Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort
 
Themen-Optionen
  #14871  
Alt Gestern, 23:15
hallmackenreuter hallmackenreuter ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 24.03.2023
Beiträge: 1.058
hallmackenreuter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)

Zitat:
Zitat von Danielson Beitrag anzeigen
Wer glaubt, dass die Höcke-AfD mit identitärer oder völkischer Politik den Wirtschaftsstandort Deutschland stärken würde, hat schlichtweg nicht mehr alle Latten am Zaun.
This!
Gilt auch für diejenigen, die glauben, dass die Kriminalität signifikant sinken würde.
Mit Zitat antworten
  #14872  
Alt Gestern, 23:16
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.037
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)

Zitat:
Zitat von Glücksball Beitrag anzeigen
1. Nein. Den 50-100%igen Aufschlag bei hochqualifizierten Tätigkeiten machst Du so nicht wett.
2. Wo würdest Du denn konkret kürzen, sodass es erheblich geringere Abgaben/Steuern gibt? Aber bitte verfassungskonform.
1. Je höher das Gehalt desto geringer der Bruttounterschied zwischen Deutschland und Schweiz. Topmanager stehen da in Deutschland sogar besser da. Deswegen ist die Lohnschere in Deutschland auch deutlich weiter offen als in der Schweiz. Bei Hochqualifizierten solltest Du also von den 50% brutto mehr ausgehen.
Netto hast Du aber dann am Ende in der Schweiz mehr als das Doppelte als Hochqualifizierter. Bei niedrigeren Löhnen kann es aber auch mehr als das 3-fache sein.
2. Hatten wir auch schon mehrmals: Vermögenssteuer, arbeitslose Kapitalerträge gleich besteuern wie Steuern auf Arbeit, Schlupflöcher für Reiche und Superreiche stopfen...., generell die Steuersätze deutlich tiefer ansetzen und dafür Ausnahmetatbestände minimieren.
Ich weiss jetzt kommt wieder, kann man nicht machen, ist nicht durchsetzbar usw. Nein, das ist falsch, man will es nicht machen, denn das System schützt die Reichen und Superreichen im wesentlichen auf Kosten der arbeitenden Mittelschicht.

Geändert von JanMove (Gestern um 23:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14873  
Alt Gestern, 23:55
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 04.03.2007
Beiträge: 6.364
Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
1. Je höher das Gehalt desto geringer der Bruttounterschied zwischen Deutschland und Schweiz. Topmanager stehen da in Deutschland sogar besser da. Deswegen ist die Lohnschere in Deutschland auch deutlich weiter offen als in der Schweiz. Bei Hochqualifizierten solltest Du also von den 50% brutto mehr ausgehen.
Netto hast Du aber dann am Ende in der Schweiz mehr als das Doppelte als Hochqualifizierter. Bei niedrigeren Löhnen kann es aber auch mehr als das 3-fache sein.
Topmanager sind sehr wenige Menschen, daher irrelevant für den Vergleich. Z. B. bei Software-Developern beobachte ich den Markt schon lange. Da passen 50-100% Aufschlag. Natürlich zieht das die entsprechend qualifizierten an.

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
2. Hatten wir auch schon mehrmals: Vermögenssteuer, arbeitslose Kapitalerträge gleich besteuern wie Steuern auf Arbeit, Schlupflöcher für Reiche und Superreiche stopfen...., generell die Steuersätze deutlich tiefer ansetzen und dafür Ausnahmetatbestände minimieren.
Das ist nicht "kürzen", sondern neue Steuern einführen (mit Union oder FDP unmöglich - also seit 2005 durchgehend nicht möglich) oder Steuersubventionen streichen (da sind der Lobbyismus und die davon beeinflussten Medien davor).

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Ich weiss jetzt kommt wieder, kann man nicht machen, ist nicht durchsetzbar usw. Nein, das ist falsch, man will es nicht machen, denn das System schützt die Reichen und Superreichen im wesentlichen auf Kosten der arbeitenden Mittelschicht.
Da müsstest Du "man" definieren. Es gibt etliche Parteien, die das durchaus machen würden (aber auch manche, die nur vorgeben, es zu planen ).

Aber selbst wenn man Steuern und Abgaben für die Mittelschicht+ schön gesenkt bekäme (es sieht nur ganz und gar nicht danach aus, egal welche Partei in D), die eklatante Gehaltsdifferenz wiegt schwer, weil offensichtlich und leicht nachvollziehbar. So genau schauen sich das die Abwanderungswilligen oft nicht an (von Lebenshaltungskosten über Kita-Kosten bis Ablehnung von Deutschen - das merken viele erst "drüben" ).
__________________
9:9 - Kantenball - 10:9 - Netzroller - 11:9
Vielen Dank und tut mir ehrlich leid ...
Mit Zitat antworten
  #14874  
Alt Heute, 00:26
Benutzerbild von TT-NEWS Team
TT-NEWS Team TT-NEWS Team ist offline
Mitarbeiterteam
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 03.06.2006
Beiträge: 4.041
TT-NEWS Team ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)TT-NEWS Team ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)TT-NEWS Team ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)TT-NEWS Team ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)TT-NEWS Team ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)TT-NEWS Team ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)TT-NEWS Team ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)

Vorabinfo: Peter Igel und HSV wurden einige Tage gesperrt als Denkpause.

Und dann möchte ich (in diesem Fall ML) erneut ins Gedächtnis rufen, dass wir Moderatoren-Eingriffe und -Entscheidungen nicht öffentlich diskutieren. Wenn es Gesprächsbedarf gibt, stehen wir per PN oder E-Mail/Kontaktformular zur Verfügung. Wer aber die "große Bühne" öffentlich im Forum sucht, wird grundsätzlich dafür sanktioniert werden.

Eigentlich müsste ich gar nichts mehr weiter schreiben, da alleine dieses Jahr bereits viel zu oft Zeit in Beiträge investiert wurde (A, B, C, D, E), die beratungsresistente User offensichtlich sowieso nicht erreichen - von den Vorjahren gar nicht erst zu sprechen.

Warum ich es jetzt trotzdem nochmal mache, hat den Grund, dass ich davon ausgehe, dass je nach Reaktion der beiden oben genannten User mindestens einer der beiden in den nächsten Tagen im Forum "Geschichte" sein wird und in diesem Rahmen auch die "Forenkarriere" einzelner anderer User beendet sein wird.
Was offenbar die wenigsten gemerkt haben, aber rund um die oben verlinkten Beiträge fanden bereits diverse User "ihr Ende" (im Forum), die vorher teils über Jahre hier insbesondere in den konfliktträchtigen Stammtisch-Themen rund um Corona und Politik aktiv waren. Aber die wurden augenscheinlich von niemandem vermisst.

Und auch jetzt ist es wieder einmal der Politik-Thread im Stammtischforum, in welchem wir gezwungen werden, aktiv zu werden...

- User A, der wahrscheinlich eher dem "linken Lager" zuzurechnen ist (jedenfalls vermutlich eher "links der Mitte" zuzuordnen ist), verlinkte einen Artikel (den wir nicht gelesen haben), in welchem es wohl darum geht, dass viele Flüchtlinge aufgrund ihres Schicksals mit schrecklichen Erlebnissen in psychiatrische Therapie müssten.

