|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Suche Alternative zu Sinus Alpha
Vielleicht ja doch. Ich habe zwar keine Erfahrung mit Aurus aber nach Forenlektüre sollen die ja ein ziemlich hartes Obergummi haben. Dadurch ist das Spielgefühl natürlich härter als die Schwammhärte vermuten lässt.
|
||||
|
||||
|
Gut, ich bin nun von der Gesamthärte bzw. dem Spielgefühl ausgegangen.
Wenn du hier zwischen Härte des OG und Härte des Schwammes trennst, können die 35° vielleicht tatsächlich stimmen. Das Gesamtspielgefühl ist allerdings - wie erwähnt - deutlich härter. |
|
|
|||
|
|||
|
Also ihr meint dass der aurus sound der adäkvate ersatz wäre?
|
|
|
|||
|
|||
|
Alternative zum Tibhar Sinus Alpha
Hallo Forengemeinde und Belagexperten,
ich habe zwar die Suchfunktion bemüht, aber keinen passenden bzw. aktuellen Thread für meine Anfrage gefunden. Ich bin auf der Suche nach einer Alternative zum Sinus Alpha, den ich momentan in 1,8mm auf der RH spiele, der mir aber ein Stück zu viel Katapult mitbringt. Kurz zum Spielsystem: Ich bin generell eher vorhandlastig, eröffne aber auch recht häufig mit der RH und möglichst viel Rotation (was mir auch am Sinus Alpha gut behagt) Im Ballwechsel versuche ich dann wenn möglich viel mit der VH nachzuspielen bzw. im Notfall sind der zweite und folgende Rückhandbälle eher "Pressbälle" bzw. härtere Konterbälle. Problem ist wie beschrieben, der starke Katapulteffekt, der mir beim Schupfen und speziell beim (kurzen) Rückschlag Kopfzerbrechen bereitet. Also, was hättet ihr da für Vorschläge für Beläge mit ähnlich guten Spin-Eigenschaften beim Eröffnungsball, aber mit weniger Katapult und mehr Kontrolle, speziell im Rückschlagbereich? Der Belag darf auch ruhig ein klein wenig härter sein als der SinusAlpha. Gruß Exil_Berliner |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Alternative zum/Ersatz für Tibhar Sinus Alpha
Alternative 1: ein Sriver G3 FX.
Viel weniger dynamisch, langsamer, deutlich kontrollierter. Spielt sich insgesamt ein wenig mehr wie ein Klassiker. Alternative 2: ein leichter Genius Optimum + Ist etwas härter als der Alpha, gleichzeitig etwas weniger katapultig. |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Alternative zum Tibhar Sinus Alpha
Zitat:
Allein von der Produktbeschreibung könnte auch der Tenergy 25 fx (noch nicht selber gespielt) passen, er ist zum Kontern und Blocken ausgelegt, allerdings etwas härter als T05fx und hat einen flacheren Absprung. Beide Beläge sind deutlich katapultschwächer als ein Sinus alpha.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Der Belag ist einfach zu schnell für mich bei so wenig ''Eigentraining.'' Gewechselt habe ich dann zum Genius in 1.8 und zur Zeit zum Nachfolger, dem Aurus... weil der Genius immer noch ein wenig zu schnell für mich war... wenn auch beim letzten Versuch beidseitig in 2.0mm gespielt / ausprobiert... Der Aurus (normal ohne irgendwelche weiteren Bezeichnungen) bietet auf (m)einem jetzigen Saive Power WRB noch ein klein wenig weniger Katapult als der Genius. Das passt eigentlich gut. Auf der Vorhand bin ich aber nach langem Test wieder zurück gegangen vom Aurus auf den Genius... was mir sehr gut gefällt. Auf der RH ist der Aurus eigentlich gar nicht so schlecht. Aber es gibt für mich auch zwei Kritikpunkte beim Aurus: Das Spielverhalten ist extrem davon abhängig, wie der Belag aufgeklebt wurde. Er braucht nicht gerade wenig Kleber... und mit der Menge an Normalkleber, die der Aurus braucht, fängt er an zu schrumpfen wie damals der Yasaka Pryde, den ich auch mal auf der RH gespielt habe. Der Pryde mußte auch gehen, weil das extreme Schrumpfen nicht akzeptabel war. Eine endgültige Lösung ist der Aurus für mich leider nicht. Der Genius bleibt nach den Tests nun so lange als VH- Belag, wie man ihn kaufen kann. Ende des Romans ;-) Du suchst eine Alternative zum Sinus Alpha 1.8 auf der RH mit weniger Katapult und mehr Spin. Die erste Lösung ist der Genius 1.8, der noch ein wenig Katapult bietet und eindeutig mehr Spin. Die zweite Lösung ist der Aurus, der weniger Katapult, dafür aber noch einmal deutlich mehr Spin bietet als der Genius und erst recht als der Sinus Alpha. Beide Beläge sind langlebiger als der Alpha. Mit beiden Belägen machst Du keinen Fehler. Schreib mal, für welchen Belag Du dich letztendlich entschieden hast. (Ergänzung: Den Versuch mit den Sinus Alpha auf der RH habe ich damals auf einem viel schnelleren Holz, dem Tube light gemacht. Allerdings habe ich den Belag an einen meiner ehemaligen Jugend- Spieler verkauft... und auch auf einem Persson Power- Allround ist mir der Belag doch immer noch zu schnell. Der Flummi- / Katapult Effekt ist beim Sinus Alpha immer noch am größten - im Vergleich zu den vorgeschlagenen Belägen --> und die beiden dann ohne Namens- Zusatz!)
vG, . . . wW -- Geändert von w_W_ (04.10.2012 um 08:16 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Alle neuen FKE Beläge wie Aurus, Tenergy und Co. würde ich abraten. Die haben alle soviel Katapult und Griffigkeit, da wird dir jeder Ball wegfliegen. ![]() Spiel mal den Roxon 450, der Ball springt da flacher aus dem Belag raus. Sonst den Plasma 430. Gruß |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Alternative zum/Ersatz für Tibhar Sinus Alpha
Gerade Roxon und Plasma sind typische Katapultmonster, von denen in Zeiten moderner FKE-Beläge, die eine ausgewogene Mischung aus Dynamik, Griffigkeit und Haltbarkeit bieten, eher abzuraten ist. Soll es wenig katapultig und trotzdem aus dem FKE-Bereich sein, dann bieten sich eher Beläge wie der Sriver G3 (FX) an.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ansonsten hatte ich hier im Forum viel positives über den Stiga Boost TS gelesen. Kann den irgendeiner mit dem Sinus Alpha vergleichen bzw. mutmaßen, ob der mir bei meinem ursprünglich beschriebenen Problemen helfen könnte? |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|