Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.11.2011, 12:47
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Richtlinie zur Schlägerkontrolle im DTTB

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Ab 2. BL gibt es übrigens nur noch after match Kontrollen plus eine kurze Begutachtung durch den SRaT vor dem Spiel, der nur kurz schaut ob der Schläger keine offensichtlichen Beschädigungen aufweist.

So gesehen, war es eigentlich eine nette Geste des OSR, dass er den zweiten und gar den dritten Schläger noch vor dem Spiel auf Zulässigkeit überprüft hat
Die Spieler dürfen freiwillig vor dem Spiel zur Schlägerkontrolle zum OSR.
Alt 18.11.2011, 12:48
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
...(ihn hatte der Ehrgeiz gepackt)".
Nach etwa einer halben Stunde hieß es dann "schöne Weiterfahrt".

Ich finde, dieses Beispiel erklärt ganz gut das deutsche Rechtssystem und verhält sich in etwas wie die "bayerische Auslegung" zum reibetest.
Das verstehe ich jetzt nicht. Wir nerven die Spieler nicht "eine halbe Stunde" (im übertragenen Sinn), und uns hat auch nicht der Ehrgeiz gepackt. Wenn Du in "unserer" 30-Zone geblitzt wirst, und auf dem Messergebnis steht "50", dann musst Du sofort bezahlen, und wenn stattdessen auf dem Messergebnis steht "na, so 25 bis 50", dann darfst Du sofort weiterfahren.

Wir versuchen, die neue Aufgabe die man dem SR-Wesen gegeben hat, nämlich Materialkontrolle, einigermaßen im Sinne beider Parteien ("Gesetzgebender" Verband und Spieler) durchzuführen.
Alt 18.11.2011, 12:52
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Torsten von Bayern Beitrag anzeigen
Bei Prüfergebnissen in Zahlenform gibt es keine Ermessensprobleme bei der Umsetzung und damit auch keinen Grund, "im Interesse der Spieler" auf die Messungen zu verzichten.
Der WTTV steht in diesem ellenlangen Topic hauptsächlich negativ in der Kritik, weil bei offiziellen Turnieren viele Schläger durch Mini-RAE und einige durch Test zur Ebenheit aus dem Verkehr gezogen wurden.

Sprich durch Prüfergebnisse in Zahlenform.
Hätte man aus "finanziellen Gründen" auf das Mini-RAE verzichtet, würde es diesen Topic wohl nicht geben.

Deshalb fand ich Deinen Kommentar:
Zitat:
Genau so bilden wir z.B. in Bayern unsere Schiedsrichter aus, und die Tatsache, dass in diesem Thread keine Probleme aus dem BYTTV berichtet werden, freut mich schon mal sehr und scheint uns Recht zu geben ...
halt unpassend.
Alt 18.11.2011, 12:58
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
[...]
Danke für die Antwort

Hier:
Zitat:
Wir empfehlen unseren OSR, die Entscheidung über die Zulässigkeit des Belages nicht ausschließlich auf einen gefühlten Reibungstest zu stützen.
...möchte ich aber doch noch mal nachhaken.

Was empfehlt ihr euren OSR denn noch zusätzlich zu dem Reibetest, damit sie in der Lage sind eine Entscheidung treffen zu können

Das spiegelglatte Noppen nicht zwangsläufig glänzen müssen, sollte jedem klar sein und das die Beurteilung auf unzulässigen Oberflächenglanz zudem ebenso schwierig ist, weil es dafür nun mal auch keine Messgeräte gibt, auch.

Wie sieht es mit dem Schutz von ehrlichen Spielern vor Spielern, die mit unzulässigem Material spielen, in Bayern aus

Ist das nicht auch eine Aufgabe, die Schiedsrichter in Bayern möglichst gewissenhaft nachkommen sollen

Es mag natürlich sein, dass in Bayern Glattnoppenspieler so gut wie gar nicht vorhanden sind und sich von daher eine tiefer gehende Auseinandersetzung mit der Problematik einfach kam lohnt. Wer lehnt sich schon gern weit aus dem Fenster, wenn es gar nicht nötig ist?

In anderen Landesverbänden ist es aber nun mal ein allgegenwärtiges Problem, dem sich meiner Meinung nach die Schiedsrichter auch stellen müssen. Wenn man es nicht macht, kann man sich gleich ergeben und jegliche Schlägerkontrollen einstellen. Ein möglichst fairer Spielbetrieb kann dann aus meiner Sicht sowieso nicht mehr gewährleistet werden.
Alt 18.11.2011, 13:01
...

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
Die Spieler dürfen freiwillig vor dem Spiel zur Schlägerkontrolle zum OSR.
Was aber nichts an der after-match-Kontrolle ändert, die immer durchgeführt wird
Alt 18.11.2011, 13:06
...

Zitat:
Zitat von Pinguin Beitrag anzeigen
Hoffen wir mal nicht. Das Vorgehen ist m.W. immer noch: Spieler darauf hinweisen, dass er den Kleberaum aufzusuchen hat, und dass falls er weiter in der Halle Flüssigkleber verwendet er mit Konsequenzen zu rechnen hat (ohne gelbe Karte). Klebt der Spieler danach munter weiter wird er für das nächste Spiel disqualifiziert.
Bei welchem OL/RL/BL Spiel gibt es denn einen ausgewiesenen Kleberaum

Ich kenne kein solches Spiel bei dem es einen gab, folglich wird der OSR eine gelbe Karte geben müssen, wenn dort jemand klebt

Ich glaube auch nicht, dass ein OSR von sich aus einen in der Halle befindlichen Raum kurzerhand als Kleberaum ausweist. Der wird sich schwer hüten...
Alt 18.11.2011, 13:26
...

Da hier ja nicht auf TT-Shops verlinkt werden darf, mach ich es mal auf diese Weise, die hoffentlich gegen keine Regel hier verstößt.

www dot protestt dot de

Macht euch ruhig mal die Mühe und schaut mal da rein.

Auch das ist die Realität im TT-Sport vor der man nicht die Augen verschließen sollte. Zumindest dann nicht, wenn man daran interessiert ist, dass der Sport möglichst fair betrieben wird.
Alt 18.11.2011, 13:38
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Bei welchem OL/RL/BL Spiel gibt es denn einen ausgewiesenen Kleberaum

Ich kenne kein solches Spiel bei dem es einen gab, folglich wird der OSR eine gelbe Karte geben müssen, wenn dort jemand klebt
Dann lautet die Aufforderung eben an der frischen Luft abseits des Eingangs zu kleben ...
Alt 18.11.2011, 13:39
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

@Torsten:

hast du falsch verstanden, es ging nicht um eventuelles "drangsalieren".

Ich wollte mit der Anekdote nur mal aufzeigen, dass in deutschland in dubio pro reo gilt.

"vermuten", "Hörensagen" und "vielleicht glauben" reicht nicht, 4ppm schwarz auf weiß auf dem minirae aber schon!

@brett13:

bis auf die Noppen bekommst du den Rest sicher auch im shop von ML, oder er besorgt dir die gewünschten Artikel.

Und im noppenbereich findest du, bundesweit, sicher auch ca. 10 "Unternehmer" die den Spielern den Spaß "zu Test-/trainingszwecken" zurückbringen. Die weisen aber alle darauf hin, dass diese Noppen nur dort eingesetzt werden dürfen und nicht erlaubt sind. Was der Spieler dann macht obliegt seiner verantwortung.
Alt 18.11.2011, 13:47
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Ich wollte mit der Anekdote nur mal aufzeigen, dass in deutschland in dubio pro reo gilt.

"vermuten", "Hörensagen" und "vielleicht glauben" reicht nicht, 4ppm schwarz auf weiß auf dem minirae aber schon!
Wenn ich mit 50 km/h in einer 30er Zone hinter Dir herfahre, dann gibt es keinen "dubio", dann vermute ich nicht, habe nicht gehört und glaube auch nicht, sondern weiss, dass Du zu schnell gefahren bist.

Aber interessant, dass Du "Hörensagen" verurteilst.

Ich möchte im übrigen immernoch gerne wissen, mit welcher Truppe Du in der RR bei Detmold aufschlägst.
Es geht mir dabei auch nicht nur um das Mini-RAE, zusätzlichen Schiedsrichter und euren Vereinsanwalt, sondern auch einfach mal nen Usernamen mit einem Gesicht zu verbinden und womöglich noch gutes TT zu sehen.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »