Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #151  
Alt 04.12.2012, 13:38
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 06.01.2001
Beiträge: 5.824
Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Mitgliederrückgang hält an!

Leider sprechen die jährlichen Statistiken eine andere Sprache.
__________________
Moral ist immer auch eine Kostenfrage.
Mit Zitat antworten
  #152  
Alt 04.12.2012, 15:20
gladi gladi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.09.2003
Ort: NRW
Beiträge: 1.018
gladi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mitgliederrückgang hält an!

die letzten wirklich stärkeren jahrgänge waren meines erachtens mitte bis ende der siebziger. diese leute sind jetzt zwischen 30 und 40 jahren alt. die haben mitte bis ende der 80er angefangen tischtennis zu spielen. danach kam wenig und übrig davon sind noch weniger geblieben...

ältere können mit jungen nur bedingt mit halten. sie schaffen es nur, weil das niveau im durchschnitt immer weiter absinkt. das ich bis heute mit so wenig aufwand fast noch höher spiele als mit 20, zeigt, dass es mit dem niveau nicht sehr gut bestellt ist.
Mit Zitat antworten
  #153  
Alt 04.12.2012, 16:23
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.05.2001
Ort: Hessen
Beiträge: 6.145
Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mitgliederrückgang hält an!

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Leider sprechen die jährlichen Statistiken eine andere Sprache.
Ich bin mir sicher, dass ein teil der Mitgliederverluste auch etwas damit zu tun haben, dass die Mitgliederlisten heute etwas realistischer geführt werden.
In vielen Fällen waren Spieler längst nicht mehr aktiv und standen immer noch auf dem Meldebogen, unter anderem auch weil sie selbst die Mitgliedschaft nicht gekündigt haben obwohl sie nicht mehr aktiv waren. Das ist heute sicher sehr viel seltener der Fall.
Mit Zitat antworten
  #154  
Alt 04.12.2012, 16:25
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.05.2001
Ort: Hessen
Beiträge: 6.145
Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mitgliederrückgang hält an!

Zitat:
Zitat von gladi Beitrag anzeigen
das ich bis heute mit so wenig aufwand fast noch höher spiele als mit 20, zeigt, dass es mit dem niveau nicht sehr gut bestellt ist.
Nein, das zeigt, dass man beim TT Schwächen besser und länger kompensieren kann, z.B. mit Erfahrung.
Mit Zitat antworten
  #155  
Alt 04.12.2012, 17:41
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 06.01.2001
Beiträge: 5.824
Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Mitgliederrückgang hält an!

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
Ich bin mir sicher, dass ein teil der Mitgliederverluste auch etwas damit zu tun haben, dass die Mitgliederlisten heute etwas realistischer geführt werden.
In vielen Fällen waren Spieler längst nicht mehr aktiv und standen immer noch auf dem Meldebogen, unter anderem auch weil sie selbst die Mitgliedschaft nicht gekündigt haben obwohl sie nicht mehr aktiv waren. Das ist heute sicher sehr viel seltener der Fall.
Auch das Gegenteil ist der Fall. In einem Fall hatte ein Landesverband über Jahre zu wenig Mitglieder geeignet.
Vorgänge dieser Art dürften sich ausgleichen. Je nach Landesverband macht ein Verein mit vielen Mitgliedern ein Plus oder ein Minus. Entsprechend fallen die Meldungen aus. Dort wo Abgaben mitgliederbezogen umgelegt werden, stürzen die Mitgliederzahlen ab. Dort wo man pro Mitglied Zuschüsse erwarten kann, steigen die gemeldeten Zahlen.
__________________
Moral ist immer auch eine Kostenfrage.
Mit Zitat antworten
  #156  
Alt 04.12.2012, 19:42
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 02.03.2004
Ort: Wilhelmshaven!Woher sonst???
Alter: 42
Beiträge: 3.152
Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mitgliederrückgang hält an!

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Gebe dir ja Recht, aber aus Imagepflegegründen auf die ältere Generation zu setzen, das ist - so schade es auch sein mag - Quatsch. Ein "Rentner-Sport" ist nicht höher angesehen als ein Freibad-Sport.
Aber was interessiert mich das Ansehen? Der Thread geht um Mitgliederrückgang und ein Mittel dem entgegen zu wirken ist, ältere Menschen als Mitglieder zu gewinnen. Daraus generiere ich keine Spitzenspieler aber meinem Verein geht es gut.
Und spinnen wir das mal weiter. Wenn ich eine breite Basis habe, die von mir aus aus älteren Spielern besteht, habe ich auch Geld um die Jugend zu fördern. So können wir zum Beispiel die Trainerproblematik lösen, die sicherlich einer der Hauptgründe für unseren fehlenden und schwachen Nachwuchs ist.

Zitat:
Zitat von gladi Beitrag anzeigen
...ältere können mit jungen nur bedingt mit halten. sie schaffen es nur, weil das niveau im durchschnitt immer weiter absinkt. das ich bis heute mit so wenig aufwand fast noch höher spiele als mit 20, zeigt, dass es mit dem niveau nicht sehr gut bestellt ist.
Diese These untersütze ich nicht. Du wirst halt ein Spielsystem haben, welches es dir erlaubt deine Leistung weiterhin abzurufen. Bzw. du hast dein Spielsystem angepasst.
Tischtennis ist von der Belastung etwas anderes als zum Beispiel Fußball oder Handball, da wird man im höheren Alter total Chancenlos sein, im TT kann man vieles durch Erfahrung ausgleichen
__________________
VfL Wilhelmshaven
Mit Zitat antworten
  #157  
Alt 04.12.2012, 20:43
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Delmenhorst
Alter: 32
Beiträge: 31.138
Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mitgliederrückgang hält an!

Zitat:
Zitat von Die Macht im Norden Beitrag anzeigen
Aber was interessiert mich das Ansehen? Der Thread geht um Mitgliederrückgang und ein Mittel dem entgegen zu wirken ist, ältere Menschen als Mitglieder zu gewinnen. Daraus generiere ich keine Spitzenspieler aber meinem Verein geht es gut.
Und spinnen wir das mal weiter. Wenn ich eine breite Basis habe, die von mir aus aus älteren Spielern besteht, habe ich auch Geld um die Jugend zu fördern. So können wir zum Beispiel die Trainerproblematik lösen, die sicherlich einer der Hauptgründe für unseren fehlenden und schwachen Nachwuchs ist.
Vollkommen richtig, wenn du das auf die Mitgliederentwicklung beziehst
Gerade zuvor ging es allerdings um das Ansehen von TT als Hobbysportart.
Mit Zitat antworten
  #158  
Alt 05.12.2012, 10:23
gladi gladi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.09.2003
Ort: NRW
Beiträge: 1.018
gladi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mitgliederrückgang hält an!

Zitat:
Zitat von Die Macht im Norden Beitrag anzeigen
Diese These untersütze ich nicht. Du wirst halt ein Spielsystem haben, welches es dir erlaubt deine Leistung weiterhin abzurufen. Bzw. du hast dein Spielsystem angepasst.
Tischtennis ist von der Belastung etwas anderes als zum Beispiel Fußball oder Handball, da wird man im höheren Alter total Chancenlos sein, im TT kann man vieles durch Erfahrung ausgleichen
ja ich habe mein spielsystem angepasst, ich bin langsamer und älter geworden... das niveau was ich mal hatte kann ich heute nicht mehr erreichen. die erfahrung lass ich nur bedingt gelten. wenn ich das umfeld sehe, spielen viele ältere das gleiche niveau wie vor 10 jahren in etwas langsamer, spielen aber durchaus sogar noch höher als vor 10 jahren. junge spieler mit viel trainingsaufwand schaffen es innerhalb kürzester zeit mehrere spielklassen zu durchlaufen. jetzt sagt jeder, dass es das früher auch schon gab, jedoch in nicht so kurzer zeit. die spielklassen werden immer schwächer, da bleibe ich bei!
Mit Zitat antworten
  #159  
Alt 05.12.2012, 18:17
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 12.250
mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Mitgliederrückgang hält an!

[QUOTE=gladi;2354992]ja ich habe mein spielsystem angepasst, ich bin langsamer und älter geworden... das niveau was ich mal hatte kann ich heute nicht mehr erreichen. die erfahrung lass ich nur bedingt gelten./QUOTE]

Es fällt da sicher schwer pauschal eine richtige Antwort zu geben. Es wird da viele regionale Unterschiede und unterschiede in den Leistungsebenen geben.

Allerdings ist Tischtennis auf jeden Fall ein Sport in dem man mit Erfahrung mehr wettmachen kann als in Sportarten bei denen die körperliche Fittness wichtiger ist.

Wenn du dein Spielsystem darauf angepasst hast, dass du älter und langsammer geworden bist, dann wirst du jetzt vielleicht mehr variieren als früher. Das einstreuen eines langsamen Topspins gibt dir in der Regel beim Rückschlag des Gegners mehr Zeit um dich richtig zum Ball zu stellen und damit kannst du auch auf langsameren Beinen zum Erfolg kommen.
Mit Zitat antworten
  #160  
Alt 07.12.2012, 12:06
Parkspieler Parkspieler ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.11.2012
Ort: München
Beiträge: 68
Parkspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mitgliederrückgang hält an!

Ein bischen OT.?

Was ist den mit den Zuschauerzahlen in der BL los ?
1. FC Saarbrücken am 9. Spieltag 150 Zuschauer beim Heimspiel.

http://dttb.click-tt.de/cgi-bin/WebO...3&group=176490

Was machen die denn falsch ?

mffffG.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
belag hält nicht...was tun? Flexagon Noppen innen 18 25.09.2011 10:41
Belag hält nicht :-Q bester mann der mitte Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 2 05.02.2011 17:30
wie länge hält ein belag??? *killer* Noppen innen 5 21.07.2007 18:49
Wie lange hält Frischkleben??? XFlorian Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 12 10.11.2005 15:41
Kantenband hält nicht?! devilrga Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 17 05.11.2004 11:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77