|
|||||||
| Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau Hier geht es um Aufbau und Verarbeitungstipps, Diskussionen über Furnierauswahl und -stärken, Eigenschaften, Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit und Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt usw., Leimauftrag, Trocknungszeiten, Pressen, Carbonverarbeitung, Sägen, Fräsen, Schleifen, Anfertigung von Griffschalen und sonstiges rund um den Eigenbau. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Griffform ! Von konkav zu gerade ?
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
AW: Griffform ! Von konkav zu gerade ?
Jeder kriegt das was er "verdient"
|
|||
|
|||
|
AW: Umbau von Griffschalen
Hallo zusammen,
das mit dem Schleifen oder Schnitzen am Griff von konkav auf gerade würde ich nicht empfehlen, da sonst die Proportionen nicht stimmig sind. Machbar ist es so, dass am Ende der Griff schön gleichmäßig gerade ist. Das Problem aber ist, dass der konkave Griff sich vom Griffende nach weiter vorne verjüngt, also auch etwas konisch zuläuft. Das Ende vom Lied ist dann, dass der gerade Griff vor allem vorne sehr dünn und flach ausfällt. Der gerade Griff ist aber im Allgemeinen von vorne bis hinten kerzengerade und eben, kein Gefälle. Das einfachste ist, du lässt dir dein Wunschholz oder nur die Griffschalen erstellen und dann auf ein Furnier deiner Wahl selbst draufleimen. Allerdings musst du etwas Geschick und Feingefühl haben, damit du erst von einem andern Schläger die alten Griffschalen unversehrt entfernst. Gar nicht so einfach. Am einfachsten geht es, die Griffschalen von einem Donic Holz zu entfernen, da dieses Freiräume besitzen und man kommt leichter ran. Eigentlich kannst du alle Griffschalen entfernen, wenn du dir sicher bist, diese bewusst zu opfern oder zu zerstören. Geändert von Hansi Blocker (18.03.2017 um 09:10 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Das ist so nicht richtig. Am einfachsten gehen sie von in Europa gefertigten Butterfly-Hölzern ab. Bei Donic muss man schon sehr vorsichtig vorgehen. Habe schon etliche Umbauten gemacht.
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 mm - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 (84 g) - andro Hexer Powersponge 1,7 mm |
|
|
|||
|
|||
|
Wie kriegst du Hansi Blocker oder Retrospektive die geraden Griffschalen von einem Boll Spirit Made in Japan, also von japanischen Hölzern am einfachsten und sichersten und am unversehrtesten runter sodass man die Griffschalen und das Furnier weiter verwenden kann ? Ich habe bisher am einfachsten die Donic Waldner Dicon Griffschalen herunterbekommen da diese nicht durchgängig verleimt sind und ein Spalt besteht durch die Konstruktion selbst bedingt. Butterfly Europa Hölzer sind mir auch schon mal die Griffschalen von selber abgegangen nachdem der Schläger mir mal aus versehen auf den Boden geknallt ist.
|
|
|
|||
|
|||
|
Griffschalenwechsel
Hi,
ich bin auf der Suche nach jemanden, der sich mit dem Wechsel von Griffschalen auskennt und dass auch machen könnte. Bitte mal melden. Danke |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Griffschalenwechsel
Die Eigenbauer hier im Forum können dir bestimmt helfen:
WIZO (Thomas) und Offplay (Stefan) Es gibt bestimmt auch noch andere, die das machen. Hier gibt's ein Thema dazu. Du müsstest vielleicht doch selbst auf die Leute zugehen. Um welches Holz geht es dir?
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 mm - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 (84 g) - andro Hexer Powersponge 1,7 mm |
|
|
|||
|
|||
|
Vielen Dank schon mal
Es handelt sich um ein konkaves Andro wanokiwami AO off. Problem ist, dass der konkave Griff EXTREM dünn ist und daher durch das Großblatt eine starke Kopflastigkeit entsteht. Außerdem bin ich mit dem Griff so schlecht zurecht gekommen, dass spätestens nach 4 Trainingsstunden Daumen sowie Zeigefinger taub wurden. Ich habe es durch meinen ex Trainer schon behandeln lassen, aber halt nicht professionell. Jetzt hab ich kein Gefühl mehr mit dem Holz und suche jemanden, der mir evtl. etwas dickere gerade Griffschalen (evtl. BTY keyshot alpha style) dran machen könnte. LG Andi |
|
|
||||
|
||||
|
Da hast du oben schon die richtigen Adressen, die können dir das sicher machen.
|
|
|
||||
|
||||
|
Eine Alternative wäre noch, mit Griffband zu testen.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|