- User B, der wahrscheinlich eher dem "rechten Lager" zuzurechnen ist (jedenfalls vermutlich eher "rechts der Mitte" zuzuordnen ist), reagiert darauf mit einem Beitrag. Und ohne dass wir die Vorgeschichte zwischen User A und B kennen, gehen wird davon aus, dass die beiden bereits öfters komplett unterschiedlicher Meinung waren und interpretieren den Beitrag von User B unabhängig davon so, dass er sich daran stört, dass egal ob Flüchtlinge psychische Probleme haben oder nicht, Messerangriffe auf andere Einwohner in Deutschland nicht akzeptabel sind. Und vermutlich geht User B davon aus, dass User A Straftaten und sonstiges Fehlverhalten von Flüchtlingen mit seinem Beitrag in irgendeiner Form relativieren möchte oder diese in Schutz nehmen will oder was-auch-immer.
Jedenfalls hat User B dem User A in seinem Beitrag erklärt, dass man wohl zu aller erst diesen therapieren müsste und wenn er der nächste wäre, den es erwischen würde, es dann wohl wenigstens den Richtigen getroffen hätte.

Nachdem wir vom TT-NEWS Team - so viel ist sicher - diese unterirdischen Diskussionen einer Handvoll User (von insgesamt weit über 600.000 registrierten Usern) im Politik-Thread des Stammtischbereichs unseres TISCHTENNIS-Forums ganz sicher nicht mitlesen, sondern einen weiten Bogen um diesen Problem-Thread machen (den wir zusammen mit dem Corona-Thread zu den 0,001% der problematischen Threads der weit über 500.000 Threads im TT-NEWS Forum zählen), wurden wir auf diesen Beitrag des Users A erst aufmerksam, als dieser gestern in kurzer Zeit von mehreren Usern gemeldet wurde. Trotz Wochenende haben wir noch am selben Tag in kurzer Zeit darauf reagiert.

Bei den Beitragsmeldungen war es sogar der ausdrückliche Wunsch eines der Diskussionsteilnehmer in diesem Politik-Thread, dass "die Löschung geräuschlos vonstatten" geht (vermutlich damit dieser Beitrag vom User B oder der User B selber oder dessen Meinung nicht noch mehr Aufmerksamkeit bekommt).

Wie so oft ist es so, dass 0,001% der insgesamt deutlich über 3,6 Millionen Beiträge im TT-NEWS Forum fast so viel Arbeit machen, als alle anderen zusammen. Und natürlich fühlen sich dann auch gleich andere User berufen, obwohl sie es ganz genau wissen, dass wir so etwas nicht akzeptieren, dann auch noch Öl ins Feuer gießen zu müssen und versuchen TT-NEWS an sich mit in diese unsäglichen Streitereien im Politikthread hinein zu ziehen und diskutieren Moderatoren-Eingriffe/-Entscheidungen öffentlich.

Der eine User (Peter Igel) fragt scheinheilig, ob hier Beiträge verschwunden sind ("Sind hier Beiträge verschwunden?? Das ist ja auch nicht der richtige Weg...") und der andere User (HSV) legt dann noch nach, nachdem er auf den Beitrag des Users B mit einem eigenen Beitrag entrüstet reagiert hatte (statt den Beitrag zu melden) und greift dann gleich TT-NEWS und den Forenbetreiber selber an und verwickelt uns damit erneut in eine Eurer FUCKING politischen Streitereien hier im Stammtischbereich. Der User HSV geht wohl davon aus, dass wir live reagieren müssen und sobald irgendwas im Stammtischbereich passiert, dass wir alles stehen und liegen lassen müssen, um sofort zu reagieren und am besten zeitgleich mit dem Entfernen von Beiträgen auch unsere Sanktionen erfolgen müssen, diese selbstverständlich offengelegt werden müssen und darüber im Forum berichterstatten müssen. Dabei bildet sich der User HSV mit seinen offensichtlich hellseherischen Fähigkeiten ein, genau zu wissen, ob wir im Hintergrund User ermahnt / verwarnt / sanktioniert haben und nimmt sich das Recht heraus, uns öffentlich anzugreifen und zu einer Stellungnahme zu nötigen (Wochenenden und speziell Sonntage werden sowieso überbewertet ).

Der User B wurde für seinen Beitrag zwar nicht gesperrt, aber selbstverständlich sanktioniert (und sperrt sich wie jeder andere User letztendlich selber, wenn weitere Verstöße gegen die Forenregeln hinzu kommen sollten, da dann das Punktekonto irgendwann voll ist und es eine automatische Sperre durch das Forenverwarnsystem gibt). Man kann natürlich auch "eine Abkürzung" nehmen, wenn man beispielsweise trotz Verwarnung denselben Verstoß nochmal macht (also vorsätzlich), dann kann es eine direkte temporäre Sperre als Denkpause geben oder wenn man den Bogen überspannt eine komplette Sperre.
Das testen aktuell die User Peter Igel und HSV aus, die erneut vorsätzlich gegen unsere Forenregeln, Wünsche und ausdrücklichen Ansagen verstoßen und wieder einmal versucht haben, Moderatoren-Eingriffe/-Entscheidungen öffentlich zu diskutieren und in einem Fall auch TT-NEWS und den Forenbetreiber versuchen mit reinzuziehen und angreifen. Daher bekommen beide jetzt einige Tage Sperre als Denkpause.

Und um das unmissverständlich zu sagen: Der eine von euch weiß ganz genau, dass es jedes Mal eine entsprechende Reaktion geben wird, wenn das gemacht wird (ein Kind kann auch 100 mal in eine Kerze fassen und wird sich eben auch beim hundertsten Mal die Finger verbrennen...) und der andere von euch kann sich wieder seine übliche Drama-Queen-Reaktion sparen und muss auch nicht zum 48. Mal seinen "unwiderruflichen Abschied aus dem Forum" verkünden, um dann sowieso wieder weiter zu schreiben, als wäre nichts gewesen, sondern kann gerne selber oben rechts auf "Abmelden" klicken und muss die Seite nie mehr besuchen, wenn es hier doch ach so schlimm ist.

Egal ob einer von Euch (oder ein anderer) freiwillig gehen möchte oder Ihr mich weiter provozieren möchtet, bei entsprechender Nachricht/Beitrag/Reaktion habe ich absolut kein Problem damit, Euren Account umgehend kommentarlos auszuknipsen und in die ewigen Jagdgründe zu befördern (haben diverse andere User mit 1-2 Jahrzehnten Forenkarriere und einer hohen vier- oder sogar fünfstelligen Beitragszahl auch bereits feststellen müssen).
Wenn sich dabei jemand den großen Abgang wünscht, wird er sich gewaltig täuschen, denn mal hart gesagt werden die Accounts "Peter Igel" oder "HSV" einfach anonym im Hinterhof verscharrt und statt einem Grabstein wird da lediglich ein frisch eben gemachter Schotterparkplatz sein und im Archiv wird eine Akte stehen, auf der "User 6245" bzw. "User 12232" stehen wird und nahezu niemand wird sich jemals noch an "Peter Igel" oder "HSV" erinnern - genauso wie das auch bereits bei diversen anderen Usern/Accounts der Fall war, die eventuell gedacht hatten, sie wären der Mittelpunkt der Welt und ohne sie würde sich das Rad der Zeit hier und allgemein nicht weiter drehen.

Wenn das jemandem zu deutlich geklungen hat (kein) sorry, aber wer nach rund 20 Jahren im Forum immer wieder solche Verhaltensweisen an den Tag legt (und es denen offensichtlich scheißegal ist, ob die Moderatoren oder ich selber Wochenende haben oder uns um wesentlich wichtigere Dinge kümmern müssten, sondern wir immer wieder hier in Euren Stammtisch-Kindergarten reingezogen werden und zu jeder Tages- und Nachtzeit zur Verfügung stehen sollen und am besten noch nach Eurer Pfeife tanzen sollen), dem weine ich keine Träne nach.
Neben der Missachtung von Forenregeln und klaren Ansagen, dem Anspruchsdenken einiger User und der Erwartungshaltung, dass man immer und jederzeit springen muss oder diesem jedes Mal ein Drama daraus machen, wenn einer das Gefühl hat, man hätte ihm irgendwo ein Haar gekrümmt hat, haben die ein oder anderen die Ausstrahlung als müssten wir und alle anderen sogar noch froh sein, dass man uns hier mit ihrer Anwesenheit beehrt hat und man müsse noch dankbar sein, dass diejenigen hier überhaupt Beiträge schreiben, geht mir mit am meisten auf den Sack, dass man immer nur jammern kann und negative Rückmeldungen bekommt, als ob mancher User hier in all den Jahren selber gar nichts mitgenommen hat, keinen Spaß gehabt und auch selber keine Informationen und schöne Momente bekommen hat.

Aber absolut nicht akzeptieren kann ich es, dass hier immer wieder User, egal ob "linkes Lager" oder "rechtes Lager" uns in ihre scheiß-dämlichen Streitereien reinziehen wollen. Und sehr allergisch reagiere ich darauf, wenn es User des "einen Lagers" gibt, die uns oder mich in Beitragsmeldungen oder Nachrichten in eine Ecke drängen wollen, im Stil von "wenn wir nicht im Sinne des einen Lagers handeln, dann demonstrieren wir damit offensichtlich, dass wir Anhänger des anderen Lagers sind". Das ist eine absolute Beleidigung, die ich absolut persönlich nehme und da ist es auch mit einem "Arsch lecken" nicht mehr getan, sondern damit provoziert man mich maximal und da sind wir dann auch irgendwann an dem Punkt, dass ich mir so etwas nicht mehr gefallen lasse.

Es ist wirklich bedauerlich, wie sich einige weniger hier verhalten, die teilweise mehr Arbeit machen als alle anderen zusammen. Das schlimme ist, dass diese Leute einfach auch nicht verstehen, was sie damit anrichten, welche Konsequenzen manche Dinge haben und was sie teilweise damit verhindern, was letztendlich zum Schaden aller ist. Ich selber habe extrem wenig Zeit, aber wenn diese Zeit dann auch noch durch so eine Scheiße kaputt gemacht wird, dann ist das einfach nur bitter - und Ihr habt damit wirklich schon richtig viel zerstört, von sonstigen Auswirkungen gar nicht erst zu sprechen.

Anstatt froh zu sein, dass es mit TT-NEWS seit 1999 ein unabhängiges Tischtennisportal gibt, mit riesiger Reichweite, wird von manches alles unternommen, um uns ständig zu torpedieren und wir werden zeitlich aufgerieben z.B. mit dem Hineinziehen in diesen Stammtisch-Kindergarten.
Wäre Euch ein Monopol lieber!? Nur ein einziges TT-Portal, am besten ohne Forum oder wenn dann unter der Kontrolle, Moderation und ggf. der Verbände (oder einer GmbH mit externem Investor)!?
Einfach traurig wie wenig manchen von Euch an TT-NEWS liegt. Nehme ich so zur Kenntnis.

Und noch eine Sache, weil mich das wie gesagt extrem aufregt, wenn hier im Stammtischbereich das "links-außen"-Lager und das "rechts-außen"-Lager miteinander streiten und die eine Seite groß die Fresse aufreißt und die andere andere Seite so lange provoziert, bis Gegenfeuer kommt und man dann gleich flennend "zu Mama" rennt (die "Forenpolizei ruft") und vor allem dann TT-NEWS und/oder mich ins Lager der Gegenseite zuordnen will, wenn wir nicht umgehend exakt nach Wunsch der einen Seite handeln und man uns dazu drängen will, politisch Stellung zu beziehen: Ich habe schon unzählige Male gesagt, dass dies hier ein TISCHTENNIS-Forum ist, in welchem es eben auch einen Stammtischbereich gibt, in welchem über Fußball, Politik, Musik, Gott und die Welt diskutiert werden kann, aber wir von TT-NEWS nur den Sport im Fokus haben und nicht die Kapazitäten haben, uns an irgendwelche politischen Diskussionen oder Streitereien rund um Parteien, Parteiprogramme, Wahlen oder einzelnen Themen wie Corona zu beteiligen.

Aber nachdem sich vor allem eines der beiden oben genannten Lager immer wieder besonders dabei hervortut, so zu argumentieren, dass wir oder ich dem anderen Lager angehören, wenn wir nicht sinngemäß "nach ihrer Pfeife tanzen" und öffentlich Stellung nehmen (was ich wirklich extrem persönlich nehme und auch nicht vergessen werde!), werde ich jetzt doch mal etwas dazu schreiben, bzw. ich werde zwei Texte hier rein kopieren, die selbst den verblendetsten Leuten hier mehr als klar machen sollten, welche Werte und Standpunkte ich vertrete - und wie immer in meinem Leben stehe ich auch hier zu meiner Meinung.


Nachfolgend ein von mir verfasster voreingestellter Verwarngrund unseres automatischen Foren-Verwarnsystems, mit welchem wir User/Beiträge mit 2-3 Klicks verwarnen können:

Zitat:
beleidigende / diskriminierende / rassistische Bemerkungen oder ähnliches gegen bestimmte Menschen / Bevölkerungsgruppen / Nationen / usw.

Wir dulden keine Volksverhetzung, Hassreden, Beleidigung, Herabsetzung, Verunglimpfung, Verleumdung, üble Nachrede oder sonstige Aussagen die man "Hate Speech" zuordnen könnte!

Auch wenn sicherlich jeder Mitarbeiter von TT-NEWS im privaten Bereich seine eigenen politischen Ansichten haben wird, ist TT-NEWS an sich unpolitisch - für uns als Betreiber und Mitarbeiter dieser Sportseite spielen Abstammung, Politik oder Religion oder sonstige Ansichten und Weltanschauungen an sich keine Rolle bei der Ausübung unserer Tätigkeit!

Wir sind eine Tischtennis-Website - hier geht es um unsere Sportart! Im Stammtischbereich können User über "Gott und die Welt" diskutieren, über Fußball, Politik und sonstige gesellschaftliche Themen und natürlich erwarten wir, dass dies in geordneten Bahnen, angemessener Ausdrucksweise und rechtlich unbedenklicher Art und Weise geschieht.

Und selbstverständlich distanziert sich TT-NEWS komplett von jeglichem Extremismus und verurteilt / untersagt jegliche Nutzung unserer Plattform für Diskriminierungen und nicht akzeptable Einstellungen rund um Sexismus, Homophobie, Rassismus, Fremdenfeindlichkeit, Antisemitismus oder sonstige Diskriminierungen, Feindlichkeiten und Abwertungen.

Für uns spielt keine Rolle, welche Hautfarbe unsere Mitarbeiter und User haben, woher sie kommen, welches Geschlecht sie haben und lieben, ob sie an Gott, Allah, Buddha oder niemanden glauben, ob sie eine körperliche oder geistige Behinderung haben, und und und...

Bei der Bezeichnung "Rasse" denken wir an das Tierreich - und wir würden nie auf die Idee kommen, Menschen nach einer ethnischen Herkunft einzuteilen, sondern uns interessiert nur ob sich jemand vernünftig verhält oder "neben der Spur fährt", egal woher diese Person kommt, wie sie aussieht, usw.

