es auch schon gesehn, aus was die Erde besteht und welche Form sie hat. Achja, es handelt sich im uebrigen um wissenschaftlichen Realismus als relvantes Thema, nicht um Naturalismus, aber nun gut. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Bis dahin. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
'pessimistic meta-induction from past falsity'. Das bin ich jetzt, kommt auffe Visitenkarte. Ansonsten auch 'n schönen Abend. |
|
|
|||
|
|||
|
Meinem Verstaendnis von Popper nach, erklaert er eben nicht, warum wir Evidenz fuer etwas zaehlen lassen sollen. Der Begriff der Wahrscheinlichkeit ist hier zudem nicht sehr hilfreich, wer oder was entscheidet wie wahrscheinlich etwas ist?
Laut Popper gibt es kein Experiment, dass die Existenz von Elektronen oder aehnlichem unterstuetzen kann, auch wenn wir tausende Experimente machen, die so etwas nahelegen wuerden. Das einzige Wissen, dass wir ueber ein solches Teilchen haben wuerden, waere wenn wir es experimentell widerlegen koennten, dann wuessten wir, dass es das Teilchen nicht gibt. Induktion beruht in gewisser Weise darauf, dass Masse an Evidenz den Glauben daran rational macht. Mit der Ablehnung dieses Gedanken, kann er gar nichts zu deren Status sagen, nur dass sie bis jetzt noch nicht widerlegt worden sind. Sorry, mein Verstaendnis von Popper sagt legt mir nahe, dass Popper nicht in Wahrscheinlichkeiten denkt, weil die naemlich mit Induktion zu tun haben, die lehnt er aber ab. Frohe Ostern an die Kombattanten! Geändert von Max (10.04.2009 um 19:39 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Gut, einmal geht es um Theorien, beim anderen um Erkenntnis. Aber hatten wir nicht gerade mehr oder weniger festgestellt, dass Erkenntnisse letztenendes Theorien sind, zumindest aber darauf basieren? Zitat:
![]() Zitat:
Ich glaube auch nicht, dass irgendein Instrument irgendwann widerlegen wird, dass die Erde rund ist (und ich denke auch nicht, dass Stefan das so meinte). Aber nicht alles Wissen, was wir glauben erworben zu haben, wird künftigen Untersuchungen standhalten können.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:26 Uhr.