|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Frischkleben verboten?
Zitat:
Die Beläge im Handel dagegen, sind fast nie ganz frisch, es sei denn, es handelt sich um Neuheiten, die gerade reingekommen sind. Alle anderen Beläge liegen da Wochn, tw. Monate... Das sollte wohl reichen.
|
||||
|
||||
|
Hallo zusammen,
jetzt mal ne Frage in die Runde: Wie wollen die eigentlich kontrollieren ob jemand frischklebt oder nicht? Ich rede hier von Spielen auf Bez und Kreisliga niveau. Eines mal vorweg, ich hab den Quad mir mal einfach so bestellt und getestet, er ist ja wirklich net schlecht zu spielen und der "Klick" ist auch net gerade leise. Mein Wettkampfschläger ist aber nunmal "geklebt" und m.E. höre ich den "Klick" genauso wie beim Quad! Ok, er ist beim Quad nicht ganz so "laut", aber er ist nur minimal leiser. Da kann dann jeder her kommen und sagen du klebst frisch und kann dabei nicht mal einen Beweis antreten das ich es nicht gemacht habe Es ist auch meiner Meinung nach totaler Quatsch dies zu verbieten. Die Aussage mit den gesundheitlichen Risiken ist für mich eine Ausrede um von den tatsächlichen Gründen abzulenken. Wenn jemand "klebt" dann muss er wisen das es nicht gut für die Gesundheit ist. Ich denke der Chef der ITTF will nur weiter dahingehend kommen das, dass Spiel noch "interessanter" für Zuschauer wird. Aber dazu hat jeder wohl ne andere Meinung. Noch eine allgemeine Anmerkung von mir. Ich halte von den Regeländerungen bis jetzt nicht wirklich viel, denn wenn ich mir ansehe was teilweise bei der Aufschlagregel für ein mist bei Ligaspielen passiert (streitereien), hab ich nicht das Gefühl das es für die Zuschauer schön ist, wenn sie 2 Spieler wegen dem Aufschlag streiten. (Dieser Kommentar ist aber nur bezogen auf die unteren Klassen beim TT)
|
||||
|
||||
|
hintergründe und co mal außen vor. wurde schon oft geschrieben drüber...Regeländerungen allgemein auch.
Aber zur Hauptfrage. Stand auch schon in nem anderen Thread. Es gibt bei WM und Olympia usw Geräte die Ausgasungen des Schlägers analysieren. Sind dort schon aktuell verbotene Lösungsmittel drin wird der Spieler disqualifiziert...auch da hat es schon Irrtümer gegeben (Tanja Hain Hoffmann) Diese Geräte kosten ca 6000 Euro. Aber die ITTF testet wohl gerade Geräte die es für 200 Euro gibt. Diese werden reagieren wenn der Schläger Dämpfe von organischen Lösungsmitteln abgibt. Damit wäre ne Kontrolle möglich....nur was die dann wirklich können, wie teuer sie werden, welche Folgekosten sie haben je Test usw wird sich dann zeigen. Aber nen Gerät für 200 Euro wird jedem Verein zuzumuten sein.
|
|||
|
|||
|
Habe aus zuverlässiger Quelle erfahren, dass es zumindest Klagen gegen das Verbot gibt. Größere Firmen wie Joola haben Gutachten erstellen lassen mit dem Ergebnis, dass die Ausdünstungen aus einem TT-Ball ggf- schädlicher sind als die des Frischklebens (mit mordernem Kleber). Da das Risiko vernachlässigbar gering sein soll, versucht man das Verbot zu kippen.
Mir ist allerdings nicht ganz klar, ob es da eine Chance gibt. Schließlich wird nur die Begründung als falsch eingeschätzt. Ein Verbot kann der Weltverband ja auch ohne Begründung durchsetzen. Hier wären die Proteste eventuell aber etwas stärker. Wie auch immer, viele asiatische Verbände werden wohl unabhängig von der Begrüdung das Klebeverbot bevorzugen, da die Vormachtstellung der Asiaten wohl weiter ausgebaut werden könnte... Wer hier was aktuelles berichten kann soll das gerne tun. Bisher habe ich nur die Info, dass Joola wohl gegen diese Regel vorgeht und aktuell keinen Anlass sieht die Kleberproduktion ein- oder umzustellen. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ansonsten wäre es ja durchaus möglich (ohne jemandem solche Absichten unterstellen zu wollen), dass ein Verein an diesem Gerät manipuliert. Trotz Eichung und Versiegelung denkbar... Und einem Schiedsrichter zuzumuten ein Gerät für 200 EUR anzuschaffen halte ich schon für sehr heftig. Ein vernünftiges Luxmeter bekommt man noch für vernünftiges Geld, aber dieser Betrag übersteigt denke ich das bei weitem - nicht zu vergessen Nacheichungen etc., da das Gerät wohl recht empfindlich sein dürfte. Und dass der Verband seine Schiedsrichter mit solchen Geräten ausstattet - diese Vorstellung ist wohl recht utopisch. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Aber glaubst du, dass in den unteren Klassen die Tests dann auch wirklich gemacht werden? Auch hier wieder Stichwort "Unabhängigkeit der Ergebnisse bzw. Tests". |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Man darf nicht mehr kleben, aber es gibt keine Regel die jemandem zu einem Test zwingt!!! Und bei der KK würde ich die Kirche mal im Dorf lassen. War es nicht die Sportart Tischtennis, die besonders fair ist, weil jeder Kantenbälle auch zu seinem Nachteil einräumt usw??? Und auch wenn sich nicht jeder dran halten würde sind wir noch lange nicht beim Fußball...^^ Geändert von Cheftrainer (08.11.2005 um 16:02 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Neue Bälle Umrüstung oder neuer Ballroboter da wird doch auch noch so ein komisches Gerät drin sein, oder Herr Sharara ? Gruß und Tschüss ! fresh-clue
|
|||
|
|||
|
Frischkleben verboten?
Hallo zusammen,
wie ich soeben gelesen habe, dürfte es wohl "fast" amtlich sein, dass Frischkleben ab nächster Saison verboten ist. Ist das eine "Entenmeldung" oder entspricht sie der Wahrheit? Wenn ja, was haltet ihr davon? Gruß an allee schjndler!!!!!111 _____ Nicht lesen, nicht suchen, weiter posten und SPAMMEN!!! |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|