|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Ball kaputt im Ballwechsel
Könnte mal bitte jemand diesen Dauerspammer aus dem Forum entfernen? Vielen Dank!
|
|
|
||||
|
||||
|
Ignore liste hilft
|
|
|
|||
|
|||
|
AW: Ball kaputt im ballwechsel
Zitat:
Zerbricht ein Ball während des Ballwechsels, muss der Schiedsrichter gemäß den Internationalen TT-Regeln A 9.2.4 auf „Let“ entscheiden. Dies gilt auch dann, wenn die Beschädigung unmittelbar nach dem Ballwechsel von beiden Spielern angezeigt wird und beide Spieler eine Wiederholung des Ballwechsels fordern. Beklagt nur einer der Spieler nach dem Ballwechsel einen zerbrochenen Ball, wird gemäß der ITTF-Auslegung nicht auf „Let“ entschieden, sondern das Spiel mit einem neuen Ball fortgesetzt. (ITTF-Regelauslegung 2017) ich habe das so verstanden, dass der punkt nicht wiederholt wird wenn ein spieler den ball als nicht defekt ansieht ... |
|
|
||||
|
||||
|
Ja wenn der schaden erst nach dem Ballwechsel bemerkt wird.
Also zB wenn der ball aufgehoben wird und man bemerkt einen riss. Wenn der srat aber den schaden während des ballwechsels bemerkt entscheidet er sofort auf let. Da wird auchimmer wiederholt weil der Ballwechsel ja vom srat abgebrochen wurde. Beispiel. : der ball zerbricht ganzbund fliegt in 2 hälften weitet oder bricht weit auf ubd segelt durch die Luft usw Aber wenn da der Gegner den defekt bezweifelt.... Würd ich ihm direkt noch gelb geben.
|
|
|
|||
|
|||
|
Wenn der Ball auf Kante zerstört wird, dann gilt aber der Punkt, richtig?
Z-Bälle gingen auf Kante eher nicht kaputt. Wurde bei Kantenbälle mit Z-Bällen auf "Let" entschieden? Ich glaube nicht, oder? Wenn der Ball (egal ob Z pder P) aber während eines Ballwechsels Töne von sich gibt, der Ballwechsel "normal" beendet wird, jedoch ein Spieler den Ball als Defekt reklamiert und der Gegner den Defekt bestätigt, dann wird der Punkt nicht gewertet und wiederholt (Let). Richtig? |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zitat:
. Ich glaube ja, er wollte mir damit sagen, dass ich mich selber beschissen habe (was ich wiederum aber nicht glaube, siehe vorherige Posts und unten). Sprich, mein Gegner hat sich über meiner "Fehlentscheidung" klammheimlich gefreut und trotz besseren Wissens (?) nichts gesagt. Wozu auch, schließlich hatte ich als SraT eine nicht korrigierbare Tatsachenentscheidung getroffen ... Und der Rest ("freier Mensch" etc.) ist eine ganz persönliche Sichtweise, der ich bei Menschen, noch dazu in fortgeschrittenem Alter, stets mit einem höflichen Lächeln und Kopfnicken begegne ![]() Zitat:
![]() Ansonsten sehe ichs wie Du und würde aus dem "Richtig?" und dem "Ich glaube nicht, oder?" ein "Korrekt!" machen. Na mal abwarten, was die Regelexperten sagen ![]() PS: Vielleicht kann sich ja der TE auch nochmal melden und erklären ... |
|
|
|||
|
|||
|
In der Situation des TE würde ich jedesmal auf Punkt entscheiden außer beide Spieler fordern eine Wiederholung des Ballwechsels. Denn hier liegt doch die Situation vor, dass ein defekter Ball nach Ende des Ballwechsels angezeigt wird - denn der Ballwechsel geht ja mit dem im hohen Bogen ins Aus fliegen des gerade zerstörten Balles zuende.
Der Schiedsrichter unterbricht den Ballwechsel hier ja nicht.
|
||||
|
||||
|
@ kaibeermann
Du hast fromme Wünsche.
|
|
|
|||
|
|||
|
Hatte ebenfalls mal die Situation dass der Ball nach dem Schlag des Gegners in der Luft kaputt ging. Mein Gegner bestand zunächst beharrlich darauf ,dass er den Punkt bekommt und erst kurz danach spielte er sich als der Großzügige auf der den Ball wiederholen lässt.
|
|
|
||||
|
||||
|
Es sind wohl solche Gegner, die grundsätzlich nicht verlieren können.
Großzügige Spieler/Menschen gehen über solche Vorgänge locker hinweg.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|