|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Darf man bei einem Kantenball klatschen?
Zitat:
stimmt nun so aber auch nicht, dass im Profibereich bei jedem Punkt geklatscht wird. Kommt wohl drauf an, wo man ist. Bei den paar Bundesliga- und Europapokalspielen, die ich bisher beobachtet habe, hat bei nem "Kolben" kaum jemand geklatscht. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
naja das mit dem neutralhalten finde ich total unsportlich... schau dir mal einen werner schlager,timo boll, michael maze oder michael saive an.. das sind ware sportsmänner denen es nachzueifern gilt.. ich habe noch nie erlebt, das sich einer der oben genannten nicht für einen solchen ball entschuldigt hat.. oben genannte korregieren selbst schiedsrichterfehlentscheidungen, ich darf an das spiel schlager-maze erinnern... das sollten deine vorbilder sein... |
|
|
|||
|
|||
|
@ Jimmi:
Natürlich kannst Du nichts für den Kantenball, sonst würdest Du ja immer 11 davon spielen. Was ich damit sagen will ist, dass Du auch nichts dafür kannst, mden Punkt gemacht zu haben. Es war schlicht und ergreifend ein Glückspunkt. Und für den muss man sich nicht, aber sollte sich halt im Sinne von Fairplay entschuldigen, da der Kantenball rein gar nichts mit Können zu tun hat.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
ich entschuldige mich auch bei kantenbällen, weil man es mir so beigebracht hat, jedoch kann ich das nicht so richtig verstehen... |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
nach meiner meinung absolut unsportlich!!!! ich würde ein neutrales verhalten (weder jubelszenarien noch entschuldigungen) am besten finden gruß jimmi |
|
|
|||
|
|||
|
also ich finde ja auch, bei nem schönen ballwechsel, der durch kanten-oder netzball entschieden wurde, kann man freude und begeisterung bekunden.
ob man sich entschuldigen sollte? aber net mit endlos dialogen wie "tut mir sehr leid..." etc. besser kurz hand heben, das is doch akzeptabel. bei den profis zur wm, z.b. Boll gegen Liqin, war jeder 3. punkt durch Netz entschieden. das is glück und können. auch wurde geklatscht...weil schöner ballwechsel...und zu recht. >>>sonst wärs auch echt still in der halle...und wir sind ja nicht beim snooker, wo man die luft anhalten muss....oder?
|
||||
|
||||
|
Hallo Zusammen,
im Grundsatz ist für mich persönlich ein von mir gespielter Kantenball immer Anlass, mich zu entschuldigen. Es kann natürlich sein, dass ein Zuschauer klatscht, ohne gesehen zu haben, dass es sich um einen Kantenball handelte und auch meine Entschuldigung ebenfalls nicht mitbekommen hat. Das kann vorkommen. Dann wird dem Zuschauer aber in den meisten Fällen durch andere Zuschauer oder Mitspieler mitgeteilt, dass es ein Kantenball war. Reaktion des betreffenden Zuschauers ist dann ebenfalls eine Entschuldigung im Sinne von "Sorry, konnte ich von hier nicht sehen". Das ist dann auch völlig in Ordnung für alle - insbesondere für den Gegenspieler. Es gibt aber auch die Form der - ich nenne sie "Psychos", die meinen, einen selbst durch Kantenball erzielten Punkt noch bejubeln zu müssen und damit ihren Gegner zu provozieren. Das gelingt dann auch häufig und ist in meinen Augen höchst unsportlich. Für solche Verfehlungen gibt es übrigens mittlerweile in höheren Klassen offizielle Verwarnungen. Allerdings haben in Landesligen und erst recht in Kreisklassen die Zähler selten bunte Kärtchen dabei. Ganz abgesehen davon, dass auch andere Klarheiten kategorisch übersehen werden - ich nenne nur mal falsche Aufschläge. Die kommen sogar in der Landesliga noch haufenweise