Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.12.2017, 20:56
kaibeermann kaibeermann ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

kaibeermann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ball kaputt im Ballwechsel

Könnte mal bitte jemand diesen Dauerspammer aus dem Forum entfernen? Vielen Dank!
Alt 10.12.2017, 21:32
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ignore liste hilft
Alt 10.12.2017, 22:30
dops dops ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

dops ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ball kaputt im ballwechsel

Zitat:
Zitat von NicoZ Beitrag anzeigen
Zitat von NicoZ Beitrag anzeigen
Zerbricht ein Ball während des Ballwechsels, muss der Schiedsrichter gemäß den Internationalen TT-Regeln A 9.2.4 auf „Let“ entscheiden. Dies gilt auch dann, wenn die Beschädigung unmittelbar nach dem Ballwechsel von beiden Spielern angezeigt wird und beide Spieler eine Wiederholung des Ballwechsels fordern. Beklagt nur einer der Spieler nach dem Ballwechsel einen zerbrochenen Ball, wird gemäß der ITTF-Auslegung nicht auf „Let“ entschieden, sondern das Spiel mit einem neuen Ball fortgesetzt.
(ITTF-Regelauslegung 2017)

ich habe das so verstanden, dass der punkt nicht wiederholt wird wenn ein spieler den ball als nicht defekt ansieht ...
Alt 10.12.2017, 22:47
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ja wenn der schaden erst nach dem Ballwechsel bemerkt wird.
Also zB wenn der ball aufgehoben wird und man bemerkt einen riss.

Wenn der srat aber den schaden während des ballwechsels bemerkt entscheidet er sofort auf let. Da wird auchimmer wiederholt weil der Ballwechsel ja vom srat abgebrochen wurde.
Beispiel. : der ball zerbricht ganzbund fliegt in 2 hälften weitet oder bricht weit auf ubd segelt durch die Luft usw

Aber wenn da der Gegner den defekt bezweifelt.... Würd ich ihm direkt noch gelb geben.
Alt 10.12.2017, 22:53
schnittfix schnittfix ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

schnittfix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn der Ball auf Kante zerstört wird, dann gilt aber der Punkt, richtig?

Z-Bälle gingen auf Kante eher nicht kaputt.
Wurde bei Kantenbälle mit Z-Bällen auf "Let" entschieden?
Ich glaube nicht, oder?

Wenn der Ball (egal ob Z pder P) aber während eines Ballwechsels Töne von sich gibt, der Ballwechsel "normal" beendet wird, jedoch ein Spieler den Ball als Defekt reklamiert und der Gegner den Defekt bestätigt, dann wird der Punkt nicht gewertet und wiederholt (Let).

Richtig?
Alt 10.12.2017, 23:37
Benutzerbild von BlindesHuhn
BlindesHuhn BlindesHuhn ist offline
reservierter Besucher
Foren-Stammgast 500

BlindesHuhn kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Schmidt Beitrag anzeigen
...mit unfairen Spielern würde ich nicht weiter spielen. Hier gilt logisch hoch 10.

Schiedsrichter haben bei mir nichts zu sagen. Sie können parteiisch sein... Ich bleibe ein freier Mensch.
Zitat:
Zitat von kaibeermann Beitrag anzeigen
Könnte mal bitte jemand diesen Dauerspammer aus dem Forum entfernen? Vielen Dank!
Nee, Schmidts Aussagen sind nur des Öfteren hintersinnig . Ich glaube ja, er wollte mir damit sagen, dass ich mich selber beschissen habe (was ich wiederum aber nicht glaube, siehe vorherige Posts und unten). Sprich, mein Gegner hat sich über meiner "Fehlentscheidung" klammheimlich gefreut und trotz besseren Wissens (?) nichts gesagt. Wozu auch, schließlich hatte ich als SraT eine nicht korrigierbare Tatsachenentscheidung getroffen ...
Und der Rest ("freier Mensch" etc.) ist eine ganz persönliche Sichtweise, der ich bei Menschen, noch dazu in fortgeschrittenem Alter, stets mit einem höflichen Lächeln und Kopfnicken begegne

Zitat:
Zitat von schnittfix Beitrag anzeigen
Wenn der Ball auf Kante zerstört wird, dann gilt aber der Punkt, richtig?

Z-Bälle gingen auf Kante eher nicht kaputt.
Wurde bei Kantenbälle mit Z-Bällen auf "Let" entschieden?
Ich glaube nicht, oder?

Wenn der Ball (egal ob Z pder P) aber während eines Ballwechsels Töne von sich gibt, der Ballwechsel "normal" beendet wird, jedoch ein Spieler den Ball als Defekt reklamiert und der Gegner den Defekt bestätigt, dann wird der Punkt nicht gewertet und wiederholt (Let).

Richtig?
"Eher nicht" ist relativ. Wir spielen mit Z-Bällen. Habe beide [siehe Post #5] mittels Kantentreffer in einem einzigen Satz zerstört, einer davon war nagelneu. Kann natürlich sein, mein Armzug ist erheblich besser als gedacht

Ansonsten sehe ichs wie Du und würde aus dem "Richtig?" und dem "Ich glaube nicht, oder?" ein "Korrekt!" machen. Na mal abwarten, was die Regelexperten sagen

PS: Vielleicht kann sich ja der TE auch nochmal melden und erklären ...
Alt 11.12.2017, 00:26
Heinzi the Oberboss Heinzi the Oberboss ist offline
Der gute Mannschaftsgeist
Foren-Stammgast 500

Heinzi the Oberboss kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

In der Situation des TE würde ich jedesmal auf Punkt entscheiden außer beide Spieler fordern eine Wiederholung des Ballwechsels. Denn hier liegt doch die Situation vor, dass ein defekter Ball nach Ende des Ballwechsels angezeigt wird - denn der Ballwechsel geht ja mit dem im hohen Bogen ins Aus fliegen des gerade zerstörten Balles zuende.

Der Schiedsrichter unterbricht den Ballwechsel hier ja nicht.
Alt 11.12.2017, 08:26
Benutzerbild von Schmidt
Schmidt Schmidt ist offline
Penholder Spieler
Foren-Stammgast 2000

Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ kaibeermann

Du hast fromme Wünsche.
Alt 11.12.2017, 11:11
FanaticTT FanaticTT ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

FanaticTT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hatte ebenfalls mal die Situation dass der Ball nach dem Schlag des Gegners in der Luft kaputt ging. Mein Gegner bestand zunächst beharrlich darauf ,dass er den Punkt bekommt und erst kurz danach spielte er sich als der Großzügige auf der den Ball wiederholen lässt.
Alt 11.12.2017, 12:45
Benutzerbild von Schmidt
Schmidt Schmidt ist offline
Penholder Spieler
Foren-Stammgast 2000

Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es sind wohl solche Gegner, die grundsätzlich nicht verlieren können.

Großzügige Spieler/Menschen gehen über solche Vorgänge locker hinweg.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »