Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #151  
Alt 24.07.2011, 22:36
pelski pelski ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 22.06.2011
Ort: Planet Erde
Beiträge: 813
pelski ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alternative zum Korbel OFF

Habe das Korbel und das Primo mit gleichem Gewicht und Blattstärke gespielt und brauche es mir nicht vorstellen.
Die Spieleigenschaften sind definitiv unterschiedlich.
Mit Zitat antworten
  #152  
Alt 25.07.2011, 07:09
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: am Meer und im Hochgebirge
Beiträge: 2.884
serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alternative zum Korbel OFF

Zitat:
Zitat von pelski Beitrag anzeigen
Habe das Korbel und das Primo mit gleichem Gewicht und Blattstärke gespielt und brauche es mir nicht vorstellen.
Die Spieleigenschaften sind definitiv unterschiedlich.
Gebe doch auch zu Deinen Angaben besser auch die Blattdicken von beiden Hölzern an. Wie breit sind die beiden Hölzer am Griffende?
Wenn beide Hölzer sich bei gleicher Blattdicke anders spielen, könnte es sicherlich auch an der unterschiedlichen Verklebung(-sart ) von beiden Hölzern mitunter liegen.
Sicher spielt auch die Griffdicke und auch genaue Blattform von beiden Hölzern eine Rolle. Es gibt viele Einflussfaktoren, wenn 2 Hölzer sich unterschiedlich spielen lassen....
__________________
Nittaku-Combi Wood Attack // BTY-Tenergy64 / BTY-Rozena
Mit Zitat antworten
  #153  
Alt 25.07.2011, 07:10
Benutzerbild von chromsen
chromsen chromsen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.07.2005
Ort: Mainz
Alter: 38
Beiträge: 761
chromsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alternative zum Korbel OFF

Zitat:
Zitat von pelski Beitrag anzeigen
Die Spieleigenschaften sind definitiv unterschiedlich.
Ich bitte um Details. Also bei mir liegen ein Primo euro 90g gerade und ein Korbel Japan 85g rum. Beide habe ich mindestens eine Saison lang gespielt, man kann mir also unterstellen die Hölzer zu kennen. Fazit:

Aufbau gleich, auch Dicke ohne große Unterschiede. Das Primo ist schneller, steifer und bietet eine etwas geringere Rückmeldung als das Korbel. Ergo: Der Gewichtsunterschied ist wohl oder übel doch der entscheidende Faktor. Ich bin mir sicher, dass es evtl ein paar Unterschiede zwischen gleich schweren Korbels und Primos gibt, die sind dann aber dementsprechend gering, dass man sie letztlich vernachlässigen kann. Zumindest als Ottonormalspieler mit durchschnittlichem Ballgefühl. Profis haben da sicher andere Ansprüche ne?
__________________
Leistung, Initiative, Verantwortung.
Mit Zitat antworten
  #154  
Alt 25.07.2011, 08:20
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist offline
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.04.2003
Ort: München
Alter: 45
Beiträge: 1.435
Liquid Sky kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Alternative zum Korbel OFF

Zitat:
Zitat von pelski Beitrag anzeigen
Habe das Korbel und das Primo mit gleichem Gewicht und Blattstärke gespielt und brauche es mir nicht vorstellen.
Die Spieleigenschaften sind definitiv unterschiedlich.
Mir ist es echt ein Rätsel, was dein Ziel ist hier in dem Thread!

Keiner hat hier im Thread geschrieben, das ein Primo und ein Korbel das gleiche Holz sind.

Die Aussage von mehreren Usern hier war, dass es durch die Produktionsschwankungen Primo und Korbel Modelle gibt, die sehr ÄHNLICH sind.

Aber die Fragestellung hier in dem Thread war nicht, kann ich von einem Korbel auf ein Primo mit gleichem Gewicht und gleicher Blattstärke umsteigen ohne einen Unterschied zu merken, sondern was mach ich, wenn mein Korbel etwas zu unkontrolliert ist.

Darauf ist die Antwort, suche dir ein dünneres Korbel. Ein Primo, das von der Blattstärke passt, ist eben eine zweite Möglichkeit, da es sehr ähnliche Eigenschaften hat.

Wie wäre es, lieber pleski, wenn du jetzt aufhörst uns Dinge in den Mund zu legen, die hier nie gesagt bzw. geschrieben wurden? Trage doch lieber mal konstruktiv zum Thema bei.
__________________
nebula blades - ALC
Butterfly - Tenergy 05 | Rozena [2.1|2.1]

Geändert von Liquid Sky (25.07.2011 um 09:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #155  
Alt 25.07.2011, 09:33
alexo alexo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 30.01.2010
Ort: Fulda
Alter: 33
Beiträge: 8
alexo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alternative zum Korbel OFF

Danke für die schnellen und vor allem zahlreichen Antworten.

Alles in allem läuft das wohl eher auf einen Kompromisslösung hinaus. Was ich meiner Vorhand mit einem elastischeren Holz gutes tue, schade ich meiner Rückhand wahrscheinlich eher damit. Bin momentan zwischen Primo und xiom classic offense hin und hergerissen. Kann da jemad vielleicht mal einen genauen Vergleich bringen, vor allem vom Xiom, da das bis jetzt ja "nur" genannt wurde.

Vielleicht gibt es auch einen anderen Ansatz, gehört zwar nicht in diese Abteilung, aber ich möchte ihn doch gerne anreissen.
Kennt jemand einen Belag der vom Tempo und Katapult zwischen G3 und Aurus Soft liegt; Ballflugkurve sollte flacher als bei G3 sein , aber nicht flacher als Aurus Soft. Härte ungefähr bei Aurus Soft liegend.

Hoffe ich bekomme trotzdem ein paar Vorschläge

Grüße
Mit Zitat antworten
  #156  
Alt 25.07.2011, 18:34
Benutzerbild von _z_
_z_ _z_ ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 12.06.2010
Alter: 61
Beiträge: 831
_z_ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alternative zum Korbel OFF

Zitat:
Zitat von alexo Beitrag anzeigen
Bin momentan zwischen Primo und xiom classic offense hin und hergerissen. Kann da jemad vielleicht mal einen genauen Vergleich bringen, vor allem vom Xiom, da das bis jetzt ja "nur" genannt wurde.
http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=110142
__________________
Virtuoso+ :: 2x Mark V
Mit Zitat antworten
  #157  
Alt 25.07.2011, 19:01
Fundament Fundament ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 15.11.2007
Alter: 55
Beiträge: 553
Fundament ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alternative zum Korbel OFF

Zitat:
Zitat von alexo Beitrag anzeigen
Danke für die schnellen und vor allem zahlreichen Antworten.

Alles in allem läuft das wohl eher auf einen Kompromisslösung hinaus. Was ich meiner Vorhand mit einem elastischeren Holz gutes tue, schade ich meiner Rückhand wahrscheinlich eher damit. Bin momentan zwischen Primo und xiom classic offense hin und hergerissen. Kann da jemad vielleicht mal einen genauen Vergleich bringen, vor allem vom Xiom, da das bis jetzt ja "nur" genannt wurde.

Vielleicht gibt es auch einen anderen Ansatz, gehört zwar nicht in diese Abteilung, aber ich möchte ihn doch gerne anreissen.
Kennt jemand einen Belag der vom Tempo und Katapult zwischen G3 und Aurus Soft liegt; Ballflugkurve sollte flacher als bei G3 sein , aber nicht flacher als Aurus Soft. Härte ungefähr bei Aurus Soft liegend.

Hoffe ich bekomme trotzdem ein paar Vorschläge

Grüße
Bin auf der Rückhand vom Sriver G3 1.9 auf Aurus 1.9 gewechselt,ohne Probleme.Spielt sich etwas härter aber der Soft müsste passen.
__________________
Tibhar Aurus 1,9 rot XIOM EXTREME S konkav Tibhar Aurus 1,9 schwarz
Mit Zitat antworten
  #158  
Alt 25.07.2011, 21:26
pelski pelski ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 22.06.2011
Ort: Planet Erde
Beiträge: 813
pelski ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
:-) AW: Alternative zum Korbel OFF

Wieso sind meine Absichten ein Rätsel guter Liquid Sky?

Ich komme halt nur mit deiner,nämlich dieser Aussage nicht ganz klar und lege niemanden etwas in den Mund.

Zitat:
Zitat von Liquid Sky Beitrag anzeigen
Ein 5,8 mm dickes Korbel und ein 5,8 mm dickes Primo, beide mit etwa gleichem Gewicht, sind sich sehr ähnlich. Die Unterschiede sind dann nur in Details.
Die Aussage , dass es keine signifikaten Unterschiede zwischen einem gleich schweren und dicken Korbel und Primo gibt ist ziemlicher Quark ...da kannst du noch soviel Hölzer bauen.

Die Eigenschaften würden sich annähern wenn das Primo schwerer und dicker wäre als das Korbel oder wenn das Korbel dünner und leichter als das Primo wäre.

Was du allerdings inhaltlich in deiner letzten Beitrag über die Hölzer gesagt hast,kann ich nur absolut unterstreichen.

Lieber Liquid Sky,-du unterstellst mir keine Ahnung zu haben und nicht konstruktiv zu sein.Dabei habe ich dem guten Alexo den gleichen Rat gegeben wie du in deinem letzten Beitrag. Nämlich auf ein leichteres und dünneres Korbel umzusteigen mit der evtl. Option ihm sogar mein 76 Gramm Korbel zu überlassen.Geht es noch konstruktiver?Nicht nur quatschen sondern handeln!
Desweiteren habe ich ihm das ältere Adolescen vorgeschlagen, dass meiner Meinung nach irgendwo zwischen dem Korbel und Primo liegt.Auch das könnte er evtl. von mir bekommen.

