Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller und kleine Holz-Manufakturen > Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau Hier geht es um Aufbau und Verarbeitungstipps, Diskussionen über Furnierauswahl und -stärken, Eigenschaften, Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit und Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt usw., Leimauftrag, Trocknungszeiten, Pressen, Carbonverarbeitung, Sägen, Fräsen, Schleifen, Anfertigung von Griffschalen und sonstiges rund um den Eigenbau.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.03.2017, 18:40
schnittfix schnittfix ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

schnittfix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Griffform ! Von konkav zu gerade ?

Zitat:
Zitat von Kämpfer17 Beitrag anzeigen
Ich hab einen Profi, der auch hier im Forum schreibt gefragt und er meinte, es kostet zwischen 400 und 500 Euro. Ich glaube, dass er recht hat, dass es soviel kostet, wenn man es ordentlich machen will. Nur, da kann ich mir mehrere Hölzer neu kaufen...gleich mit geradem Griff.
Ich glaube, er wollte nur einen Sonderpreis raushauen für dich
Alt 16.03.2017, 19:39
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Griffform ! Von konkav zu gerade ?

Jeder kriegt das was er "verdient"
Alt 16.03.2017, 23:46
greenone greenone ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

greenone ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Umbau von Griffschalen

Hallo zusammen,

das mit dem Schleifen oder Schnitzen am Griff von konkav auf gerade würde ich nicht empfehlen, da sonst die Proportionen nicht stimmig sind. Machbar ist es so, dass am Ende der Griff schön gleichmäßig gerade ist. Das Problem aber ist, dass der konkave Griff sich vom Griffende nach weiter vorne verjüngt, also auch etwas konisch zuläuft. Das Ende vom Lied ist dann, dass der gerade Griff vor allem vorne sehr dünn und flach ausfällt. Der gerade Griff ist aber im Allgemeinen von vorne bis hinten kerzengerade und eben, kein Gefälle.

Das einfachste ist, du lässt dir dein Wunschholz oder nur die Griffschalen erstellen und dann auf ein Furnier deiner Wahl selbst draufleimen. Allerdings musst du etwas Geschick und Feingefühl haben, damit du erst von einem andern Schläger die alten Griffschalen unversehrt entfernst. Gar nicht so einfach. Am einfachsten geht es, die Griffschalen von einem Donic Holz zu entfernen, da dieses Freiräume besitzen und man kommt leichter ran. Eigentlich kannst du alle Griffschalen entfernen, wenn du dir sicher bist, diese bewusst zu opfern oder zu zerstören.

Geändert von Hansi Blocker (18.03.2017 um 09:10 Uhr)
Alt 18.03.2017, 09:16
Hansi Blocker Hansi Blocker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von greenone Beitrag anzeigen
[...] Am einfachsten geht es, die Griffschalen von einem Donic Holz zu entfernen, [...]
Das ist so nicht richtig. Am einfachsten gehen sie von in Europa gefertigten Butterfly-Hölzern ab. Bei Donic muss man schon sehr vorsichtig vorgehen. Habe schon etliche Umbauten gemacht.

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 mm - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 (84 g) - andro Hexer Powersponge 1,7 mm
Alt 04.09.2017, 14:43
greenone greenone ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

greenone ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie kriegst du Hansi Blocker oder Retrospektive die geraden Griffschalen von einem Boll Spirit Made in Japan, also von japanischen Hölzern am einfachsten und sichersten und am unversehrtesten runter sodass man die Griffschalen und das Furnier weiter verwenden kann ? Ich habe bisher am einfachsten die Donic Waldner Dicon Griffschalen herunterbekommen da diese nicht durchgängig verleimt sind und ein Spalt besteht durch die Konstruktion selbst bedingt. Butterfly Europa Hölzer sind mir auch schon mal die Griffschalen von selber abgegangen nachdem der Schläger mir mal aus versehen auf den Boden geknallt ist.
Alt 16.09.2017, 10:29
exe exe ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

exe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Griffschalenwechsel

Hi,

ich bin auf der Suche nach jemanden, der sich mit dem Wechsel von Griffschalen auskennt und dass auch machen könnte.
Bitte mal melden.
Danke
Alt 16.09.2017, 11:56
Hansi Blocker Hansi Blocker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Griffschalenwechsel

Die Eigenbauer hier im Forum können dir bestimmt helfen:

WIZO (Thomas) und Offplay (Stefan)

Es gibt bestimmt auch noch andere, die das machen. Hier gibt's ein Thema dazu. Du müsstest vielleicht doch selbst auf die Leute zugehen.

Um welches Holz geht es dir?

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 mm - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 (84 g) - andro Hexer Powersponge 1,7 mm
Alt 17.09.2017, 07:25
exe exe ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

exe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielen Dank schon mal

Es handelt sich um ein konkaves Andro wanokiwami AO off. Problem ist, dass der konkave Griff EXTREM dünn ist und daher durch das Großblatt eine starke Kopflastigkeit entsteht. Außerdem bin ich mit dem Griff so schlecht zurecht gekommen, dass spätestens nach 4 Trainingsstunden Daumen sowie Zeigefinger taub wurden.
Ich habe es durch meinen ex Trainer schon behandeln lassen, aber halt nicht professionell. Jetzt hab ich kein Gefühl mehr mit dem Holz und suche jemanden, der mir evtl. etwas dickere gerade Griffschalen (evtl. BTY keyshot alpha style) dran machen könnte.

LG
Andi
Alt 17.09.2017, 14:53
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Da hast du oben schon die richtigen Adressen, die können dir das sicher machen.
Alt 18.09.2017, 09:10
Benutzerbild von Mark5
Mark5 Mark5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mark5 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von exe Beitrag anzeigen
.... Jetzt hab ich kein Gefühl mehr mit dem Holz und suche jemanden, der mir evtl. etwas dickere gerade Griffschalen (evtl. BTY keyshot alpha style) dran machen könnte.

LG
Andi
Eine Alternative wäre noch, mit Griffband zu testen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »