Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.01.2011, 17:33
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Welche Auswirkungen hätte ein Verbot aller Langnoppen und Antitop Beläge?

Zitat:
Zitat von Krulemuck Beitrag anzeigen
Durch besondere Entwicklungen Hinsichtlich der Elastizität der Schwämme (Spring Sponge usw.) ist es möglich die Energie die zuvor aus dem Ball genommen wurde durch den sogenannten Katapulteffekt teilweise wieder zuzuführen. Dennoch ist jede Zaunlatte "schneller" als der beste frischgeklebte und getunte Tenergy.
Tja, hier ist er doch der Bezug zu Butterfly!

Im Übrigen liebe ich es, wenn Laien nichtexistierende physikalische Begriffe verwenden und dann mit Kindergartenphysik irgendeine Theorie zusammenbasteln.
Alt 27.01.2011, 17:34
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist gerade online
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
da sich das Material eher wie eine hochviskose Flüssigkeit verhält
Naja, "eher wie eine hochviskose Fluessigkeit" ist noch lange keine Fluessigkeit.

Wenn du daher ohne weitere Einschraenkungen von Fluessigkeit sprichst, bleibt das Unfug!
Alt 27.01.2011, 17:41
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist gerade online
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Im Übrigen liebe ich es, wenn Laien nichtexistierende physikalische Begriffe verwenden und dann mit Kindergartenphysik irgendeine Theorie zusammenbasteln.
Ich wollte schon fragen, wo der Physiker mal ist, wenn man ihn braucht!

Mit meiner theoretischen Mechanik, in der immer auf die Kenntnisse aus der klassischen Mechanik verwiesen wurde, die wir Mathematiker nicht gehoert hatten, ist das ein bisschen ein Herumgefrickel.

Geändert von Variatio (27.01.2011 um 17:46 Uhr)
Alt 27.01.2011, 17:43
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Variatio Beitrag anzeigen
Ich wollte schon fragen, wo der Physiker mal ist, wenn man ihn braucht!

Mit meinen theoretischen Mechanik, in der immer auf die Kenntnisse aus der klassischen Mechanik verwiesen wurde, die wirMathematiker nicht gehoert hatten, ist das ein bisschen ein Herumgefrickel.
Ich hab momentan keine Zeit mich damit auseinanderzusetzen, weswegen ich lieber nichts dazu schreibe als nur Halbwahrheiten oder Unfug.

P.S.: TheoMech war übrigens immer meine Lieblingsvorlesung!
Alt 27.01.2011, 18:15
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Oh, hört mal, die Pausenglocke. Die Physikstunde ist zu Ende. Jetzt mal im Pausenhof austoben und danach wieder zum Thema zurück, alles andere wäre dem Threadersteller gegenüber ungerecht
Alt 27.01.2011, 18:42
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Aber dennoch macht es keinen Sinn unterschiedliche Spielsysteme zu verbannen nur weil ein paar Deppen nicht wissen wie man die Physik gegen die Noppenspieler verwendet.
Mir ist aufgefallen, dass fast jeder Beitrag von dir in diesem Thema eine ähnliche beleidigende Komponente enthält.

Alle wissen mittlerweile, welche Effekte unterschiedliche Beläge haben. Das Problem liegt eher daran, dass bei der aktuellen Materialvielfalt es den meisten Spielern gar nicht möglich ist, gegen alle diese Beläge und dazu noch gegen unterschiedliche Belagkombinationen zu trainieren.

Nur nach der Theorie spielen funktioniert nicht und ausreichend trainieren ist oft nicht möglich, dann muss Materialvielfalt eingeschränkt werden.

Sagen wir, NI und KN reicht schon. Und gleiche Beläge auf beiden Seiten.

Dann kommt allerdings das nächste Problem mit glatten NI und KN. Schon wider zu viel Vielfalt. Also nur griffige Beläge zulassen.

Das nächste Problem wäre Überprüfbarkeit. Ich sehe hier eine einzige Lösung ohne unzumutbar teuren Geräte: nur klebrige Beläge zulassen, und zwar, der Belag ist klebrig genug, wenn man damit den Ball heben kann. Mit KN wird es nicht klappen, also bleiben nur NI.