Es ist ja nicht so,dass ich nur einfach meinen Senf dazu geben will.
Denn ich halte mich schon an meine Maxime einfach die Fresse zu halten,wenn ich keine Ahnung habe.Nur habe ich halt das Primo jahrelang in fast allen Versionen gespielt und bin dann aufs Korbel umgestiegen, das ich aus praktischer Erfahrung genauso gut kenne.

So-sind wir jetzt alle wieder Freunde ;-)

Hallo Alexo,-mein Angebot mit dem 76 Gramm Korbel steht.Vielleicht kann ich dir ja auch mit dem älteren Adolescen 85 Gramm weiterhelfen?

Beste Grüße an alle, bin zwar schon etwas älter aber der Greis ist heiß.
Mit Zitat antworten
  #159  
Alt 25.07.2011, 22:09
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist offline
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.04.2003
Ort: München
Alter: 45
Beiträge: 1.435
Liquid Sky kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Alternative zum Korbel OFF

Das mit keiner Ahnung war gar nicht so direkt auf dich bezogen. Wenn du dich hier umschaust wirst du viele Beiträge finden die ähnlich zu deinen Aussagen

Zitat:
Zitat von pelski Beitrag anzeigen
...Außenfurnier Limba und 3 innere Ayous-und nicht Abachi wie hier jemand fälschlicherweise meinte....
Zitat:
Zitat von pelski Beitrag anzeigen
Ja,ja -habe mich halt vertan.
sind. Meist jüngere Nutzer, die mal was in irgendwelchen Katalogen gelesen haben. Das man da mal etwas empfindlich drauf reagiert, wirst du eventuell auch noch früh genug merken.

Meine Aussage:
Zitat:
Zitat von Liquid Sky Beitrag anzeigen
...Ein 5,8 mm dickes Korbel und ein 5,8 mm dickes Primo, beide mit etwa gleichem Gewicht, sind sich sehr ähnlich. Die Unterschiede sind dann nur in Details...
bleibt trotzdem bestehen, auch wenn du damit ein Problem hast, denn sie bezieht sich nicht auf das Spielgefühl eines Spezialisten, der seit Jahren nur Primos oder Korbels spielt. Für jemanden, der von einem Allround Holz kommt oder von einem Spirit, sind es sehr ähnliche Hölzer.

Oder nochmal etwas anders: Wenn man alle Hölzer in 10 oder auch mehr Gruppen einteilen würde, würden das 5,8 mm dicke Korbel und das 5,8 mm dicke Primo in einer Kategorie sein.
__________________
nebula blades - ALC
Butterfly - Tenergy 05 | Rozena [2.1|2.1]
Mit Zitat antworten
  #160  
Alt 25.07.2011, 23:17
pelski pelski ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 22.06.2011
Ort: Planet Erde
Beiträge: 813
pelski ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alternative zum Korbel OFF

Das hört sich jetzt glücklicherweise alles recht versöhnlich an und ich will ja hier auch niemanden an die Karre pissen,klugscheissern oder Fachwissen absprechen.
Wollte nur hilfreich sein und dem Alexo weiterhelfen.
Werde mich auch in Zukunft hier in dem Materialforum nur dann zu Wort melden,wenn ich meine weiterhelfen zu können oder etwas richtig zu stellen und das wird wohl hoffentlich nicht sehr oft der Fall sein, da ich eigentlich nicht der mitteilungsbedürftigste Mensch bin.

Aber auch ich bleibe dabei:

Stimme zu,dass das ein gleich schweres und dickes Korbel und Primo in die gleiche Kategorie gehören.

Sich aber trotzdem recht unterschiedlich spielen,da ich einfach die konkrete lange praktische Erfahrungen damit gemacht habe.
Das Korbel ist selbst bei gleichem Gewicht und Stärke zum Primo anders verklebt und hat zumeist ein dickeres Deckfurnier. Dadurch ist es steifer und hat ein härteres Anschlaggefühl.

Ansonsten wünsche ich allen das beste hier und bis irgendwann einmal!

Beste Grüße vom Pelski,-der Greis ist heiß!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
boll, butterfly, ersatz, innerfoce, korbel, petr korbel, vollholz

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alternative zum / Ersatz für Butterfly Korbel MagicHand TT-Shrek Wettkampfhölzer 7 16.10.2012 18:01
Butterfly Korbel vs. Korbel SK7 vs. Korbel MagicHand magictime Wettkampfhölzer 17 04.07.2012 18:34
Alternative zum/Ersatz für Butterfly Korbel Speed mr-francais Wettkampfhölzer 2 29.04.2010 17:50
Alternative zum/Ersatz für Butterfly Korbel SK 7 Bacardi cola Wettkampfhölzer 15 19.05.2009 12:13
Alternative zum/Ersatz für Butterfly Kong Linghui OFF Philip Wettkampfhölzer 7 05.12.2005 16:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77