Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #151  
Alt 04.05.2004, 16:26
Büffelschnitt Büffelschnitt ist offline
Noppenkillerkiller :)
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 22.07.2003
Ort: Kronau bei Karlsruhe
Alter: 57
Beiträge: 3.300
Büffelschnitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sind behandelte Noppen unserem Sport zuträglich ?

Kennt eigentlich irgendjemand eine/n Spieler/in, die/der mit glatten Noppen auf beiden Seiten spielt? Da fällt doch das lästige Drehen weg.

Da ich wegen leichter Schulterprobleme zur Zeit eh wenig VH-Top spielen will, werd ich das heute im Training mal testen. Vielleicht bin ich ja unschlagbar und wusste es nur noch nicht.

Meine obige Frage ist übrigens erstgemeint.

Gruß, Uli
__________________
Auer und Hude. Mehr braucht es eigentlich nicht im Leben eines TT-Spielers.
Mit Zitat antworten
  #152  
Alt 04.05.2004, 16:30
Benutzerbild von Markus S.
Markus S. Markus S. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: BB
Beiträge: 3.749
Markus S. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Sind behandelte Noppen unserem Sport zuträglich ?

Zitat:
Zitat von Büffelschnitt
Kennt eigentlich irgendjemand eine/n Spieler/in, die/der mit glatten Noppen auf beiden Seiten spielt? Da fällt doch das lästige Drehen weg.

Ich hab mal auf einem Turnier gegen so jemanden gespielt. War schon recht lustig, vorallem weil er sich mit seinem Material meist selbst am punkten hinderte.
__________________
"Invincibility lies in the defence; the possibility of victory in the attack."
(Sun Tzu)
Mit Zitat antworten
  #153  
Alt 04.05.2004, 16:35
Büffelschnitt Büffelschnitt ist offline
Noppenkillerkiller :)
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 22.07.2003
Ort: Kronau bei Karlsruhe
Alter: 57
Beiträge: 3.300
Büffelschnitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sind behandelte Noppen unserem Sport zuträglich ?

Zitat:
Zitat von Markus S.
Ich hab mal auf einem Turnier gegen so jemanden gespielt. War schon recht lustig, vorallem weil er sich mit seinem Material meist selbst am punkten hinderte.
Ich kenne nämlich nur jemanden, der mit zwei Antis alles hoch bis halbhoch zurückgelöffelt hat. Damit hat er damals in der Bezirksklasse sogar positiv gespielt, was mir für immer ein Rätsel bleiben wird.

Gruß, Uli
__________________
Auer und Hude. Mehr braucht es eigentlich nicht im Leben eines TT-Spielers.
Mit Zitat antworten
  #154  
Alt 04.05.2004, 16:38
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 19.04.2004
Ort: aus dem Nichts
Beiträge: 3.420
Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sind behandelte Noppen unserem Sport zuträglich ?

Zitat:
Zitat von Büffelschnitt
Vielleicht bin ich ja unschlagbar und wusste es nur noch nicht.
Du wirst bestimmt Geschichte schreiben!!! viel Erfolg
Mit Zitat antworten
  #155  
Alt 04.05.2004, 16:51
Schupfkönig Schupfkönig ist offline
Störspieler
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 13.02.2001
Ort: Bayern
Alter: 45
Beiträge: 3.425
Schupfkönig kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Sind behandelte Noppen unserem Sport zuträglich ?

Zitat:
Zitat von Büffelschnitt
Ich kenne nämlich nur jemanden, der mit zwei Antis alles hoch bis halbhoch zurückgelöffelt hat. Damit hat er damals in der Bezirksklasse sogar positiv gespielt, was mir für immer ein Rätsel bleiben wird.

Gruß, Uli



Ich kenne jemanden der mit 2 Antis in der Oberliga hinten positiv spielt
__________________
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!!
Mit Zitat antworten
  #156  
Alt 04.05.2004, 16:56
Noppenjoe Noppenjoe ist offline
TT = Nr. 2
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 28.04.2003
Ort: Frankfurt
Alter: 61
Beiträge: 2.259
Noppenjoe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking AW: Sind behandelte Noppen unserem Sport zuträglich ?

Zitat:
Zitat von Büffelschnitt
Kennt eigentlich irgendjemand eine/n Spieler/in, die/der mit glatten Noppen auf beiden Seiten spielt? Da fällt doch das lästige Drehen weg.

Da ich wegen leichter Schulterprobleme zur Zeit eh wenig VH-Top spielen will, werd ich das heute im Training mal testen. Vielleicht bin ich ja unschlagbar und wusste es nur noch nicht.

Meine obige Frage ist übrigens erstgemeint.

Gruß, Uli
Habe dieses Jahr gegen einen gespielt der schnelle Noppen frischgeklebt auf der einen Seite und den glatten Palio auf der anderen Seite. Er dreht ständig. BL vorne deutlich positv.

Grüße vom Noppenjoe
__________________
Meister BOL 08/09 -BL 09/10
2 x Ligaerhalt 10/11
Mit Zitat antworten
  #157  
Alt 04.05.2004, 16:59
Büffelschnitt Büffelschnitt ist offline
Noppenkillerkiller :)
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 22.07.2003
Ort: Kronau bei Karlsruhe
Alter: 57
Beiträge: 3.300
Büffelschnitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sind behandelte Noppen unserem Sport zuträglich ?

Zitat:
Zitat von Schupfkönig
Ich kenne jemanden der mit 2 Antis in der Oberliga hinten positiv spielt
Nur wird der die Bälle nicht nur halbhoch rüberlöffeln.

Aber zurück zu den Glattnoppen.
Bin mal gespannt, wie ich meine Gegner heute damit verwirren kann, dass ich den Piranja und den Palio abwechselnd durch drehen einsetze, schließlich sind beide schwarz.

Gruß, Uli
__________________
Auer und Hude. Mehr braucht es eigentlich nicht im Leben eines TT-Spielers.
Mit Zitat antworten
  #158  
Alt 04.05.2004, 17:25
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 01.12.2000
Ort: Frankfurt
Beiträge: 4.069
Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sind behandelte Noppen unserem Sport zuträglich ?

Eines Vorweg, ich spiele zweimal NI, aber diesen Beitrag wollte und konnte ich dann doch nicht unkommentiert lassen.

Zitat:
Bei einer glatten Störnoppe sind alle physikalischen Gesetze dieses Sports, die wir durch jahrelanges Training zu erkennen und anzuwenden gelernt haben, quasi ungültig.
Also entweder die physikalischen Gesetze sind gültig oder nicht gültig. Der Nachweis, wie man physikalische Gesetze ausser kraft setzt, würde mich brennend interessieren. Die langen Noppen knicken meines Wissens bei bestimmten Aufprallwinkeln des Balles ab oder eben auch nicht. Also lässt sich alles berechnen.


Zitat:
Auch haben wir keinen LN-Spieler im Verein. Wenn das Spiel gegen LN aber nicht eigens geübt wird, hat man einfach keine Chance und verliert tatsächlich nur gegen das Material. Das wiederum heißt, dass ich keine Lust habe auf Turniere zu fahren, weil irgendwo sicher eine Null mit LN wartet, die mich dann rausschmeisst (und stolz auf sein Spiel ist).
Klar braucht man gegen Noppen-Spieler praktische Übung, aber dafür eignen sich gerade Turniere, da man nirgendwo sonst auf viele verschiedene Gegner mit unterschiedlichen Material und Spielsystemen trifft.


Zitat:
Die LN-Spieler, die ich gesehen habe, haben nur 1 Schlag: den Ball etwas von unten zurücklöffeln, man muß nur lernen, die Länge zu dosieren
Viele LN-Spieler haben schon mehr als einen Schlag drauf (Druckschupf, Block, US-Verteidigung).


Zitat:
Wir anderen arbeiten an unseren Schwächen und akzeptieren dann auch irgendwann unsere mangelnde Klasse. Das ist Sport. LN-Spieler tun das nicht - sie wollen nur siegen, egal wie. Das ist kein Sport, das ist ein Ego-Problem.
Wenn jemand mit anderem Material erfolgreicher spielt, ist das m.E. absolut in Ordnung (Vergleich Frischkleber). Ausserdem ist LN spielen nicht unsportlich und beim TT geht es nunmal ums Gewinnen.


Zitat:
Meinerseits: Keinerlei Sympathien und null Respekt vor Störnoppenspielern - wenn wir uns das bei einer Punktspielbegegnung erlauben können, gebe ich Matches gegen LN-Spieler ab. Wenn er keine Lust auf TT hat, habe ich auch keine - kann er gerne nach Hause fahren ohne gespielt zu haben (und sich trotzdem als Sieger fühlen, darum geht's ihm ja).
Ich hab den mal hier reingestellt: http://www.tt-news.de/forum/showthread.php?t=10202

Geändert von Walker (04.05.2004 um 17:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #159  
Alt 04.05.2004, 17:49
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 02.10.2001
Beiträge: 2.278
Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sind behandelte Noppen unserem Sport zuträglich ?

Zitat:
Zitat von Bolzbub
Ich denke, dass (behandelte) glatte Noppen das Tischtennis kaputt machen und würde auch sofort ein Verbot befürworten (von mir aus auch Frischkleben und so weiter).

Der Grund:
1.
Bei einer glatten Störnoppe sind alle physikalischen Gesetze dieses Sports, die wir durch jahrelanges Training zu erkennen und anzuwenden gelernt haben, quasi ungültig.
Bitte sprich von Dir und nicht von "wir", das steht Dir bei diesen Aussagen definitv nicht zu.
Die physikalischen Gesetze gelten allesamt und sind anwendbar. Vielleicht muß man sie anders anwenden, weil eine Variable anders ist, aber das sollte für jeden machbar sein...

Zitat:
Zitat von Bolzbub
Die Bälle fliegen flattrig (teilweise zufällig - TT ist kein Glücksspiel) und mit kaum einzuschätzender Rotation. Das Spiel gegen diese LN hat eigene Gesetze, ist quasi ein eigener Sport.
Quatsch. Die Bälle fliegen mit oder ohne Schnitt und das sehr berechenbar. Dabei fliegen sie wie sonst auch. Nur dort wo man vielleicht Überschnitt erwarten würde, kann halt auch Unterschnitt kommen. Aber auch das wieder ganz gesetzmässig!

Zitat:
Zitat von Bolzbub
Mir als Hobbyspieler, der ohnehin zu wenig Zeit zum trainieren hat, fehlt die Zeit (und die Lust) dieses Spiel auch noch zu erlernen. Auch haben wir keinen LN-Spieler im Verein. Wenn das Spiel gegen LN aber nicht eigens geübt wird, hat man einfach keine Chance und verliert tatsächlich nur gegen das Material. Das wiederum heißt, dass ich keine Lust habe auf Turniere zu fahren,
Interessante Argumentation. Dann lass es, es wird Dich (fast) keiner vermissen.

Zitat:
Zitat von Bolzbub
weil irgendwo sicher eine Null mit LN wartet, die mich dann rausschmeisst (und stolz auf sein Spiel ist).
und das völlig zu Recht. Denn wenn eine NULL gegen Dich gewinnt, dann bist Du entweder die OberNULL oder diese NULL hat ziemlich gut gegen Dich gespielt.

Zitat:
Zitat von Bolzbub
2.
Ich vermute, dass die meisten LN-Spieler einen Technik- bzw. Talentmangel mit der LN ausgleichen wollen (wer einen guten RH-Top hat, will doch nicht darauf verzichten).
Warum nützt Du diesen Mangel dann nicht aus? Da scheinst Du einen echten Mangel an taktischem Verständnis zu haben.

Zitat:
Zitat von Bolzbub
Die LN-Spieler, die ich gesehen habe, haben nur 1 Schlag: den Ball etwas von unten zurücklöffeln, man muß nur lernen, die Länge zu dosieren (irre aufregend). Was soll das?
Wenn sie gegen Dich nicht mehr brauchen, warum sollten sie zaubern?

Zitat:
Zitat von Bolzbub
Wir anderen arbeiten an unseren Schwächen und akzeptieren dann auch irgendwann unsere mangelnde Klasse. Das ist Sport. LN-Spieler tun das nicht - sie wollen nur siegen, egal wie. Das ist kein Sport, das ist ein Ego-Problem.
Ich arbeite nicht an meinen Schwächen. Ich will nur siegen, dummerweise spiele ich zweimal NI. Ein interessantes TT-Weltbild hast Du da. Ich empfehle Dir mal über den Tellerrand zu schauen, vielleicht hilft das.
Das EGO-Problem habe ich noch bei keinem LN-Spieler bemerkt, aber bei vielen NI-Spielern wie Dir.

Zitat:
Zitat von Bolzbub
3.
Sorry, auch wenn weiter oben von dem attraktiven Spiel die Rede war: Das Spiel gegen LN ist super unattraktiv: es komme fast nur schlechte Ballwechsel zustande, viele schlechte Zurückschubser des Angreifers (die der LN-Spieler dann aber auch nicht wegmacht, sondern wieder zurücklöffelt - gähn) und dann (für den Zuschauer unverständliche) leichte Fehler - wupp im Netz, hui übern Tisch. Vielleicht für manchen von euch spannend, weil knapp und lange dauernd, für mich und die meisten Zuschauer aber nur schlechtes TT.
So wie Du das beschreibst, hast Du
1. sowieso keine Zuschauer auf Deinem Niveau
2. noch nie gesehen, wie auf dem Niveau wo auch Zuschauer sind mit LN gespielt wird
Außerdem: Der LN-Spieler macht doch die leichten Fehler nicht, was kann er also dafür?

Zitat:
Zitat von Bolzbub
Fazit: Es muß nicht der "Einheitsschläger sein, von mir aus auch Anti oder Kurznoppe. Aber Störbeläge sind (wie der Name schon sagt) nur dazu da, dass Spiel kaputt zu machen. Nicht nur das gegnerische Spiel, sondern das ganze Match.
Der Name ist quatsch. Das einzige was das Match stören kann ist die Unfähigkeit des Spielers.

Zitat:
Zitat von Bolzbub
Meinerseits: Keinerlei Sympathien und null Respekt vor Störnoppenspielern - wenn wir uns das bei einer Punktspielbegegnung erlauben können, gebe ich Matches gegen LN-Spieler ab. Wenn er keine Lust auf TT hat, habe ich auch keine - kann er gerne nach Hause fahren ohne gespielt zu haben (und sich trotzdem als Sieger fühlen, darum geht's ihm ja).
Sorry, aber solange Du sonst keine Probleme hast, würde ich sagen: Mit dieser Art von kann man leben.
Mit Zitat antworten
  #160  
Alt 04.05.2004, 17:51
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 12.03.2004
Beiträge: 2.681
Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sind behandelte Noppen unserem Sport zuträglich ?

Hallo Bolzbub,

zunächst einmal:ganz so pauschal schlecht wie die anderen finde ich deinen Beitrag nicht. Du hast argumentativ schön auseinandergesetzt, was die an Noppen im Tischtennis nicht gefällt - so weit ist das auch in Ordnung, deine Meinung wird akzeptiert.

Es gibt allerdings mehrere Probleme:
  1. Du scheinst dir die Argumente des gesamten Threats noch nicht durchgelesen zu haben, denn hierdurch werden viele deiner angebrachten Argumente entkräftet.
  2. Offensichtlich bist du mit deiner doch sehr extremen Meinung so ziemlich alleine in weiter Flur, und auch hier im Forum sind die Noppenspieler nicht in der Übermacht. Man hört nur viel von ihnen, weil sie vielleicht sehr sympatische, kommunikative Personen sind, die gerne mit Material experimentieren, um für sich das Optimum herauszuholen.
  3. Damit sind wir schon bei dem unschönsten Punkt deiner Argumentation: du greifst pauschal alle Noppenspieler an, mitunter gar beleidigend ("weil irgendwo sicher eine Null mit LN wartet", "Das ist kein Sport, das ist ein Ego-Problem", "Wenn er keine Lust auf TT hat" etc.).

Schließlich will ich noch auf einen schwerwiegenden argumentativen Fehler eingehen:
Zitat:
Zitat von Bolzbub
Bei einer glatten Störnoppe sind alle physikalischen Gesetze dieses Sports, die wir durch jahrelanges Training zu erkennen und anzuwenden gelernt haben, quasi ungültig. Die Bälle fliegen flattrig (teilweise zufällig - TT ist kein Glücksspiel) und mit kaum einzuschätzender Rotation.
Bei Belägen jeglicher Art sind die physikalischen Gesetze definitiv nicht außer Kraft gesetzt. Diese gelten unabhängig, und lassen sich von der Glattheit von Belägen nicht beeinflussen. Was bleibt also von deiner Argumentation übrig? Ach ja - das jahrelange Training! Du hast anscheinend gelernt, Rückschläge von NI-Spielern zu antizipieren. Du weißt, wie die Bälle unter komplizierten physikalischen Gesetzen sich bewegen, wenn sie von einem griffigen NI-Belag getroffen werden. Das an sich ist eine ziemlich gute Leistung des menschlichen Gehirns, denn durch starke Rotation ändert sich die Flugkurve ziemlich stark, wie jeder TT-Spieler wissen sollte. Bei Noppen (insbesondere bei glatten) funktionieren die gleichen Gesetze, nur unter geringerer Rotation. Im Prinzip werden die vorherzusagenden Flugkurven also einfacher. Das Problem, insbesondere bei dir: du hast wahnsinns Antizipationsprobleme, sobald etwas geschieht, was du nicht gewohnt bist!
Doch: das ist ganz allein dein Problem, für das du die armen (und kommunikativen sowie sympathischen) Langnoppenspieler nicht verantwortlich machen darfst!

Zitat:
Zitat von Bolzbub
Meinerseits: Keinerlei Sympathien und null Respekt vor Störnoppenspielern - wenn wir uns das bei einer Punktspielbegegnung erlauben können, gebe ich Matches gegen LN-Spieler ab. Wenn er keine Lust auf TT hat, habe ich auch keine - kann er gerne nach Hause fahren ohne gespielt zu haben (und sich trotzdem als Sieger fühlen, darum geht's ihm ja).
...Sarkasmus einchalt...
Mein armer Bolzbub, du hast mein vollstes Mitleid...
...Sarkasmus auschalt...
Ciao
Johannes
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
griffige Noppen <-> glatte Noppen Jens Makait Mittellange und lange Noppen 35 22.12.2005 13:48
Noppen? Ab wann? Viper333 Kurze Noppen 59 15.03.2005 15:02
wie wirken griffige lange Noppen? Jens Makait Mittellange und lange Noppen 37 14.07.2004 17:51
DTTB Statement on 11-point change zachary International Table Tennis Forum 1 31.05.2001 15:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77