|
|||||||
| Berliner TTV präsentiert von ML SPORTING | TT-SHOP.net Onlineshop |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Sperrvermerke oder eben nicht
Oh,Oh
ich habe beim Faktor 20/AS Blödsinn geschrieben. Kann natürlich nicht 675/AS sein. Gibt es hier denn keine Mathematiker . Der Faktor dient der gleichmäßige Bewertung von Spielern, die nicht die gleiche Anzahl von Spielen absolviert haben. Soweit sind wir uns ja einig. Warum wird nun auf 20 Spiele umgerechnet? Ich hatte gedacht es ist völlig egal, ob auf 20 oder 30 oder sonst wieviele Spiele umgerechnet wird, aber dem ist nicht so.Ich habe jetzt einfach mal ein paar Beispiele von Marco und der Nr.7 der höheren Mannschaft durchgerechnet.Marco hat eine Bilanzpunktzahl von 45 bei 16 Spielen. Nr.7 hat eine Bilanzpunktzahl von -7 bei 11 Spielen. 1.Rechnung es wird auf 20 Spiele umgerechnet (20/AS) Marco 45x20:16=56,25 x2/3=37,5 Nr.7 -7x20:11=-12,727 Die Differenz ist 50,227 2. Rechnung es wird auf 30 Spiele umgerechnet (30/AS) Marco 45x30:16=84,375 x2/3=56,25 Nr.7 -7x30:11=-19.090 Die Differenz ist jetzt 75.34 3.Rechnung es wird auf 10 Spiele umgerechnet (10/AS) Marco 45x10:16=28,125 x2/3=18,75 Nr.7 -7x10:11=-6,363 Die Differenz ist jetzt 25.113 Die Zahl 20 beim Korrekturfaktor spielt also eine besondere Rolle, ob es die bestmögliche Zahl ist, kann ich nicht beurteilen. |
|
|
|||
|
|||
|
Lkz
Hallo,
ich möchte auch noch zu bedenken geben, daß so eine LKZ nicht nur für Sperrvermerke praktisch sein kann, sondern auch für die Einstufung bei Turnieren. Als Beispiel: bis 100 E-Klasse bis 120 D-Klasse bis 140 C-Klasse . . Unabhängig von der Liga. So ein System ist wesentlich fairer als das zur Zeit in Berlin angewandte. Warum soll auch ein TopMann der Bezirksliga in einer tieferen Klasse spielen, als einer der in der Landesliga hinten keine Spiele gewinnt? |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Lkz
Ich habe das nun nicht alles nachgerechnet und überprüft, ob es stimmig ist. Ich möchte dennoch zu dieser Diskussion noch ein paar Hinweise geben.
Zitat:
Dies habe ich nicht überprüft, denn dann hätte ich mir auch noch irgendwelche Ergänzungsbestimmungen zur WO ansehen müssen. Dann noch der Hinweis aus eigener langjähriger Erfahrung: Wenn jemand einen Antrag stellt, der mit komplizierten mathematischen Konstrukten aufwartet, muss dies beim Verbandstag extrem gut erklärt werden! Die Vereine werden einer Änderung nur zustimmen, wenn sie sie auch verstehen. Ich sage gleich, dass so ein Antrag sehr wahrscheinlich an seiner Komplexität scheitern wird, unabhängig davon wie gut durchdacht das System ist. In vielen Fällen ist es sehr viel einfacher erstmal einen wenig komplexen Antrag einzureichen - wissentlich dass dieser Schwächen hat - und dann das System nach und nach entsprechend anzupassen. Wenn das System nämlich erstmal vorhanden ist, sind auch komplexere Änderungen viel einfacher durchzusetzen. |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Lkz
Zitat:
Am besten wäre, wenn es in ganz Deutschland das gleiche System gäbe. Problematisch wäre dann natürlich noch, daß man Bezirksliga in Land A nicht unbedingt mit Bezirksliga in Land B vergleichen kann. Und deswegen auch nicht die Bilanzwerte. Allerdings ist das Problem im Moment das gleiche, aber noch zusätzlich verschärft. |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo zusammen,
also ganz ehrlich..... Ich habe mich mit der Thematik "Bilanzwerterrechnung" noch nicht wirklich auseinander gesetzt, aber selbst wenn ich das machen würde, hätte ich ziemliche Probleme euren Berechnungen zu folgen! Wenn ein Spieler einen Sperrvermerk erhält, dann sollte man diesem auch nachhaltig erklären können warum das so ist! Gute Spieler, die mal eine Saison nicht trainieren können, und deshalb so manche Spiele Verlieren oder gar ein bis zwei Jahre aussetzen, hätten dann die Möglichkeit tiefer zu spielen ohne Sperrvermerk. In Berlin hatten wir einige Fälle, in denen dann entsprechender Spieler wieder durchgestartet ist und innerhalb kurzer Zeit Oberliga Stärke hatte und in der Kreisliga aufgestellt wurde. Wie erklärt man einem solchen Spieler, dass er bei einem Turnier nicht die C-Klasse starten darf, wenn er eine "miese Bilanz" nachweisen kann?! Ich glaube, dass es in den unteren Ligen eine Bewertung nach "Fingerspitzengefühl" geben sollte. Ein ausgewähltes Gremium, dass sich am Anfang der Serie zusammen setzt und meinet wegen bis zur Bezirksklasse durchcheckt, welche "Schäfchen" sich verirrt haben. Hierbei würde ich auch Turnierergebnisse überprüfen, und schauen wo der Gutste so startet und ggf. abräumt! Ab Bezirksliga kann dann meinet wegen gerechnet werden :-). Aber vergleichbare Zahlen mit anderen Verbänden werdet Ihr eh nie hinbekommen... Beispiel: Ich habe den zweiten Platz in der Herren C-Klasse bei unseren Spandauer Meisterschaften im letzten Jahr belegt. Bei einem Turnier in Hamburg bin ich grad mal so aus der Gruppe gekommen und in der ersten Runde gab es dann "Haue" für mich! Gleiches in Veltheim zu Ostern. Da kam ich noch nicht einmal aus der Gruppe! Alles Herren C-Klasse! Viel Spaß beim Rechnen ![]() Grüße |
|
|
|||
|
|||
|
Kann man einfach mal sehen wie schwach euer Turnier besetzt ist, wenn du schon Zweiter der C-Klasse wirst...
|
|||
|
|||
|
Ich habe fuer den Verbandstag einen Antrag eingereicht dass der BETTV -unter Miteinbeziehung interessierter Vereine- sich mit dem Thema beschaeftigen moege, mit der Zielvorgabe eines Einsatzes zur Saison 2010/11 (noch ohne ein konkretes System zu bevorzugen). Ich werde auch beim Verbandstag dabei sein um fuer das Thema zu "werben"; vielleicht finden sich ja unter Euch interessierte Mitstreiter die sich einbringen moechten...?
|
|
|
|||
|
|||
|
Da würde das im Schach verwendete ELO/DWZ-System Abhilfe schaffen, aber bis das jemand kapiert hat, der sich damit noch nie beschäftigt hat und Formeln/Mathematik gegenüber eher abgeneigt ist......
|
|
|
||||
|
||||
|
Kurzes Update vom Verbandstag des BETTV. Ulf (Mac Teefürzweifix) hat Geschichte live miterlebt.
Die Einführung der Kennziffern wurde wohl einstimmig beschlossen. Vielleicht schreibt er aber selbst nochmal etwas ausführlich dazu. Gruss Felix
|
|||
|
|||
|
Ja, es sieht so aus als ob es zur Saison 2010/11 ein Bilanzwert-System geben wird. Ein entsprechender Antrag den ich gestellt hatte wurde einstimmig angenommen.
Das System wird vermutlich aehnlich dem des TTVSH sein, welches im TischtennisLive-System bereits implementiert ist. Es wuerde dann bereits zur Hinserie angewendet werden. Geändert von Mac Teefürzweifix (27.05.2009 um 21:36 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|