Und wenn Joo Se Hyuk dadurch Probleme kriegt, es kann nicht sein, dass wegen ihm Millionen von Spielern weltweit leiden müssen.
Alt 27.01.2011, 20:24
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mighty Beitrag anzeigen
Nur nach der Theorie spielen funktioniert nicht und ausreichend trainieren ist oft nicht möglich, dann muss Materialvielfalt eingeschränkt werden.
Muss ? Warum ?
Ich habe keine Möglichkeit gegen Linkshänder zu trainieren, genau wie viele andere Spieler also MUSS demnächst jeder mit rechts spielen.

Du gibst Möglichkeiten vor, wie man Vielfältigkeit im TT verringern kann.
Aber Du gehst dabei davon aus, dass es im Interesse der Mehrheit wäre, Vielfältigkeit zu unterbinden. Ich habe bereits beschrieben, warum ich Vielfälrigkeit und Komplexität im TT gerade für besonders reizvoll halte, warum sollen alle darauf verzichten ?

Wenn man Deine Gedankengänge konsequent verfolgt, dann müssten wir alle einen Einheitsschläger verpasst bekommen, denn warum sollten nur Noppen- oder Antispieler auf ihr Material verzichten, weil andere dagegen nicht klar kommen ? Ich z.B. habe festgestellt, dass ich Probleme gegen Spieler mit sehr weichen Belägen habe - Weg damit !
Am besten sollte dann auch nur Schläger benutzt werden dürfen, bei denen nur die Vorhandseite belegt ist. Nicht dass es noch Spieler geben könnte, die ihre Taktik evtl auf ungewöhnlich viele Rückhandbälle aufbauen können. Überhaupt haben viele Leute Probleme damit, wenn jemand viele parallele Bälle spielt. Also dann nur noch diagonal spielen.
Und Aufschlagvariationen sind schon mal lange zu verbieten, ich kann nämlich nicht gegen jeden unterschiedlichen Aufschlag trainieren, und nur nach Theorie Aufschläge annehmen, das geht schon gar nicht...

Sorry, wenn Komplexität und Vielfältigkeit nicht erwünscht sind, warum dann nicht einfach Wettbewerbe, wer den schnellsten Ball spielen kann - nicht, dass irgendwann mal ein bißchen Phantasie ein Spiel entscheiden könnte ...
Alt 27.01.2011, 20:40
Benutzerbild von Noppen Rocken
Noppen Rocken Noppen Rocken ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Noppen Rocken ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Noppen Rocken ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Noppen Rocken ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von aleol Beitrag anzeigen
...
Spitzen Beitrag
Alt 27.01.2011, 20:46
Benutzerbild von Noppenchecka
Noppenchecka Noppenchecka ist offline
Zhang Jike-Fan
Foren-Stammgast 1000

Noppenchecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
...
Deinem Beitrag ist nichts hinzuzufügen

Zitat:
Zitat von Mighty Beitrag anzeigen
....
Wenn der Beitrag ernst gemeint war und dir Tischtennis zu komplex ist, warum spielst du es dann noch?

@ Cheftrainer: Bin absolut deiner Meinung, gerade die verschiedenen Materialien sind das faszinierende am Tischtennissport.
Alt 27.01.2011, 21:32
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
denn warum sollten nur Noppen- oder Antispieler auf ihr Material verzichten, weil andere dagegen nicht klar kommen ? Ich z.B. habe festgestellt, dass ich Probleme gegen Spieler mit sehr weichen Belägen habe - Weg damit !
Dieses Argument hatten wir schon mal gestern, und ich kann gerne mein Gegenargument wiederholen.

Man sollte selbstverständlich vorschlagen dürfen, sehr weiche Beläge zu verbieten und vieles mehr, und dann sollten die Spieler durch Abstimmung entscheiden.

Ist es so schwer zu verstehen, dass es nicht um objektive Gründe geht, sondern um subjektive? Tischtennis sollte so sein, wie ihn Tischtennisspieler haben wollen.

Ich glaube, die Mehrheit würde "nur NI"-Vorschlag unterstützen.

Gleichzeitig plädiere ich für Schaffung einer neuen "Alles erlaubt"-Liga, dort könnten Materialspieler ihren Spaß haben.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »