Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.10.2018, 06:52
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Holz reparieren/Holzreparatur

Die Schlägerkanten sehen geschliffen aus. Vielleicht wurde das Holz dazu eingespannt oder das Schleifgerät dort angesetzt? Wie ein Riss sieht das für mich nicht aus. - Auf der gegenüberliegenden Seite ist nichts zu sehen?
Alt 24.10.2018, 07:21
Malte001 Malte001 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Malte001 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Malte001 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Malte001 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Malte001 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Malte001 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Malte001 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Danke euch, es sieht für mich auch aus, als käme der Schnitt von einem Cuttermesser beim Abschneiden des Kantenbands. Ist dann nur ein optisches Problem und wird sich nicht auf das Spielverhalten auswirken, oder?
Trotzdem ärgerlich, vor allem, wenn man noch für die Montage bezahlt...
Auf der anderen Seite befindet sich nichts dergleichen.
Alt 24.10.2018, 10:12
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Denke auch cuttermesser, nur optisch, aber ärgerlich.
Nächstes mal im shop zeigen oder Foto mailen und mal fragen ob sie da was machen können. Sprich evtl Gutschrift 5 Euro also kostenlose Montage nächste mal oä
Alt 27.10.2018, 14:50
micha369 micha369 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

micha369 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ist der "Riss/Schnitt" nur im Kernfunier ? Und ist auf der gegenüberliegenden Kante des Blatts an gleicher Stelle auch ein solcher ? Dann ist das der Stoß zwischen einem zweiteiligem Kernfunier. Das gibts manchmal. Technisch wäre das nicht von Belang.
Alt 28.10.2018, 11:09
Benutzerbild von sQuare
sQuare sQuare ist gerade online
SG Wiedau
Foren-Stammgast 1000

sQuare kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Es wurde ja hier schon mehrfach angemerkt, dass es sich nicht um einen Riss im Furnier handelt. Das würde ich hier erstens noch mal aufs Wärmste bestätigen wollen und zweitens die These mit dem Cuttermesser unterstützen.

Zu deiner Frage, ob sich dieser "Schnitt" auf das Spielverhalten des Holzes auswirkt: Natürlich nicht. Es ist lediglich ein kleiner optischer Makel. Wenn es dich wirklich stört, dann nimm etwas feines Schleifpapier (ab 120 und feiner) und gehe vorsichtig damit über diese Stelle rüber. Da die Schnitte nicht tief sind, kannst du diese auch locker wegschleifen.

Ich persönlich würde allerdings gar nichts machen, da es wie gesagt keine Auswirkungen auf das Spielverhalten des Holzes hat.
Alt 28.10.2018, 20:11
Malte001 Malte001 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Malte001 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Malte001 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Malte001 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Malte001 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Malte001 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Malte001 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Danke euch! Auf der gegenüberliegenden Seite wird wohl nichts sein, hab grad aber auch kein Kantenband da, deshalb lasse ich das mal drum.
Alt 30.10.2018, 11:11
Momoko Momoko ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Momoko befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Hi,
ich wollte letztens mein altes Holz entsorgen, nahm es in die Hand und dachte wehmütig "hach...das war schon irgendwie toller". (gibt es aber leider nicht mehr zu kaufen).
Mir fiel dann ein, dass es hier so einen Thread gab, dass man Hölzer reparieren kann
Ich bin mir aer nicht sicher, ob man das auch reparieren kann, darum nun meine Frage:
es ist weder gebrochen, gerissen noch hat es sonst übliche Schäden. Ich hoffe, ich kann es verständlich erklären, Fotos kann ich erst heute Abend nachreichen, wenn nötig.
Es ist schon über 10 Jahre alt, lag 10 Jahre mit Belägen ungenutzt rum. Dann habe ich die Beläge abgezogen, weil ich neue brauchte und dabei sind an den Rändern immer mal wieder kleine Holzsplitter mit abgegangen (weil der Belag so fest geklebt war, dass ich kräftig ziehen musste). Der Shop-Besitzer meinte, mit der "Kraterlandschaft" könne man nichts mehr anfangen...
Außerdem kleben vereinzelt noch Gummistückchen auf dem Blatt, kann ich das einfach mit Lösemittel entfernen und vllt abschleifen?
Mein neuer Schläger ist ok...aber ich vermisse meinen alten doch irgendwie
Alt 30.10.2018, 13:20
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Bilder braucht es Weil da kommt es schon drauf an wie weit nach Innen das Furnier ausgerissen ist. Ist es 1cm - who cares, dort spielst du ja nicht. Dann kann man das locker reparieren. Wenn es in den Bereich der Trefferzone geht, wirds knifflig, aber auch nciht unmöglich. Muss man dann aber auch abwägen, ob es Sinn macht bei einem Super Core, was halt kein besonderes Holz ist.
Das Deckfurnier ist wenn ich mich richtig entsinne ein Fineline, das ist eben leider recht empfindlich.

Den Schwamm bekommst du immer weg, da muss man ein bischen probieren aber das geht immer. Was meistens gut geht ist Nitro, das hat bei mir bisher jeden alten Kleber gelöst. Wobei 10 Jahre nicht wirklich alt ist, das sollte dann tendenziell sogar noch leichter gehen.
Alt 30.10.2018, 14:14
Momoko Momoko ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Momoko befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ich mache nachher Bilder.

Wenn ich mich recht entsinne, sind die "Ausrisse" aber eher am Rand.
Und stimmt, das Holz ist kein Besonderes, aber ich fands super in der Hand liegend, deswegen wäre es cool, wenn ich es doch wieder benutzen könnte (und wenn ich es nur als Ersatz vorbereite).

Aus welchen Materialien das Holz ist, bzw. wie es verarbeitet wurde, kann ich nicht sagen, das hat mich als Jugendliche nicht interessiert, da musste es nur gut in die Hand passen. Ich finde im Internet leider auch keine Angaben dazu, weil es das Holz nicht mehr zu kaufen gibt. Oder gibt es eine Datenbank mit alten Hölzern?
Alt 30.10.2018, 17:12
D. Bahr D. Bahr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

D. Bahr kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Du könntest Dein Holz auch einem Holzbauer hier aus dem Forum zusenden, der würde Dir dann eines nachbauen. Das würde sicherlich zu einem hohen Maße ähnlich bis gleiche haptische und technische Anforderungen erfüllen.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
alser, schläger bruch

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »