|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Fortsetzung von Religion und Tischtennis
Zitat:
Man glaubt und vertraut darauf, dass jemand da ist, der hilft, der zuhört, unterstützt, dem man sich öffnen kann, dem man alles anvertrauen kann, von dem man Hoffnung gespendet kriegt, weil man Wärme spührt. Ist natürlich was anderes, als ein Freund, der dir 'ne Problemlösung auf den Tisch legt, aber vielen Leuten hilft auch diese Form der Unterstützung. Und das ist doch gut so. In einigen Fällen hilft das. Geändert von Obachecka (28.04.2010 um 17:59 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
das ist halt einfach der Deal Er kümmert sich um Dich und das Einzige, was er von Dir fordert, ist Dein Glaube an ihn. Mehr nicht. "Ich lege mein Schicksal in Deine Hände." Die Krux: "Gottes Wege sind unergründlich." und spätestens das Nicht-Geschehen einer Tragödie ( von der Du allerdings nichts wissen kannst, weil sie nicht eingetroffen ist ), wäre bereits eine Hilfe seinerseits. Totschlag-Argument, leider. Das Gegenteil ist nicht beweisbar. ![]() Da glaubt jemand 20 Jahre beinhart und bibelfest und dann stirbt das Erstgeborene. Schon tragisch, klar... kann man schonmal vom Glauben abkommen. ..... aber, wer in seinem Glauben fest genug ist antwortet: "Hätte schlimmer kommen können. Gott sei Dank!" So in der Art
|
||||
|
||||
|
Zitat:
echt ein bissl makaber..also ich hoffe für dich, dass hier niemand diese Erfahrung gemacht hat. |
|
|
||||
|
||||
|
Ja, zugegeben, ist bitter....
aber, sehen wir uns doch mit ein bisschen Fantasie die Alternativen aus der Sicht eines Festgläubigen an. a) Kind stirbt + Mutter stirbt. -> schlecht b) Kind überlebt, Mutter stirbt, aber Kind wird, wegen fehlender Mutterliebe und einem, die Depressionen in Alkohol ertränkenden Vater, der neue Adolf Hitler. -> ganz schlecht. zugegeben überspitzt, aber und jetzt kommts: Gott sei Dank, es hätte schlimmer kommen können und dort findet man dann den Trost, trotz des Verlustes, der und das will ich gar nicht runterspielen ( im Gegenteil ) wirklich grausam ist. Worauf ich hinaus will: Der Glaube ist in sich schlüssig und dagegen kann man nicht argumentieren. Und genauso funktioniert der Glaube. Egal wie schrecklich, abstossend und und und ..... Gott hat nur Gutes im Sinn und wenn er so entscheidet, allmächtig wie er ist, war es wohl das Beste auch wenn ich kleiner Gläubige das momentan nicht verstehen kann. Du und ich gehen vielleicht los und erkundigen uns über die 5 Trauerphasen und versuchen mit unseren "irdischen" Mitteln damit fertig zu werden.. Der Gläubige geht in die Kirche, heult sich aus, guckt nach oben und sieht den einzigen Sohn Gottes gefoltert und ans Kreuz genagelt, damit die Menschheit ohne Sünde ist. .... hätte schlimmer kommen können.
Der große Sport fängt da an, wo er längst aufgehört hat, gesund zu sein. (Brecht) Geändert von HolySpin (28.04.2010 um 18:54 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
aha Gott hat nur Gutes im Sinn?..
Kann doch gar nicht sein und du brauchst auch nich behaupten, dass zB der Holocaust der beste Weg war... Sieht man es aber ohne Gott ist alles viel schlüssiger.. |
|
|
||||
|
||||
|
oh... anscheinend doch Kindergarten...
habe nie behauptet, dass der holocaust der beste weg war.... wer lust hat, kann das gern nachlesen... du hast gefragt, wie gott Bestätigung liefert... Die Antwort habe ich Dir gegeben, ob Du nun Mann´s genug bist, sie anzunehmen oder nicht, ist mir egal. cya...
|
|||
|
|||
|
AW: Boobquake
Zitat:
Er räumt dem Mensch eine freie Wahl/Entscheidung ein. Er hat ihn ja mit Herz und Verstand ausgestattet. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wenn 9 von 10 Mist erzählen? Wonach entscheidest du dich? Masse ist noch kein Beweis für Richtigkeit. |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Boobquake
Zitat:
![]() Austreten aus der Kirche, heißt noch nicht, dass man vorher der Kirche zugehörig war. Man kann drin gewesen sein, nur kurz um sich umzuschauen, dann tritt man aber wieder aus, man geht an die frische Luft.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:43 Uhr.