|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Fortsetzung von Religion und Tischtennis
Zitat:
Der wurde dann - war ja eigentlich nicht viel mehr als ein ziemlich kleiner Wüstengott irgendeines belanglosen Volksstammes im Nahen Osten - 1:1 transformiert in den friedliebenden Christengott, der wiederum identisch sein soll mit dem jüdischen Jehova, von dem der Talmud allerdings immer nur als "Der Geheiligte, gelobt sei er" spricht (der Gebrauch der wahren Namen Gottes war und ist verboten, weil nach jüdischem Verständnis die Kenntnis des wahren Namens Macht über den Namensträger gibt) und dem moslemischen Allah, der in der alleingültigen Auslegung Mohammeds auch kein Kind von Traurigkeit war, was das Abschlachten anderer Menschen betraf. |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Volkmar
Nein, Intelligenz ist äusserst unzureichend messbar, einfach mal googeln, was die IQ- Tests messen und vor Allem, was sie NICHT messen ![]() Zitat:
Zitat:
Wo fehlende Intelligenz wirklich auffallen könnte, ist in Bereichen der Wissenschaft und Forschung. NUR: Wer in dem Bereich arbeiten darf, hat bereits vorher einen Doktor- oder Professortitel erworben. Betrug mal ausgenommen, hat er damit bereits grundsätzlich bewiesen, für den Beruf fähig zu sein. Unterschätze nicht die Lebenserfahrung. Weisheit ist ein Begriff, der auch in der Theologie und in den Religionen definiert wird. Zitat:
crycorner |
|
|
||||
|
||||
|
Ich vermute mal, dass Dir so etwas noch nie widerfahren ist, sonst hättest Du diesen Satz nicht geschrieben.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ziemlich anmaßend die skeptizistiche Idee, eine mit dem eigenen System inkommensurable Idee gleichen Beurteilungskriterien zu unterwerfen. Die Aussage: 'Gott' ist' verlangt keinen wissenschaftlichen Beweis. Man muß ihr heute nicht mehr folgen, das hat auch keiner behauptet. Dass das früher so war hat politische und RELIGIÖSE Grunde. Wie gesagt:es geht hier NICHT um kirchliches Dogma, für alle, die es IMMER NOCH nicht begriffen haben. Der wissenschaftiche 'Skeptizismus' ist mithin begründungsunfähig, er liefert (plausible) Erkläreungen von Welt, nicht Begründungen. Das ist ein Unterschied. Oder kann mir jemand hinreichend BEGRÜNDEN, warum (Natur)-Wissenschaft in der heutigen Formandere ist als eine kontingente Übereinkunft zur Erklärung aktualer Lebensumstände?Am liebstenhätte ich das von Tischtennis.
Geändert von stefan.s (30.04.2010 um 08:21 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Aha! Tolle 'Fakten'. Statistikiere mal schön weiter. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Und dass Intelligenz nicht gleich 'Intelligenz' ist, ist vollkommen richtig. Übrigens ist zur Aneigung von Fachwissen manchmal auch 'n Schraubendreher oder 'n Blatt Papier nötig. Zur 'fachlichen intellektuellen Durchdringung' der Materie einfach mal googlen. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Es ging nicht darum, ob ein gläubiger Mensch eine wissenschaftliche Begründung braucht, sondern um das genaue Gegenteil. Nämlich dass der Mensch an sich keinen Gott als Begründung braucht. Hier nochmals die "Schöpfungsgeschichte" dieser Diskussion: JanMove schrieb: „Es gibt kein Phänomen auf der Welt, für dessen Erklärung es eines Gottes bedarf.“ Peter hat geantwortet: „Doch! Blinde sehend machen, Wasser zu Wein verwandeln, auf dem Wasser laufen können.... Setz' die Reihe logisch fort!“ sinnethcsiT hat geschrieben: „Naja..mal ganz im Ernst. Jeder der noch recht bei Verstand ist, weiß doch, dass dies ausgedachte Märchen sind. (auf Peter´s Statement bezogen) Mir würde eben kein Phänomen einfallen, bei dem man zur Erklärung einen Gott benötigt..“ (JanMoves Statement unterstreichend) Lustig schrieb: „...dann bin ich gerne verrückt.“ (auf sinnethcsiT´s Statement bezogen, und zwar auf beide Aussagen gleichzeitig) Im Anschluss hat Lustig die beiden Zitate geschickt. Als Beleg dafür, dass man sehr wohl bei Verstand sein kann und dennoch Gott zur Erklärung von Phänomenen zu Rate zieht. Ich habe daraufhin geschrieben, dass die Zitate nicht passen. Liege ich falsch? Meine Meinung: Der Mensch braucht immer ganz dringend IRGENDEINE Erklärung für Ereignisse, die einen Einfluss auf ihn haben. Und in Zeiten, in denen die Wissenschaft dies gar nicht oder nur äusserst unzureichend erfüllen konnte, hat sich der Mensch die Erklärung und damit auch einen gewissen Halt aus dem Glauben an Gottheiten gezogen. So sind Religionen überhaupt erst entstanden. Insofern sind die Aussagen von sinnethcsiT und JanMove meiner Meinung nach historisch falsch, wenn auch vernunftsorientiert vielleicht richtig. crycorner P.S.: Vom Rest fühle ich mich nicht angesprochen, stimme Dir aber zu. Geändert von crycorner (30.04.2010 um 10:06 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
und was ist daran schlimm?
Das ist zumindest begründeter, als mind. 80% der Aussagen hier.. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Als alter Sack unterschätze ich die Lebenserfahrung ohnehin nicht. Mit der Weisheit ist das so eine Sache. Irgendwie fehlen da die allgemeingültigen Kriterien. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:23 Uhr.