|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Ich habe folgendes gemacht: | |||
Bundeswehr | 46 | 34,33% | |
Zivildienst | 60 | 44,78% | |
Totalverweigerer | 8 | 5,97% | |
weder noch | 20 | 14,93% | |
Teilnehmer: 134. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Bund oder Zivi?
Zitat:
Allerdings habe ich auch überzeugt verweigert, denn damals stand die Rolle der BW noch nicht so im Zeichen des "Krisenmanagements", oder ich habe das noch nicht so wahrgenommen. Ich wollte etwas Sinnvolles für meine Mitmenschen und mit meiner Zeit tun und nicht schlimmstenfalls 3 Monate angeblökt werden und dann den Rest im Büro absitzen müssen, wofür mein Rückenmark gereicht hätte. Ich wurde dann Erste-Hilfe-Ausbilder und habe hauptsächlich Schulklassen unterrichtet (von Sonderschule bis Gymnasium), aber auch Erwachsene und Führerscheinbewerber im "Crashkurs" . Der Job hat mich wirklich ausgefüllt und hat mir viel Spaß gemacht. Er hat mir auch Praxis in meinem jetzt angestrebten Beruf ermöglicht. Ich habe aber auch einige Freunde die beim Bund waren, von denen ein gewisser Teil mir das Befürchtete bestätigt hatten, aber auch ein anderer Teil schöne und lehrreiche Dinge berichtet haben. Ein Freund war bei einem 12 Mann starken "Skizug", der immer noch davon schwärmt , ausgenommen von den Bundeswehr-"Skiern" . Ich bin nicht sicher, wie ich mich heute entscheiden würde, vermutlich würde ich wieder den Zivildienst wählen, aber die BW hat engagierten Menschen durchaus was zu bieten, wenigstens die Sportförderung ist ein toller Teil der BW. Solange man sich kümmert, kommt man in beiden Bereichen zu einer sinnvollen Tätigkeit, denke ich. Gruß
|
||||
|
||||
Zitat:
Es ist üblich, dass man möglichst "heimatnah" eingesetzt wird, d.h. der Wohnort liegt nicht allzu weit weg von der Kaserne. Das kommt aber auch nur zustande, wenn es planungsmäßig möglich ist... Persönliche Wünsche im Bereich der Waffengattung sind m.E. abhängig von den Fähigkeiten, die man sich vor der Bundeswehr erworben hat. Ob man dann aber auch nach seinen Wünschen eingesetzt wird, ist wieder eine andere Frage. Gruß vom ehemaligen Panzergrenadier der 6./294 in Stetten a.k.M, der es allerdings auf Grund seines damaligen Rebellentums nicht über den Rang des Gefreiten hinaus geschafft hat bzw. Gruß Flo |
|
|||
|
|||
Zitat:
Mhm bei mir in der nähe sind nur Panzergrenadiere. PS:Scheiße!!! |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Schau doch mal auf http://www.bundeswehr-karriere.de , da wirste sicherlich fündig. Willst du nur Grundwehrdienst leisten oder dich verpflichten lassen? Bis du 18 bist, gibt es vielleicht keine Wehrpflicht mehr Gruß Flo |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hab mal gehört, dass die Luftwaffe die modernste Form der Kriegsdienstverweigerung sei!
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Ich denke nicht das die Wehrpflicht abgeschafft wird aber es könnte sein das die
dann nur noch Leute nehmen die T1 gemustert werden. Ich hab noma ne Frage,bekommt ma als Reserve Offizier eigentlich geld? |
Lesezeichen |
|
|