Wir bitten das zu respektieren und TT-NEWS nicht in solche Themen mit rein zu ziehen, denn diese sind hier irrelevant und tun hier nichts zur Sache, denn es geht hier um TISCHTENNIS!
Und hier nachfolgend ein Beitrag von mir im internen Mitarbeiterforum vom 18.04.2021, den ich sicherlich auch im Jahr 2024 nahezu gleich schreiben würde:

Zitat:
Es werden ja auch immer wieder Beiträge von User XYZ gemeldet, der politisch offensichtlich ganz weit rechts außen unterwegs ist...

Im Stammtischbereich moderieren wir natürlich nicht so wie im Tischtennisbereich, daher bekommen wir solche Beiträge eben oft auch nur mit, wenn sie von Usern gemeldet werden. Aber ich verstehe gar keinen Spaß, wenn man dann von manchen Usern auch noch inhaltlich in so eine Sache reingezogen wird, also TT-NEWS bzw. die [gar nicht bekannte!] "politische Einstellung von TT-NEWS oder mir als Betreiber" mit den Aussagen von User XYZ in Verbindung gebracht wird, so in dem Stil von "offensichtlich hat ja TT-NEWS oder der Betreiber eine ähnliche politische Einstellung, wenn der User XYZ nicht aus dem Verkehr gezogen wird".

Man kann so etwas auch aus manchen Beitragsmeldungen raus lesen, wobei es da nicht so offensichtlich geschrieben wurde:

...

...

...

Mich nervt so etwas hochgradig und ich reagiere auf solche Dinge auch sehr allergisch.

Die Leute blicken einfach nicht, dass wir in einem STAMMTISCH-Bereich, in dem die Leute über alles abseits vom Tischtennis diskutieren können, einfach nicht jeden Beitrag mitlesen können, vor allem nicht in den Themen Politik und Corona, wo es zehntausende Beiträge gibt. Dafür gibt es die Selbstregulierung des Forums durch die User, da irgendwelche Spinner mit extremen Meinungen sofort von "der Gegenseite" und/oder allgemein vernünftigen Leuten eingebremst werden. Und falls nötig kann immer noch der entsprechende Beitrag gemeldet werden und die Moderatoren schauen sich das an und reagieren auch umgehend.

TT-NEWS ist eine durch und durch unpolitische Sportseite zum Thema Tischtennis im Internet. Für uns als Mitarbeiter und Betreiber stellt sich gar nicht die Frage zu "welchem Lager" hier irgendjemand gehört. Und zwar egal ob User oder Mitarbeiter, wir von TT-NEWS haben damit eigentlich überhaupt keine Berührpunkte (außer Beiträge werden gemeldet) und mir als Betreiber ist das selbst im Hinblick auf die Mitarbeiter gar nicht bekannt und darüber hinaus auch völlig egal, wer von Euch welche Partei wählt oder welche Meinungen jeder einzelne von Euch in den "heißen Themen" Corona und Klimaschutz vertritt, das ist mir alles genauso egal wie welche Hautfarbe oder Religion oder Nationalität Ihr habt.

Ich nehme jetzt einfach mal "Moderator 123" als Beispiel, da er einer derjenigen ist, den ich persönlich kenne und schon außerhalb vom Forum getroffen habe: Wenn ich ihn nicht persönlich kennen würde und ihn noch nie gesehen hätte und er würde mir irgendwann eine Nachricht schreiben und mir erklären, dass er "schwarz" ist (Hautfarbe), aus Südafrika stammt, er auf Männer steht und seine Vorfahren Juden waren aber er neuerdings zum Buddhismus konvertiert ist, das alles spielt für mich genauso wenig eine Rolle, wie wenn mir einer erklären würde, dass er Versicherungskaufmann ist, 28 Jahre alt, verheiratet, eine Tochter hat, in München wohnt, aber Fan von Borussia Mönchengladbach ist, einen Opel Corsa fährt und er seit vier Jahren Nichtraucher ist.

Einerseits spielt all das einfach für TT-NEWS keinerlei Rolle, denn wenn es um User geht, interessiert uns letztendlich nur, dass diese sich vernünftig benehmen oder wenn es um Mitarbeiter geht, dann interessiert uns letztendlich nur, dass diese einen vernünftigen Job machen. Und zum anderen spielt das für uns einfach auch grundsätzlich absolut keine Rolle, welche Hautfarbe ein User oder Mitarbeiter hat, welche Nationalität jemand hat und mir ist das genauso scheißegal ob jemand Christ oder Muslim ist oder von mir aus auch der russisch-orthodoxen Kirche angehört oder ob derjenige Fan von Bayern München, Borussia Dortmund oder vom TSV Buxtehude ist. Und mir ist das genauso völlig egal, ob alle aus unserem Mitarbeiterteam in Deutschland geboren wurden oder nur ich und alle anderen ursprünglich aus Tansania, Vietnam, Peru, Jordanien und dem europäischen Ausland kommen.
Und so sollte es ja auch eigentlich sein, eine völlig normale Einstellung und es ist mir persönlich völlig fremd, in dieser Hinsicht anders zu denken.

Daher macht mich das auch so wütend, wenn man dann von irgendwelchen Leuten, die das "gegenteilige Lager" zu User XYZ vertreten, direkt oder indirekt in diese Ecke gedrängt wird. Da frage ich mich echt, ob die nicht mehr ganz richtig ticken, genauso wie dieser User User ABC gestern, der ausgerechnet im Hinblick auf TT-NEWS das Wort "Hate-Speech" in den Mund genommen hat, Wahnsinn. Aber ich könnte fast wetten, dass es dem auch genau um User XYZ ging und maximal (wenn überhaupt) 1-2 andere User. Und diese Leute wie User ABC, die sind dann leider teilweise auf ihre eigene Art genauso extrem wie User XYZ.

Das ist dann wie im Veganer-Thema, wo es eben viele viele vernünftige Leute gibt, aber eben dann auch die 1-2 provokativen "Fleischesser", die sich mit den 1-2 besonders extremen Veganern in den Haaren liegen, die genauso schlimm sind und keine anderen Ansichten und Lebensweisen tolerieren und dann so sinngemäß sagen "hoffentlich erstickst du an deinem Stück toten Fleisch des wegen dir umgebrachten Tieres".

Einfach heutzutage nur noch extreme Meinungen, entweder "Gutmensch oder Nazi", "Greta Thunberg oder Klimasünder", "Karl-Lauterbach-Fanatiker oder coronaleugnender Querdenken", usw., immer nur noch schwarz oder weiß, Nordpol oder Südpol, links oder rechts.

Diese nervige Thematik mit User XYZ... und dass man da dann irgendwie so mit rein gezogen wird und die "Gegenseite von User XYZ" dann TT-NEWS oder mich persönlich in irgendeine politische Schublade stecken will, nur weil wir aus deren Sicht eventuell nicht oder nicht schnell genug oder nicht konsequent genug auf User XYZ reagieren, das ist echt eine Frechheit und ärgert mich maßlos.
Gerade ich als Trainer, dessen Teams in den letzten 20 Jahren im Profisport sicherlich zu 99% aus ausländischen Spielern bestanden haben und die Trainingsgruppen sind auch komplett international (in meinem Team in Kroatien war letztes Jahr in der Champions League ein einziger deutscher Spieler dabei und dieses Jahr keiner, so dass ich als Trainer der einzige Deutsche im Club bin) muss mir so einen Bullshit sicherlich nicht anhören.

Ich mache auch kein Geheimnis aus meiner politischen Meinung, denn das ist ganz einfach: Ich bin einfach in nahezu jeder Hinsicht genau in der Mitte und kann i.d.R. den Parteien und Ansichten von ganz links außen und von ganz rechts außen nur äußerst selten zustimmen und finde die meisten Übereinstimmungen dann je nach Thema bei den Parteien CDU, SPD, FDP und den Grünen. Oft ist es ja so, dass es in den Parteien selber auch noch verschiedene Flügel und Lager gibt und da ist es dann meistens auch so, dass ich mit den ganz extremen Standpunkten der am weitesten entfernten Flügel ich auch am wenigsten Übereinstimmungen habe (als Beispiel: die gaaaaanz links-außen Flügel der SPD oder Grünen sind dann doch schon sehr weit von der Mitte entfernt und treffen dann mit ihren Standpunkten nur selten meine Meinung und Bedürfnisse als Unternehmer).
Es gibt für mich wahrscheinlich in jeder Partei Politiker die Aussagen tätigen und in manchen Bereichen Standpunkte vertreten, die ich gleich oder ähnlich sehe. Der Unterschied ist eben, dass das bei den Linken und der AfD sehr sehr viel seltenen der Fall ist, als eben bei den Parteien der Mitte.
Die Linke und die AfD habe ich beide noch nie gewählt und werde es auch sicherlich nie tun. Stattdessen habe ich in in den letzten rund 30 Jahren seit ich wählen darf je nach der damaligen oder aktuellen Zeit und den jeweils dazu gehörigen Politikern und Parteiprogrammen und meiner eigenen jeweiligen Situation tatsächlich bereits diese vier Parteien gewählt (alphabetisch sortiert): CDU, FDP, Grüne, SPD.

Ich bin einfach sowas von "Mitte", wie man nur "Mitte" sein kann. Ich bilde mir meine Meinung, höre mir an was die verschiedenen Politiker zu sagen haben und bewerte das und merke oft erst später zu welcher Partei der-/diejenige überhaupt gehört (z.B. wenn Phönix oder n-tv aus dem Bundestag übertragen und ich das nebenher mitbekomme) und wenn ich etwas lese was mich überrascht oder ärgert, dann recherchiere ich zumindest mit einer Google-Suche, ob das auch tatsächlich so stimmt, wie es da veröffentlicht wurde. Mal ab und zu Webseiten mit vertrauensvollen Faktencheckern zu besuchen, würde vielen vielen Leuten nicht schaden... denn die meisten glauben einfach das ungeprüft, was sie so an Bullshit per WhatsApp von irgendwelchen Kumpels weitergeleitet bekommen. So etwas wie gesunder Menschenverstand bleibt heutzutage immer mehr auf der Strecke.

Das kuriose ist übrigens, dass man heutzutage leider oft in eine bestimmte Ecke gedrängt wird und zwar von beiden (!) Lagern von Extremmeinungen, wenn man selber einen neutralen Standpunkt hat oder einfach nur in der Mitte positioniert ist oder sich eine eigene Meinung mit einigen sinnvollen Argumenten aus allen Lagern gebildet hat. Da ist man dann komplett in der Mitte und wird vom links-außen-Lager in die rechte Ecke gestellt und vom rechts-außen-Lager in die linke Ecke. Wahnsinn.

Und sind leider immer dieselben Themen, welche die Gesellschaft komplett spalten. Sobald es um Corona, Klimaschutz, vegane Ernährung, Flüchtlingspolitik oder sonstige stark polarisierende Themen geht (z.B. in den USA Donald Trump) geht, spielen einige verrückt und vertreten so extreme Meinungen und legen solche teilweise radikalen Verhaltensweisen an den Tag, dass man einfach nur noch den Kopf schütteln kann.

Der gesunde Menschenverstand bleibt heutzutage immer mehr auf der Strecke und die Leute sind oft nicht mehr in der Lage, sich Argumente aller Seiten anzuhören, sich selber zu informieren, verschiedene Standpunkte abzuwägen und dadurch dann zu einer persönliche Auffassung zu kommen, wie denn die tatsächliche Situation ist oder festzustellen, dass es eben nicht nur schwarz oder weiß gibt, sondern die Wahrheit oft irgendwo in der Mitte liegt (mal genau in der Mitte, mal aber auch deutlich weiter in der Richtung eines Lagers, aber selten soweit außen wie dieses Lager es einem weiß machen will). Und das bedeutet eben, dass sowohl aus dem einen Extremlager manche Argumente zutreffen, aber auch die ein oder anderen Dinge aus dem anderen Extremlager zutreffen und es darüber hinaus auch Tatsachen von unabhängiger Seite gibt, die das ganze Abrunden.

Es kann auch genauso sein, dass man eine ganz unabhängige Meinung hat, die sich weder mit Lager A ("Nordpol", links-außen, schwarz, "Gutmensch", Republikaner/Trump-Lager, Virologe/Epidemiologe, AfD), noch mit Lager B ("Südpol", rechts-außen, weiß, "Extremist", Demokraten/Biden-Lager, Coronaleugner/Querdenker, Die Linke) deckt, aber man vielleicht aus beiden Extremlagern jeweils einer Auffassung in einem Teilbereich sogar zustimmen kann.
Warum erwarten heutzutage immer öfters Leute, dass man sich positionieren muss und zwar nur schwarz oder weiß, dazwischen gibt es nichts, kein grau, keine differenzierte Meinung!? Und dieses Phänomen trifft eigentlich immer bei den oben genannten polarisierenden Themen auf, Corona, Flüchtlinge, usw.

Beispielsweise zum Thema Flüchtlinge habe ich eine ganz klare Meinung, die zur Hälfte sogar dem User XYZ gefallen würde und zur Hälfte aber auch denen, die der User XYZ als Gutmenschen oder linksversifft bezeichen würde. Ganz einfach:
Ich war schon immer ein sehr sozialer Mensch und habe mich um andere gekümmert. Ich habe mich auch um zwei sehr nette Flüchtlinge gekümmert, mit denen jede Woche 1-2 Mal Tischtennis gespielt, beiden einen guten TT-Schläger und Hülle geschenkt und auch als ich irgendwann nicht mehr in dem Verein war, die beiden trotzdem noch getroffen, sie mitgenommen zu einem TT-Lehrgang und sie auch allgemein unterstützt.
Ich würde jeder Familie, die aus einem Kriegsgebiet nach Deutschland geflüchtet ist und alles zurücklassen musste und alles verloren hat, so gut wie es in meiner Macht steht helfen und ich würde gegen diejenigen, die ausländische Mitbürger bedrohen und Flüchtlingsheime anzünden oder sonstige Dinge machen, um den Flüchtlingen das Leben zur Hölle zu machen, knallhart vorgehen und wirklich abschreckende Strafen aussprechen und mit maximaler Härte gegen Nazis/Rechtsradikale vorgehen.
Ich würde aber genauso hart gegen diejenigen unter den Flüchtlingen vorgehen, die straffällig werden ("Wer Gastrecht missbraucht, hat Gastrecht verwirkt" - und muss gehen!). Das sind eben i.d.R. "alleinreisende" junge Männer und wenn die trotz staatlicher Unterstützung auf Diebestour gehen und beispielsweise Handys klauen, dann würde es bei mir eine Anzeige geben mit einer ganz klaren Ansage, die er übersetzt in seine Landessprache bekommen würde und als gelesen, verstanden und akzeptiert unterschreiben müsste: Bei noch einer weiteren leichten Straftat 30 Tage Gefängnis in Einzelhaft mit Handy- und Internet-Entzug als Denkpause (würde ich genauso bei allen anderen Nationalitäten machen, natürlich auch bei Deutschen - so einen Schuss vor den Bug könnte einige zum Umdenken bringen) und bei einer dritten leichten Straftat oder direkt schon bei der zweiten Straftat wenn diese schwer war oder im Extremfall schon bei der ersten Straftat wenn diese sehr schwerwiegend war, knallharte Abschiebung in sein Heimatland und zwar schnellstmöglich.
Es sind u.a. solche Typen, die wir hier nicht brauchen und die mit ihrem Verhalten echten hilfsbedürftigen Flüchtlingen massiv schaden und dafür sorgen, dass es Ausländer allgemein schwerer haben und dass es durch halb Europa einen Rechtsruck gegeben hat.

Aber ich bin generell ein Freund von harten und abschreckenden Strafen. Seit Jahren (Jahrzehnten!?) ärgern sich immer alle, egal ob Rettungskräfte oder Politiker, über das ständige Missachten von Rettungsgassen auf Autobahnen. Nach dem Bußgeldkatalog kostet das 200 Euro Strafe (mit Behinderung 280 Euro, mit Gefährdung 300 Euro, mit Sachbeschädigung 320 Euro - lächerlich die 20 Euro Schritte) und maximal 1 Monat Fahrverbot. Da muss man sich ja auch nicht wundern, dass das keinen abschreckt... Ich würde die Strafe direkt auf 2.000 Euro erhöhen und 3 Monate Fahrverbot wenn man nur erwischt wird und egal bei Behinderung, Gefährdung und Sachbeschädigung jeweils in 500 Euro Schritten erhöhen und 6 Monate Fahrverbot. Das würde ich dann einmalig an einem Samstag in allen Zeitungen, TV- und Radio-Sendern und allen möglichen Internetkanälen kommunizieren - und das Problem Rettungsgasse wäre direkt gelöst.

Ich bekomme im Stammtischbereich hier im Forum nicht so viel mit, aber natürlich sehe ich auch Beitragsmeldungen und in diesem Rahmen dann auch immer vorherige Beiträge und Reaktionen auf den gemeldeten Beitrag. Dabei lernt man dann ja die User auch schon ein bisschen einzuschätzen, wie diese ticken und welchem politischen Lager diese zuzuordnen sind. Also so wie man eben merkt, dass der ein oder andere User wohl eher "links von der Mitte" oder ein anderer sogar weit "links-außen" ist, so kann man ja auch feststellen, dass beispielsweise der User PQR sicherlich "rechts von der Mitte" einzuschätzen ist oder der User XYZ eben ganz weit rechts-außen.
Letztendlich ist mir das auch scheißegal, wer hier eher links, eher Mitte oder eher rechts ist, so lange es die Leute nicht übertreiben, so lange sie sich in den Tischtennisbereichen vernünftig verhalten und sie im Stammtischbereich keine Probleme machen.

Wir haben auch allgemein ein sehr hohes Niveau im Forum (egal ob Diskussionsniveau oder auch das Verhalten der User, die Netiquette ist insgesamt schon top). Ich denke wir können ohne Bedenken sagen, dass mindestens 99.9 % des Forums, der Beiträge, der Themen und der User völlig in Ordnung sind und irgendwo im Bereich zwischen ok, gut, sehr gut und top einzustufen sind.
Bleiben 0.1%. Das wären dann bei mehr als 3,2 Millionen Beiträgen in 350.000 Themen und rund 600.000 registrierten Usern folgende Zahlen, die man als weniger toll, schlecht, nicht akzeptabel oder unterirdisch bezeichnen müsste: 3.200 Beiträge, 350 Themen und 600 registrierte User.
Über "weniger toll" kann man ja immer streiten, aber ich denke dass man im Forum nur wenige hundert Beiträge finden würde, die wirklich "schlecht" sind und dass es nur ein paar Dutzend Beiträge sind, die objektiv betrachtet "nicht akzeptabel" sind und man wahrscheinlich die Beiträge, die wirklich "unterirdisch" sind fast schon an zwei Händen abzählen könnte, denn i.d.R. werden solche Beiträge (genauso wie die "nicht akzeptablen"), die von den Moderatoren übersehen wurden, von den Usern gemeldet, so dass wir reagieren können.
Man kann natürlich alles schlecht reden und mit der Lupe suchen bis man auch die kleinste Angriffsfläche gefunden hätte, aber die Dimensionen von TT-NEWS machen klar, dass man die 99% auf der Positivseite nicht weg bekommen wird, denn wenn uns jemand die 99.9 % auch nur auf 99% zusammen streichen würde, dann würde das schon bedeuten, dass auf der Negativseite dann 32.000 Beiträge, 3.500 Themen und 6.000 registrierte User stehen würden und ich denke das würde jedem klar sein, dass wir unter unseren aktiven Usern keine 6.000 schwarze Schafe haben, es keine 3.500 zu beanstandenden Themen gibt und man in allen öffentlichen Foren und Unterforen nicht mal ansatzweise 32.000 Beiträge finden würde, die "daneben" sind. Demzufolge wäre es schon lächerlich zu sagen, dass 99% vom TT-NEWS Forum positiv ist und 1% negativ ist, sondern je nachdem welche Bewertungsmaßstäbe man ansetzt, könnte man diskutieren, ob wir von 99.5, 99.9 oder sogar 99.99% sprechen, die nicht zu beanstanden sind und demzufolge vielleicht 0.5%, 0.1% oder sogar nur 0.01% negativ sind.

Trotzdem sind es leider immer wieder diese absoluten Ausnahmefälle und Einzelfälle, die am meisten Arbeit machen, die die größten Probleme und maximalen Zeitverlust verursachen und einfach insgesamt am nervigsten überhaupt sind.
Die wenigsten sprechen von den unzähligen tollen und wertvollen Beiträgen zahlreicher super User und schon gar nicht von der unglaublichen Masse an absolut vernünftigen Beiträgen der überwältigenden Mehrheit aller User. Nein, man hängt es dann immer an einer äußerst verschwindend geringen Minderheit von Einzelfällen und schwarzen Schafen auf. So wie man nur die Nicknamen von polarisierenden Usern wie User BCD und CDE kennt und nennt, so werden dann die Beiträge von User XYZ auf die Goldwaage gelegt und so getan, als ob "das" dann für das gesamte TT-NEWS Forum spricht und dieser User und dessen Beiträge das ganze Forum repräsentieren. Das ist einfach nur Bullshit.

Die Leute da draußen bekommen ja auch nicht mit, dass wir uns hier intern sehr intensiv mit allen möglichen Szenarien beschäftigen, dass wir uns abstimmen und Beitragsmeldungen, eigene Feststellungen und die jeweiligen User und Situationen sehr genau analysieren und dann entsprechend handeln.

So wie User das meiste nicht mitbekommen, was das Mitarbeiterteam intern macht, so bekommt natürlich auch das Mitarbeiterteam nur das mit, was ich hier erzähle, was ich als Betreiber so hinter den Kulissen mache.
Im Hinblick auf User XYZ bin ich bereits letztes Jahr aktiv geworden und hatte in seinem Fall (weil er eben ein absoluter Extremfall unter unseren Usern ist und seine Beiträge teilweise Aussagen enthalten hatten, die in keiner Weise akzeptabel waren) sogar das Bundesamt für Verfassungsschutz eingeschaltet. Mit dieser E-Mail hatte ich mich an den Verfassungsschutz gewendet:


Zitat:
-------- Originalnachricht --------

Betreff: Zuständigkeit, Einordnung und angemessene Reaktion
Datum: 17.12.2020 16:07
Von: TT-NEWS
An: Verfassungsschutz


Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Name ist Vorname Nachname und ich bin der Betreiber einer großen Tischtennis-Internetseite.

Dort gibt es auch ein Forum, in welchem es zu 99,9% natürlich nur um Tischtennis geht. Wir haben aber auch einen allgemeinen "Stammtisch"-Bereich, in welchem es z.B. um Fußball, Politik und sonstige Dinge abseits des Tischtennis-Sports geht.

Natürlich ist wie momentan überall auch "Corona" ein großes Thema.

Neben dem einigen Corona-Themen im Tischtennis-Teil unseres Forums (Hallen geschlossen, Meisterschaftssaison-Abbruch, Training untersagt, Hygienekonzept, usw.) gibt es auch ein allgemeines Corona-Thema in unserem "Stammtisch"-Bereich. Dort diskutieren einige User kontrovers miteinander über alles was irgendwie mit dem Coronavirus zu tun hat, z.B. über Virologen, Politiker, Talkshows, tägliche Fallzahlen, Impfungen, Lockdown, usw.

Und wie immer wenn bestimmte Themen und Standpunkte polarisieren, gehen die Meinungen eben auseinander und ab und zu schießt auch mal einer über das Ziel hinaus. Das bleibt normalerweise aber auch alles immer irgendwie im Rahmen, so dass man von Seiten der Moderatoren nur äußerst selten eingreifen muss.

In letzter Zeit haben wir aber einen User, der immer mal wieder in Beiträgen Aussagen tätigt, die untragbar oder zumindest fragwürdig sind und dessen Beiträge die Moderatoren des Forums auch immer wieder auf den Plan rufen, weil dann beurteilt werden muss, ob eingegriffen werden muss oder nicht.
Auch wenn wir den Stammtischbereich eher weniger stark betreuen, während unsere Tischtennis-Fachforen gut moderiert sind, bekommen wir i.d.R. trotzdem mit, wenn ein User eine Grenze überschreitet, da wir eine gute Selbstregulierung durch User im Forum haben und bei Bedarf eben die "Beitrag melden"-Funktion verwendet wird.

Nun zum aktuellen Vorfall, bei dem ich mich als Seitenbetreiber schwer tue, "richtig" zu reagieren, da mir auch nach einer kurzen Internetrecherche nicht klar ist, wie ich mich in so einem Fall verhalten soll.

Da der Beitrag bzw. die relevante Passage sicherlich in der Zwischenzeit von Moderatoren aus dem Forum genommen wird, kopiere ich Ihnen den Text des Users hier rein. Dieser schrieb (warum auch immer gleitet man in einem Thema zum Coronavirus so ab....):

(Zitat vom User "XYZ"): "..."

Gibt es für so einen Beitrag eine Handlungsempfehlung von Ihnen (oder sogar eine gesetzliche Pflicht)?

Ist so eine Aussage bereits beim ersten Mal oder ggf. bei weiteren Beiträgen in dieser Richtung verfassungsschutzrechtlich relevant bzw. in anderer Hinsicht (strafrechtlich, usw.)?

Oder sind das eben "Stammtischparolen" von einer Einzelperson, die offensichtlich eher dem "rechten Lager" zuzuordnen ist und sind zwar in dieser Form nicht in Ordnung, aber bedeuten eine zu "geringe Grenzüberschreitung" als dass man hier bereits eingreifen muss oder befinden sich solche Aussagen in einem Forenbeitrag gerade noch in einer Grauzone oder sogar im Rahmen des Rechts auf freie Meinungsäußerung, so dass man hier gar nicht reagieren sollte (oder sogar gar nicht darf) und man daher diesen User einfach ignorieren sollte!?
Oder kann / muss man so einen Beitrag auf jeden Fall raus nehmen und kann z.B. von seinem "Hausrecht" Gebrauch machen und den User für Beiträge dieser Art auf die übliche Art und Weise bestrafen (bei uns im ersten Schritt Ermahnung oder direkt Verwarnung, im nächsten Schritt eine zeitlich befristete Sperre als Denkpause und wenn alles nicht hilft dann eben die komplette Sperrung)?

Als Seitenbetreiber und Moderator ist man ja tagtäglich mit Situationen konfrontiert, in denen man beurteilen muss, was noch ok ist. Das ist ja z.B. bei Beleidigungen nicht anders, auch hier muss man irgendwo die Grenze ziehen, wo man einschreitet (A: User schreibt "sorry, aber du hast meiner Meinung nach keine Ahnung davon"; B: User schreibt "Bullshit!! Du bist völlig ahnungslos!!"; C: User schreibt "Du ahnungsloser Vollidiot!!!") und da haben wir auch ein ziemlich gutes Fingerspitzengefühl und dazu das Glück, dass wir ein allgemein hohes Niveau in unserem Forum haben, so dass die Beispiele B nahezu nie vorkommen und Beispiel C eigentlich in unserem Forum völlig undenkbar ist.
Aber bei Beiträgen mit eventuell oder sogar eindeutig ...-extremen Inhalten hat das Ziehen von Grenzen doch nochmal eine ganz andere Qualität und i.d.R. sind Leute die solche Aussagen tätigen dann auch sehr uneinsichtig und gehen bei Eingriffen von Moderatoren teilweise in die Gegenoffensive und drohen einen Anwalt einzuschalten weil man ihr Recht auf freie Meinungsäußerung einschränkt und in ihre Beiträge anscheinend was reininterpretiert, was gar nicht so wäre und dieser oder jener Begriff rechtlich so geschrieben werden dürfe.....

Sie sehen, es herrscht eine gewisse Ratlosigkeit...... und mir ist auch nicht einmal klar, ob ich mit so einer Thematik beim Verfassungsschutz richtig bin oder ob es bei Ihnen nur um "große Dinge" geht und für solche eventuell als "Kleinigkeiten" einzustufenden Dinge (wenn überhaupt) eher die Polizei zuständig ist.

Unten stehend finden Sie übrigens noch zwei Beitragsmeldungen von anderen Usern, die aufgrund des oben genannten Beitrags des Users "XYZ" die Moderatoren darauf aufmerksam gemacht hatten.

Ich wäre Ihnen dankbar, eine Einschätzung und Handlungsempfehlung zu dieser Thematik zu bekommen, da ich für diesen und eventuelle zukünftige Vorfälle, mich im Hinblick auf die richtige Vorgehensweise und Maßnahmen einfach sicherer fühlen möchte.

Vielen Dank und mit mit freundlichen Grüßen,

Signatur
Tja Leute, so sieht es aus. Meinen Beitrag aus dem Jahr 2021 würde ich nahezu 1:1 im Jahr 2024 so unterschreiben.

Ein Wunder, es gibt also auch noch jemanden, den man nicht ins links-außen oder rechts-außen Lager stecken kann, sondern jemanden, der auch im Jahr 2024 noch einen gesunden Menschenverstand hat und alle möglichen Themen differenziert betrachten kann, sich unabhängig informiert (und nicht nur Infos aus eine bestimmten Bubble bekommt), sich seine eigene Meinung bildet und versteht, dass es nicht nur schwarz oder weiß gibt.

Auch wenn es nur einzelne User waren: Wagt es nie mehr, zu versuchen mich in irgendeine Schublade / Lager zu stecken, nur weil ich nicht nach Eurer Pfeife tanze.

