Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Welche 40mm Bälle halten am längsten?
Butterfly 7 3,52%
Banda 1 0,50%
Joola 11 5,53%
Andro 11 5,53%
Donic 10 5,03%
Nittaku Super Select 12 6,03%
Nittaku Premium 53 26,63%
TSP 13 6,53%
Tibhar 34 17,09%
Stiga 10 5,03%
Imperial 4 2,01%
DHS Super 12 6,03%
DHS *** 13 6,53%
Schildkröt 6 3,02%
sonstiger 2 1,01%
Teilnehmer: 199. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.02.2004, 17:33
Mouselook Mouselook ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Mouselook ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Welche 40mm Bälle halten am längsten ?

Zitat:
Zitat von Weltklasse
Also in unserem Verein wird leider auch mit Stiga Bällen gespielt und ich muß wirklich sagen die sind zum 2-3 kaputte Bälle pro Punktspiel sind keine Seltenheit.
Komisch, bei uns werden die auch gespielt. Gehen kaum kaputt (Ich muss alle 3-4 Punktspiele mal einen Ball auswechseln) und die Spieleigenschaften sind auch ok.

Das einzige was mich an denen stört ist, dass sie wenn sie neu sind extrem "abfärben" (ich weiss nicht wie ich das besser ausdrücken soll, ihr kennt den Effekt sicher alle). Klar gibts den Effekt auch bei anderen Bällen aber bei den Stiga-Bällen ist mir das besonders aufgefallen...
Alt 13.02.2004, 19:59
Nick Nick ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Nick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die qualitativ besten 40mm-Bälle kommen aus Japan

Das sind TSP *** und Nittaku Premium.
Schildkröt sind von der Qualität noch am nähesten an den Japan-Bällen dran.

Alle anderen Marken wie Stiga, Joola, Donic, DHS, Andro, Butterfly und Tibhar sind qualitativ weit davon entfernt.

Qualität = Rundheit + Haltbarkeit
Alt 14.02.2004, 05:06
Büffelschnitt Büffelschnitt ist offline
Noppenkillerkiller :)
Foren-Stammgast 3000

Büffelschnitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mouselook
Das einzige was mich an denen stört ist, dass sie wenn sie neu sind extrem "abfärben" (ich weiss nicht wie ich das besser ausdrücken soll, ihr kennt den Effekt sicher alle). ..
Gegen das "Abfärben" hilft, den Ball mal kurz in den Mund zu nehmen und dann abzuwischen. Klingt zwar eklig, hilft aber.
Natürlich kann man einen Ball auch abspülen...:-)

Gruß, Uli
Alt 25.02.2005, 11:47
1600i 1600i ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Bälle

Welche 3-Stern-Bälle sind schön rund, schön hart und schön haltbar?
Alt 25.02.2005, 12:04
Benutzerbild von trendyandy
trendyandy trendyandy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

trendyandy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bälle

Also von den Bällen, die ich bisher selber spielen konnte sind eindeutig die Stiga optimum am besten. Im direkten Vergleich mit Joola, Donic, DHS und Butterfly sind sie meiner Meinung nach doch spürbar härter und auch gut haltbar.
Standardantwort auf eine solche Frage ist natürlich auch immer Nittaku premium, habe diese bisher selber noch nicht gespielt aber laut allgemeiner Meinung gehören diese sicherlich zu den besten oder sind vielleicht sogar Nr.1, wobei die Stiga auch auf diesem Niveau sein sollten, also für mich Stiga Optimum und Nittaku premium (letztere nur vom Hören, erstere durch eigenen Tests).
Alt 25.02.2005, 12:53
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Jo, bei mir ist es umgekehrt, wir spielen im Verein den Nittaku Premium, der sehr gut ist, aber es ist auch hin und wieder ein Ei dabei. Den Stiga Opt. kenne ich nicht.
Wider Erwarten finde ich noch gut: "Donic/Schildkröt *** Avantgarde" mit rotem Stempel. Die sind zwar relativ leicht und nicht ganz hart, aber eine sehr hohe Anzahl an runden Bällen und eine gute Haltbarkeit. Als günstigere Trainingsalternative IMO geeignet.
Joola (EDIT wg. crea: schwarzer Stempel) kenne ich auch ganz gut, sowohl weiß als auch gelb, da stört mich das schwankende Gewicht, schwankende Härte und der höhere Anteil an Eiern (u.A. auch dadurch, dass eine Hälfte des Balles hart ist, die andere aber recht weich. Klar dass der eiert, obwohl er rund ist).
DHS und BTY habe ich nur wenige gehabt, die waren ok, aber recht schnell kaputt, DHS hielt etwas länger.

Geändert von Bow (25.02.2005 um 15:05 Uhr)
Alt 25.02.2005, 13:02
Benutzerbild von Gnadenloos
Gnadenloos Gnadenloos ist offline
Hautdraufwienix
Foren-Stammgast 1000

Gnadenloos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Stiga Bälle hab ich noch nicht gespielt.
Von denen, die ich gespielt habe (Joola, Donic, Schildkröt, DHS, Nittaku) sind ganz klar die Nittaku premium am besten. Da hatte ich noch nie ein Ei dabei. Sie sind rund, hart und im Vergleich zu den anderen sehr haltbar.
Wir spielen mittlerweile nur noch die Nittakus bei uns im Verein.
Alt 25.02.2005, 13:12
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Also ich find den Stiga Optimum deutlich schlechter als die Nittaku Premium!
Alt 25.02.2005, 14:47
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Wenn Joola dann die mit dem blau-schwarzen Stempel, die ganz schwarzen sind qualitativ lange nicht so gut.
Alt 25.02.2005, 15:15
DEGfreeks DEGfreeks ist offline
bin für schupfverbot! :D
Forenmitglied

DEGfreeks ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

also ich finde vom spielgefühl die andro ***speed balls am besten und auch schön hart die joola mit dem schwarz blauen stempel sind auch ned schlecht von der qualität foinde ich alle bälle von den "großen" marken(joola andro nittaku tsp) ok
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »