|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Fortsetzung von Religion und Tischtennis
Zitat:
Natürlich haben (und leider tun es noch heute) Menschen im Namen Gottes viel Unheil angerichtet. Das ist aber ein falscher Glaube, ein missverstandener, fehlinterpretierter Glaube. Da sind aber die Menschen schuld. Leider gibt es in unseren Schulen viele schlechte Lehrer. Ist die Schule deshalb schlecht? Sollen wir alle zu machen? Ich gebe dir Recht. Nur der 1. Satz hat mich gestört. Was danach folgt, ist richtig. Die Menschen die am Sonntag in der Kirche sitzen sind auch Menschen. In der Kirche wird Religion ausgeübt. Hier liegt das Problem. Wie auch immer, trotzdem: Wenn 1ooo Kirchenbesucher sich schlecht verhalten, sagt das noch nicht, dass der Glaube an Gott schlecht sei. Also lassen wir die Schulen bestehen, ignorieren oder schicken wir die unnütz Lehrer zu Fortbildung. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Planck überwindet die Dichotomie von Naturwissenschaft und Religion letztendlich zu einem Primat Gottes. Naturwissenschaft bleibt elementar, natürlich, aber nichtund hateben immanente Grenzen. Sie kann letzte Fragen nicht mal stellen. Aber das spielt auch keine Rolle, es geht vielmehr darum, dass viele große Denker und Wissenschaftler, die Zeit ihres Lebens Gott zu leugnen versuchten, letztendlich mit ihrem Latein am Ende waren. Und eine göttliche Existenz annehmen mußten. Wahrscheinlich waren und sind die alle altersdement. Das beweist Gott immer noch nicht, wie sollte es auch. Aber wie bitte beweist denn die strunzdumme Behauptung, ein gewisser Prozentsatz irgendwelcher Leute glauben (sic!) das Gegenteil, irgendwas? Deinen letzten Satz lasse ich mal unkommentiert, ist besser so. Geändert von stefan.s (29.04.2010 um 10:30 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Aber inhaltlich lasse ich Dich zu dem Thema jetzt wirklich in Ruhe. crycorner |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ja, der galt ja auch nicht dir und wäre ohnehin nur im Zusammenhang zu lesen. LG, crycorner |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Jetzt loesst doch erstmal das Problem drueben bei Euch und dann sehen wir weiter. |
|
|
||||
|
||||
|
Das stimmt. Aber ich habe eben den Rückschluss gezogen, dass Kirchgänger an Gott glauben. Dieser Schluss war riskant und vielleicht falsch.
Aber die Aussage, die ich angehen wollte, war, dass die Welt friedlich wäre, wenn alle an Gott glauben. Darüber kann man nun trefflich diskutieren, weil man es ohnehin nicht nachprüfen kann. Ich behaupte aber mal, dass Glaube an Gott und Friedfertigkeit nicht korrelieren. Kleine Gegenfrage: unterstellst Du den Leuten, die in den Religionsgemeinschaften für die Gewalt verantwortlich sind, dass sie nicht an Gott glauben?
|
||||
|
||||
|
Dieser Schluss war tatsächlich gewagt. Ich denke, dass es viele Kirchengänger gibt, die sich nicht mit dem Glauben auseinandersetzen. Das hat oft durchaus rein gesellschaftliche Aspekte.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Es war nur eine Statistik die ich mal in den Raum geworfen habe. Mir ist bewusst, dass diese Statistik nicht ausschlaggebend dafür ist, dass man hier jemanden überzeugt, aber sie ist zumindest mal Fakt. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
ggf. hat der erlernte oder ausgeübte Beruf nichts mit der Intelligenz eines Menschen zu tun. Der kann ja etwas machen, was weit unter seinen intellektuellen Fähigkeiten liegt. Umgekehrt wird sehr wohl ein Schuh daraus: Wer einen Beruf ausübt, der die eigene Intelligenz übersteigt, wird irgendwann auf der Nase landen. Das Leben hat damit nichts zu tun, Weisheit ebensowenig. Sicher wird das auch nicht verstanden werden, Rückschlüsse kann jeder nach Belieben ziehen. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:55 Uhr.

Nochmal: kein Fachwissen.