vor. Wird aber selbst bei entsprechendem Hinweis an den Schiedsrichter spätestens nach zwei Aufschlägen wieder ignoriert. Das ist für meine Begriffe auch nicht in Ordnung. Wozu gibt es dann ein Regelwerk? Meines Erachtens hat der Tischtennis-Sport hier ein enormes Nachholbedürfnis in Sachen Fairness und Selbstüberwachung. Nur mal so als Anhaltspunkt: Ich spiele auch Golf. Da ist es z. B. absolut selbstverständlich, es selbst mitzuteilen, wenn man den Ball durch eigene Dösigkeit bewegt hat. Auch, wenn es keiner gesehen haben kann, weil die Mitspieler vielleicht zwanzig Meter entfernt stehen. Man kassiert dafür zwei Strafschläge und kann sich über sich selbst ärgern. Es gibt zwar auch in diesem Sport einige (wirklich sehr wenige) schwarze Schafe. Die betrügen sich aber letztendlich selbst durch das Verheimlichen solcher Verfehlungen. Und auf Dauer will niemand mehr mit solchen Schwachstromsynapsen spielen. Doch zurück zum Kantenball: Was wäre denn mit einer Regeländerung dahingehend, dass ein offensichtlicher Kantenball, der beim Wegspringen deutlich die Flugrichtung ändert, als "Aus" gezählt würde? Das wäre zwar auch wieder mit Zündstoff versehen, weil vermutlich eine Menge Spieler Diskussionen anfangen würden, "ob der jetzt wirklich ein Kantenball war oder nicht"...aber in meinen Augen wäre eine solche Überlegung mal wirklich interessant. Derartige Diskussionen könnte man natürlich im Keim ersticken durch umlaufende Sensorbahnen, die genau an der Kante angebracht würden und bei Berührung durch den Ball einen Piepston aussenden. Wäre ab einer bestimmten Produktionsmenge noch nichtmal wirklich teuer. Ich schätze mal knappe 20 Euro inkl. Batterie betriebenem Piepser. So manches Spiel würde dann jedenfalls nicht mehr durch die Zahl der "Nassen" entschieden, über die man sich sonst so reichlich ärgern kann. Und man wäre einen Schritt weiter, was die Entgiftung des Tischtennis-Sports angeht. Beste Grüße Olaf P.S.: ...wenn's mal wieder etwas länger dauert... Entschuldigung für den etwas ausführlicher gewordenen Beitrag. Wem es zu lang war, dem spendiere ich einen virtuellen Schokoriegel.
|
|||
|
|||
|
es ist nicht verboten!aber es nicht fair.wobei ich unterscheiden würde.es gibt welche die klatschen absichtlich und permament bei kantenbällen das ist wirklich höchst unfair.wenn man jetzt aber nicht genau erkennen kann von außen war der noch kante oder nicht und man klatscht,und der gegner(spieler)wiederum regt sich wie wild auf weil man geklatscht hat find ich das auch wiederum sehr dumm.es ist nicht immer genau zu erkennen.es kommt immer auf die art und weise an.ob es nun programm und hetze ist oder mal aus dem eifer des gefechts.darum gehts!
Geändert von profispieler (09.05.2006 um 09:25 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Also ich denke es wurde auch soweit eigentlich alles schon dazu gesagt und unterschiedlich argumentiert.
Ich persönlich finde auch das man sich nach einem Kanten-oder Netzball entschuldigen sollte,zumindestens wenn man der Gegner ist oder jmd. aus der anderen Mannschaft.Denn die Zuschauer können da meistens nichts für,die sehen nur die ballwechsel und klatschen dann.Die sind dann nicht ganz so dabei wie ein spieler selbst.und wie auch schon gesagt worden ist,manche solcher glückstreffer können schon ma ein spiel entscheiden,da die sätze ja ziemlich kurz sind.Deswegen finde ich es nur sportlich richtig und fair wenn man sich entschuldigt. Es gibt natürlich auch spieler,die regen sich sofort auf sobald man ma ausversehen geklatscht hat,aber so is der sport.
| Lesezeichen |
|
|