Ich leite hier seit rund 25 Jahren ein TT-Portal, vergleichbar wie ein Oberbürgermeister einer (sehr großen) Großstadt mit weit über 600.000 Einwohnern und einer jährlichen Anzahl von Touristen im deutlich zweistelligen Millionenbereich (und so wie in einer solchen Großstadt alle möglichen Arten von Menschen mit ihren verschiedenen Verhaltenswesen anzutreffen sind, ist das eben auch hier im Forum, das ein sehr guter Spiegel der Gesellschaft ist).
Und ich denke ganz so schlecht habe ich das offensichtlich nicht gemacht - insbesondere wenn man auch noch bedenkt, was ich sonst so alles zu tun habe in anderen Bereichen. Daher wäre es wirklich toll, wenn auch die einzelnen User, die hier im Stammtischbereich immer wieder Probleme machen, sich entweder mal am Riemen reißen oder ihren Kindergarten wie Erwachsene selber lösen, statt mich ständig in diese Scheiße mit reinzuziehen, denn Ihr torpediert hiermit wirklich in unvorstellbarer Weise Dinge, an die Ihr nie denken würdet - und ich denke es sollte im Interesse von Euch allen seit, dass es mit TT-NEWS seit 1999 ein unabhängiges Tischtennisportal gibt (das den meisten in den letzten 25 Jahren sicherlich auch schon viele schöne Stunden und tolle Informationen geboten hat).
Ich habe es zur Kenntnis genommen, dass von Euch keiner mithilft, aber ich werde es auch nicht länger akzeptieren, dass Ihr stattdessen TT-NEWS und mir sogar schadet.

Mehr gibt es von meiner Seite nicht zu sagen. Vergesst vor allem nicht, was ich am Anfang geschrieben habe, denn meine Geduld ist schon lange restlos zu Ende.
__________________
Zeit und Lust bei TT-NEWS in einem Bereich mitzuarbeiten? | Oder eine neue Idee und Projekt bei TT-NEWS umsetzen? | Einfach melden!
Mit Zitat antworten
  #14875  
Alt Heute, 07:17
Benutzerbild von radeberger
radeberger radeberger ist gerade online
BOFH
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 26.09.2013
Alter: 51
Beiträge: 5.105
radeberger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)

Was man alles verpasst, wenn man schon um 10 in die Kiste muss
__________________
"Mit einem Troll zu argumentieren, ist wie Schlammcatchen mit einem Schwein, beide werden dreckig und dem Schwein macht es Spaß."
Mit Zitat antworten
  #14876  
Alt Heute, 08:11
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 04.08.2006
Beiträge: 26.919
Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)

Servus Matze, dass du dich an den Verfassungsschutz gewandt hast wegen Beiträgen finde ich als braver Bürger irgendwie "erschreckend", aber am Ergebnis wäre ich dennoch interessiert. Hat die Behörde jemals geantwortet? Bzw. hat man dir tatsächlich Handlungsrichtlinien gegeben?
Ich frage, weil es mich als Bürger interessiert, ob man dort ein "Ohr findet".
Oder lieber PN? Weiß nicht, interessiert vllt. mehrere Bürger hier.

Und:
"Hallo Mossad & Co. schön, dass ihr nun auch alle da seid, ich habe meiner Gattin gesagt, wenn ich ab morgen einfach weg wäre, sie möge mal bei euch nachfragen".
Der Mann der zum Zigaretten holen ging ...
__________________
wer braucht schon eine Signatur

Geändert von Abwehrtitan (Heute um 08:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14877  
Alt Heute, 08:27
Ex-Leichtathlet Ex-Leichtathlet ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 06.10.2018
Beiträge: 674
Ex-Leichtathlet ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)

Laut Bericht auf Welt-online droht der Pflegeversicherung die Pleite oder ein heftiger Beitragssprung. Ein Wirtschaftswachstum gibt es in 2024 auch nicht (oder nur ganz gering). So sieht also das grüne Wirtschaftswunder aus.
Es geht immer schneller bergab.
Mit Zitat antworten
  #14878  
Alt Heute, 08:31
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Heroldsbach
Alter: 43
Beiträge: 13.858
jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)

Grundsätzlich wissen wir wer hier das Hausrecht hat. Insofern gibt es dazu nix zu schreiben. Ich hab wenn es hochkommt einen Beitrag gemeldet und das war auch nur ein Missverständnis gewesen für das ich mich schon entschuldigt habe. Mich fehlt auch das Verständnis dafür warum jemand ständig Beiträge meldet. Das zeigt aber dann auch wieweit es mit der Achtung der Meinungsfreiheit der Leute die ständig her ist nämlich nicht sehr weit. Das die Forumsregeln unabhängig davon gelten und eher unter das Thema Hausrecht fallen ist auch klar. Man merkt hier im Forum auch das die Gesellschaft ansich immer weiter auseinander driftet und sich in verschiedene Lager spaltet. Die Tendenz ist hier ein bisschen schon wie in der U.S.A. wenn auch noch nicht so schlimm. Das ist ja ansich genau das was die wollen die über uns herrschen. Wie man das auflösen kann ist ne schwierige Frage so wie es die selbsternannten Demokraten machen sicherlich aber nicht. Das ganze politische Spektrum hat sich durch 16 Jahre Merkel schon deutlich nach links verschoben und was in den 80ern und 90ern noch die Mitte war ist mittlerweile dann schon rechtsextrem. Wenn man sich die CDU unter Helmut betrachtet gab es da viel extremere Aussagen als es die AFD sich heute traut gerade wenn es um das Thema Ausländer geht. Warum das war früher als die Mitte halt auf einmal rechtsextrem ist versteht kein Mensch mehr. Es ist auch ein Generationenkonflikt wenn man sich die demoskopischen Analysen der Wahlen anschaut weiß man worauf es in Zukunft hinauslaufen könnte.

Manche Themen sind extrem emotional aufgeladen weil Menschen eben nicht immer nur rational sind. Auch wenn einige was anderes behaupten ich sehe mich weder als rechts noch als links, weil tendeziell aber bei einigen Themen hab ich eher rechte und bei anderen eher linke Positionen.
Ich würde auch gerne Mal wissen was genau die Definition was rechtsextrem ist, oder was genau ist linksextrem? Und schützt der Verfassungsschutz denn eigentlich die Verfassung oder schützt er eher die Regierung und ne bestimmte Ideologie?

Geändert von jimih1981 (Heute um 08:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14879  
Alt Heute, 09:44
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 31.10.2006
Beiträge: 14.756
Frei statt Bayern wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)

Zitat:
Zitat von Ex-Leichtathlet Beitrag anzeigen
Es geht immer schneller bergab.
Glaubst du den ein oder anderen User hier, den wir besser nicht mehr namentlich benennen, weil selbst eine Meinungsfreiheit inzwischen seltsame Wege einschlägt, ist das nicht so. Ich schreibe bereits seit 2020, dass es steil bergab geht, und auch, dass dies sehr wohl geplant / organisiert ist. Wurde dafür unzählige Male angefeindet. Ist dennoch schon lange auch nicht nur ein deutsches Phänomen, aber auch in diesem "Spiel", gibt es reichlich Verlierer, wie Gewinner. Die aktuellen Zahlen können mir nicht widersprechen, einzelne User mit gegenläufiger Meinung sind da nur eine Randnotiz, die mich schon lange nicht mehr interessiert. Und ich bin nun schon wieder weg, man muss ja auch mal sehen, ob man überhaupt noch da ist
__________________
Vorgenannte Worte spiegeln die MEINUNG des Users FsB dar!

Geändert von Frei statt Bayern (Heute um 09:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14880  
Alt Heute, 10:41
Ex-Leichtathlet Ex-Leichtathlet ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 06.10.2018
Beiträge: 674
Ex-Leichtathlet ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)

Es wird auch immer schwieriger, einen verfassungskonformen Bundeshaushalt zu erstellen. Irgendwo habe ich einen Artikel gelesen, wo die Deutsche Bundesbank davon ausgeht, dass sich die Haushaltsprobleme bis 2028 deutlich verschärfen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Politik - der Thread für politisch Interessierte (bis Dezember 2021) tarantino Stammtisch 56425 07.12.2021 00:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77