|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: JES (Jugendersatz) Reglung lockern
Ich glaube, den meisten ging es darum ob die Sache ansich Sinnvoll ist,oder nicht.Falscheinstufungen können und müßen auch wieder geändert werden.
Spätestens zur neuen Runde.Aber wenn die Jungs auch weiterhin in der Jugend/Schüler Klasse spielen,halte ich dieses System für genau das richtige. Natürlich nicht für jeden,wer noch nicht so weit ist,sollte auch erstmal nur in der Jugend/Schüler verbleiben.Aber das können in der Regel die Kiddies zusammen mit ihren Vereinen und Eltern schon wissen.Und wer sich Vorteile verschaffen will oder Regelungen dehnen und ausnützen der macht es hier und überall anderswo.Die Regelung ansich hilft meiner Meinung nach allen weiter. |
|
|
|||
|
|||
|
Unser bester Jugendspieler spielte bisher fast alle Jugend- und Aktivenspiele. In der Herrenklasse gewann er einige Spiele, in der Jugendklasse alle. So hatte er genügend Erfolgserlebnisse. Hätte er lediglich in der Herrenmannschaft gespielt....?
Es ist schließlich der Sinn der Regelung, den Übergang in den Erwachsenenbereich zu erleichtern.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Jetzt 2. kk und da wurden sie zur Hinrunde in der Mannschaft aufgestell wo sie lt TTR hin gehörten. Sie haben sich in der Hinrunde strak verbessert und werden zur RR wieder nach TTR neu aufgestellt. Von falsch eingestuft kann also überhaupüt keine Rede sein. Vielmehr können/müssen sie sich nun selbst in die Herrenklasse hochspielen wo sie hin gehören
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich war jetzt mutmaßlich von dem Verein Ausgegangen, in dem Du aktiv spielst und da Du nun nicht in der 2. oder 3.KK aufläufst, hätte es eine höhere Mannschaft sein können.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ich gebe dort seit 5 Jahren Jugendtraining. Nachdem sich die Erste herren in die 2. kk gespielt hatte und zu dem Zeitpunkt aus einem guten 23 Jährigen und 4 Jungs mit 16 bestand (die Oldies die da gespielt hatten 3. kk haben da schon negativ gestanden und wollten nicht in die 2. kk osndern in der 3. KK mit oldies spielen) haben sie mich gefragt ob ich da nicht spielen will. Ich hatte im Januar komplett aufgehört mit aktivem TT und wollte eigentlich nicht mehr spielen . Aber um die Jungs weiter zu bringen hab ich mich entschlossen mit denen da 2. kk zu spielen. Da brauch ich nicht für trainieren und kann locker spielen. (TTR ist da auch ziemlich egal weil ich da eh ganz weit vorne bin )Dann kam noch zufällig nen sehr guter 2er dazu der auch mitmachen wollte. Ich hab noch nen 5. Jugendlicher geholt, da mir das ganze zuviel für die Jungs erschien 20 Spiele im HJ zu absolvieren + Pokal + Ranglisten usw. Jetzt hat es sich etwas anders entwickelt weil wir nur noch 9 Mannschaften (bald evtl 8) in der Herrenliga sind statt eigentlich 12 aber gut. Die Jungs haben sich super entwickelt und wir haben in der HR immer mit den 2-3 Erwachsenen und 3-4 Jungs dahinter gespielt. Mittlerweile haben sich 2 auf Brett 3+4 vorgearbeitet. (Die Alten an 1+2 sind einfach noch ne Klasse zu gut-letztes Jahr LL unten bzw BK Mitte) In der RR sobald wir den Aufstieg unter Dach und Fach haben sollten, werden die "älteren" vermehrt freiwillig aussetzen um den Jungs nochmehr Spiele zu geben In der JBL stehen sie an dritter Stelle mit Chancen nach vorne. Alle 5 können noch mindestens ein Jahr Jugend spielen.
|
|||
|
|||
|
So wie ich das hier lese, scheint es ja überwiegend positive Erfahrungen mit der doppelten Spielberechtigung zu geben. Ich hatte mir damals, als das aktuell war auch schon meine Gedanken dazu gemacht und bin da auch davon ausgeganen dass sich das positiv auswirkt. Dann hab ich mich leider bis vor ein paar Tagen nicht mehr mit dem Thema beschäftigt.
Nun noch eine Frage an die Niedersachsen hier: Weiß jemand, ob sich in unserem Verband in der nächsten Zeit etwas zu diesem Thema tut? Hat jemand Insiderinfos, oder sind hier gar einige Funktionäre im Forum aktiv? Es wäre ja schön, wenn der TTVN bei der Regelung nachziehen würde, wenn das in den anderen Verbänden bereits erfolgreich umgesetzt wurde. |
|
|
|||
|
|||
|
Die Mehrheit der Funktionäre in Niedersachsen bewertet den Nutzen der Neuregelung nicht so positiv wie du und hat sich deshalb bislang nicht dafür ausgesprochen. Auch ein Kompromissvorschlag, die Zahl der JES-Einsätze von drei auf fünf zu erhöhen, hat keine Mehrheit erhalten. Derzeit deutet bei diesem Thema in Niedersachsen nichts auf Veränderung hin.
|
|
|
|||
|
|||
|
Weißt Du - oder jemand anders - was den Funktionären / Beirat genau dazu bewogen hat, nichts zu verändern?
Ich mein, die müssen ja auch Gegenargumente auf den Tisch legen warum das in Niedersachsen nicht eingeführt werden soll. Geändert von nevada (27.12.2011 um 19:27 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
|
||||
|
||||
|
Die Gegenargumente werden die negativen Effekte sein die ja auch aufgetreten sind.
Und je machdem wie stark als NOGO man diese einstuft sind sie eben stärker als die positiven Aspekte oder eben nicht. Das muss dann jeder für sich entscheiden. Beispie: Tricksereien bei Aufstellungen sowohl im Jugend als auch im Herrenbereich (Jugendliche die Herren RL spielen werden Jugend an eins mit aufgestellt, damit die unteren der ersten Mannschaft erstmal in der 2. nen paar Spiele machen können bevor sie sich festspielen. oder- Jugendliche werden in einer Herrenmannschaft aufgestellt spielen da garnicht -am besten noch mit Jugendbonus- und dafür können einige Herren erstmal in der unteren spielen bevor sie sich festspielen in der höheren. ggf kann man den Jugendlichen am 5.+10. Spieltag einsetzen und dann können sich sogar brett 1-3 der niedrigen Mannschaft in der höheren abwechseln usw) Schutz des Jugendlichen vor verantwortungslosen Vereinsaktiven und Eltern die den Jugendlichen alle Herren und Jugendspiele machen lassen zzgl Rangliste Pokal Turniere usw und der dann völlig überspielt wird und verheizt. Überbewertung der Jugendlichen TTR Werte, da sie viel mehr Spiele machen (können) als die Erwachsenen und zusätzlich noch den höheren Grundwert haben. uvm
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Gruss Hdd |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|